18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Tiergeschichten - Genre?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag24.10.2016 22:37
Tiergeschichten - Genre?
von Zotteltier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
kann man Tiergeschichten für Erwachsene einem Genre zuordnen? Fällt das allgemein unter Unterhaltungsliteratur? (Was ja eigentlich kein Genre ist oder?)

Da meine Geschichte im natürlichen Lebensraum meiner Tiere spielt und ich versuche so real wie möglich zu schreiben ist es kein Fantasy Roman.

In meinem Buch kämpft mein Tier mit den Folgen des Klimawandels.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImBanne
Wortedrechsler


Beiträge: 55



Beitrag24.10.2016 22:47

von ImBanne
Antworten mit Zitat

Wäre das nicht schlicht eine Fabel? (sofern das Tier sprechen kann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag24.10.2016 22:59

von Zotteltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für eine Fabel dürfte mein Werk zu umfangreich sein, außerdem fehlt die Moral am Ende.

Außerdem handeln meine Tiere nur bedingt wie Menschen und haben auch nur an Minimum an menschlichen Eigenschaften.


Andererseits führt Wikipedia "Unten am Fluss" ebenfalls als Fabel auf (dem ich allerdings nicht zustimme) und das Buch ist ebenfalls sehr umfangreich und ohne Moral.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2016 23:23

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ordne es einem Genre zu, als ob es ein menschlicher Protagonist wäre und dann füge die Perspektive dazu. Zum Beispiel: Liebesroman aus Hundeperspektive. Oder auch möglich: Tierabenteuerroman. So was in der Art.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag24.10.2016 23:38

von MrT
Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass Tiergeschichten ein eigenes Genre sind, auch wenn ich solche Bücher kaum noch in Buchläden finde.

Eventuell kann dir eine Bibliothek weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2016 00:47

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Romane veröffentlicht, die aus Tierperspektive geschrieben sind. Einer erschien bei Piper und in Lizenz bei Weltbild(Flauschangriff) und der andere bei Thienemann (Katertage zum Verlieben). Zur Orientierung wird eben das Genre angegeben, als ob die Tiere Menschen wären, mit dem passenden Zusatz.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag25.10.2016 07:35

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich habe viele Tierromane gelesen.
Die zwei realistischsten (Tiere verhalten sich wie Tiere und verstehen Menschen auch nicht) in meiner Sammlung sind "Fuchsspur" von Daniel P. Mannix und "Im Herzen des Tals" von Nigel Hinton.

Im englischsprachigen Raum werden die schlicht als "novel" oder "adult fiction" bezeichnet. Auf deutschsprachigen Seiten finde ich den Begriff "Jugendbuch". Rolling Eyes
Nur weil Tiere vorkommen ist ein Buch nicht zwingend für junge Leser geeignet. Ich halte beide für Erwachsenenromane. Aber sie scheinen in der Fachwelt tatsächlich als genrelos zu gelten.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag25.10.2016 09:02

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Kommt halt auf die Handlung an. Glenkill ist ein Krimi, Animal Farm ein politischer Roman, Paddington ein Kinderbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag25.10.2016 13:06

von Zotteltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Menschen kommen in dem Werk nicht vor. Daher weiß der Leser nicht, oh meine Tiere mit Menschen reden können.

Die Handlung ist ungefähr die:

Ein junger Bär wird ausgegrenzt, weil er anders ist als andere Bären. Auf der Suche nach seiner eigenen Identität macht er sich schließlich auf den Weg um seinen Vater zu suchen, da seine Mutter alleinerziehend war. Er will wissen, ob es noch andere Bären gibt, die auch anders sind.


Soweit ja klassische Jugendthemen.


Am Ende findet er seinen Vater auch und stellt fest, dass er so anders ist als andere Bären, weil er ein Opfer des Klimawandels ist. Aber auch sein Vater ist anders und so findet er keinen anderen Bären der so ist wie er. Es gibt also kein Happy End. Mein Bär kann seine Identität nicht finden.

Da wäre ja dann quasi die Moral einer Fabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag25.10.2016 13:22

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Das klingt ein bisschen nach der "Findelkind sucht Vater" Story in Kung Fu Panda...
Und naja, die vier Bären in "Seekers" suchen zwar nicht nach einem Vater, aber sie sind trotzdem auf der Suche.

Was ich damit sagen will: Aufpassen, dass du dich von anderen "Bärengeschichten" abhebst.

Ansonsten klingt das nach einem waschechten Jugendbuch. Da ist das ja sehr beliebt, dass man Probleme der realen Welt in Form von Tieren transportiert. Siehe "Wolfsaga" von Käthe Recheis, das auch ohne Menschen auskommt, dafür aber eindrücklich das System des Nationalsozialismus in Form von Wolfsrudeln wiedergibt.

Als Erwachsener würde mich sowas ehrlich gesagt nicht mehr ansprechen. Da habe ich dann lieber Tierromane im Sinne von "Fuchsspur", die sich eben auf das tatsächlich reale Leben der Tiere konzentrieren, ohne menschliche Emotionen oder verbale Kommunikation.

Fazit:
Klingt nach Jugendbuch.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag25.10.2016 14:54

von Zotteltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass sich Jugendliche nicht wirklich für Bären interessieren dürften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
In welchem Genre schreibt ihr?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 56 10.02.2024 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Umfrage - In welchem Genre schreibt i...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 49 06.02.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Erwartungen - Historisches Genre
von Epiker
Epiker Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 30.11.2023 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Stille Nacht, Mozart ... und jetzt ic...
von elisa.daniels
elisa.daniels Roter Teppich & Check-In 10 09.11.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von ELsa

von Schreibmaschine

von Mogmeier

von _narrative

von sleepless_lives

von MoL

von BiancaW.

von Schreibmaschine

von Mana

von Cholyrika

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!