18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Gruss aus der Schweiz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Carine
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 59
Beiträge: 0
Wohnort: Basel


Beitrag13.01.2017 16:51
Gruss aus der Schweiz
von Carine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dass ich das Schreiben liebe, versteht sich hier wohl von selbst Smile. Und ich bitte um Nachsicht, dass unsere Schweizer Tastatur das scharfe s nicht kennt und ich im Forum so schreibe, wie man in der Schweiz eben schreibt.

Bis heute schrieb ich mit Begeisterung Kurzgeschichten und kurze Texte und seit einem Jahr arbeite ich an einem Liebesroman. Ganz schön schwierig! Kurzgeschichten sind so einfach, so übersichtlich... Romane hingegen verlangen ganz viel Gespür für Logik, Psychologie und fürs Detail.

Und das alles natürlich neben einem 100%igen Job. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte den an den Nagel hängen und einfach nur schreiben. Übrigens kann ich zumindest Kurzurlaube nur zum Schreiben sehr empfehlen. Letztes Jahr war ich für eine Woche ganz allein am Meer und kam so richtig in den Schreibfluss. So sollte das Leben sein Smile.

Aber genug geschrieben.
Herzlichst
Carine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag13.01.2017 17:23

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

hallo carine
die evolution der schreibungen wird noch ganz andere leichen produzieren als das scharfe s. und dieses geht unter ausgerechnet jetzt, wo es dafür neu ziemlich sinnvolle regeln gibt, im gegensatz zu vor 1996!
wenn du mit computertastatur schreibst (nicht mit handy) hast du übrigens bestimmt ein scharfes s irgendwo, wenn du es möchtest.
viel vergnügen beim schreiben
lass bald etwas von dir sehen
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag13.01.2017 18:53

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Carine,

einen Willkommensgruss möchte ich Dir senden, in welches Tal,
zu welchem Berg auch immer. Oder geht er zum Mittelland?

Jedenfalls von Schweiz zu Schweiz; wünsche Dir einen
Chaibegueten Ufenthalt hier (mein bischen erlerntes Schwizertütsch zum Besten)!

Liebe Grüsse - Poetnick

P.S das mit dem ß läßt sich über Tastatur folgendermaßen lösen:
Tastenkombination "ALT"+"0223"
Entnommen der 'PC-Tip'...und schon erscheinen die herzigen Geißeltierchen zur Freude des Kreators. Laughing

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag13.01.2017 20:02

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

basel - stadt am rheinknie, am ende des hochrheintals, ca. 350000 einwohner, geburtsort der elbphilharmonie hamburg, geburtsort der droge lsd, anfang der karriere von martin schläpfer.
 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.01.2017 22:07

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hallo Carine, willkommen im Forum und es ist schon in Ordnung hier die Schweizer Orthografie zu verwenden. Das 'Deutsch' im Namen des Forums bezieht sich eher auf die Sprache als das Land.


Matthias Jecker hat Folgendes geschrieben:
die evolution der schreibungen wird noch ganz andere leichen produzieren als das scharfe s. und dieses geht unter ausgerechnet jetzt, wo es dafür neu ziemlich sinnvolle regeln gibt, im gegensatz zu vor 1996!

Aber nicht in der Schweiz.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von JT

von Ruth

von Oktoberkatze

von Jocelyn

von Boudicca

von versbrecher

von Berti_Baum

von Probber

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!