18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Traumwelt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
remael
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 20



R
Beitrag15.01.2017 20:02
Traumwelt
von remael
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Traumwelt

Satt grünes Gras,
glitzernder, schneeweißer Schnee auf den Spitzen.
Unberührte Schönheit,
nie aus der Nähe, nur aus der Ferne gesehen.
Siegreiche Sonnenstrahlen
erklimmen die gesteinigen, gefrorenen Gipfel.
Himmlische Ruhe,
kein leisester Ton, Stille, zufriedenes Nichts.
Gemalte Landschaft,
mit kräftigen Farben, detailgetreu, unecht wirklich schön.

Kraftvoller Knall,
Dämmerung, Wolken, Regen, Wind, kahle Bäume.
Graues Zimmer,
Wände, Decke, Tische, Stühle, geschlossene Tür.
Buch auf dem Boden,
Neonstoffleuchtröhren, Tick-Tack Uhr mit gebrochenem Rand.
Eingeschlossene Enge,
trockene Luft, stickige Luft, heiße Luft.



Hallo zusammen,
ich bin mir bei diesem Gedicht ziemlich unsicher und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß remael Confused

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag15.01.2017 20:43
Re: Traumwelt
von menetekel
Antworten mit Zitat

remael hat Folgendes geschrieben:
Traumwelt

Satt grünes Gras,
glitzernder, schneeweißer Schnee auf den Spitzen.
Unberührte Schönheit,
nie aus der Nähe, nur aus der Ferne gesehen.
Siegreiche Sonnenstrahlen
erklimmen die gesteinigen, gefrorenen Gipfel.
Himmlische Ruhe,
kein leisester Ton, Stille, zufriedenes Nichts.
Gemalte Landschaft,
mit kräftigen Farben, detailgetreu, unecht wirklich schön.

Kraftvoller Knall,
Dämmerung, Wolken, Regen, Wind, kahle Bäume.
Graues Zimmer,
Wände, Decke, Tische, Stühle, geschlossene Tür.
Buch auf dem Boden,
Neonstoffleuchtröhren, Tick-Tack Uhr mit gebrochenem Rand.
Eingeschlossene Enge,
trockene Luft, stickige Luft, heiße Luft.



Hallo zusammen,
ich bin mir bei diesem Gedicht ziemlich unsicher und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß remael Confused


Hallo remael,

es gibt ein paar gute Stellen und einen interessanten Kontrast zwischen der ersten und zweiten Versgruppe.
Aber: Denk immer dran: Ein Lyriker verdichtet! Schnee ist grundsätzlich weiß, wenn er fällt, stickige Luft trocken, Ruhe stets tonlos usw.
Also erstmal abspecken, auf das Gerippe zurückgehen:

Zitat:
Gras, unberührt
aus der Ferne gesehen

Sonnenstrahlen, siegreich
erklimmen gefrorene Gipfel

Ruhe -
Landschaft, gemalt

Der Knall

das graue Zimmer und
die geschlossene Tür
ein Buch auf dem Boden

Neonstoffleuchtröhren
die Uhr mit gebrochenem Rand

Enge


Das wäre schon fast ein halbwegs ordentliches Gedicht ... nun könntest an die Füllung gehen, also das hinzufügen, was deiner Meinung nach notwendig ist. Und nur das.
Der zweite Teil wirkt hinreichend stark auf mich, denn die "Neonröhren" und die " Uhr mit gebrochem Rand" sind bildschöne Metaphern.

Am ersten Teil gäbe es noch einiges zu werkeln. Und am "Knall."

Was mir sehr gefällt ist die Idee hinter dem Gedicht.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag15.01.2017 22:02

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass du kürzen musst. Vielleicht nicht ganz so arg, wie in menetekels Version.

Zum Beispiel, wo es um die Schönheit in Zeile 3 und 10 geht, aber auch anderswo.

Zu den Spitzen, auf denen Schnee liegt: Meinst du die Spitzen vom Gras, oder Bergspitzen?

Strophe 2 überzeugt mehr als 1 hier.

Hhm, mir fiel gerade ein:

"unecht wirklich schön" könnte man tatsächlich so verstehen, dass nur Unechtes schön sei, z.B. auf dem Bildschirm angeguckt. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag16.01.2017 08:59

von menetekel
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch, dass du kürzen musst. Vielleicht nicht ganz so arg, wie in menetekels Version.



Hallo Remael,

ich hoffe, dass du genauer liest als firestoffertio. Rolling Eyes Wink
Mir ging es nicht um (m) eine Version, sondern um die Darstellung eines Arbeitsschritts, der unumgänglich ist, um aus diesem überfrachteten Text ein Gedicht zu machen; nämlich die Rückführung auf das Grundsätzliche, das Skelett, das es im zweiten Schritt zu füllen gilt.

LG
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.01.2017 22:01

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

menetekel,

hätte ich "Arbeitsversion" oder so schreiben sollen?
Ich hatte schon verstanden. Trotzdem ist deins für mich eine Version des Originaltextes. Natürlich keine endliche. Das wäre ja verwegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Traumwelt
von Fudel
Fudel Werkstatt 10 25.04.2008 17:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von femme-fatale233

von Franziska

von TheSpecula

von hobbes

von jon

von Papagena

von Theresa87

von Boudicca

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!