18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Beine übereinanderschlagen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag22.12.2016 22:49
Beine übereinanderschlagen
von Rainer Prem
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

da gibt es ja verschiedene Varianten.

1) Die Fußknöchel übereinanderlegen.

2) Die Unterschenkel überkreuzen.

3) Die Oberschenkel so kreuzen, dass die Unterschenkel parallel laufen, ggf. noch 3b) die Erika-Berger-Variante mit schräggestellten Unterschenkeln.

4) Den Unterschenkel/Fuß auf das gegenüberliegende Knie legen.

Gibt es noch mehr Varianten? (ggf. Foto-URL)

Gibt es denn für 3) und 4) irgendwelche bestimmten Begriffe, die kürzer und prägnanter sind?

Ist es richtig, dass 3) nur bei Frauen funktioniert und 4) typisch männlich ist?

Und: was ist denn das Bild, das bei einem Leser ankommt, wenn ich nur "Beine übereinanderschlagen" schreibe?

Grüße
Rainer

PS: sollte das hier schon einmal gefragt worden sein, bitte Hinweis.

EDIT: 3c) Die Oberschenkel kreuzen, aber der Unterschenkel schwebt in der Luft. (Offensichtlich männlich) : http://www.meinanzeiger.de/resources/mediadb/2011/01/19/1247_preview.jpg?1295450781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag22.12.2016 23:06
Re: Beine übereinanderschlagen
von Slaavik
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:

Ist es richtig, dass 3) nur bei Frauen funktioniert und 4) typisch männlich ist?

Und: was ist denn das Bild, das bei einem Leser ankommt, wenn ich nur "Beine übereinanderschlagen" schreibe?


Keine Ahnung ob 4 wirklich typisch männlich ist, ich kann da nur für mich sprechen und behaupten, dass ich 4 eigentlich immer nur benutzen, wenn ich zB beim Arzt im Wartezimmer sitze und nutze es als Ablage für eines der üblichen Wartezimmermagazine. Wüsste nicht, wann ich es ansonsten machen würde.

Ob 3 nun nur bei Frauen funktioniert würde ich stark bezweifeln, selbst gemacht habe ich es nie, kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es sehr bequem wäre, irgendwo muss der beste Freund ja noch Luft zum atmen haben.

Allerdings frage ich mich was soll der Unterschied zwischen 1 und 2 sein? Wenn man die Fußknöchel übereinanderlegt, dann überkreuzen sich die Unterschenkel doch bereits automatisch.

Beine übereinanderschlagen wäre für mich ganz klar Nummer 3.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag22.12.2016 23:10
Re: Beine übereinanderschlagen
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob 3) nur den Frauen vorbehalten ist. Das musst du doch wissen?
Aber 4) ist definitiv nicht nur Männern vorbehalten. Ich sitze gerne so.

Ürigens, auf welches Knie, wenn nicht das gegenüberliegende soll der Fuß den gelegt werden? wink

Bei "Beine übereinanderschlagen", sehe ich 3c) vor Augen. Und so sitze ich sehr, sehr oft. Und ich bin mir ziemlich sicher, eine Frau zu sein. wink


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag22.12.2016 23:42

von Eliane
Antworten mit Zitat

Ich nutze zumeist Variante 3 c. Und soweit ich weiß, bin auch ich eine Frau. Was ich übrigens auch weiß: Diese Variante ist sehr schlecht für die Venen. Vor allem, wenn man schon Krampfadern hat. Trotzdem: Wenn Du schreibst "Beine übereinanderschlagen" würde ich das dahinter vermuten.

Variante 4 ist sehr bequem, auch für eine Frau wink, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht so gut kommt, wenn sie dabei einen Rock trägt. Möglicherweise vermutet man das daher eher bei Männern.

Variante 1 funktioniert eigentlich nur bequem, wenn man dabei die Beine möglichst weit ausstrecken kann, und Variante 2 kannte ich gar nicht. Ist aber unbequem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag22.12.2016 23:46

von scopie
Antworten mit Zitat

Wenn ich "Beine übereinanderschlagen" lese, denke ich an Variante 3. Spontan fällt mir ein Mann ein, der das auch manchmal gemacht hat, ist also nicht nur Frauen vorbehalten, aber doch recht selten bei Männern zu beobachten.

Variante 3b sieht man häufig im Fernsehen, gerade wenn die Sitzfläche (z.B. auf einem Sofa) niedrig ist und die sitzende Frau lange Beine hat. Vermutlich soll es eleganter wirken.

In Position 3c sitze ich öfter, nur ist der Unterschenkel in der Luft bei mir nicht ganz so stark abgewinkelt wie bei dem Mann auf dem Foto.

Zu Position 4 wechsel ich manchmal, wenn ich länger auf der Stelle sitze und mit der "normalen" Variante 3 die Grenze der Bequemlichkeit erreicht habe. Je nachdem, wie eng die Hose ist, ist das aber nicht immer möglich bzw. angenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.12.2016 00:42

von Merlinor
Antworten mit Zitat

hm ...

Die "Beine übereinanderschlagen" bedeutet für mich ganz eindeutig und unverwechselbar "die Oberschenkel zu kreuzen".
Der eine Fuß samt Unterschenkel steht dabei auf dem Boden, der andere hängt neben ihm vom Knie an herab.
Das machen Männer wie Frauen. Es geht dabei um die gesamten Beine, die davon betroffen sind.
In den Warteräumen von Ärzten oder Krankenhäusern ist gut zu sehen, dass Männer wie Frauen das gleichermaßen machen. Es mag aber sein, dass Frauen diese Haltung tatsächlich öfter einnehmen, als Männer. Da bin ich mir nach genauerem Nachdenken unsicher.

Die "Unterschenkel zu kreuzen" hat damit nichts zu tun. Das ist eben ein "Unterschenkel kreuzen" ohne mehr. Meiner Beobachtung nach wird das öfter von Männern gemacht, wenn sie sich "relaxed" in einem Stuhl ausstrecken wollen, aber heutzutage machen das auch Frauen gelegentlich. Außerdem gibt es da sehr unterschiedliche Varianten.
Genauso wie "die Fußknöchel übereinanderlegen" mit diesen Worten eindeutig beschrieben ist und nichts, aber auch gar nichts mit dem Begriff "die Beine übereinanderschlagen" zu tun hat und ebenfalls von beiden Geschlechtern praktiziert wird..

Und den "Unterschenkel auf das gegenüberliegende Knie zu legen" ist ebenfalls genau das, was es besagt, bleibt allerdings eher eine von Männern bevorzugte Körperhaltung.
Aber das sind natürlich nur meine ganz persönlichen Beobachtungen zu diesem Thema.
Keine Ahnung, ob die irgendwie repräsentativ sind.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag23.12.2016 07:35

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Dankeschön, das reicht mir erst einmal.

Das in Wartezimmern zu studieren, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich bin nur selten beim Arzt, und vertiefe mich dort immer gleich in eine Zeitung.

Grüße und Frohe Weihnachten
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag23.12.2016 08:08

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Ob das stimmt?
http://www.meinanzeiger.de/erfurt/ratgeber/der-kleine-unterschied-was-ist-anders-in-der-koerpersprache-von-frau-und-mann-d585.html
Zitat:
Schlagen Männer die Beine übereinander, bevorzugen sie die amerikanische Art: Der Knöchel des eines Beines wird auf das Knie des anderen gelegt. So wird der Genitalbereich gezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag23.12.2016 10:26

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Ob das stimmt?
http://www.meinanzeiger.de/erfurt/ratgeber/der-kleine-unterschied-was-ist-anders-in-der-koerpersprache-von-frau-und-mann-d585.html


Die Interpretation der Körpersprache beim Mann scheint mir in fast schon lächerlicher Weise, auf den Genitalbereich reduziert/fixiert zu sein. Daher würde ich mal behaupten, das stimmt nicht.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag23.12.2016 21:09

von kioto
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Ob das stimmt?
http://www.meinanzeiger.de/erfurt/ratgeber/der-kleine-unterschied-was-ist-anders-in-der-koerpersprache-von-frau-und-mann-d585.html


Die Interpretation der Körpersprache beim Mann scheint mir in fast schon lächerlicher Weise, auf den Genitalbereich reduziert/fixiert zu sein. Daher würde ich mal behaupten, das stimmt nicht.


Ich meine, es sind eher anatomische Gründe. Bei Frauen ist das Becken breiter und wenig dazwischen, bei Männern meistens umgekehrt.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Beine, dicker Po
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 38 25.03.2024 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Beine
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 0 01.04.2020 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Kurze Beine
von Hagen
Hagen Lyrik 6 12.06.2007 19:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Maria

von Valerie J. Long

von Uenff

von Akiragirl

von Nicki

von Alien78

von SonjaB

von Beobachter

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!