18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialoge - wer sagt was?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Closer0_1
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 22
Beiträge: 5
Wohnort: Grieskirchen


C
Beitrag30.09.2016 18:05
Dialoge - wer sagt was?
von Closer0_1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen, da sich herausgestellt hat, dass ich sehr gerne mit langen Dialogen arbeite, wie ihr das so handhabt. Muss nach vor jedem "" eine Einleitung der Anführungsstriche kommen? Kommt mir bei langen Dialogen etwas mühsam vor.

Danke im Vorraus, Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag30.09.2016 19:08

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Fragst du, ob bei einem Sprecher, der über mehrere Absätze spricht, bei jedem Absatzanfang die Anführungszeichen geschrieben werden müssen?
Falls ja: Im Englischen ja, im Deutschen nein. Das sieht z. B. so aus:

Sprecher 1 sagte: "Blabla?
Blablabla.
Blablabla."

In englischen Büchern sieht das so aus:

Sprecher 1 sagte: "Blabla?
"Blablabla.
"Blablabla."

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag30.09.2016 19:13

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Wenn du aber meinst, ob bei jedem Sprecherwechsel ein "XY sagte:" (oder ähnliche Sprechverben) stehen muss, dann nein. Ich setzte die sogar prinzipiell äußerst selten ein. In 90% der Fälle ist klar wer etwas sagt.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Closer0_1
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 22
Beiträge: 5
Wohnort: Grieskirchen


C
Beitrag30.09.2016 19:15

von Closer0_1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Wenn du aber meinst, ob bei jedem Sprecherwechsel ein "XY sagte:" (oder ähnliche Sprechverben) stehen muss, dann nein. Ich setzte die sogar prinzipiell äußerst selten ein. In 90% der Fälle ist klar wer etwas sagt.

Danke für die Antworten.
orangelunar war nicht ganz meine Frage, aber auch interessant zu wissen, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.09.2016 19:39

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich handhabe es so, dass ich Wörter wie "sagte", "antwortete" usw. möglichst meide. Wenn nicht völlig klar ist, wer jetzt redet (bei mehr als zwei Personen), dann lasse ich die Figur etwas machen.
Beispiel: Taranisa senkte das Schwert. "Wollen wir üben oder quatschen?"

Die Handlung lässt den Leser auch tiefer in die Geschichte eintauchen, als wenn ich die Personen einfach aktionsfrei dastehen und ihre Münder bewegen lasse. Man sollte aber auch nicht nach jedem gesprochenen Satz eine Handlung einbauen. Very Happy  Die Dosis macht es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.10.2016 03:11

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich stimme Taranisa voll zu. Ich wollte nämlich gerade das gleiche schreiben.

Zuviel "sagte er", "antwortete sie", "erklärte der Erklärbär" krieg ich in meiner AG jedenfalls immer um die Ohren gehauen. Und mich stört es mittlerweile selbst, wenn ich Texte lese. Typischer Anfängerfehler denke ich, weil man irgendwann mal in der Schule gelernt hat, dass wörtliche Rede ein Inquit bräuchte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Kristin B. Sword

von Schmierfink

von Belzustra

von preusse

von seppman

von MosesBob

von Beka

von BerndHH

von holg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!