18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
fallstudien


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.02.2017 21:37
fallstudien
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

fallstudien

sei es am dettifoos sarpsfossen
oder rheinfall überall stürzt sich
der quell ins tiefe als wolle er
seinen lebenswillen beweisen

zerstäubt in unendliche tropfen
wird er zum fliegenden indivi
duum sich im gischenden aufprall
flussbewusst neu wiederzufinden

werfe ich mich vom zehnmeterturm
ins beckenblaue hoffe ich darauf
nicht direkt auf dem bauch zu landen
meinen kleinmut zu überwinden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.02.2017 13:47
Re: fallstudien
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

fallstudien

sei es am dettifoos sarpsfossen
oder rheinfall überall stürzt sich
der quell ins tiefe als wolle er
seinen lebenswillen beweisen

zerstäubt in unendliche tropfen
wird er zum fliegenden indivi
duum sich im gischenden aufprall
flussbewusst neu wiederzufinden

werfe ich mich vom zehnmeterturm
ins beckenblaue hoffe ich darauf
nicht direkt auf dem bauch zu landen
meinen kleinmut zu überwinden


------------------------------------------------


Halo Perry,

obwohl ich mir bzgl mancher text_innerer Zuordnungen, Konjunktionen wie z.B.: als wolle er ... beweisen  [ denn er tut es ja ]  / nicht im Klaren bin ??? denke ich mir mal, gehts hier um das ab und zu Mut [ bis auch Übermut ], den wir uns Menschen in angeglichener, uns angemessener Form auch mal von einem Wasserfall, hier ist es der Sarpsfossen, ruhig abschauen sollten.

Für mich persönlich übernimmt der Text zuviel Erzähl -und Erklärarbeit, die ich mir als Leser selbst machen möchte ... bleibt für mich Folgendes in meiner Denke ausreichend:


fallstudien

sei es am dettifoos sarpsfossen
stürzt sich lust in die tiefe wird
zum fliegenden tölpel
ab in die gischt zerstäubt

in unendliche tropfen finden sich
wieder wär es der grund steh ich
auf dem zehnmeterbrett seh ihn


---------------- Anmerkung:

hier ist der Tölpel der Vogel, der sich ja gleichfalls zum Fischefang in die Tiefe stürzt ... und wie, unglaublich Smile .... kennst ja dieses Erlebnis bestimmt auch!

 ** überall stürzt sich der quell ins tiefe **   / hier meine ich, dass das Bild des "Quells" falsch ist, denn der Quell stürzt sich mMn nicht in die Tiefe ...

** wird zum fliegenden Individuum **  / dieses sterile Bild erschließt sich mir im Text gar nicht Embarassed

** sei es am dettifoos sarpsfossen **  / die erste Zeile finde ich echt geil Smile ... klanglich wie bildlich, zudem diese konjunktive Einleitung mit dem "sei" !!! hierzu meine Frage: auf Norwegisch (laut google): de tti foss = der achtzig Wasserfall ???

Perry, mal soviel zu deinem Stück, wieder einen Gruß  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag02.02.2017 14:19
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schön, dass Dich mit diesem sicher nicht ganz einfach gesetzten Text auseinandersetzt. Die dich irritierende innere Zuordnung beruht auf der Vergleichskonstellation des "Quell" als personifizierten Fluss mit dem, seine Angst überwinden wollenden Mensch, auf dem 10 Metersprungturm.

Ob der Text zuviel erklärt, beantwortet sich vielleicht daraus, ob er mit weniger Information, seine Aussage noch transportiert.
Der Tölpel als im Fallen jagender Protagonist bietet sich an, passt meiner Meinung nach aber nicht zum um Selbstbewusstsein ringenden Menschen.

Ich greife aber deine Anmmerkungen gerne auf, den Text vielleicht etwas weinger direkt zu gestelten.

Dass Dir die Eingangsphonetik gefallen hat freut mich, denn sie war es, die mich den Text weiterspinnen ließ.
Was die Bedeutung von Dettifoss anbelangt, bin ich beim (isländischen?) "stürzender Wasserfall" ausgegangen.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag02.02.2017 16:14
Alternative Fassung,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich habe mal versucht mit Franks Anregungen eine alternative Fassung zu erstellen, die ich zur Diskussion stellen möchte:

fallstudien

sei es am dettifoos sarpsfossen
oder rheinfall überall stürzt sich
das leben ins unergründliche

lässt sich der basstölpel fallen
denkt er nicht an gefahren
sondern hofft auf frischen fang

springe ich vom zehnmeterturm
ins beckenblaue hoffe ich darauf
nicht auf dem bauch zu landen


LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jarda

von Jocelyn

von Alien78

von Nicki

von sleepless_lives

von Berti_Baum

von Tiefgang

von Sun Wukong

von Bunt Speck

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!