18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie viel Schimpfwort geht? (Achtung, böse Wörter!)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kolliy
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 27
Beiträge: 125
Wohnort: Region Hannover


Beitrag22.10.2016 21:35

von Kolliy
Antworten mit Zitat

Liana hat Folgendes geschrieben:

Kolliy hat Folgendes geschrieben:
da kommt öfters mal ein "Scheiße" "Arschloch" "Verdammt" oder "Dreckskerl"

Aber "verdammt" ist ja kein Schimpfwort wink


Ich wollte auch eher ausdrücken, dass halt eine "härtere" Sprache benutzt wird. wink Ich kann mir kaum ein Politiker oder Bankier vorstellen, der öfters mal verdammt in seinen Sätzen nutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.10.2016 22:02

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Kolliy hat Folgendes geschrieben:
Liana hat Folgendes geschrieben:

Kolliy hat Folgendes geschrieben:
da kommt öfters mal ein "Scheiße" "Arschloch" "Verdammt" oder "Dreckskerl"

Aber "verdammt" ist ja kein Schimpfwort wink


Ich wollte auch eher ausdrücken, dass halt eine "härtere" Sprache benutzt wird. wink Ich kann mir kaum ein Politiker oder Bankier vorstellen, der öfters mal verdammt in seinen Sätzen nutzt.

Nein nein. Nur Formulierungen wie "grab her by the pussy". Rolling Eyes


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolliy
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 27
Beiträge: 125
Wohnort: Region Hannover


Beitrag23.10.2016 11:04

von Kolliy
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Kolliy hat Folgendes geschrieben:
Liana hat Folgendes geschrieben:

Kolliy hat Folgendes geschrieben:
da kommt öfters mal ein "Scheiße" "Arschloch" "Verdammt" oder "Dreckskerl"

Aber "verdammt" ist ja kein Schimpfwort wink


Ich wollte auch eher ausdrücken, dass halt eine "härtere" Sprache benutzt wird. wink Ich kann mir kaum ein Politiker oder Bankier vorstellen, der öfters mal verdammt in seinen Sätzen nutzt.

Nein nein. Nur Formulierungen wie "grab her by the pussy". Rolling Eyes


Ich meinte vernünftige Politiker, und keinen, der sich ein Meerschweinchen als Toupet auf den Kopf setzt. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag08.02.2018 17:52

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich finde schon, dass verdammt ein Schimpfwort ist. Ich würde niemals "meine verdammte Ex" sagen, wenn ich nicht sauer auf sie wäre. Mal abgesehen davon, dass ich nicht gerne fluche, aber manchmal ist es befreiend.

Zum Hauptthema: "Kommt schon, Jungs, verbale Kraftmeierei liegt uns doch im Blut, oder nicht" (Jürgen von der Lippe). Ich finde Kraftausdrücke in einer erzürnten Situation nur zu verständlich, besonders bei einem dementen alten Herrn, wo sowas nur zu oft vorkommt. Hast Du so jemanden Dementes schon mal erlebt? Da kannst Du aber was erleben! Manche werden lammfromm, andere richtig bissig. Wenn es Dir also um Authentizität geht, lass mal richtig einen vom Stapel. Es wird ja nicht so sein, dass das ganze Buch in diesem Stil geschrieben ist, sondern nur diese Szene. Und scheue nicht das "Schlimme" (was auch immer das sein mag). Manche werden genauso über das wetternde Rumpelstielzchen amüsiert sein, so wie andere betroffen gucken. Alles ist möglich. Ich an Deiner Stelle würde es nicht so schwer nehmen. Wenn Dir in der Szene die Figur als boshaften Alten zu charakterisieren wichtig ist, nimm ruhig etwas Farbe trage dick auf. Nicht zu dick, aber schon ordentlich. Wer verbietet es Dir denn? Der "Anstand" sollte es nicht sein, die Scheu auch nicht.

Für mich gibt es persönlich nichts schlimmeres als AutorInnen, die ihren Schreibfluss zu begradigen suchen. Das ist und bleibt künstlich, nicht kunstvoll.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sharkop
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 28
Wohnort: München


S
Beitrag09.02.2018 00:44

von Sharkop
Antworten mit Zitat

Hach, was genieße ich diesen Thread, äh, ich meine, scheiße, ist das geil,
das ist ja genau nach meinem Geschmack.
Finde, Yvo hat es perfekt formuliert, wenn es um funktionierenden Dialog gehen soll. Ich würde weiter ausführen, dass der relative Mangel an Kraftausdrücken in der Literatur auch daran liegt, dass oft in diesen Szenen der literarische Wert fehlt. Aus einer Kneipenschlägerei macht man eben nur schwer ein ästhetisches Erlebnis, auch wenn es mich sofort in den Fingern juckt, das mal zu versuchen. Was soll das für eine Story sein, in der sich Leute wüst beschimpfen. Warum sollte sich der Leser für solche Leute interessieren. Man kann da vermutlich nur schwer etwas herausholen, das über kurze "Schock"-Momente hinausgeht. Mir fällt da "Hool" ein von letztem Jahr oder so, das stand zwar auf der Longlist für so nen Bücherpreis, aber die gewalttätige Dumpfheit der Charaktere hat mich davon abgehalten, das fertigzulesen.

Niveauvolle Schimpfwörter: Homunculus. Könnte aber sein, dass sich dein Gegner daraufhin mit deinem Fehdehandschuh die Lachtränen aus den Augen wischt. Dann weißt Du wenigstens, dass er auch Abi hat, bevor er dir die Fresse poliert. Wichtig, für die spätere Zeugenaussage bei der Polizei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Gießkanne

von MosesBob

von Maria

von Harald

von BerndHH

von Einar Inperson

von WhereIsGoth

von Kojote

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!