18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007
** Der DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 **

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3974
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag02.12.2007 23:34
** Der DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 **
von Boro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willkommen zum DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007!

Thema

In diesem Wettbewerb dürft Ihr sowohl Gedichte, als auch Kurzgeschichten zum Thema

"Die dunkle Jahreszeit"


einreichen.

Die Stilrichtung ist nicht festgelegt. Also von romantisch bis schaurig ist alles erlaubt. Geht in die Natur, in Kaufhäuser, in die Stadt und lasst Euch inspirieren von dieser außergewöhnlichen Jahreszeit. Fühlt Ihr Weihnachten? Explosion an Sylvester? Oder ist Euch einfach kalt. Innen wie außen? Knisterndes Ofenfeuer? Packt es in ein fesselndes Werk!

Ablauf und Bedingungen

1. Bitte schickt Eure Geschichten bis zum 18.12.2007 12:00 an die eMail-Adresse: info(at)dsfo.de mit Titel "Die dunkle Jahreszeit"
2. Ab dem 18.12.2007 12:00 starten wir die offizielle Abstimmung, an der alle DSFo-Mitglieder teilnehmen können. Dabei werden wir Euch die Texte anonym zur Wahl stellen. Die Abstimmung läuft bis zum 31.12.2007.
3. Am 31.12.2007 um 20:00 schließen wir die Abstimmung und kühren unsere Gewinner. Davon werden wir zwei haben:
  - die beste Kurzgeschichte
  - das beste Gedicht
4. Eine Kurzgeschichte sollte mindestens 500 Wörter umfassen.
5. Der Nikolaus und alle seine Verwandten dürfen nicht teilnehmen.

Gewinner-Prämie

Die Sieger unseres Wettbewerbs bekommen eine der Jahreszeit entsprechende Überraschung Wink


Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme!

Euer DSFo-Team



1. .. Allgemeines zur Kurzgeschichte

Es gibt keine einheitlichen Merkmale, der Gattungsbegriff „Kurzgeschichte“ ist nicht trennscharf. Die literarische Praxis der Kurzgeschichtenschreiber entscheidet über die Merkmale, die mit dem Begriff „Kurzgeschichte“ in Verbindung gebracht werden. Trotzdem lassen sich einige Merkmale finden, die vor allem für die deutsche Kurzgeschichte von 1945-1955 kennzeichnend sind:

- feststehende Gliederung in Einleitung, Höhepunkt (Hauptteil) und Schluss
- Einleitung meist sehr kurz, Höhepunkt und Schluss fallen oft zusammen
- einfacher Aufbau mit nur einem, oder wenigen Spannungsbögen
- „direkter Einstieg“: Einleitung beginnt gewöhnlich mit einem wichtigen Ereignis ohne groß ausgearbeitete Vorgeschichte
- Kurzgeschichten sind gewöhnlich in sich abgeschlossen
- Gattungstypisch ist das offene Ende oder die Pointe (meist eine überraschende Wende) am Ende des Textes.
- Kurzgeschichten sollten im jetzt spielen.
- „Alltagsbezogenheit“: Kurzgeschichten setzen Identifikationsangebote für den Leser. Das äußert sich sowohl situativ, als auch in der Sprache (Alltagssprache)
- einsträngige Handlung mit Geschehensentwicklung, die für den Leser bedeutsam werden kann (z.B. Wendepunkt)

2. .. zum Thema Länge der Geschichte:

Hier gibt es keine vorgeschriebene Größe, wohl aber eine natürliche Beschränkung, denn, wenn ein Leser ob der Länge des Werkes die Lust am fertiglesen verliert, müsst Ihr damit rechnen, daß dieser Euch im schlimmsten Fall eine schlechte Bewertung verpasst.

3. .. zum Thema Inhalt:

Die Geschichte, bzw. das Gedicht, sollten so eng wie möglich mit der dunklen Jahreszeit verwoben sein. Im Idealfall findet die Geschichte in dieser Jahreszeit statt, bzw. beschäftigt sich das Gedicht mit Dingen aus dieser Jahreszeit.

4. .. zu guter Letzt noch ein Paar Zitate:

Zitat:
„Unterdessen hat man sich in der Trümmerwelt eingerichtet, aus Zerstörung wurde das „Wirtschaftswunder" und aus verarmten, erschreckten und erschütterten Menschen eine Wohlstandsgesellschaft. Die jungen Dichter von 1945, die sich damals auflehnten gegen das menschliche Elend, die aufriefen, anklagten, haben einen Beruf ergriffen, sind berühmt und bekannt geworden, haben sich häuslich niedergelassen und ihre Unruhe vergessen. Der Bürger klagt nicht gerne an, zögert, den Leser zu schockieren und ihn Beunruhigendem, Unangenehmem auszusetzen. Das Wesen der Kurzgeschichte ist aber aggressiv, provozierend, antibürgerlich, erregend; sie ist eine Waffe, die sich gegen bürgerliche Trägheit richtet, gegen Vogel-Strauß-Politik, die Unsitten und verheimlichtes Elend aufdeckt; sie hat nichts gemein mit dem epischen Geborgensein des früheren Romans oder gar der einlullenden Feuilletongeschichte. Die junge Generation der Schriftsteller versucht daher für sich neue Formen zu finden, da die Kurzgeschichte der unmittelbaren Nachkriegszeit eng mit der Thematik dieser Zeit verbunden war und daher in dem Moment ausgedient hatte, als diese verschwand.“
Ruth J. Kilchenmann: Die Kurzgeschichte - Formen und Entwicklung, a.a.O., S. 108f.


.. und für diejenigen, die sich Vorwürfe wegen mangelnden Ideen machen:

Zitat:
„Es gibt nicht die Kurzgeschichte. Jede hat ihre eigenen Gesetze [...]. Ich glaube, daß sie im eigentlichen Sinn des Wortes modern, das heißt gegenwärtig ist, intensiv, straff. Sie duldet nicht die geringste Nachlässigkeit, und sie bleibt für mich die reizvollste Prosaform, weil sie auch am wenigsten schablonisierbar ist. Vielleicht auch, weil mich das Problem 'Zeit' sehr beschäftigt, und eine Kurzgeschichte alle Elemente der Zeit enthält: Ewigkeit, Augenblick, Jahrhundert. Es ist ein ganz verhängnisvoller Irrtum, wenn etwa ein Redakteur zu einem Autor sagt: Schreiben Sie uns doch mal eine Kurzgeschichte. Sie können das doch...Es kann Jahre dauern,ehe ich mit einer Kurzgeschichte zu Rande komme, das heißt, ehe ich sie hinschreiben kann [...].“
Heinrich Böll: zitiert nach Horst Bienek: Werkstattgespräche mit Schriftstellern. München 1968, S. 170


.. und hier einige, bekannte Größen zum Thema:
Zitat:
    * „Uns fehlt der Optimismus des 19. Jahrhunderts, zu glauben, diese Welt ließe sich auf fünfhundert Seiten einfangen; deshalb wählen wir die kurze Form!“ (Jorge Luis Borges)
    * „Eine Kurzgeschichte ist eine Geschichte, an der man sehr lange arbeiten muss, bis sie kurz ist.“ (Vicente Aleixandre)
    * „Mein hartgesottener Ehrgeiz kann nicht ablassen von dieser Form. Nimmt man sie wirklich ernst, dann wird die Kurzgeschichte - das ist meine Meinung - zur schwierigsten aller Prosaformen, denn keine andere verlangt vom Autor soviel Disziplin.“ (Truman Capote)
    * „Je mehr Du kürzest, desto häufiger wirst Du gedruckt.“ (Anton Tschechow)
    * „Ein Kunstwerk kann sozusagen nicht kurz genug sein, denn auf seiner gedrängten Kürze beruht sein Wert.“ (Gilbert Keith Chesterton)
    * „Da gibt es Kurzgeschichten, die lesen sich wie ein Achtzeiler von Goethe, randvoll mit sprachlichen, gedanklichen und gefühlsmäßigen Beziehungen und Verdichtungen. Andere wieder erscheinen so komprimiert, daß sie beim Lesen zerknallen wie Handgranaten.“ (Wolfgang Liebeneiner)
    * „Entschuldige die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen!“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag03.12.2007 14:54

von Lore
Antworten mit Zitat

Ohhhh...jetzt war ich wahrscheinlich nicht aufmerksam genug.
Ich habe nicht eine Kurzgeschichte geschickt, sondern drei.

Wenn das Probleme geben sollte, dann nehmt einfach eine davon.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag03.12.2007 15:08

von Mana
Antworten mit Zitat

Man jetzt muss ich aber auf den putz hauen, nur bis zum achtzehnten und die liebe Lore hat schon drei fertig. -.,-

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.12.2007 15:09

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Wenn die Überraschung in Geld ausgezahlt wird, mach ich mit  Cool

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag03.12.2007 15:12

von Mana
Antworten mit Zitat

Ach ich geb mich mit nem Käsekuchen zufrieden. Ums weihnachtlicher zu gestalten dann mit Zimt drauf^^

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.12.2007 15:26

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Überraschung in Geld ausgezahlt wird, mach ich mit  Cool


Wenn du gewinnst, bekommst du einen Sonderpreis.

Einen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag03.12.2007 15:54

von Lore
Antworten mit Zitat

Falls die Forenleitung Preis-Probleme bekommen sollte, hier ist schon mal der Käsekuchen für Mana.

In der Mitte ist die Käsesahne, der Rest ist großzügiger Bonus.




Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.12.2007 16:09

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lore hat Folgendes geschrieben:


Lore!

Du bist unübertrefflich!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag03.12.2007 16:22

von Mana
Antworten mit Zitat

Man für soviele schöne Kuchen haue ich natürlich richtig auf die Kacke^^

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
scriptor
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 255



S
Beitrag03.12.2007 19:50

von scriptor
Antworten mit Zitat

Steht irgendwo, dass man nur einen Text einreichen darf?
Ich finde nichts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag03.12.2007 19:53
Re: ** Der DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 **
von Uenff
Antworten mit Zitat

Boro hat Folgendes geschrieben:


Ablauf und Bedingungen

1. Bitte schickt Eure Geschichten bis zum 18.12.2007 12:00 an die eMail-Adresse: info(at)dsfo.de mit Titel "Die dunkle Jahreszeit"



Gern geschehen  Wink


_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.12.2007 19:54

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

scriptor hat Folgendes geschrieben:
Steht irgendwo, dass man nur einen Text einreichen darf?
Ich finde nichts...


Nun, die Anzahl der einreichbaren Texte wurde nicht festgelegt.
Also...

Vielleicht nicht übertreiben.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag03.12.2007 22:56

von Lore
Antworten mit Zitat

Na ja, *n u r *  ganze drei Stories, da denke ich die Übertreibung hält sich in Grenzen.

Heissa

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag03.12.2007 23:05

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Ich habe mit Boro darüber gesprochen, und jetzt kann ich große Töne spucken:

Der Sieger dieses Wettbewerbs wird nicht nur einen fantastischen Sachpreis gewinnen, sondern auch Ruhm und Ehre in der DSFo-Zeitung. Wir veröffentlichen sowohl den Namen als auch die komplette Geschichte in unserer ersten Ausgabe. DAS ist doch mal ein Preis!! Da kann sich Nobel hinter verstecken!


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag03.12.2007 23:28

von Lore
Antworten mit Zitat

Wie wundervoll...ER - der Sieger -  muss sich also nicht entscheiden zwischen dem fantastischen Sachpreis auf der einen Seite und Ruhm und Ehre auf der anderen Seite?

Gibts auch Trostpreise??

Ich denke, ich frage mal, alldieweil ich dazu neige, *unter ferner liefen* zu rangieren.


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag03.12.2007 23:35

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Trostpreise? Wer zweiter ist, ist erster Verlierer. Um deine Frage zu beantworten: Nein, die gibt es nicht.

Aber: Wenn du den Wettbewerb gewinnst, kannst du dich SOWOHL über den Sachpreis ALS AUCH über den ewigen Ruhm freuen. Das ist doch was. smile


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag04.12.2007 00:35

von Lore
Antworten mit Zitat

Okay, dan freue ich mich schon mal...gaaaaanz vorsichtig.



Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nico Teen
Wortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 75
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag04.12.2007 16:13

von Nico Teen
Antworten mit Zitat

Ich werde eine Valentino Bossi Weihnachtsfolge einsenden.

Warum kein Weihnachtsmann??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag04.12.2007 18:29

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Damit du nicht auf die Idee kommst, Dr. Vaginal einen weißen Rauschebart und eine rote Mütze zu verpassen  Rolling Eyes

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag04.12.2007 18:34

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich mal eine Frage:
Welches Genre darf es sein, besser gesagt, welches Genre ist verboten?


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag04.12.2007 18:42

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Da als Genre Kurzgeschichten und Gedichte ausgerufen sind, sond folgende Genre verboten:

- Roman
- Drama
- Erzählung
- Essay
- und was sonst noch übrig bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag04.12.2007 18:44

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich meinte eher Genre im Sinne: Fantasy, Science Fiction, Krimi, Reality...

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 7 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 7 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von bibiro

von Wirbi

von medizynicus

von ConfusedSönke

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von Maria

von Sabine A.

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!