18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der glücklose Gewinner, oder: immer das Kleingedruckte lesen!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.09.2016 19:50
Der glücklose Gewinner, oder: immer das Kleingedruckte lesen!
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Den Text habe ich direkt einen Tag nach dem 10. FFF verfasst, basierend auf einem Traum, den ich tatsächlich hatte, nachdem ich mich bis in die späte Nacht mit dem Lesen und Bewerten der Texte befasst habe. Wahrscheinlich, weil Rilke eben immer wieder vorkam.

Eine Sache würde mich interessieren, falls es einer der Moderatoren liest: Wäre mir das schon beim Wettbewerb eingefallen und ich hätte diesen Text eingereicht, wäre er nominiert worden? Oder ist das Thema zu meta umgesetzt?

Jetzt aber viel Spaß beim Lesen:




Der glücklose Gewinner
oder: Warum man auch bei einem Schreibwettbewerb immer das Kleingedruckte lesen sollte


Früh morgens um zehn Uhr klingelt das Telefon und reißt mich aus dem Schlaf.
„Ja?“
„Spedition Meyerhoff, Abteilung Tiertransporte. Wir wollten eben klarstellen, ob Sie zu Hause sind. Wir hätten da eine Lieferung für Sie, Herr Fienster.“
Ich wische mir den Schlaf aus den Augen. „Bitte, was? Ich habe doch gar nichts bestellt.“
„Ist auch ein Gewinn. Herzlichen Glückwunsch!“
Ich kann es nicht fassen. „Gewinn?“ Wo hab ich denn…?
„Sie haben doch beim 'Fehlender Vers' Wettbewerb beim DSFO mitgemacht, oder?“
Ich überlege kurz. „Ja, kann sein…“ Aber ich hab doch nur Unsinn zustande gebracht, wie kann ich denn gewonnen haben?
„Wir sind in zwei Stunden bei Ihnen.“
„Äh, Moment! Sagten Sie … 'Tiertransporte'?“
„Ja,  Spedition Meyerhoff, Abteilung Tiertransporte.“
Da will mich doch jemand verarschen, überlege ich. „Sie wollen sagen, ich habe ein Tier gewonnen?“
„Jupp“
„Was für eins denn?“
„Rilkes Panther.“
„Bitte?“
„Den Panther aus Rilkes Gedicht. Hauptpreis beim „Fehlender Vers“-Wettbewerb. Den haben Sie gewonnen. Glückwunsch nochmal!“
Schweiß läuft mir die Stirn herunter. „So richtig echt? Also lebend, meine ich?“
„Jaja, dem geht’s prächtig. Braucht nur dringend mal Auslauf, das Kätzchen. Wir sind dann in zwei Stunden da, okay?“
Meine Gedanken rasen. „Wenigstens mit dem Käfig drumzu?“
„Nein, der sollte mal aus dem Käfig raus, haben Sie das nicht auch schon mal gedacht?“
„Das schon, aber… verdammt, ich habe überhaupt kein Gehege oder sowas. Und was soll ich mit einem Panther?“
„Das hätten Sie sich vor der Teilnahme überlegen müssen.“
Oh verdammt, ich habe die Teilnahmebedingungen überhaupt nicht gelesen, fällt mir ein. Stand da wirklich was von einem lebenden Panther? Die haben doch 'ne Macke!
„Bis in zwei Stunden dann, ja?“
„Ne, halt, warten Sie! Ich möchte den Preis nicht annehmen!“
„Wie meinen?“
„Na, ganz einfach. Ich schlage den Preis aus. Wenn ich der Gewinner bin und den Preis nicht haben will, kriegt ihn der Zweitplatzierte, oder?“
„Ja, theoretisch schon…“
„Dann machen wir es so. Der Panther geht an Gewinner Nummer zwei. Ich will ihn nicht!“
Ich atme erleichtert auf. Zu früh.
„Das geht leider nicht.“
„Wieso?“
„Weil die Dame auf dem zweiten Platz ihn schon ausgeschlagen hat.“
„Moment… äh… wie? Okay, verstehe. Aber wenn ich ihn nicht annehme, kriegt ihn der unter mir Platzierte, richtig? So machen wir das.“
„Geht leider auch nicht.“
Ich verstehe gar nichts mehr.
„Ich verstehe gar nichts mehr! Wieso…“
„Weil da niemand mehr ist. Die anderen haben den Gewinn schon alle ausgeschlagen. Sie sind der letzte!“
Verdammt. Worauf hab ich mich da eingelassen?
„Aber das geht nicht… ich…“
„Bis in zwei Stunden dann!“
Und aufgelegt. Hölle und Giftzahn, was mach ich nur? Ein Panther, verdammt, Rilkes Panther. Okay, wenigstens nicht Blakes Tiger oder Murakamis gehirnfressende Katzen. Man muss auch mal mit was zufrieden sein. Ich ziehe meinen Pyjama aus und schlüpfe in die Arbeitskleidung. Und raus auf die Straße, ich muss zu Hannes, der ist Bauer, vielleicht hat der noch eine Weide irgendwo frei. An der Kreuzung bleibe ich stehen, alles dreht sich. Erstmal ne Zigarette!

Der Deckel meines gelben Sturmfeuerzeugs springt ab und schwebt zehn Zentimeter darüber in der Luft. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Mein Traumindikator! Ich träume das bloß! Hach, wie geil! Ich breite die Arme aus, werfe mich nach vorne und fliege los. Rudere mit den Armen wie Flügelschläge und gewinne an Höhe. Sehe die Häuser unter mir, die Straßen, die Kanäle und die darin herumfahrenden Kreuzfahrtschiffe. Brillantes Setting, da war ich noch nie! Ich fliege hinter einem der Schiffe her, mal sehen, wer sich da so alles an Deck sonnt. Doch der Klartraum hält nicht lange, wie immer, langsam zerfasert er, ich drohe aufzuwachen. Ist das ein Auto oder ein Schiff unter mir? Fliege ich darüber hinweg oder sitze ich drin? Ich kann nicht einmal mehr sagen, ob das Fahrzeug sich bewegt oder jemand die Kulissen vorbeischiebt. Verdammt, das hätte schon im ersten Drittel passieren sollen, geht mir durch den Kopf.

Dann weckt mich der Klingelton. Mann, was für einen Schwachsinn man sich doch zusammenträumen kann! Ich greife zum Telefon. Nichts. Mein Blick fällt auf die Wanduhr. Zwölf Uhr Mittags. Die Türklingel geht noch einmal. Ich eile in den Flur zur Gegensprechanlage.
„Ja?“
„Spedition Meyerhoff, Abteilung Tiertransporte…“



_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.09.2016 20:58

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

lol
Und so realistisch!
Ich denke, den hätten wir akzeptiert. Alle Vorgaben sind ja in gewisser Weise berücksichtigt und gut genug integriert, dass man davon ausgehen hätte können, dass es sich nicht um einen Text aus der Schublade handelt. Das zweimalige Vorkommen das Rilke-Gedichts in den Texten des Wettbewerbs hättest du natürlich nicht gewusst und insofern wäre der Text wahrscheinlich so nie entstanden. Allgemein betrachtet sind Meta-Texte aber eine zweischneidige Sache, denn man kann ohne große Schwierigkeiten einen Meta-Text vorbereiten und dann in den zwei Stunden nur auf die Vorgaben hin anpassen. Eine positive Entscheidung wäre also immer nur gültig für den konkreten Einzelfall und kein generelles grünes Licht.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag23.09.2016 21:07

von Jenni
Antworten mit Zitat

Sehr schön. Schönes Ende. Das hättest du bestimmt nicht in zwei Stunden so rund hinbekommen. Oder doch?

Ich versuche das jedenfalls nächstes Mal auch mal, wenn ich beim FFF mitschreibe: Stelle mir den Wecker auf viertel vor Abgabeschluss und träume mir den Text zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.09.2016 21:30

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehr schön. Schönes Ende. Das hättest du bestimmt nicht in zwei Stunden so rund hinbekommen. Oder doch?
Kann ich nicht genau sagen. Zum Schreiben habe ich weniger als zwei Stunden gebraucht, aber ich habe mich ja nicht sofort nach dem Aufwachen an den PC gesetzt, sondern erst am Abend, weil ich einen Arbeitstag dazwischenhatte. Also hatte ich Zeit, über den Traum nachzudenken, aber da noch nicht geplant, eine Geschichte davon zu machen. Ich hab ja Abends im "Moment mal" Thread angefragt, ob ich den Traum schon mit den anderen teilen darf, und du sagtest, ich solle besser bis Wettbewerbsende warten. Also wollte ich ihn aufschreiben, um ihn nicht zu vergessen, und hab dann spontan beschlossen, gleich eine Kurzgeschichte davon zu machen. Wenn schon, denn schon. Kein Ahnung, wieviel Vorausplanung da dann eingeflossen ist, aktiv keine, aber bestimmt hab ich mir den Traum in der Erinnerung über den Tag schon rund geschliffen. Das mit den Kreuzfahrtschiffen und den Kanälen stammt auch aus einem anderen Traum, nicht demselben. Das Preis ablehnen wollen und nicht können habe ich beim Schreiben dazuerfunden, im Orginaltraum kam nur vor, dass mich eine Spedition anrief und mir mitteilte, ich hätte Rilkes Panther gewonnen. Und ich bin natürlich nicht Herr Fienster, das ist eine Romanfigur von mir, ein gescheiterter Fantasy-Schriftsteller.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.09.2016 23:02

von MoL
Antworten mit Zitat

Hihihi, klasse! lol2
Der Traumindikator ist genial, ebenso alles andere. Gefällt mir wirklich gut! smile
ABER ... dein Wettbewerbstext gefällt mir sehr viel besser. Weil er Wucht hat.

Punkteabzug hier gibt es wegen des unsäglichen und von mir allzeit gehassten:

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
„Wie meinen?“


WER REDET DENN SO?????

Aber danach hast du ja gar nicht gefragt, denn ich bin ja gar kein Moderator, sondern nur ein kleines, nicht-Moderator-seiendes Dings. wink

Und deswegen flüstere ich dir dies alles nur im Traum zu, es ist alles nur ein Traum ... Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 23:37

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber danach hast du ja gar nicht gefragt
Doch natürlich! Deshalb steht der Text ja auch in der Werkstatt, da hab ich doch mit meinem Blut unterschrieben angeklickt, dass ich ihn verbessern will und daher immer offen für Vorschläge bin.

Und mit dem "wie meinen?" hast du völlig recht! Ich weiß auch grad nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Ja, wer redet schon so? Spedition Meyerhoff anscheinend! Aber das sollte wirklich raus.

Freut mich, dass dir meine beiden Texte gefallen haben.

LG,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.09.2016 23:38

von MoL
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Freut mich, dass dir meine beiden Texte gefallen haben.


Wie meinen?

 Twisted Evil

 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 23:51

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Freut mich, dass dir meine beiden Texte gefallen haben.


Wie meinen?

 Twisted Evil

 Wink


mind: awake - body: asleep - mind: awake - body: asleep - mind: awake - body: asleep - mind: awake - body: asleep…

Ich träum das doch bloß! Mr. Green Das kann doch nicht angehen, dass ich noch einmal damit aufgezogen werde, nein, ich träum das!

mind: awake - body: asleep - mind: awake - body: asleep - mind: awake - body: asleep - mind: awake - body: asleep…

Gute Nacht,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.09.2016 23:52

von MoL
Antworten mit Zitat

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.09.2016 08:47

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Sehr unterhaltsam, sehr amüsant! Hat mir gut gefallen. Die Art Schluss und die Auflösung, Wirklichkeit ist Traum ist Wirklichkeit ist mir als erstes bei einem Schüleraufsatz der achten Klasse begegnet, was ich damals als Jugendlicher wahnsinnig aufregend fand. Heute sehe ich darin eher ein Schreibtemplate.

Aber deine Geschichte hat ja nebenher und drumherum auch sonst viel zu bieten, was den Standardaufbau lässig ausgleicht. Vielleicht sollte man als Leser nicht immer das Neue einfordern, sondern sich auch einmal damit begnügen, wenn Altbekanntes gut ausgeführt bzw. ansprechend umgesetzt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.09.2016 09:20

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo BN,
Zitat:
Vielleicht sollte man als Leser nicht immer das Neue einfordern, sondern sich auch einmal damit begnügen, wenn Altbekanntes gut ausgeführt bzw. ansprechend umgesetzt wurde.
Wie auch mein Protagonist schon sagt, man muss auch mal mit was zufrieden sein.

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Danke fürs Lesen und den Kommentar.

LG,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag27.09.2016 09:08

von Municat
Antworten mit Zitat

Ich wollte gerade fragen, wann wir nu endlich von Deinem Traum erfahren ... dabei steht er da schon seit Tagen (manchmal sollte ich echt die Augen aufmachen ...)

Ich hoffe, Du hast das Paket angenommen und den armen Kerl nicht wieder in seinen Käfig zurück geschickt.

Free Willi Panther und so!

Das bisschen Gefahr für die Nachbarn durch eine traumatisierte Raubkatze ist doch kalkulierbar. Sollen die Kinder eben im Haus bleiben. Vielleicht ist er ja sogar zahm geworden in der Gefangenschaft.

Aber im ernst: die Geschichte ist echt klasse. Wenn man die Beiträge aus dem Wettbewerb kennt, sowieso - aber auch ohne das Wissen um die beiden Rilke-Geschichten.

Zitat:
„Wenigstens mit dem Käfig drumzu?
Ist das nu wieder eine Bildungslücke einer nicht-Norddeutschen? Das habe ich so noch nie gehört.

Zitat:
Die Türklingel geht noch einmal
Wo geht sie denn hin? *kopfeinzieh*

Einen Traumindikator hätte ich auch gerne. Wie wäre es mit "das Auto hat sich ganz von selbst aufgeräumt" ?


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!