18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
sein oder schein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag29.12.2016 19:13
sein oder schein
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

sein oder schein

in dämmrigen zeiten geht es
um das gespenst der ungelösten
fragen wovon hängt es ab wie
lange wir verweilen ist es schicksal
oder folgt die vita einem ziel

ausgehend davon dass kein plan
die kugel lenkt den virus stoppt
ist unser fortbestand evolutionär
so bleibt nur über die versinkende
sonne im meer zu schreiben

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QingLong
Gänsefüßchen
Q


Beiträge: 16



Q
Beitrag01.01.2017 10:58

von QingLong
Antworten mit Zitat

Hi Perry, und Frohes Neues!

Ohne jetzt großartig auf die Bedeutung des Textes einzugehen, würde ich dir erstmal nahelegen, dem ganzen einen guten Schuss Interpunktion zu verpassen. Ich stolperte mehrmals beim Lesen, und selbst, wenn man künstlerische Freiheit gelten liesse, so kann das doch nicht in deinem Sinne sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag01.01.2017 11:24

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo QingLong

schon mal was von Enjambements gehört?
Zudem gibt es von Vers zu Vers eine natürliche Sprechpause, die deshalb die Zeichensetzung ausschließt oder zumindest dem Geschmack des Autors überlässt.
Man unterscheidet glatte und harte Enjambements.
 

Lieber Perry,
du schreibst:

Zitat:
sein oder schein

in dämmrigen zeiten geht es
um das gespenst der ungelösten
fragen wovon hängt es ab wie
lange wir verweilen ist es schicksal
oder folgt die vita einem ziel

ausgehend davon dass kein plan
die kugel lenkt den virus stoppt
ist unser fortbestand evolutionär
so bleibt nur über die versinkende
sonne im meer zu schreiben


Erich Fromm schrieb "Haben oder Sein", das sich streckenweise einer vergleichbaren Fragestellung widmet. -  Du legst das Ungelöste in eine dämmrige Zeit, ein Zwielicht also.
Das gefällt mir gut, lässt sich doch der Jahreswechsel als Metapher subsumieren.
Du zeigst uns eine nicht ganz unberechtigte Resignation. Denn ist es nicht tatsächlich so, dass sich die Menschheit bzgl. ihrer technischem Errungenschaften rasant entwickelt, bzgl. ihrer humanitären Entwicklung  aber kaum?
Dies lässt sich als Fehler oder als Schicksal begreifen.
Poeten können dagegen anschreiben (wenn sie es denn können) oder sich auf die Inseln ästhetischer Betrachtungen zurückziehen.
Du beantwortest diese Frage, doch auf eine ironisierende Art ... eine, die die Antwort zurücknimmt, also gleichsam offen bleibt.

Ein frohes neues Jahr
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.01.2017 15:11
Hallo Zusammen,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo QuingLong,
danke für den sicher gut gemeinten Rat.
Wir befinden uns hier in einem Lyrikforum und beschäftigen uns mit dem Wort als Spiel- bzw. Kunstobjekt. Für mich ist es dabei wichtig die Wörter bzw. Wortfolgen auf ihre "Urform", ohne Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen zurückzuführen.  
Im Weiteren versuche ich die Textaussage durch Zeilenumbrüche zu lenken und mit Lautfolgen zu betonen.
LG
Perry

Hallo m.,
ja der Jahreswechsel bietet sich an, über den Sinn des Seins nachzudenken. Inwieweit wir unseren Lebenslauf steuern können, hängt wohl von uns selbt und unserem persönlichen Schicksal ab. Was die Menschheit als Spezies betrifft, kann einem schon Bange werden, was den evolutionären Fortbestand anbelangt.
Als Poet male ich den (Sonnen)Schein deshalb hier etwas düster.
Trotzdem verliere ich nie die Hoffnung auf eine positive Entwicklung.
LG und ein gutes neues Jahr
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von nicolailevin

von Herbert Blaser

von JJBidell

von Jarda

von Enfant Terrible

von Minerva

von MShadow

von i-Punkt

von V.K.B.

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!