18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
rot-lippen fledermausfisch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag06.01.2017 21:43
rot-lippen fledermausfisch
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

rot-lippen fledermausfisch

mein totemtier ist ein fisch
wasser mein liebstes element
tief und salzig soll es sein
im dunkeln ist gut munkeln

mit meinem wirbelhorn
locke ich dich zu mir heran
verspreche dir süße küsse
du grazile garnelenfrau

wenn ich traumschwänzelnd
auf meinen brustflossen
über den meeresgrund stake
hab ich dich zum fressen gern

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.01.2017 11:06

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


rot-lippen fledermausfisch

mein totemtier ist ein fisch
wasser mein liebstes element
tief und salzig soll es sein
im dunkeln ist gut munkeln

mit meinem wirbelhorn
locke ich dich zu mir heran
verspreche dir süße küsse
du grazile garnelenfrau

wenn ich traumschwänzelnd
auf meinen brustflossen
über den meeresgrund stake
hab ich dich zum fressen gern


----------------------------------------------------


Hallo Perry,

eine feine Doppelbödigkeit  / lockt vielleicht die Lust, Begierde dich an, mich an ... Zeit für Küsse, vielleicht ... vielleicht aber auch werd ich dich fressen Wink

letztlich ist unser aller Antrieb immer und einzig die Ego-Befriedigung, doch wofür Wink


interessant für mich:  stört mich ungemein das Wort “totemtier“ in S1, entsteht keinerlei Bild in mir   und die letzte Zeile ebenso in S1 : “im dunkeln ist gut munkeln“ ... für mich persönlich zu abgedroschen, platt ???


vielleicht? ___________________________

totemtier  -->  totemquell

im dunkeln ist gut munkeln  -->  im dunklen ist auch licht


Perry, toch toch, das Stück hat was Inneres ... erinnert so gelassen und un_aufdringlich an ... uns mencks [ chamäleon'esk ], hi hi ...

ein new year Tschüss,  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag07.01.2017 15:14
Hallom Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für dein Interesse und die kritische Betrachtung der ersten Strophe.

Mit dem Totemtier (Jeder Mensch hat so etwas) wollte ich die Traumebene des Textes öffnen, denn das beschriebene Techtelmechtel zwischen dem Rot-Lippen Fledermausfisch und der Garnele ist eine Traummetapher, für die realen Gefühle des LI. Während der Fisch die Garnele tatsächlich zu verspeisen versucht, neigen Menschen manchmal dazu das geliebte Gegenüber mit Haut und Haar für sich einzunehmen.  

Auf das "im dunkeln ist gut munkeln", kann ich gerne verzichten, weil es nur als Überführung zur Romanze gedacht ist.

LG
Perry

Überarbeitete Fassung:


rot-lippen fisch

mein totemtier ist ein fisch
wasser mein liebstes element
tief und salzig soll es sein
im dunklen ist keiner gern

allein mit dem wirbelhorn
locke ich sie winkend an
verspreche der grazilen
garnelenfrau süße küsse

fledere ich traumverloren
mit meinen brustflossen
über den meeresgrund
hab ich sie zum fressen gern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag12.01.2017 20:36
Re: Hallom Frank,
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Perry hat Folgendes geschrieben:

Mit dem Totemtier (Jeder Mensch hat so etwas) wollte ich die Traumebene des Textes öffnen ...

... die Garnele tatsächlich zu verspeisen versucht,
    neigen Menschen manchmal dazu das geliebte Gegenüber mit Haut und Haar für sich einzunehmen.  

-------------------


Überarbeitete Fassung  ____________________________ :


rot-lippen fisch

mein totemtier ist ein fisch
wasser mein liebstes element
tief und salzig soll es sein
im dunklen ist keiner gern

allein mit dem wirbelhorn
locke ich sie winkend an
verspreche der grazilen
garnelenfrau süße küsse

fledere ich traumverloren
mit meinen brustflossen
über den meeresgrund
hab ich sie zum fressen gern


.


die orig_Fassung  _______________ :

rot-lippen fledermausfisch

mein totemtier ist ein fisch
wasser mein liebstes element
tief und salzig soll es sein
im dunkeln ist gut munkeln

mit meinem wirbelhorn
locke ich dich zu mir heran
verspreche dir süße küsse
du grazile garnelenfrau

wenn ich traumschwänzelnd
auf meinen brustflossen
über den meeresgrund stake
hab ich dich zum fressen gern

--------------------------------------------


Hallo Perry,

habe gerade erst deine nach_überarbeitete Fassung zufälligst gesehen  / also ran an den lyrischen Speck Smile ... vielleicht dafür das nächste Mal einen extra Post einstellen ... knick knack knuck ...

                                -----

Du nennst es Traumebene, ich Figuration (sebene) ... ist letztlich egal, hi hi ...

interessant, ich komme weiterhin assoziativ zu Null mit dem "totemtier" nicht klar ... warum denn nicht direkt z.B.  'traumtier' ???????

... und deine Änderung in S1 / Z4: im dunklen ist keiner gern verstehe ich nun gar nicht mehr  / ist doch dieser tiefen_Bereich ebenso belebt ... sehen die Lebewesen dort genauso fein [ auf ihre bio_Weise ] wie z.B. wir oben mit Licht.

Ich würde mit kleinsten Änderungen bei der Orig_Version bleiben [ vor allem in S2 die du_Perspektive beibehalten ];

mal so [ klar, mit leisem Stimmgabel_sound Wink ]:

rot-lippen fledermausfisch

mein traumtier ist ein fisch
wasser mein liebstes element
tief und salzig soll es sein
im dunkeln ist's genauso geil

gurr dich zu mir steht
mein wirbelhorn prächtig
verspreche dir süße küsse
du grazile garnelenfrau

fledere raumschwänzelnd
auf meinen brustflossen
über den meeresgrund stake
hab ich dich zum fressen gern

-------------------------------------------- zudem die tonale Ebene, konsonantisch: S1 [ t ], S2 [ g ], S3 [ f ]


Perry, vielleicht ist ja etwas für dich dabei ... dir wieder ein Tschüss,  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag12.01.2017 22:38
Hallom Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die Anregungen, das "Traumtier" und "fledere raumschwänzelnd" übernehme ich gern. Mit dem "genauso geil" und "gurr" habe ich Probleme, sie wollen mir so gar nicht zur Tiefsee passen. Wink
Die überarbeite Version gibt's dann als Extrpost.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag14.01.2017 12:36
Re: Hallom Frank,
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Perry hat Folgendes geschrieben:

Mit dem "genauso geil" und "gurr" habe ich Probleme, sie wollen mir so gar nicht zur Tiefsee passen. Wink

Die überarbeite Version gibt's dann als Extrpost. <-- hi hi ... Daumen hoch
.


Hallo Perry, möcht zu dem "geil  / gurr" nochmal etwas sagen:

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
tief und salzig soll es sein
im dunkeln ist's genauso geil

gurr
dich zu mir steht
mein wirbelhorn prächtig
.



Auch in meinem Faden haben wir ja das Gespräch bzgl "geil" , dort für mich unerotisch ... / und hier in deinem Stück sehe ich nun tatsächlich den Touch 'geile Verführung' als bewusste Inszenierung des "rot-lippen fledermausfisch's" der "garnelenfrau" gegenüber,

was ich mit einem Tiefsee unpassenden "geil" hervorheben möchte, umso mehr dieses anschließende 'gurr dich ...' , quasi als thematische Verzerrung/Reibung einerseits, gleichzeitig als Hervorhebung dieses tückischen Akts,

so dann als Beispiel diese Wortwahl:

ist's genauso geil

gurr dich ...

und zudem (mMn Wink ] eine feine 'g' Alliteration zusätzlich ...   / so meine Idee und Absicht, also nicht eine nur wort_pratze Spielerei, hi hi ...

wollt ich dir kurz noch nachreichen, erzählen.

Perry, wieder ein Tschüss ... und, bin schon gespannt auf deine Überarbeitung Smile , Frank


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Rote pralle Lippen.
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 5 28.03.2024 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die weiche Kadenz deiner Lippen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 1 21.02.2024 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dr. Jekyll und Mr. Hyde ( Rot )
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.01.2023 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ersatzformulierung für "knetete...
von Taranisa
Taranisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 31 27.05.2022 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
rot könnte liebe heißen
von Tula
Tula Werkstatt 2 01.10.2019 01:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von Boudicca

von poetnick

von SylviaB

von fancy

von Minerva

von zwima

von Sue Ulmer

von Jenni

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!