18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Auch da :-)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Petzi
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag04.01.2017 15:19
Auch da :-)
von Petzi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch ich melde mich hiermit feierlich hier Smile
Eigentlich kann ich überhaupt gar nicht schreiben - sagte mein Deutschlehrer immer. Nun habe ich in den letzten Monaten komplett konzeptlos 100 Seiten Text produziert und beim Durchlesen mit einigem Abstand muss ich sagen: da graust's die Sau, der Deutschlehrer hatte Recht!

Und wenn ich sehe, was hier zum Teil für Texte geschrieben sind -da werde ich mich ganz still in meine Ecke verziehen und versuchen, ein paar Sachen durch Abgucken zu lernen...

*wink*

Petzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag04.01.2017 19:51

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Mag sein, dass du es nicht so gut kannst wie manch anderer .. aber hat dein Deutschlehrer nicht vielleicht einfach ein "noch" vergessen? Ehrlich gesagt bringen auch nur wenige Deutschlehrer ihren Schülern Schreiben bei - also, über die grundsätzliche Fähigkeit hinaus. Und so eine wenig hilfreiche Aussage erweckt in mir den Verdacht, dass dein Lehrer nicht die rühmliche Ausnahme darstellt.

Aber auch in Deutschland setzt sich so langsam die Erkenntnis durch, dass man Schreiben lernen kann. Es gibt sicher auch hier begabtere Menschen und welche, die mehr Üben müssen. Aber bei was ist das nicht so? Auch beim Fußball können aus den Gänseblümchen-Pflückern und den Wahllos-auf-beide-Tore-Schießern aus der Bambini-Mannschaft ordentliche Kicker werden. Die wenigsten landen in der Bundesliga, aber Landesliga ist auch mehr als ordentlich, bei uns auf dem Dorf sind die Jungs der Bezirksligamannschaft die Helden. Und wer in seinem Hobby-Team begeistert kickt, ist doch auch "Fußballer".

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und Üben. Es gibt gute Bücher, Kurse und Seminare übers Schreiben lernen. Aber durchs Schreiben, Feedback Holen, Überarbeiten, fremde Texte Kritisieren lernst du automatisch auch viel. Und nicht zuletzt wirst du auch anders lesen, wenn du selbst schreibst - Dinge entdecken und benennen können, die dir an einem Buch gefallen oder auch nicht.

Viel Spaß also hier!


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.01.2017 20:52

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Petzi und herzlich willkommen im dsfo! smile

Ich schließe mich i-Punkt an. Betrachte das Urteil deines Deutschlehrers als Ansporn. Du hast 100 Seiten produziert. Damit hast du schon mal Sitzfleisch und Fantasie bewiesen. Das Handwerk des Schreibens kann man erlernen. Ein Hexenwerk ist das nicht. Es fällt einem aber auch nicht einfach so in den Schoß. Und auch ein Weg von tausend Meilen beginnt damit, sich die Schleife zu binden. Es sei denn, man ist barfuß unterwegs. In dem Fall brauchst du Hornhaut, und auch die kommt nicht von heut auf morgen. Mehr Phrasen fallen mir gerade nicht ein. Laughing

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petzi
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag05.01.2017 10:50

von Petzi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Martin und i-Punkt,

vielen Dank für das freundliche Willkommen, ich glaub hier gefällt's mir Very Happy Ich fange ja erst an, mich hier einzulesen, aber was ich bisher an Texten gelesen hat, lässt mich vor Neid erblassen - und auch die Kritiken finde ich prima: ehrlich, konstruktiv und stets respektvoll. Findet man heutzutage ja leider nicht mehr so häufig. Will sagen: mich werdet Ihr hier so schnell nicht mehr los!

Zu meiner bisherigen Geschichte (Euch kann ich's ja sagen): das war sehr komisch. Wie gesagt, ich bin nicht das Schreibtalent, aber irgendwann hat mich diese Geschichte gepackt, gefangen genommen und an den Rechner geprügelt. Und dann habe ich der klassischen Textverarbeitung losgetippt. Ohne Konzept, ohne Formatierung - so ähnlich wie wenn man ein spannendes Buch liest, nur ein wenig langsamer (Tippen dauert halt etwas länger als lesen).

Und jetzt weiss ich zumindest wie die Geschichte gehen soll, jetzt werde ich die Sache mal systematisch angehen. So richtig Charaktere bauen (das ist momentan eine meiner ganz großen Baustellen) und eine Zeitlinie erstellen. Zu beiden Baustellen werdet Ihr an geeigneter Stelle von mir hören *androh*

Aber erstmal werde ich hier mitlesen und schauen, ob ich von Euren Erfahrungen profitieren kann Wink

*wink*

Petzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mordet ihr auch so gerne?
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 25 18.03.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi, ich bin jetzt auch dabei
von Boecklim
Boecklim Roter Teppich & Check-In 2 29.02.2024 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin jetzt auch dabei :)
von Hummelpo
Hummelpo Roter Teppich & Check-In 5 24.02.2024 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Alltag - oder auch die Zeit dazwischen
von strixaluco
strixaluco Plot, Handlung und Spannungsaufbau 7 31.01.2024 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von EdgarAllanPoe

von Nina C

von Jarda

von Münsch

von BlueNote

von Ruth

von nicolailevin

von MosesBob

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!