18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge von unterschiedlichen Texten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag28.12.2016 00:44
Länge von unterschiedlichen Texten
von Lenny
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hier her gehört, oder eher in das "Dies und das", aber zur Not poste ich das dort nochmal, sollte das hier gelöscht werden.

Ich habe auf meiner Suche, was für Texte/Romane/Novellen/Geschichten ich jetzt tatsächlich in Planung und schon fertig habe mal etwas im Netz umgeschaut und mir sind einige Sachen aufgefallen, die ich mal zu einer Liste zusammengestellt habe.

- Flash Fiction: bis 1.000 Wörter
- Kurzgeschichte: 1.000-7.500 Wörter
- Novellette: 7.500 Wörter-20.000 Wörter
- Novelle: 20.000-40.000 Wörter
- kurzer Roman (Jugendbuch, Romanze): 40.000-100.000 Wörter:
- langer Roman (Sci-Fi, Fantasy): über 100.000 Wörter


Was haltet ihr von dieser List? Braucht sie noch eine ordentliche Korrektur, oder ist das ein halbwegs guter Leitfaden?

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen! wink

- Lenny


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag28.12.2016 08:48

von Rodge
Antworten mit Zitat

Nun sag mir: Der kleine Prinz hat 94 Seiten, die Harry Potter "Saga" mehrere 1000. Was nutzt eine Kategorisierung? Ein guter Text, hat so viele Wörter, wie er braucht.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag28.12.2016 12:39

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der kleine Prinz ist ein Kinderbuch und ist damit sicher kürzer. Und ich rede hier nicht von Sagen, sondern von einzelnen Publikationen.

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ob man mit diesen Richtwerten arbeiten kann, oder nicht. Denn man kann eine wunderbares Sci-Fi Drama schreiben, aber mit 45.000 Wörtern wird die die wohl kaum jemand abkaufen, da es für eine Novelle zu lang ist und ein Roman ist es aber auch nicht - ergo bleibt das wohl ungelesen.


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag28.12.2016 18:25

von medizynicus
Antworten mit Zitat

"Ein Text ist so lang, wie er nun einmal sein muss...."
- Ja, das ist die vielgehörte trotzige Antwort von stolzen Autoren.
Ich habe aber auch gehört, dass ein Debüt-Roman auf keinen Fall länger als 300 Seiten sein darf.
"Stimmt gar nicht...", sagen dann wieder Andere, "Das hängt vom Genre ab...."
....kurz und gut, das Thema wurde hier schon oft diskutiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag28.12.2016 21:31

von Flar
Antworten mit Zitat

wie das so ist mit den Vorgaben... Keiner will sich in ein Schema pressen lassen, und Autoren schon gar nicht ... Smile
Nimm es als Orientierung, dafür sind die Zahlen gut. Das mischt Du dann mit Deiner Erfahrung (also, welche Längen von Kurzgeschichten Du liest und magst, wie lang Deine Romane sind, die Du schreibst und liest ... )

Für manches Genre ist es hilfreich, eine Orientierung zu haben. der 1200 Seiten DebütKrimi wird es nicht einfach haben, der Historische darf gern mehr als 200/300 Seiten haben ...
Es ist nicht in Stein gemeiselt.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag29.12.2016 11:52

von Micki
Antworten mit Zitat

Oftmals haben aber auch die Verlage Vorgaben, die sie eingehalten haben wollen.
Bei meinem ersten Buch, musste ich drastisch kürzen, den zweiten habe ich dann von vornherein kürzer geschrieben. Vieles ist aber auch genretechnisch geregelt. Eine High Fantasy kann man wesentlich länger gestalten, als eine klassische Liro. usw.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag29.12.2016 12:07

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:
Vieles ist aber auch genretechnisch geregelt. Eine High Fantasy kann man wesentlich länger gestalten, als eine klassische Liro. usw.


Hab ich doch eh hier berückstigt:

Zitat:
- kurzer Roman (Jugendbuch, Romanze): 40.000-100.000 Wörter
- langer Roman (Sci-Fi, Fantasy): über 100.000 Wörter


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.12.2016 14:19

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Lenny hat Folgendes geschrieben:
Der kleine Prinz ist ein Kinderbuch und ist damit sicher kürzer. Und ich rede hier nicht von Sagen, sondern von einzelnen Publikationen.

Du redest vor allem von Büchern, die du nicht kennst.
Wie so oft, liefert Wikipedia hier einen guten Ersteinstieg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Prinz
Zitat:
Der kleine Prinz gilt als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seines Autors[1] und als Kritik am Werteverfall der Gesellschaft.[2]



Lenny hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir hauptsächlich darum, dass ob man mit diesen Richtwerten arbeiten kann, oder nicht. Denn man kann eine wunderbares Sci-Fi Drama schreiben, aber mit 45.000 Wörtern wird die die wohl kaum jemand abkaufen, da es für eine Novelle zu lang ist und ein Roman ist es aber auch nicht - ergo bleibt das wohl ungelesen.

Also, ich zähle nicht die Wörter eines Buches und mache davon meine Kaufentscheidung abhängig. Du vielleicht?

Arbeiten kannst du mit was immer du willst. Ich arbeite z. B. gerne mit meiner eigenen Literaturerfahrung und meinem Gefühl, wie viele Wörter eine Geschichte braucht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag29.12.2016 15:12

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Also, ich zähle nicht die Wörter eines Buches und mache davon meine Kaufentscheidung abhängig. Du vielleicht?


Das nicht. Aber Verlage, die Bücher abdrucken machen das sehr oft. Darum ging es mir ursprünglich in diesen Thread.


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.12.2016 16:52

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Klar wissen Verlage, wie lang die Bücher sind, die sie veröffentlichen wollen. Schließlich müssen sie Produktionskosten und Verkaufspreis kalkulieren, und natürlich gehen da auch die Erwartungen der Zielgruppe mit ein.

Du hattest aber die Meinung vertreten, man könne ein wunderbares (also lesenswertes!) Sci-Fi-Drama mit 45.000 Wörtern schreiben, aber - drastisch ausgedrückt - Verlage respektive Leser seien ja so beschränkt und würden einem das dann nicht abkaufen. Solche Vorgaben wären ja unsinnig und literaturfeindlich.

Die Frage ist vielmehr, ob man (z. B. du) überhaupt ein wunderbares SciFi-Drama mit 45.000 Wörtern schreiben kann, oder ob das nicht ein Widerspruch in sich ist.
Ich fand z. B. "Limit" von Frank Schätzing deutlich zu lang (über 300.000 Wörter), aber in 45.000 Wörtern hätte sich das selbst bei Eliminierung sämtliche Nebenhandlungsstränge niemals mit dieser Spannungskurve und Faszinationskraft realisieren lassen.
Für "Solaris" brauchte Lem rund 70.000 Wörter.  Ist eben ein eher kurzer Roman (soweit stimmt deine Liste), aber es ist eben auch ein SciFi-Klassiker (da zeigt sich, dass die Liste übers Ziel hinausschießt, weil sie lterarische Gattungen mit Genres vermischt).


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag30.12.2016 01:50

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dass 45.000 Wörter für Sci-Fi (und auch Fantasy) gar nicht realistisch sind, das war mir klar. Aber für Jugendbücher und Romanzen ganz annehmbar.

Ich habe auch nie behauptet, dass es in Stein gemeißelte Regeln sind. Nur, dass wenn man z.B. eine Novelle schreibt und schon 40.000 Wörter hat, aber erst bei 3/4 ist, man vielleicht Kürzungen vornehmen muss oder bei einer 60.000 Wörtern eine Sci-Fi Geschichte hat man noch eine Nebenhandlung dazudichten sollte, um einem möglichst großen Leserzirkel überhaupt zugänglich zu werden.


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Ralphie

von Enfant Terrible

von Merope

von Tiefgang

von Raven1303

von femme-fatale233

von d.frank

von sleepless_lives

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!