18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Seid ihr Lang- oder Kurzkapitelschreiber?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Seid ihr Lang- oder Kurzkapitelschreiber?
Kurzkapitelschreiber
61%
 61%  [ 38 ]
Langkapitelschreiber
33%
 33%  [ 21 ]
Ohne Kapitel
4%
 4%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 62

Autor Nachricht
ImBanne
Wortedrechsler


Beiträge: 55



Beitrag23.10.2016 20:30
Seid ihr Lang- oder Kurzkapitelschreiber?
von ImBanne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

N Abend Leute Very Happy

Wenn es um die Gliederung eines Romans geht, spalten sich die Verfasser ja meist in zwei große Lager: Die Langkapitelschreiber und die Kurzkapitelschreiber. Meine Frage: Welchem Lager gehört ihr an? Oder verwendet ihr überhaupt keine Kapitel? Warum sind eure Kapitel denn kurz/lang? Bin gespannt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 27
Beiträge: 18



L
Beitrag23.10.2016 20:36

von Liana
Antworten mit Zitat

Definiere "lang" bzw "kurz".
Natürlich ist ein Kapitel mit 40 Seiten sehr lang, und eines mit 4 Seiten kurz, aber wo ist die Grenze, bzw Mitte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImBanne
Wortedrechsler


Beiträge: 55



Beitrag23.10.2016 20:44

von ImBanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pfff, die würde ich jetzt vielleicht bei so ca 15 Seiten einordnen. (aber ich denke mal, eine feste Grenze gibt es da nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag23.10.2016 20:52

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Das hängt meiner Meinung nach stark vom Genre und von der gewählten Perspektive ab.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag23.10.2016 22:19

von Flar
Antworten mit Zitat

Kurz, wegen der Spannung. Bringt auch Geschwindigkeit in die Handlung, ist jedoch von Genre zu Genre unterschiedlich.

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag23.10.2016 22:20

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich bräuchte da auch eine genaue Definition.

Meine Kapitel sind meistens nicht länger als fünfzehn Seiten. Aber es hängt eben davon ab, was passiert. Pauschal kann man das so überhaupt nicht sagen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag23.10.2016 22:28

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Bei mir sind es längere Kapitel, meist haben diese mindestens 20 und höchstens 50 Seiten.

Es finden versch. Szenarien an bestimmten Orten statt. Wechselt der Ort, ist das Kapitel meistens zu ende.


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag23.10.2016 22:48

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Meine Kapital sind 8000 - 10000 Wörter lang. Eindeutig Langkapitelschreiber.
Ein Kapitel spielt meist an einem Ort oder auf einem Reiseabschnitt. Beim Wechsel der äußeren Umstände fängt ein neues Kapitel an. Hatte ich nicht so geplant, hat sich eher beim Schreiben so ergeben, funktioniert aber ganz gut für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag24.10.2016 08:42

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Ich bin mehr von der Abetilung kurz-kurz Wink Meine Kapitel sind meistens 4-8 Seiten lang. Ich nutze viele Cliffhanger um den Spannungsaufbau zu vergrößern. Aber die Kapitellänge ist natürlich gleiczeitig dem Genre geschuldet. Da ich für Jugendliche ab 12 schreibe wären lange Kapitel finde ich eher unpassend. Bei kurzen Kapiteln könnten sich die Jugendlichen quasi von Kapitel zu Kapitel hangeln Smile Ich finde das machts für sie lesbarer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag24.10.2016 09:54

von AKRamin
Antworten mit Zitat

Ich mag es vor allem im Wechsel - mal ein langes, mal ein kurzes Kapitel, lange Kapitel dann ruhig mal mit zwanzig Seiten, dann wieder ein Kurzes mit drei oder vier oder vielleicht nur einer halben Seite smile Das hängt ganz vom Inhalt ab ^^

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag24.10.2016 10:35

von Gerling
Antworten mit Zitat

Das Programm  91 Kapitel, 440 Seiten = 4,8 Seiten pro Kapitel
Falsche Fährten 98 Kapitel, 444 Seiten = 4,5 Seiten pro Kaptitel
Sieben Gräber   81 Kapitel, 449 Seiten = 5,5 Seiten pro Kapitel

Ich denke, ich bin ein "Kurzkapitel"-Schreiber ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag24.10.2016 10:57

von Mika
Antworten mit Zitat

Lang, schätze ich.
Derzeit (ändert sich wahrscheinlich noch, bin ja grade mitten in der Überarbeitung) sinds 13 Kapitel bei ca 670 Seiten. Einige kürzer (ca 20 Seiten), einige länger (das längste ca 70 Seiten, da überlege ich noch, ob ich das splitte). Im Durchschnitt sind es ca 50 Seiten pro Kapitel.

Die Kapitel sind unterteilt in Szenen mit ca 4-10 Seiten Länge (mit Cliffhangern ^^).
Die Kapitelstruktur ist intuitiv gewählt nach gefühlten Abschnitten. Wärs eine Serie, wäre wohl jedes Kapitel eine Folge der Staffel, sozusagen. smile


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag24.10.2016 12:55

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Ich habe keinen Punkt vergeben, da ich beide Varianten schreibe, aber nur einen Punkt vergeben kann. Meine Kapitel können von sehr kurz (halbe Seite) bis sehr lang (50 Seiten) sein.

LG
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag24.10.2016 14:59

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Weder lang noch kurz, sondern keine Kapitel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GJay89
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16
NaNoWriMo: 50032



G
Beitrag24.10.2016 19:07

von GJay89
Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage nicht verstehe oder aber mir die Erfahrung fehlt, aber für mich ist das ganze Orts- und Inhaltsabhängig. Für mich gehört zum Ortswechsel ein Break.
Darüber hinaus setze ich Breaks um die Spannung zu steigern (meist in Verbindung mit Cliffhangern) oder der Handlung Struktur zu geben. Perspektivwechsel vesehe ich ebenfalls mit einem Break.
Mir fällt jetzt wo ich das erste Mal plotte (Mein 2. NaNoWriMo sei dank!) auf, dass ich zwar von der Figur ausgehend plane, aber die Handlung nach Orten strukturiere. Scrivener macht mir da eine schöne Outline. Darin notiere ich mir die einzelnen Szenen, sowie in den Szenen den groben Inhalt. Aber vielleicht mache ich es falsch oder verstehe die Frage anders als sie gemeint ist. Meine Kapitellänge ist variabel.
Liebe Grüße,
Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strubbel
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 40
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart


S
Beitrag15.12.2016 17:45

von strubbel
Antworten mit Zitat

Meine Kapitel sind so zwischen 2 und 10 Seiten lang, ein paar auch länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag15.12.2016 18:35

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es mal so mal so Smile

Bei früheren Projekten habe ich Kapitel verwenden.
Bei meinem ersten Projekt, das veröffentlicht wird, habe ich gar keine Kapitel. Der Roman ist nur in drei große Abschnitte eingeteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.12.2016 20:46

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei meinem aktuellen Projekt sind es meist um die 25 bis 30 Seiten, aber auch mal nur 17 oder schon mal 41. Ich überarbeite derzeit nochmal, da werden die Kapitel mit Sicherheit länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag15.12.2016 23:42

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich überarbeite derzeit nochmal, da werden die Kapitel mit Sicherheit länger.


Bist du dir sicher? In der Regel wird ein Text beim Überarbeiten kürzer.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag16.12.2016 06:49

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,
Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich überarbeite derzeit nochmal, da werden die Kapitel mit Sicherheit länger.


Bist du dir sicher? In der Regel wird ein Text beim Überarbeiten kürzer.


Erst der Kalauer: Aber die Regel dauert in der Regel nur 2-3 Tage pro Monat.

Jetzt wieder sachlich: Ich bin auch jemand, der beim Durchlesen merkt, dass er an manchen Stellen einfach zu viel Fakten aus dem Hinterkopf voraussetzt, die der Leser noch gar nicht wissen kann. Da muss ich manchmal ganz schön was nachliefern.

Grüße
Rainer

Edit: Nachtrag Gerade eben passiert. Figur A stolpert und wird von B gerade noch aufgefangen. A: "Entschuldigung" B: "Wie geht es deinem Knöchel?"

Ich hatte nicht geschrieben, dass A umgeknickt ist. Das war nur in meinem Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.12.2016 11:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich arbeite mich gerade vom sachlich-distanzierten zum bildlich Darstellen vorwärts. Aufgrund der Berichte, die ich an der Arbeit schreibe, bin ich kurz und knackig gewöhnt. Da musste ich erst mal den Umschalter finden Very Happy
Inzwischen gelingt es mir besser, bei meinen Charakteren in die Tiefe zu gehen und mehr aus meinen Texten herauszuholen, oder auch Szenen mit Potential nicht mehr zu verschenken, indem ich dort nur kurz berichte.
Als Mittelalterbegeisterte sind einige Dinge für mich selbstverständlich. Zum Glück weisen mich meine Testleserinnen darauf hin, dass ich das eine oder andere erläutern muss. Auch etwas, was den Text länger werden lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag16.12.2016 11:38

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ich schreibe viele kurze Szenen, die ich dann in recht lange Kapitel zusammenfasse. Die Kapitel sind vor allem zeit-/orts-/aber auch themenabhängig. In einer Geschichte habe ich nach der Hälfte den Zeit- und Ortsfaktor zu ignorieren begonnen und habe die Kapitel vor allem themenabhängig gesetzt. Ich fand, dadurch sind die Bereiche, die zeitlich und örtlich anfangs noch klar getrennt waren, irgendwie näher miteinander verschmolzen. Ob das geklappt hat, werden mir dann die Antworten der Agenturen sagen Laughing

Was ich nicht mag, sind extrem unterschiedlich lange Kapitel. Wenn das eine Kapitel nur 3 Seiten hat, das nächste dann an die 30 Seiten lang ist. Aber da man alles finden kann, findet wohl auch jede Schreibweise einen Verlag Wink

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Araragi

von BiancaW.

von Christof Lais Sperl

von MShadow

von Soraja

von Rike

von kskreativ

von Gine

von JGuy

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!