18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie lang sollte ein Roman mindestens sein?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tomcat
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 25
Wohnort: Münsterland


Beitrag12.09.2016 18:59
Wie lang sollte ein Roman mindestens sein?
von Tomcat
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir liegen lange und breite Beschreibungen nicht, deshalb geraten meine Manuskripte immer etwas kurz. Zumindestens kommt es mir so vor.
Das erste Manuskript ist 67.000 Wörter lang.
Das zweite Manuskript ist 92.000 Wörter lang.
Das dritte Manuskript ist 114.000 Wörter lang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag12.09.2016 19:10
Re: Wie lang sollte ein Roman mindestens sein?
von Gerling
Antworten mit Zitat

Tomcat hat Folgendes geschrieben:
Mir liegen lange und breite Beschreibungen nicht, deshalb geraten meine Manuskripte immer etwas kurz. Zumindestens kommt es mir so vor.
Das erste Manuskript ist 67.000 Wörter lang.

Das sollte mindestens sein. Sind so um die 280-300 Buchseiten.

Das zweite Manuskript ist 92.000 Wörter lang.

Das sind zwischen 390 und 430 Buchseiten.

Das dritte Manuskript ist 114.000 Wörter lang.

Hier sind es so um die 480-500 Buchseiten.

Das schwankt je nach Größe der Buchstaben und dem Format des Buches





_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag12.09.2016 19:49

von AKRamin
Antworten mit Zitat

Man kennt ja den berühmten Satz "es kommt auf den Inhalt an" und so - es liegt aber auch immer am Genre und an der Zielgruppe. Alles in allem würde ich allerdings sagen, dass du dich genau im Rahmen bewegst - selbst wenn das erste etwas kürzer ist, macht das gar nichts, schätze ich. Wenn es fertig ist, ist es eben fertig, dann sollte man auch nichts Unnötiges mehr dazuschreiben, nur um das Manuskript zu verlängern - selbst wenn es nur 270 Seiten hat, wobei ich schon einige Krimis gelesen habe, die nur um die 250 schwankten.^^ Bei einem Verlag verändert sich die Länge durch das Lektorat vielleicht auch noch mal, da kenne ich mich leider (noch:)) nicht weiter aus. Zur Not such doch einfach mal bei Amazon oder Thalia oder Weltbild oder sonstigen Anbietern nach demselben Genre und schau dir ein paar Seitenzahlen bei berühmten Werken an, dann merkst du ja, ob du im Rahmen bist Laughing

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag12.09.2016 20:00

von wabe
Antworten mit Zitat

Ein Buch sollte so umfangreich sein, damit die Geschichte erzählt werden kann, es krampfhaft zu verlängern schadet fast immer und kürzen ist auch nicht ungefährlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag13.09.2016 10:26

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Wie meine Vorredner bereits sagten: "Ein Roman sollte nicht krampfhaft in die Länge gezogen werden, nur um auf eine hohe Seitenzahl zu kommen." Glaube mir, der Leser merkt schnell, wenn er "hingehalten" wird und reagiert dementsprechend. Im schlechtesten Fall, legt er das Buch zur Seite, ohne es zu Ende gelesen zu haben.

Ich kenne Namhafte Autoren - z.B. Stephen King - die Romane herausgegeben haben, mit nicht länger als zweihundertundfünfzig Seiten.

LG
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag13.09.2016 11:43

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Als Kind fragte ich mich manchmal: "Wie bekommt ein Autor eigentlich all die Buchseiten voll?" Irgendwann begriff ich dann, dass es keine Bücher mit leeren Seiten gibt, die man zwangsläufig füllen muss - woraufhin ich später einfach drauflos schrieb, mich vorerst auf Kurzgeschichten beschränkte und erste Veröffentlichungen in Anthologien hatte.  
Erst als ich regelmäßig Auftragsarbeiten annahm, ging das verflixte Zählen von Anschlägen/Wörtern los, schließlich kann man Zeitschriften, die jede Woche Kurzkrimis von je einer Seite Länge veröffentlichen, nicht ein Manuskript anbieten, das zwei bis drei gedruckte Seiten ergibt. Auch bei meiner Mitarbeit an einer SF-Buchserie unterlag ich gewissen Einschränkungen.
Wenn du zunächst einmal ebenfalls einfach drauflos schreiben und gleich mit Romanen anfangen willst: Nur zu, lass dich nicht festlegen. Etwas mehr als eine dünne Broschüre sollte allerdings dabei herauskommen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FionaWinterKawazoe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 17
Wohnort: Frankfurt


Beitrag13.09.2016 11:47

von FionaWinterKawazoe
Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass du gut im Rahmen liegst. In welchem Genre/welchen Genres schreibst du?

Einer meiner Frauen-/Liebesromane hatte so 105.000 Wörter und die Lektorin meines Verlages fand ihn zu lang und begründete das damit, dass in dem Genre kürzere Manuskripte die Regel seien. Ich habe in dem Genre auch schon ein Buch mit knapp 60.000 Wörtern veröffentlicht und da hat die Lektorin nicht gemeckert Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag14.09.2016 09:07

von Schluri
Antworten mit Zitat

Ich habe mir durchs radikale Kürzen eins meiner Manuskripte kaputt gemacht. Nach dem 1000x drüberlesen musste ich mir das einfach irgendwann eingestehen, da war einfach nix mehr rund. Die Originalfassung war aber definitiv zu lang.
Umgekehrt glaube ich, dass man sich eine Geschichte ebenso auch durchs Strecken kaputt machen kann. Sie verliert dadurch einfach ihre Dynamik, den Fokus, finde ich.

Nur im Nachhinein würde ich eine Geschichte im Vorfeld anders plotten und habe für den Roman, an dem ich jetzt tüftle viel deswegen dazugelernt.

Deine Längen klingen aber vollkommen im Rahmen und ich würde nur um krampfhaft auf eine bestimmte Länge zu kommen nix machen. Sollte was fehlen oder wo zu viel sein, wird man dir das schon später mitteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Oliver
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 27
Wohnort: München


Beitrag19.09.2016 20:22

von Max Oliver
Antworten mit Zitat

Wenn man sich zum Beispiel »Der Mann mit der Ledertasche« anschaut, weiß man, dass ein Buch auch mal nur 200 Seiten gehen kann. Ich denke, auch wenn dein Buch ganz anders als Bukowskis ist, brauchst du dennoch keine Mindestlänge, das wäre ja Quatsch. Es gibt eben kürzere und längere Geschichten.

_________________
Wegen Umbauarbeiten derzeit nicht verfügbar..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag19.09.2016 21:00

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Max Oliver hat Folgendes geschrieben:
»Der Mann mit der Ledertasche«

Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Dieses Taschenbuch habe ich in jungen Jahren verschlungen, sogar mehrfach. Ich werde demnächst mal auf meinem Dachboden nachgucken, ob ich es noch habe - und dann erneut lesen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.09.2016 21:03

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Siebte Regel des Book Clubs lautet:

Die Bücher dauern genau solange, wie sie dauern müssen.

 Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GJay89
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16
NaNoWriMo: 50032



G
Beitrag24.10.2016 18:54

von GJay89
Antworten mit Zitat

Hallo Tomcat,

Ich selbst schreibe bislang unveröffentlicht (als Romanautor) aber veröffentlicht (als Journalistin). Eine frühere Chefin sagte mir einmal: "Was kannst du auf zwei Doppelseiten erzählen, das nich auch auch fünf Seiten passt?"
Zur ein Ordnung der Situation: Der Frau fehlte eine Seite Im Magazin. Ihre Idee war den Text künstlich in die Länge zu ziehen. Meine Idee wäre es gewesen ein Foto mehr in die Ausgabe zu setzen. Denn der Text wirkte aufgepustet.
Warum ich dir das sage? Die Qualität eines Textes scheitert selten an zu wenig Seiten(es sei denn es fehlt an Handlung!), aber stilistisch oft an zu vielen.
Meine Frage deshalb: Warum möchtest du tatsächlich eine bestimmte Länge erreichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomcat
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 25
Wohnort: Münsterland


Beitrag25.10.2016 13:23

von Tomcat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich in den Buchläden stöbere, finde ich in dem Genre, in dem ich schreibe, selbst als Taschenbücher Bücher nicht unter 300 Seiten.
Ich denke häufig, da mir ausführliche Beschreibungen nicht liegen, fehlt dem Buch etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GJay89
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16
NaNoWriMo: 50032



G
Beitrag25.10.2016 13:28

von GJay89
Antworten mit Zitat

Um das nun beurteilen zu können, müsste ich Probelesen. Tendenziell gehe ich aber davon aus, dass die Qualität nicht von mangelnder Quantität abhängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag25.10.2016 15:37

von Gerling
Antworten mit Zitat

GJay89 hat Folgendes geschrieben:
Um das nun beurteilen zu können, müsste ich Probelesen. Tendenziell gehe ich aber davon aus, dass die Qualität nicht von mangelnder Quantität abhängt.


Ist ein Roman gut, aber zu lang, muss gestrichen werden.
Ist er gut, aber zu kurz, muss ergänzt werden.
Ja, es gibt Ausnahmen. Da hat ein Thriller gerade mal 150 Buchseiten.
Aber das sind Ausnahmen und an denen sollte man sich möglichst nicht orientieren.
Nein, Qualität hat nichts mit Quantität zu tun.
Aber genau so wie mangelnde Qualität ein Ausschlusskriterium ist, trifft dies auch auf Quantität zu.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErnestH
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 25
Beiträge: 33



E
Beitrag25.10.2016 16:43

von ErnestH
Antworten mit Zitat

Ein großer Teil der Romane (od. wie ihr sie nennen wollt) sind sowieso viel zu lang. Ich sehe das gleiche Problem wie ein Vorredner: das künstliche Aufplustern ist schrecklich!
Man findet allerdings in erschreckend vielen Büchern in die Länge gezogene Stellen, worunter der Stil meistens unglaublich leidet und was ein Buch richtiggehend zerstören kann. Deshalb lieber einen vernünftigen Stil schreiben und dann auf die Länge schauen!
Ausnahme: Genres wie Krimi (wobei hier verschiedene Handlungsstränge das Mittel der Wahl wären, um mehr Seiten zu generieren), Fantasy und Horror, weil dort Sprache weit hintenansteht, Lesern solcher "Romane" geht's um die Spannung oder irgendetwas in die Richtung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag25.10.2016 17:05

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

ErnestH hat Folgendes geschrieben:

Man findet allerdings in erschreckend vielen Büchern in die Länge gezogene Stellen, worunter der Stil meistens unglaublich leidet und was ein Buch richtiggehend zerstören kann.
Ausnahme: Genres wie Krimi ... Fantasy und Horror, weil dort Sprache weit hintenansteht.

Wenn ich diese beiden Sätze einmal gegeneinander halte ... da passt nix. Bei "stillosen" Genres wie Krimi, Horror usw. kann man den Text deiner Meinung nach ruhig in die Länge ziehen, weil die sprachlichen Fähigkeiten der Autoren nicht so wichtig sind?
Warum, bitte schön, soll ich mich besonders lange einem sprachlich miesen Text widmen? Gerade Texte, die gut geschrieben sind und über einen gewissen Stil verfügen, lese ich gern und kann davon mitunter gar nicht genug kriegen, völlig unabhängig vom Genre.
Bei einem schlechten Text, der ohne Rücksichtnahme auf den Stil verfasst wurde, kann ich das Ende hingegen kaum erwarten - und das meine ich jetzt nicht im positiven Sinne (denn ein Krimi, bei dem man das Ende kaum erwarten kann, ist ja ein guter Krimi - ein Krimi mit Stil also).


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag25.10.2016 17:34

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn ich mal wegen der Länge unzufrieden bin mit einem Roman - kann auch eine Kurzgeschichte sein -, dann lieber weil es zu kurz ist, als weil es zu lang ist.

Oder, um es in ein anderes Genre zu übertragen: Lieber zu kurz gut gesessen als zu lange schlecht gestanden. wink

Wenn man sich allerdings viele, viele, viel zu viele Beststeller anschaut, dann sind die oft eher lang als kurz. Da scheint die Länge doch eine wichtige Rolle zu spielen, vielleicht weil man dann mehr Zeit hat, sich dran zu gewöhnen. Vielleicht hat man auch eher Hemmungen, ein dickes Buch in die Ecke zu werfen, weil man ja mehr dafür bezahlt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErnestH
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 25
Beiträge: 33



E
Beitrag25.10.2016 18:15

von ErnestH
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
ErnestH hat Folgendes geschrieben:

Man findet allerdings in erschreckend vielen Büchern in die Länge gezogene Stellen, worunter der Stil meistens unglaublich leidet und was ein Buch richtiggehend zerstören kann.
Ausnahme: Genres wie Krimi ... Fantasy und Horror, weil dort Sprache weit hintenansteht.

Wenn ich diese beiden Sätze einmal gegeneinander halte ... da passt nix. Bei "stillosen" Genres wie Krimi, Horror usw. kann man den Text deiner Meinung nach ruhig in die Länge ziehen, weil die sprachlichen Fähigkeiten der Autoren nicht so wichtig sind?
Warum, bitte schön, soll ich mich besonders lange einem sprachlich miesen Text widmen? Gerade Texte, die gut geschrieben sind und über einen gewissen Stil verfügen, lese ich gern und kann davon mitunter gar nicht genug kriegen, völlig unabhängig vom Genre.
Bei einem schlechten Text, der ohne Rücksichtnahme auf den Stil verfasst wurde, kann ich das Ende hingegen kaum erwarten - und das meine ich jetzt nicht im positiven Sinne (denn ein Krimi, bei dem man das Ende kaum erwarten kann, ist ja ein guter Krimi - ein Krimi mit Stil also).


Ich glaube wir beide haben eine etwas verschiedene Vorstellung davon, was guter Stil ist! Wenn ein Stil gut ist, dann muss er mich überwältigen, von Zeit zu Zeit die Handlung in den Schatten stellen...
Ich finde Genres als "stillos" zu bezeichnen nicht richtig! Gewisse Genres kann man aufgrund des v.a. inhaltlich Dargebotenem vielleicht als literarisch nicht hochwertig bezeichnen; das hat mit Stil gar nichts zu tun.

Wenn wir hier über Stil diskutieren, dann reden wir doch nicht über schlechte oder gute Texte! Auch ich lese hin- und wieder einen Krimi, der natürlich gut geschrieben sein muss. Sonst werf ich ihn in die Ecke...
Aber ich verlange bei einem Krimi in erster Linie Spannung, keinen wirklichen Stil. Man muss aufpassen richtig zu trennen. Ein Text kann gut und fesselnd geschrieben sein (in betreffenden Genres) ohne einen wirklich hochwertigen Stil aufzuweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag25.10.2016 18:21

von Gerling
Antworten mit Zitat

ErnestH hat Folgendes geschrieben:
  Ich glaube wir beide haben eine etwas verschiedene Vorstellung davon, was guter Stil ist!

Nun scheint deine Interpretation von Stil etwas sonderbar zu sein. Das ist ja nicht schlimm. Nur eben ... sonderbar.

Denn wenn ich so etwas lese

Aber ich verlange bei einem Krimi in erster Linie Spannung, keinen wirklichen Stil.

dann frage ich mich, was es denn ist, was die Spannung ausmacht. Ist es nicht der Schreibstil des Autors ...?





_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErnestH
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 25
Beiträge: 33



E
Beitrag25.10.2016 18:40

von ErnestH
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
ErnestH hat Folgendes geschrieben:
  Ich glaube wir beide haben eine etwas verschiedene Vorstellung davon, was guter Stil ist!

Nun scheint deine Interpretation von Stil etwas sonderbar zu sein. Das ist ja nicht schlimm. Nur eben ... sonderbar.

Denn wenn ich so etwas lese

Aber ich verlange bei einem Krimi in erster Linie Spannung, keinen wirklichen Stil.

dann frage ich mich, was es denn ist, was die Spannung ausmacht. Ist es nicht der Schreibstil des Autors ...?





Ehrlich gesagt habe ich heute keine Lust mich auf eine dieser -hier ja häufigen- Disskusionen, die zunehmend auf persönliche Ebene gehen einzulassen.
Nur so viel:
Du verstehst nicht, was ich meine und definierst den Befriff "Stil" im literarischen Sinne anders!
Hast du Hemingway gelesen? Faulkner? Lenz? Buddenbrooks od. Zauberberg/Mann?
Stil ist etwas sehr persönliches, es ist das Besondere, dass den Autor ausmacht.
Ein Buch kann gut geschrieben sein, auch ohne Stil von Weltrang!
Das zweifle ich nicht an... Ein kurzes Bsp. Derzeit lese ich mit "Himmelhorn" einen Krimi des Duos Klüpfel/Kobr. Der beste Krimi, der mir bisher untergekommen ist! Es ist schön zu lesen, aber die Sprache nicht neu oder außergewöhnlich, das muss es auch nicht sein! Bei einem Krimi möchte ich flüssig lesen, weil ich gespannt bin, hier würde mir ein gestochener, überragender Stil das Lesen eher vermiesen, weil es mich bremsen würde.
Bei einem Krimi ist einfach eine andere, flüssige Sprache, ein gut geschriebener Text gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag25.10.2016 19:03

von Gerling
Antworten mit Zitat

ErnestH hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
ErnestH hat Folgendes geschrieben:
  Ich glaube wir beide haben eine etwas verschiedene Vorstellung davon, was guter Stil ist!

Nun scheint deine Interpretation von Stil etwas sonderbar zu sein. Das ist ja nicht schlimm. Nur eben ... sonderbar.

Denn wenn ich so etwas lese

Aber ich verlange bei einem Krimi in erster Linie Spannung, keinen wirklichen Stil.

dann frage ich mich, was es denn ist, was die Spannung ausmacht. Ist es nicht der Schreibstil des Autors ...?





Ehrlich gesagt habe ich heute keine Lust mich auf eine dieser -hier ja häufigen- Disskusionen, die zunehmend auf persönliche Ebene gehen einzulassen.
Nur so viel:
Du verstehst nicht, was ich meine und definierst den Befriff "Stil" im literarischen Sinne anders!
Hast du Hemingway gelesen? Faulkner? Lenz? Buddenbrooks od. Zauberberg/Mann?
Stil ist etwas sehr persönliches, es ist das Besondere, dass den Autor ausmacht.
Ein Buch kann gut geschrieben sein, auch ohne Stil von Weltrang!
Das zweifle ich nicht an... Ein kurzes Bsp. Derzeit lese ich mit "Himmelhorn" einen Krimi des Duos Klüpfel/Kobr. Der beste Krimi, der mir bisher untergekommen ist! Es ist schön zu lesen, aber die Sprache nicht neu oder außergewöhnlich, das muss es auch nicht sein! Bei einem Krimi möchte ich flüssig lesen, weil ich gespannt bin, hier würde mir ein gestochener, überragender Stil das Lesen eher vermiesen, weil es mich bremsen würde.
Bei einem Krimi ist einfach eine andere, flüssige Sprache, ein gut geschriebener Text gefragt.


Das klingt jetzt aber ein klein wenig anders, als das, was du zuvor geschrieben hast. Und ich unterschreibe es.

PS: Bin ich wirklich persönlich geworden? Das wollte ich nämlich nicht.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Canyamel

von Ruth

von Christof Lais Sperl

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von MDK

von caesar_andy

von zwima

von BiancaW.

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!