18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Seid ihr Lang- oder Kurzkapitelschreiber?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Seid ihr Lang- oder Kurzkapitelschreiber?
Kurzkapitelschreiber
61%
 61%  [ 38 ]
Langkapitelschreiber
33%
 33%  [ 21 ]
Ohne Kapitel
4%
 4%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 62

Autor Nachricht
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag16.12.2016 14:45

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Die Kapitel sind mit ca. 40 - 70 Seiten wohl recht lang, allerdings bestehen die Kapitel selbst aus einzelnen Szenen, die teilweise auch mal nur 2-3 Seiten kurz sein können.
Die Kapiteltrennung kommt bei mir immer dann, wenn ein spürbarer Milestone innerhalb der Geschichte erreicht wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag17.12.2016 01:01

von Lenny
Antworten mit Zitat

Das hängt bei mir sehr von dem Geschehen ab.

Wenn eine meiner Hauptfiguren gerade ein langes Gespräch hat und vorher erst noch zum Haus seines Gesprächspartners geht und sich die Gegend anschaut, kann es schon mal 30-40 Seiten werden.
Auf der anderen Seite kann die Vorbereitung auf eine Reise, die aus Kofferpacken, Türe absperren und ins Taxi steigen besteht auch nur zwei Seiten lang sein.

Aber es kommt auch drauf an, wie ich einteile.

Lenny
PS: Ach ja, ich spreche übrigens von Normseiten, da ich immer in dem Format schreibe, nur als Referenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag23.12.2016 00:16

von Schlomo
Antworten mit Zitat

In meinen Fan-Fiction Geschichten war das bisher kürzeste Kapitel ½ Seite lang, das längste so um die 30 oder 35. Ich setz die Länge dabei ganz gezielt als dramaturgisches Mittel ein. In dem halbseitigen Kapitel gab es ein ebenso plötzliches wie katastrophales Ereignis, das die Ausgangssituation vollkommen umgekrempelt hat. Im Prinzip hat es die Geschichte in zwei Teile zerrissen: Ein Vorher und ein Nachher.

Die langen Kapitel enthalten meist Beschreibungen, mal eine Vorlesung, dann eine lange Diskussion über irgend welche naturwissenschaftlichen Sachverhalte, aber, soweit ich mich erinnere, nie aktionreiche Spannung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag25.01.2017 13:10

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Moin,

Ob lang oder kurz - das würde ich nicht an einem Roman festmachen und auch nicht an einem Sachbuch, Ratgeber, Reisebericht oder sonst was. Länge oder Kürze ist sach- bzw themenbezogen, Örtlichkeit, Situation etc. Kurze Kapitel haben ihre Vorteile beim lesen; zu kurz kann aber nerven, genauso, wie zu lange Kapitel. Die richtige Mischung aus der Situation heraus macht's. Ich würde nur darauf achten, dass die Sprünge nicht zu extrem werden. Also kein Kapitel 1 mit 5 Seiten, Kapitel 2 dann mit 50 Seiten usw.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherfrau
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 45
Beiträge: 41



B
Beitrag25.01.2017 15:07

von Bücherfrau
Antworten mit Zitat

Ich schreibe etwa 5 bis 10 Seiten pro Kapitel. Dass ich so kurz schreibe, liegt an meiner eigenen Lesegewohnheit. Denn ich habe oft nur wenig Zeit zum Lesen und bin dann froh, wenn die Kapitel nicht so lang sind.

Im übrigen ist es bei mir auch so, dass mit jeder Überarbeitung mein Buch länger wird. Ich fasse mich beim Schreiben zu kurz. Meine erste Testleserin hatte mich darauf hingewiesen, dass das Buch zu schnell zu Ende ist, obwohl viel passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag25.01.2017 15:17

von NikCe
Antworten mit Zitat

Ich kann das nicht pauschalisieren.

In einem Projekt habe ich wesentlich kürzere Kapitel, während sie im anderen fast doppelt bis dreimal so lang ausfallen. Das liegt einfach daran, dass ersteres ziemlich lockerflockig dahingeht und wenig Hintergrundwissen voraussetzt, das erklärt werden müsste, wohingegen das andere epischere Züge annimmt.

Ich bin, was sowas angeht, sehr flexibel. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonbow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 39
Wohnort: Marburg / Hessen


Beitrag25.01.2017 17:44

von Moonbow
Antworten mit Zitat

Kurze Kapitel haben mal 15 Seiten. Häufig mal 20. Aber habe auch eins mit 80 Seiten drin Very Happy

_________________
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag30.01.2017 11:28

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Ich schreibe generell nicht in Kapiteln. Die Kapitelaufteilung erfolg in der Regel erst nach Fertigstellung des Manuskripts und in Absprache mit dem Lektorat.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag30.01.2017 12:53

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ich würde fast behaupten, dass ich mit meinen Kapiteln noch nie über 10 Seiten lag; dafür schaffe ich dann in einer Schreibsession auch immer mal ein ganzes Kapitel oder sogar zwei. Das gibt ein gutes Gefühl des Vorankommens.
Für Leser finde ich kürzere Kapitel auch ganz freundlich.

Meine Kapitel haben oft den Charakter einer kleinen in sich abgeschlossenen Episode. Einen versierteren Autor mache ich oft daran aus, dass er weit größere Bogen schlagen kann, ohne Leerlauf zu erzeugen. Manchen Autoren, deren Bücher ich nicht prickelnd fand, hätte ich dagegen gerne geraten, sich an mir ein Beispiel zu nehmen, um weniger Langatmigkeit zu erzeugen.

Wenn man über Kapitellänge spricht, muss man natürlich dazu bemerken, dass in manchen Büchern mehrere deutliche Sinnabschnitte unter einer längeren Kapitelüberschrift zusammengefasst sind: hätte man die Kapitel dagegen nur nummeriert, wären es vielleicht drei oder vier kurze Kapitel
geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.02.2017 18:13

von Pickman
Antworten mit Zitat

Meine "Heldenreise" umfasst zehn Stationen. Das macht zehn Kapitel.

Der Trip dauert 600 Normseiten (150 000 Wörter). Das macht im Mittel 60 Seiten pro Kapitel, tatsächlich sind es 50 bis 70.

Ob das Agenturen, Verlagen und Lesern gefällt, kann ich nicht sagen. Noch ist das Manuskript ein unverlangtes.

Jedenfalls habe ich meinen Klick bei den langen Kapitel gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag26.02.2017 15:25

von MariaLS
Antworten mit Zitat

Ich bin in der Überarbeitung. Kürze Kapitel radikal. Hatte zu Beginn ca. 15 Normseiten pro Kapitel, dabei wird es sicher nicht bleiben. Abgesehen davon, dass ich aus den Beiträgen davor entnahm, dass im Jugendbuch die Kapitel eher nicht zu lang sein sollen. Stimmt das denn?

_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag26.02.2017 17:45

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Wenn ich auch etwas dazu beitragen darf?
Meine Kapitel sind sehr unterschiedlicher Länge und Unterteilung - je nach Buch, Handlung, Genre und Zweck.

 - In meinem ersten Buch (mit ca. zehn begonnen, mit ca. 12) schwankte die Seitenzahl der Kapitel zwischen fünf und zwanzig Seiten.
Die Kapitel hatten alle Namen.
 - In einem meiner beiden aktuellen Romane sind die Kapitel im Durchschnitt zehn Seiten lang (und sind allesamt betitelt).
Allerdings sind die Kapitel in Abschnitte mit Perspektiven- und Zeit-Umbruch unterteilt, die jeweils maximal fünf Seiten und mindestens eine halbe betragen.
Ein paar Kapitel sind auch in zwei Teile gespalten, die im Durchschnitt sieben Seiten umfassen.
 - Mein anderer Roman hat zwar noch nicht sehr viele Seiten, die durchschnittliche Kapitellänge beträgt aber bisher drei Seiten (unbetitelt).
Diese sind ebenfalls in Abschnitte unterteilt, die ungefähr eine Viertel Seine umfassen.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht hinfällig. Denn da dies eine Umfrage ist, wollte ich so genau wie möglich antworten.

LG~Y


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo Kohldampf
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 15
Wohnort: Vor dem Kühlschrank


Beitrag27.02.2017 10:38

von Cleo Kohldampf
Antworten mit Zitat

Ich bin eher eine Kurzkapitel-Schreiberin, meist um die zehn Normseiten.
Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich persönlich gern kurze Kapitel lese. Ist einfach von Vorteil, wenn man sich zwischendurch eine Tasse Tee oder ein Stück Schoki holen will Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag28.03.2017 17:34

von HSB
Antworten mit Zitat

Ich schreibe keine Kapitel, sondern Szenen. Später stelle ich die dann zu Kapiteln zusammen. Kapitel haben für meine Geschichten keine große Bedeutung, da ich Perspektiven und Handlungsstränge auch innerhalb der Kapitel wechsele.


Wenn ich nachrechne, bin ich eher Kurzkapitelschreiber.


_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Za
Gänsefüßchen


Beiträge: 20



Beitrag30.03.2017 08:59

von Za
Antworten mit Zitat

In meinem aktuellen Hauptprojekt sind die Kapitel eigentlich Tage im Leben des Protagonisten. Somit fallen sie ziemlich lang aus, was für mich sehr ungewöhnlich ist. Normalerweise schreibe ich eher kurze (maximal mittellange) Kapitel.
Aber wie man an diesem Beispiel sieht, ist es wohl einfach projektabhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherwurm87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 37
Beiträge: 33
Wohnort: Essen


B
Beitrag03.07.2017 21:02

von Bücherwurm87
Antworten mit Zitat

Ich schreibe ohne Kapitel, habe mein Buch in fünf Teile gegliedert. Diese sind dann dementsprechend sehr lang. Very Happy

_________________
Gehe nicht nur die glatten Straßen, gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Lebe nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag05.07.2017 14:24

von jaeani
Antworten mit Zitat

Meine Kapitel sind meist 3-6 Seiten lang....oder kurz.
Ich lese auch lieber Bücher mit kurzen Kapiteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag05.07.2017 19:30

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Das kürzeste Kapitel hat ca. 3.000 Wörter, das längste 12.000, also eher "Langkapitelschreiber". Das sind aber auch schon die ungefähren Grenzen, die ich mir erlaube. Inhaltlich sind Kapitel immer an Orte bzw. Handlungsstränge gebunden, beides wird nach Kapitelende gewechselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lillie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 59
Beiträge: 41
Wohnort: Welt


L
Beitrag07.07.2017 11:20

von Lillie
Antworten mit Zitat

Da muss ich grad mal nachschauen. Zwischen 1000 und 4000 Wörtern, meist so um die 2000. Also wohl eher eine Kurzkapitelschreiberin. Wahrscheinlich auch, weil ich selber meist abends vor dem Einschlafen lese und es dann mag, wenn ich wenigstens ein Kapitel schaffe. Ist dies dann zu lang, ärgere ich mich.

_________________
Hurra! Geschafft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag07.07.2017 11:48

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

hmmm .... mein Kapitel ist fertig, wenn das Kapitel abgeschlossen ist.

Aber die Handlung bewegt sich schon intuitiv einem Kapitelabschluss zu, da ein Kapitel zu lang zu ziehen auch langweilig werden würde. Der Leser, denke ich, will auch mal Luft holen.

Irgendwie ergeben sich dabei meist so um die 20 Seiten.

Ist das nun die Kategorie Arikel kurz oder lang? Smile
Noch habe ich nicht abgestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag10.07.2017 08:59

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Lillie hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich grad mal nachschauen. Zwischen 1000 und 4000 Wörtern, meist so um die 2000. Also wohl eher eine Kurzkapitelschreiberin. Wahrscheinlich auch, weil ich selber meist abends vor dem Einschlafen lese und es dann mag, wenn ich wenigstens ein Kapitel schaffe. Ist dies dann zu lang, ärgere ich mich.


Das kann ich unterschreiben, sowohl was die Wortzahl, auch auch den Grund dafür angeht. Dazu kommt noch, dass ich aus zwei Erzählperspektiven schreibe (weibliche und männliche Hauptfigur) und es sich somit anbietet, um keinen von Beiden zu kurz kommen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag27.07.2017 14:28

von Jenny
Antworten mit Zitat

Im Schnitt hat ein einzelnes Kapitel bei mir 10 Normseiten. Mal eine weniger, mal zwei mehr, aber oft genau 10. Das ist gar keine Absicht, das ergibt sich einfach aus meinem Gefühl heraus, dass die Länge optimal ist.

Wenn ich einzelne Geschichten schreibe, landen die auch meist so um und bei 10 - 15 Normseiten. Ich steh auf diese Länge! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Enfant Terrible

von agu

von Thomas74

von Bawali

von hexsaa

von versbrecher

von Leveret Pale

von Dichternarzisse

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!