18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Dichte Weite 02/2017
Wort[ ]Raum

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.02.2017 09:32

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Wäre es möglich, für das einfache Volk bzw. die arbeitende Bevölkerung noch einmal kurz zusammenzufassen, um was es bei diesem Wettbewerb geht, wie er abläuft bzw. an was man sich (unbedingt) halten muss? In etwa: Wie viel Zeit hat man zum Schreiben, gibt es eine Maximal- oder Mindestlänge, darf Reim sein, dürfen Strophen sein, gibt es (außer thematische) sonst irgendwelche Ausschlusskriterien, denen man bei Unwissenheit zum Opfer fallen kann? Wie offen, frei interpretierbar sind die "Regeln" (des Langgedichts), wie ihr sie verstanden wissen wollt? Gibt es überhaupt eindeutige Regeln für ein Langgedicht? Stehen die Regeln für euch im Vordergrund? Wie sehr soll beispielsweise diese Definition gelten: Das lange Gedicht ist, im gegenwärtigen Moment, schon seiner Form nach politisch; denn es zeigt eine Gegenbewegung gegen Einengung in abgegrenzte Gebiete und Kästchen (Quelle Wikipedia)?

Mit der Zeit, die ich im Moment zur Verfügung habe, ist es mir leider nicht gelungen, meine Unklarheiten bzgl. dieses Wettbewerbs zu beseitigen (lese davon das erste Mal, habe den letzten also nicht verfolgt). Sollen möglichst viele mitmachen (und Spaß haben) oder nur eine akademische Sprachelite (die täglich die Tiefen des Lebens auslotet)? Schreiben wir die Texte in Französisch oder Deutsch? Ist das Bewertungssystem immer noch Grand Prix?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag04.02.2017 11:03

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Das muss man doch mal sagen dürfen!!!!1111111

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag04.02.2017 11:08

von Nihil
Antworten mit Zitat

Moin BlueNote!
Berechtigte Fragen stellst du, die allerdings vor Bekanntgabe des endgültigen Themas (morgen, 19:00 Uhr) eher müßig zu beantworten sind. Wir werden eher aus pragmatischen Gründen obere und untere Wortgrenzen setzen.

Zitat:
Mit der Zeit, die ich im Moment zur Verfügung habe, ist es mir leider nicht gelungen, meine Unklarheiten bzgl. dieses Wettbewerbs zu beseitigen (lese davon das erste Mal, habe den letzten also nicht verfolgt). Sollen möglichst viele mitmachen (und Spaß haben) oder nur eine akademische Sprachelite (die täglich die Tiefen des Lebens auslotet)? Schreiben wir die Texte in Französisch oder Deutsch?

Für Eredor und mich gilt, dass es bitte jeder versuchen darf und soll, der annähernd Lust darauf hat, mit der Lyrik auch ein ganz neues (Schreib-)Gebiet für sich zu erschließen. Es herrschen eben keine exakten Regeln wie beim Sonett, d.h. Ängste, von vornherein wegen Unwissen disqualifiziert zu werden, sind unbegründet. Die Sprache darf gerne auch schön sein, aber selbst das muss sie nicht unbedingt.

Bewertungssystem ist (leider) noch Grand Prix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag04.02.2017 13:26

von Eredor
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
dürüm hat Folgendes geschrieben:
O yeah.

pink pussy hat. I love it. It´s fantastic. It´s true.

mais je n´ai jamais travaillé comme assistant pour lui ...


Dommage ... comment combler ce manque d'expérience? Écrire de la poésie post-factuelle, sans jamais avoir pris l'ascenseur avec D.? Bonne chance Laughing
Par contre, Charlie Hebdo offre un masque "Penelope" à découper, ça aide, paraît-il, à se faire payer 500k€, sans écrire un seul mot.
Mais toi ... tu écris pour l'honneur. J'allais oublier rotwerd


Türkce konusyunuz, lütfen. Cool Fransizca bilmiyorum.

BN hat Folgendes geschrieben:
Gibt es überhaupt eindeutige Regeln für ein Langgedicht? Stehen die Regeln für euch im Vordergrund? Wie sehr soll beispielsweise diese Definition gelten: Das lange Gedicht ist, im gegenwärtigen Moment, schon seiner Form nach politisch; denn es zeigt eine Gegenbewegung gegen Einengung in abgegrenzte Gebiete und Kästchen (Quelle Wikipedia)?


Lieber BN,

Wir haben nicht umsonst in unserem "Was ist ein Langgedicht"-Thread geschrieben:

Zitat:
Langgedichte bis ins Detail zu beschreiben, wird aber nicht funktionieren. Wenigstens umschreiben können wir sie:


Und ganz bewusst haben wir auch Höllerers politisierende Definition aus Wikipedia nicht berücksichtigt - dazu gab es beim letzten Mal auch eine Diskussion - falls dich interessiert, wieso das politische aus meiner Sicht Quatsch ist, kannst du das hier nachlesen.

Natürlich kann man das Langgedicht literaturwissenschaftlich eingrenzen, für unseren Wettbewerb ist aber neben der Themenvorgabe nur Folgendes von Bedeutung:

- Das Gedicht hat eine bestimmte Länge (welche das ist, erfahrt ihr morgen abend)

Beim Langgedicht darfst du natürlich auch jederzeit prosaischer werden, weshalb ich ja denke, dass es auch für Prosaisten wunderbar geeignet ist. Da kannst du dich ganz nach Höllerer halten:

"Subtile und triviale, literarische und alltägliche Ausdrücke finden im langen Gedicht zusammen."

Hilft dir das weiter?

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.02.2017 16:11

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

So jetzt wird es aber langsam Zeit, dass euch ein Thema einfällt. In den anderen Wettbewerben erfreute sich im Voraus immer ein Schmetterlingsthema großer Beliebtheit, wurde aber nie genommen. Insbesondere erinnere ich mich hier an "Schmetterlinge tanzen ihren Namen". Wär das nicht was? Alternativ könntet ihr auch alte Themen neu kombinieren. Ich denke da zum Beispiel an die "Bushaltestelle auf dem Bergpass im Niemandsland hinter den Spiegeln in der Stahlbetonzeit unter Neonlicht mit Bewegungsunschärfe". Passt doch, nicht wahr? Ich hätte auch noch Themen, die bei anderen Wettbewerben übriggeblieben sind. Wir haben alles eingefroren und man müsste es nur auftauen (Ofen oder Mikrowelle) und ein wenig garnieren. Zum Beispiel: "Schreibe ein Langgedicht über ein Paar Wiener Würstchen."
Das ist überhaupt die Idee. Warum nicht ein Rezept als Vorgabe!?! Beispielsweise: "Feldhase in Wurzelsauce mit Salat aus Isländisch Moos". Daraus könnte man sicher ein tolles Langgedicht machen. Vielleicht sogar gereimt:
Man schieße einen Hasen
vor dem Hause auf'm Rasen

Super Anfang, gell!
Was mich allerdings ein bisschen ärgert, ist, dass ich jetzt hier schon die ganze Zeit konstruktive Vorschläge eintippe, aber niemand antwortet. Ich bin echt sauer und weiß jetzt gar nicht, ob ich überhaupt noch auf den Absendeknopf drücken werde. Ich mein, wenn es sowieso niemanden interessiert.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag05.02.2017 19:54

von Nihil
Antworten mit Zitat

Scheiße. Noch acht Minuten für ein Thema. Dennis? Shocked Einatmen Ausatmen. Einatmen Ausatmen. Warum musstest du deine geilen Themen denn unbedingt öffentlich posten, Sleepless? Jetzt können wir sie ja nicht mehr benutzen. Confused

Vielleicht hilft ja beten und auf wundersame Weise wird gleich irgendwas erscheinen ... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag05.02.2017 19:57

von Eredor
Antworten mit Zitat

wir haben nur noch 4 minuten! Shocked

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag05.02.2017 20:44

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ich finde euer Thema ganz wunder-wunderschön. love
Ganz inspirierend und überhaupt bezaubernd. Ich will unbedingt versuchen, dazu etwas zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2017 20:51

von gold
Antworten mit Zitat

Shocked

da steht doch schon ein Langgedicht!!! Puh, ist doch noch gar nicht der erste April!!!

Das heißt, jedwede weitere Befassung/Einlassung mit/auf dem/das Thema
ist für die Katz. Äh ne für dieWettbewerbsausschreiber, die sich kaputtlachen über die dumme gold, die sich ihr Hirn zermartert, abschickt und dann zu lesen kriegt, ätschibätschi- kannst du nicht lesen???

         
Zitat:
       A
              GM
            A   



    Unter den Extrembedingungen im Inneren der Erde, hoher Druck, enorme Hitze,
    verlieren selbst stabilste Elemente die gewohnten Formen und Strukturen.
    Im magmatischen Strom verschmelzen Basalt und Schwefel, Eisen und Granit
    zu neuen Verbindungen, ergeben bald stärker komprimierte Stoffe, bald ein

    weit ausfließendes Gewebe mit stets sich verändernder Dichte.
    Der kochende Kern bleibt wechselhaft und instabil, bis der Aus-
    bruch unvermeidbar wird. Aufdampfende Aschewolken bilden
    die schwarzen Schleier, die den Fluss des brodelnden Feuers

    zugleich verbergen und verkündigen.
    Kältere Punkte erhärten schneller,
    vielleicht für nur einen Moment,
    wo gerade noch das erste Anzeichen
                                                              eines Musters erscheint,
    durchplatzt jetzt eine Blase die brodelnde Textur
                                                               aus Gasen und Gestein,

    bewegt sich Zwischenordnung zwischen Ordnung und Chaos durch den Raum und zurück – oder auch nicht.

    Sein Aufbau lässt sich deshalb niemals vollständig
    durch eine simple Auflistung der Inhalte beschreiben;
    teils ist nicht mal mehr bestimmbar, was bestimmbar
    oder unbestimmbar ist: Ein Magma ist  e i n  Magma.





 Shocked Shocked Shocked


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag05.02.2017 20:56

von Jenni
Antworten mit Zitat

O Long Johnson hat Folgendes geschrieben:
Verfasse ein Langgedicht, das die formale Auseinandersetzung mit der Struktur eines Magmas zeigt.
Eine inhaltliche Vorgabe setzen wir explizit nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag05.02.2017 21:01

von Rübenach
Antworten mit Zitat

so rein quantitativ hält sich die begeisterung der langlyriker ja in grenzen.

ich finde die aufgabenstellung ungewöhnlich und spannend.  

Daumen hoch²


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2017 21:13

von gold
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
O Long Johnson hat Folgendes geschrieben:
Verfasse ein Langgedicht, das die formale Auseinandersetzung mit der Struktur eines Magmas zeigt.
Eine inhaltliche Vorgabe setzen wir explizit nicht.


 Embarassed oops da hab´ich wohl was auf den Äuglein gehabt!!! Laughing


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.02.2017 22:12

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Bei 'Magma' muss ich immer an die Austin-Power-Filme denken. Wie kriege ich das jetzt wieder aus dem Hirn?

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2017 22:31

von gold
Antworten mit Zitat

Gehe ich recht, in der Annahme, dass man den Text nicht als Audiodatei anhängen kann ?

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2017 23:27

von gold
Antworten mit Zitat

Das Schweigen deute ich jetzt mal als ein Man-darf bzw wir überlegen uns das noch ?
Ich fände eine Audiodatei einfach Klasse!!!!


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag05.02.2017 23:30

von Eredor
Antworten mit Zitat

Neee, ist ein nein! Laughing

Im Ernst, das wäre wertungstechnisch etwas unfair. Nicht zuletzt, weil einige hier ja deine Stimme kennen. Deshalb: keine Audiodateien! Nach Abläufe. Der Bewertungsfrist kannst du eine Vertonung aber gerne nachreichen. smile


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2017 23:32

von gold
Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Neee, ist ein nein! Laughing

Im Ernst, das wäre wertungstechnisch etwas unfair. Nicht zuletzt, weil einige hier ja deine Stimme kennen. Deshalb: keine Audiodateien! Nach Abläufe. Der Bewertungsfrist kannst du eine Vertonung aber gerne nachreichen. smile


Ach schade, kann ich aber verstehen...
Ich hätte so richtig Lust dazu gehabt. Sad


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag05.02.2017 23:53

von holg
Antworten mit Zitat

Schönes Thema.
Wollte mir zur Inspiration einen Film mit Magma ansehen. Bin natürlich bei Magmafilm gelandet.
Weiß jetzt nicht, ob ich über deren Struktur etwas schreiben kann. Aber hinsehen mag ich auch nicht wirklich.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag06.02.2017 01:43

von Eredor
Antworten mit Zitat

Ich möchte, dass wir jetzt alle eine Schweige-Schmacht-Minute für Boro einlegen, der sich mit dem [bubble]-Plugin mal wieder selbst übertroffen hat. Danke! love

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.02.2017 01:46

von Nihil
Antworten mit Zitat

Aber mal wirklich! Vielen Dank! love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag06.02.2017 09:26

von Literättin
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
so rein quantitativ hält sich die begeisterung der langlyriker ja in grenzen.

ich finde die aufgabenstellung ungewöhnlich und spannend.  

Daumen hoch²


Äm ja, ich gebe zu, ich hocke vor diesem Thema etwas wie Ochs vorm Berg Blink, obwohl ich ja mitten im bzw. auf dem Basalt hause und ob ich mich da noch rechtzeitig aus der Erstarrung lösen kann, bevor die Frist abgelaufen ist, ist fraglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag06.02.2017 09:33

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
so rein quantitativ hält sich die begeisterung der langlyriker ja in grenzen.

ich finde die aufgabenstellung ungewöhnlich und spannend.  

Daumen hoch²


Äm ja, ich gebe zu, ich hocke vor diesem Thema etwas wie Ochs vorm Berg Blink, obwohl ich ja mitten im bzw. auf dem Basalt hause und ob ich mich da noch rechtzeitig aus der Erstarrung lösen kann, bevor die Frist abgelaufen ist, ist fraglich.


Ein eigentliches Thema gibt es ja explizit nicht. Ich habe die magmatische Vorgabe als Formvorgabe gelesen. Und stelle hiermit fest: Ein (Lang)Gedicht in einer magmatischen Form zu schreiben, ist ungefähr so einfach, wie einen Pudding an die Wand zu nageln.

Aus meiner Feststellung, die Aufgabenstellung sei spannend, resultiert also nicht, dass ich irgendeine Idee hätte. Und dies, obwohl ich nicht nur inmitten von Basalt, sondern sogar in/auf einem Hotspot lebe.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Dichte Weite 02/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ne Menge Wort – Wendungen. Nur 'was...
von Verklang
Verklang Feedback 2 05.12.2023 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wort-Klang-Bilder aus dem Home-Studio
von Verklang
Verklang Roter Teppich & Check-In 2 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Das längste Wort
von Amsel
Amsel SmallTalk im DSFo-Café 66 18.11.2023 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
"Die VG Wort: Ein Leitfaden für...
von Beka
Beka Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 20 27.08.2023 14:17 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MDK

von Micki

von Jenni

von Gefühlsgier

von Nina

von Boro

von last-virgin

von fancy

von Eredor

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!