18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Lesung auf Leipziger Buchmesse

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anjoscha
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag07.12.2016 09:21
Lesung auf Leipziger Buchmesse
von Anjoscha
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gleichgesinnte,

mein Erstlingswerk wird im März, von einem Verlag herausgebracht.
Man hat mich nun auch gebeten auf der Leipziger Buchmesse zu lesen.
Das ist natürlich eine tolle Sache, aber - mal abgesehen von meiner Nervosität - habe ich jetzt 1000 Fragen.

Vielleicht kann mir jemand, der schon einmal selbst auf der Leipziger Buchmesse Erfahrungen gesammelt hat helfen:

- Soweit ich weiß ist die Lesezeit auf 12 Minuten begrenzt. Wird man unterbrochen, wenn man eine Minute überzieht?

- Gibt es einen Moderator, der den Autor und sein Buch kurz vorstellt?

- Wenn nicht, hat man selbt die Zeit, sein Buch vorzustellen?

- Muß es eine Textpassage sein oder können es mehrere sein (z.B.: 6 Minuten aus dem einen und 6 Minuten aus einem anderen Kapitel)

- Wie geht Ihr mit Eurer Nervosität um?

Es wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Habe mir zwar schon Lesungen auf YouTube von der Leipziger Buchmesse angesehen, aber aus keiner kann man Schlüsse ziehen. Manche sitzen alleine auf der Bühne, manche in einer Gruppe. Manche lesen 15 Minuten, andere sechs Minuten. Warum das so ist, weiß ich nicht. Hat das mit dem jeweiligen Verlag zu tun oder mit der Berühmtheit der Autoren?

Ich bin für jede Anregung, jede einzelne Erfahrung dankbar!
LG, Anjoscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag07.12.2016 11:02

von Gerling
Antworten mit Zitat

Auf der Messe selbst, also in einer der Hallen zu lesen, ist ein sehr undankbarer Job. Vor allem dann, wenn es in einem nicht abgetrennten Teil der Halle geschehen soll. Die Akustik ist schlecht und ständig gibt es Störgeräusche. Ich habe meinem Verleger von vornherein gesagt, dass ich niemals, unter keinen Umständen, auf der Messe lesen werde.
Es gibt rund um die Buchmesse in ganz Leipzig Kneipen und andere Locations, in denen Lesungen veranstaltet werden.
Da bringt das richtig Spaß.
Das trägt jetzt bestimmt nicht zu deiner Beruhigung bei, ist aber meine ehrliche Meinung.  
Lesungen sollten immer wie ein Kinotrailer gestaltet werden. Das bedeutet, dass sie nicht einfach bei Kapitel 1 beginnt und dann so lange gelesen wird, bis die Zeit abgelaufen ist. Vielmehr sollte man damit beginnen, den Zuhörern mit wenigen Worten zu erzählen, worum es in dem Buch geht.
Meine Lesungen beginnen dann mit dem Satz:
Wir steigen jetzt in die Geschichte ein, wo Eichborn und Wagner bei einer Lagebesprechung mit ihrem Chef sind. Inzwischen gab es eine zweite Leiche ... und dann gehts los.
Ich springe im Buch soweit voran, das der Zuhörer einen mehr oder weniger umfassenden Eindruck von der Handlung bekommt. Allerdings wird das Ende nicht verraten.
Gegen die Nervosität gibt es nichts - außer vielleicht Valium - aber das könnte auch nach hinten losgehen ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag07.12.2016 13:05

von wabe
Antworten mit Zitat

Ich denke, das hängt immer auch vom Verlag ab und wo es stattfindet, auf einem einigermaßen guten Leseplatz mit Sitzmöglichkeiten, Mikro usw. oder nur direkt auf einem (kleinen?) Stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag07.12.2016 13:49

von Gerling
Antworten mit Zitat

wabe hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, das hängt immer auch vom Verlag ab und wo es stattfindet, auf einem einigermaßen guten Leseplatz mit Sitzmöglichkeiten, Mikro usw. oder nur direkt auf einem (kleinen?) Stand.


Auf den Messeständen selbst werden fast nie Lesungen veranstaltet, da sie zu klein sind - jedenfalls was die kleinen und mittleren Verlage betrifft.
 
In den Hallen gibt es spezielle Bereiche, die für Lesungen vorgesehen sind.
Die großen Verlage nutzen die etwas geschützten Bereiche.
Die mittleren und kleinen Verlage bekommen in der Regel die Bereiche, die vom Messeverkehr weniger bis gar nicht geschützt sind.
Und genau diese meine ich.
Da zu sitzen und zu lesen ist extrem schwierig.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag07.12.2016 16:01

von preusse
Antworten mit Zitat

Das ist in Leipzig ein bisschen anders als in Frankfurt.
Die Erstpräsentation meines zweiten Romans fand 2013 auf der Buchmesse statt.
Organisiert hatte das die Autorenvereinigung historischer Roman "Quo Vadis".
In Rahmen von "Leipzig liest" gab es auch in den Hallen abgetrennte Literaturforen, wo Lesungen vor einer nicht unbedeutenden Zuhörerzahl abgehalten werden konnten.
Die Laudatio hielt die damalige Vorsitzende der Autorenvereinigung, Zuhörer waren recht zahlreich zugegen und auch zwei Redakteurinnen der histo-couch.de.
Das war keine schlechte Sache und ich denke heute noch gerne daran zurück.

Solltest du allerdings bei einem DKZV unter Vertrag sein, vergiss es besser.
Die Autoren bekommen ein Stehpult auf dem Stand und lesen gegen den Strom vorbeieilender Besucher.


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag07.12.2016 16:12

von Gerling
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
Das ist in Leipzig ein bisschen anders als in Frankfurt.
Die Erstpräsentation meines zweiten Romans fand 2013 auf der Buchmesse statt.
Organisiert hatte das die Autorenvereinigung historischer Roman "Quo Vadis".
In Rahmen von "Leipzig liest" gab es auch in den Hallen abgetrennte Literaturforen, wo Lesungen vor einer nicht unbedeutenden Zuhörerzahl abgehalten werden konnten.
Die Laudatio hielt die damalige Vorsitzende der Autorenvereinigung, Zuhörer waren recht zahlreich zugegen und auch zwei Redakteurinnen der histo-couch.de.
Das war keine schlechte Sache und ich denke heute noch gerne daran zurück.

Solltest du allerdings bei einem DKZV unter Vertrag sein, vergiss es besser.
Die Autoren bekommen ein Stehpult auf dem Stand und lesen gegen den Strom vorbeieilender Besucher.


Ja lieber Preusse, das sind die abgetrennten Foren, wo das geht.
Dennoch gibt es noch etwas zwischen den abgetrennten Bereichen und den Marktschreiern der DKZV - zum Beispiel den Bereich in der Halle, wo dieser Flügel steht; da haben zwei meiner Verlagskollegen gelesen. War eine Katastrophe. Nicht, weil sie nicht lesen können. Sondern vielmehr wegen der extremen Nebengeräusche. Trotz Mikro war der Leser schlecht zu verstehen, ständig gab es von irgendwo her lauten Applaus und Jubelrufe. Espressomaschinen knarrten vor sich hin und, und und ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag07.12.2016 16:41

von preusse
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:

Ja lieber Preusse, das sind die abgetrennten Foren, wo das geht.
Dennoch gibt es noch etwas zwischen den abgetrennten Bereichen und den Marktschreiern der DKZV - zum Beispiel den Bereich in der Halle, wo dieser Flügel steht; da haben zwei meiner Verlagskollegen gelesen. War eine Katastrophe. Nicht, weil sie nicht lesen können. Sondern vielmehr wegen der extremen Nebengeräusche. Trotz Mikro war der Leser schlecht zu verstehen, ständig gab es von irgendwo her lauten Applaus und Jubelrufe. Espressomaschinen knarrten vor sich hin und, und und ...


Das habe ich nicht mitbekommen und nein, da würde ich auch nicht lesen wollen. Twisted Evil


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag08.12.2016 00:13

von Flar
Antworten mit Zitat

Ich hänge Dir hier mal einen Link aus 2015 an (Um einen Eindruck zu bekommen) und erste Details für 2017 (BVjA Veranstaltung), evtl. ist das was für Dich.
Ich habe auch schon dort gelesen, da waren es 10 Minuten Lesezeit. Tipp: Wenn Zeitbeschränkung, egal wo, dann schon mal zu Hause "üben" (mit StopUhr, laut lesen, ggf.. mit Sprachmemo Deines Handys aufnehmen) und die Zeit etc. für die Begrüßung/Deine eigenen Worte im Sinne der Gesamtzeit nicht vergessen. Das gibt Dir professionelle Sicherheit.

"Veranstaltungsankündigung:
Die 4. Leipziger Offene Bühne im Rahmen von "Leipzig liest" zur Leipziger Buchmesse findet statt am:
Freitag, 24.03.2017, 21 Uhr
Horns Erben, Arndtstraße 33, 04275 Leipzig
Wie jedes Jahr läuft es so:
Jeder, der lesen möchte, meldet sich ab etwa eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn vor Ort und gibt an, dass er gerne lesen möchte. Eine frühere Anmeldung ist nicht möglich und nicht nötig. Einfach kommen und lesen genügt. Bitte stellt euch auf die begrenzte Lesezeit von acht Minuten ein. Nach acht Minuten ist automatisch Schluss."

http://bvja-online.de/tag/offene-buehne/


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anjoscha
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag12.12.2016 10:43

von Anjoscha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, für Eure Antworten! Das verschafft mir einen kleinen Einblick. Mit der Stoppuhr habe ich schon geübt, aber eben ohne Begrüßung und Einleitung, weil ich nicht wusste, ob das grundsätzlich und immer ein Moderator übernimmt oder man evtl. auf sich allein gestellt ist.
Dann werde ich in jedem Fall eine kurze Einleitung vorbereiten.
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mogmeier

von agu

von Akiragirl

von Kristin B. Sword

von Nina

von femme-fatale233

von Jana2

von Gefühlsgier

von Scritoressa

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!