18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kann ich diesen Dialog besser formulieren?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pllgerman31
Erklärbär
P

Alter: 23
Beiträge: 2



P
Beitrag28.10.2016 22:22
Wie kann ich diesen Dialog besser formulieren?
von pllgerman31
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir bitte helfen den Dialog richtig und besser zu formulieren? Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

"Ihre Freundin. Sie hat mich beim Abendessen so krumm angeschaut ... aber was weisst du schon..." sagte er. 
"Komm jetzt auf den Punkt" platzt es aus mir heraus, als ich begreife, dass er es mag, Obszönitäten zu sagen und meine empörte Reaktion sehen. Ich kannte ihn zwar nicht sehr gut, aber ich habe bereits gecheckt, dass er ein Meister des Seiltanzens war. (...) 
"Stop Lukas! Du kommst nicht in mein Zimmer um mir deine privaten Affären zu erzählen!" schrie ich. 
"Private Affären? Hör doch mal auf! " rief er entzückt und gab mir einen Klaps auf der Schulter. 
"Aua!" schrie ich, aufgrund der intensiven brennenden Empfindung auf meiner Schulter. 
"Ann bitte... Ich stecke tief in der Scheie, Hilfe mir!! Du schuldest es mir." (...) 
"Was liest du?" fragte Lukas. 
"Du störst mich." sagte ich mit trockenen Ton. 
"Ich höre auf, wenn du mir sagst, was du liest." sagte er. "Kannst du es laut vorlesen?" 
Ich konnte seinen Ausdruck nicht sehen, aber ich wusste, dass er mich nur nerven wollte. Ich schüttelte meinen Kopf. Er wartete auf meine Antwort aber ich stellte ihn nicht zufrieden. 
"Meintest du nicht, du wirst die Klappe halten Lukas? Ich habe die Schnauze voll von dir. Ich kann so nicht lesen!" gab ich zu. 
"Gott, hast du etwa deine Tage 300 Tage im Jahr?" 
"Ein Jahr hat 365 Tage, du Genie." sagte ich. 
"Manchmal vergesse ich, dass ich mit einem Nerd spreche", grinste er. 
"Und ich vergesse, mit einem hirnlosen Affen zu reden!" schrie ich genervt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag28.10.2016 22:31
Re: Wie kann ich diesen Dialog besser formulieren?
von Belfort
Antworten mit Zitat

pllgerman31 hat Folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir bitte helfen den Dialog richtig und besser zu formulieren? Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

"Ihre Freundin. Sie hat mich beim Abendessen so seltsam/dumm angeschaut ... aber was weisst du schon..." sagte er. 
"Komm jetzt auf den Punkt" platzt es aus mir heraus, als ich begreife, dass er Obszönitäten mag und meine empörte Reaktion darauf zu sehen. Ich kannte ihn zwar nicht sehr gut, aber ich habe bereits gecheckt, dass er ein Meister des Seiltanzens war. (...) 
"Stop Lukas! Du kommst nicht in mein Zimmer um mir deine privaten Affären zu erzählen!" schrie ich. 
"Private Affären? Hör doch mal auf! " rief er entzückt und gab mir einen Klaps auf die Schulter. 
"Aua!" schrie ich, aufgrund der intensiven brennenden Empfindung auf meiner Schulter. 
"Ann bitte... Ich stecke tief in der Scheiße ??? , Hilfe mir!! Du schuldest es mir." (...) 
"Was liest du?" fragte Lukas. 
"Du störst mich." sagte ich trocken. 
"Ich höre auf, wenn du mir sagst, was du liest." sagte er. "Kannst du es laut vorlesen?" 
Ich konnte seinen Gesichsausdruck nicht sehen, aber ich spürte, dass er mich nur nerven wollte. Ich schüttelte meinen Kopf. Er wartete auf meine Antwort aber ich gab ihm nicht, was er wollte. 
"Meintest du nicht, du wirst die Klappe halten Lukas? Ich habe die Schnauze voll von dir. Ich kann so nicht lesen!" gab ich zu. 
"Gott, hast du etwa deine Tage 300 Tage im Jahr?" 
Das verstehe ich nicht. Was heißt: hast du deine 300 Tage im Jahr? "Ein Jahr hat 365 Tage, du Genie." sagte ich. 
"Manchmal vergesse ich, dass ich mit einem Nerd spreche", grinste er. 
"Und ich vergesse, mit einem hirnlosen Affen zu reden!" schrie ich genervt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag28.10.2016 22:57

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Zitat:
"Ihre Freundin. Sie hat mich beim Abendessen so seltsam angeschaut ... aber was weisst du schon", sagte er.
"Komm auf den Punkt!" platzte es aus mir heraus, als ich begriff, dass er nur auf meine empörte Reaktion aus war. Ich kannte ihn nicht sehr gut, aber hatte bereits gecheckt, dass er ein Meister des Seiltanzens war. "Du kommst nicht in mein Zimmer, nur um mir deine Affären zu erzählen."
"Affären? Hör doch auf", rief er entzückt und gab mir einen Klaps auf die Schulter.
"Aua!"
"Ann bitte ... Ich stecke tief in der Scheiße. Hilf mir! Du schuldest es mir.
Was liest du?"
"Du störst mich", antwortete ich trocken.
"Ich höre auf, wenn du mir sagst, was du liest. Kannst du es mir vorlesen?"
Ich konnte sein Gesicht nicht sehen, doch wusste, dass er mich nur nerven wollte und schüttelte den Kopf. "Hast du nicht gesagt, du würdest die Klappe halten? So kann ich nicht lesen."
"Gott, hast du deine Periode etwa an 300 Tagen im Jahr?"
"Ein Jahr hat 365 Tage, du Genie", gab ich zurück.
"Manchmal vergesse ich, dass ich mit einem Nerd spreche", erwiderte er frech.
"Und ich vergesse, dass ich mit einem hirnlosen Affen rede", schrie ich.    



Der Dialog scheint mir etwas wirr.

Zitat:
  "Stop Lukas!    

Sie hat ihn bereits zurecht gewiesen und ihm gesagt, dass er auf den Punkt kommen soll, deswegen habe ich das gestrichen.

Zitat:
deine privaten Affären zu erzählen!" schrie ich. 
"Private Affären?   

Affären sind wohl in der Regel immer privat, deswegen habe ich auch das rausgenommen.

Zitat:
rief er entzückt   

Über das entzückt kann man streiten. Ich würde in seinen Ton eher reinbringen, dass er sich über Ann amüsiert.

Zitat:
ab mir einen Klaps auf der Schulter. 
"Aua!" schrie ich, aufgrund der intensiven brennenden Empfindung auf meiner Schulter.     

Ein Klaps brennt mMn nicht intensiv, deswegen habe ich die Übertreibung auch rausgenommen.

Zitat:
  Ich stecke tief in der Scheie, Hilfe mir!! Du schuldest es mir."   

+
Zitat:
  
"Ich höre auf, wenn du mir sagst, was du liest.   

Es passt nicht zusammen, dass er so dringlich Hilfe von Ann erbittet und dann alles ok ist, so lange sie ihm nur vorliest.

Zitat:
   aber ich stellte ihn nicht zufrieden.  

Das ergibt sich.

Der Dialog ist wirklich nicht sonderlich gelungen, klingt unecht, deswegen hab ich auch umgestellt. Ich empfinde ihn auch so, wie er jetzt ist, als nicht so dolle.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag29.10.2016 17:08

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Zitat:
"Ann bitte ... Ich stecke tief in der Scheiße. Hilf mir! Du schuldest es mir.
Was liest du?"

Das ist völlig ohne Zusammenhang. Der Junge muß sehr bibliophil sein, daß er urplötzlich sein Problem vergißt und sich für den Lesestoff interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag30.10.2016 22:53

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo pllgerman,

der Dialog in einer Geschichte, bzw. die direkte Rede daraus, sollte durch den fortführenden Text dazwischen unterstützt werden und nicht andersherum. Also nicht so, dass die direkte Rede den Text dazwischen fortführt. Denn: Im realen Leben gibt es auch keinen Erzähler, der zwei Personen, die sich gerade unterhalten, die Worte in den Mund legt.

Um zu probieren bzw. herauszufinden, ob ein Dialog dahingehend funktioniert oder nicht, bietet es sich an, den reinen Dialog (nur mal so zur Probe) ohne das ganze andere Drumherum herauszukristallisieren.

Zitat:
"Ihre Freundin. Sie hat mich beim Abendessen so krumm angeschaut ... aber was weisst du schon..."
"Komm jetzt auf den Punkt" […] "Stop Lukas! Du kommst nicht in mein Zimmer um mir deine privaten Affären zu erzählen!"
"Private Affären? Hör doch mal auf! "
"Aua!"
"Ann bitte... Ich stecke tief in der Scheie, Hilfe mir!! Du schuldest es mir." (...) 
"Was liest du?"
"Du störst mich."
"Ich höre auf, wenn du mir sagst, was du liest." […] "Kannst du es laut vorlesen?"
"Meintest du nicht, du wirst die Klappe halten Lukas? Ich habe die Schnauze voll von dir. Ich kann so nicht lesen!"
"Gott, hast du etwa deine Tage 300 Tage im Jahr?"
"Ein Jahr hat 365 Tage, du Genie."
"Manchmal vergesse ich, dass ich mit einem Nerd spreche"
"Und ich vergesse, mit einem hirnlosen Affen zu reden!"


Wie du siehst, kommt das Ganze an vielen Stellen noch recht wirr rüber. – Alles andere als authentisch.
Tipp: Lass die Personen so sprechen wie sie auch im realen Leben sprechen würden, und nicht, wie du sie des Textes wegen sprechen lassen musst.
Also: Bilde zuerst den reinen Dialog und dann dazu den Text dazwischen und darum herum. – Und nicht andersherum.
Vor allem: Gib den einzelnen sprechenden Personen einen jeweiligen Sprachstil, der charakterlich zu ihnen passt.
Ann könnte z.B. gebildet und belesen sein und Lukas … na ja, er möge dann eben mal so Lukas sein. Und das sollte sich auch in der Wortwahl der beiden widerspiegeln.

Wäre Ann wirklich so richtig intelligent (so ein richtiger Nerd halt), hätte sie sicher nicht bloß gesagt, dass ein Jahr 365 Tage hat. Sie hätte dem Lukas einen Vortrag gehalten (auch bzgl. eines Schaltjahres). Und dann hätte sie ihn auch nicht als hirnlosen Affen bezeichnet, sondern (ihrem gebildeten Sprachgebrauch gerecht) als niederen Primaten.
Und Lukas, dem unterstellen wir einfach mal, dass er nicht so der Blitzmerker ist, und dementsprechend mit geistiger Dumpfheit auf Anns Argumente reagiert. – Den Vortrag über Jahr und Schaltjahr wird er sich nicht anhören wollen und deshalb der Ann dabei ins Wort fallen … Halt auf seine Art und Weise.


Beste Grüße,
Mog


EDIT: Eine Frage hätte ich dann doch noch …

Zitat:
"Ihre Freundin. Sie hat mich beim Abendessen so krumm angeschaut ...

Kann es sein, dass diese Freundin, über die sich Lukas bei Ann beschwert, Anns Freundin ist? Dann müsste Lukas sagen: "Deine Freundin"
Lukas und Ann sind ja per du, dabei bedarf es also keiner förmlichen Anrede.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von Fao

von silke-k-weiler

von RememberDecember59

von Mogmeier

von Rike

von Rike

von nebenfluss

von Einar Inperson

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!