18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo:)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
realTJL
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 25
Beiträge: 17



Beitrag08.01.2017 01:55
Hallo:)
von realTJL
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich heiße Tobias, bin gerade volljährig geworden und habe seit einiger Zeit das Schreiben für mich entdeckt. Ich sehe mich selbst ein bisschen als Außenseiter hier, weil ich gerade meine erste Geschichte schreibe. Ich habe als Kind auch nie sonderlich viel gelesen, trotzdem wurde mir oft gesagt, dass ich wortgewandt sei. Ich habe mich in den letzten Wochen hingesetzt und eine Geschichte konstruiert, die ich nun Schritt für Schritt beleben möchte. Das besondere an der Schriftstellerei ist für mich die Entstehung von Charakteren: Man hat die volle Macht, jedem Charakter gewisse Züge zu geben und die Handlungen darauf anzupassen. Einfach magisch!

Liebe Grüße,
Tobias smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Joana
Wortedrechsler
L

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Waldsee


L
Beitrag08.01.2017 08:17

von Lady Joana
Antworten mit Zitat

Lieber Tobias,
dann eine magische Begrüßung an dich. Möge dich die Macht geleiten. Smile


_________________
Frieden allen Lebewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag08.01.2017 11:09
Re: Hallo:)
von MrT
Antworten mit Zitat

realTJL hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe mich selbst ein bisschen als Außenseiter hier, weil ich gerade meine erste Geschichte schreibe.


Du bist damit keineswegs allein. Jeder hier hat mal klein angefangen.

Sei herzlich willkommen bei uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag11.10.2017 18:03

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum Very Happy
Auch wenn du dich wie ein Außenseiter fühlen magst, hier finden sich zahlreiche Autoren mit allerlei Erfahrungsstufen. Manche haben gerade erst wie du das Schreiben für sich entdeckt, andere haben schon zahlreiche Publikationen vorzuweisen; und wir alle haben eins gemeinsam: Wir haben allemal klein angefangen, werden niemals auslernen und sind so schon komischen Außenseiter in der Gesellschaft, weil wir uns teilweise jahrelange mit fiktiven Geschichten herumschlagen und Welten in unseren Köpfen erschaffen, statt wie normale Menschen den einfachen und stressfreien Weg zu nehmen und fertige Geschichten einfach zu konsumieren lol

Und auch wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, dann kann ich dir versichern, dass du davon hier im Forum sehr schnell viel sammeln kannst, wenn du dich darauf einlässt. Aber das hast du ja wahrscheinlich selber bereits schon bemerkt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag11.10.2017 18:56

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Lieber Tobias,

so wie Du jetzt schon formulieren kannst, sehr gewählt, korrekt, mit spürbarer Wortfülle und Wortgeschick, bin ich mir ganz sicher, dass Du nicht im klassischen Sinne ein "Neuling" bist.

Bleib dran ... Von meiner Warte betrachtet hast Du etwa 40 Jahre Vorsprung.

Das gilt es zu halten Smile

Ich wünsche Dir ein ganz herzliches Willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aslindor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Leipzig


Beitrag11.10.2017 19:33

von Aslindor
Antworten mit Zitat

Guten Abend Tobias,

so wie du dich fühlst ging es allen hier, gerade die erste Geschichte ist halt etwas ganz besonderes, ich schreibe jetzt, nachdem ich jahrelang überhaupt nicht geschrieben habe meinen ersten Roman.
Ein seltsames Gefühl, weil man sich so fühlt als könne man nach all den Jahren überhaupt nicht mehr mit Worten arbeiten. Aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mit dem Schreiben wie mit dem Trainieren einer Muskelpartie sei, macht man es regelmäßig, erinnert sich der Kopf an die Sachen, die er mal konnte.

In diesem Sinne, viel Schaffenskraft für dich und viel Erfolg mit deinem Projekt.

liebe Grüße Aslindor


_________________
Es war unvermeidbar: der Geruch von bitteren Mandeln ließ ihn stets an das Schicksal verhinderter Liebe denken.
- Gabriel Garcia Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realTJL
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 25
Beiträge: 17



Beitrag11.10.2017 22:14

von realTJL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Leveret Pale hat Folgendes geschrieben:
Manche haben gerade erst wie du das Schreiben für sich entdeckt, andere haben schon zahlreiche Publikationen vorzuweisen; und wir alle haben eins gemeinsam: Wir haben allemal klein angefangen, werden niemals auslernen und sind so schon komischen Außenseiter in der Gesellschaft, weil wir uns teilweise jahrelange mit fiktiven Geschichten herumschlagen und Welten in unseren Köpfen erschaffen, statt wie normale Menschen den einfachen und stressfreien Weg zu nehmen und fertige Geschichten einfach zu konsumieren lol


Hi!
Ich glaube auch, dass man (vorausgesetzt, man geht mit der richtigen Einstellung daran) hier im Forum einiges lernen kann. Als ich meine erste kleine Geschichte hier reingestellt habe, verlor ich danach ziemlich schnell die Motivation, weiterzuarbeiten. Ich habe seitdem gelernt, kontinuierlicher zu arbeiten und zu lernen; ich sitze derzeit schon länger an einem Konzept, aber ich wage mich noch nicht ganz endlich in die Schreibphase überzugehen. Aber solange ich kontinuierlich dazulerne und viel lese, habe ich auch davor keine Angst mehr.

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
Lieber Tobias,

so wie Du jetzt schon formulieren kannst, sehr gewählt, korrekt, mit spürbarer Wortfülle und Wortgeschick, bin ich mir ganz sicher, dass Du nicht im klassischen Sinne ein "Neuling" bist.

Bleib dran ... Von meiner Warte betrachtet hast Du etwa 40 Jahre Vorsprung.

Das gilt es zu halten Smile

Ich wünsche Dir ein ganz herzliches Willkommen.


Hallo! Danke für die lieben Worte smile
Ich glaube auch, dass Grammatik und Formulierung nicht das vorrangige Problem bei mir sind, sondern eher das gezielte Einsetzen von Formulierungen, um den gewünschten Effekt zu erlangen. Ich sitze derzeit immer noch sehr lange daran, abzuwägen, in welcher Art und Weise ich meine Gedanken in Textform bringen soll - lang oder kurz, "beschreiben" oder "zeigen", etc.
Wie machst du das denn? Denkst du eher im voraus lange darüber nach, wie etwas formuliert ist und welchen Effekt es dadurch hat, oder schreibst du eher drauf los und schaust dann im Nachhinein, ob es passt?

Liebe Grüße,
Tobias

Aslindor hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend Tobias,

so wie du dich fühlst ging es allen hier, gerade die erste Geschichte ist halt etwas ganz besonderes, ich schreibe jetzt, nachdem ich jahrelang überhaupt nicht geschrieben habe meinen ersten Roman.
Ein seltsames Gefühl, weil man sich so fühlt als könne man nach all den Jahren überhaupt nicht mehr mit Worten arbeiten. Aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mit dem Schreiben wie mit dem Trainieren einer Muskelpartie sei, macht man es regelmäßig, erinnert sich der Kopf an die Sachen, die er mal konnte.

In diesem Sinne, viel Schaffenskraft für dich und viel Erfolg mit deinem Projekt.

liebe Grüße Aslindor


Hallo Aslindor,
Ich fühle mich sehr ähnlich wie du, auch wenn wir in etwas unterschiedlichen Situationen stecken - aber ich bin auch der Meinung, dass man die Fähigkeit des Schreibens nicht verlernen kann. Es kann höchstens etwas einstauben, mehr aber nicht smile
Ich habe das Gefühl, dass mich meine stechenden Selbstzweifel davon abhalten, Texte zu produzieren bzw. mich überhaupt mit dem Schreiben auseinanderzusetzen. Ich lasse mich eindeutig zu schnell demotivieren - aber seitdem ich mir selbst vor Augen halte, dass ich nur für mich selbst schreibe und niemandem etwas beweisen muss, fällt es mir viel leichter. Es ist also alles Einstellungssache!

Liebe Grüße und ebenfalls viel Erfolg,
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In, Hallo!
von Nina Sanftmut
Nina Sanftmut Roter Teppich & Check-In 1 02.04.2024 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo und Mahlzeit!
von Kati-S.
Kati-S. Roter Teppich & Check-In 3 01.04.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Carizard

von Valerie J. Long

von fancy

von Rosanna

von Boro

von holg

von i-Punkt

von Einar Inperson

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!