18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Die hohe Kunst der Bewertung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag11.09.2016 23:57
Die hohe Kunst der Bewertung
von Jenni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie das Ergebnis ermittelt wird


Auch in diesem Wettbewerb gilt das sogenannte „ESC-Bewertungssystem“:

Ähnlich der Punktevergabe beim Eurovision Song Contest hat jeder Bewerter Punkte im Wert von 1 bis 12 zu vergeben, wobei die drei Top-Noten je zwei Punkte Abstand zueinander haben, um die Favoriten deutlicher herauszustellen – Details unten.
Im Bewertungs-Dropdown bei den Texten markiert das System mit einem Haken, welcher Wert schon vergeben ist. Wählt man für einen Text einen schon vergebenen Haken (=Wert), so wird dieser bei dem vormals bewerteten Text automatisch entfernt.


Die Regeln

– Jeder User bekommt eine genau festgelegte Anzahl an Einzelwerten/-punkten zum Bewerten der Beiträge.

– Alle Punkte müssen zwingend vergeben werden, sonst zählt keine einzige Bewertung des Users!

– Die zur Verfügung stehenden Werte sind bei größer oder gleich 10 Texten:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12

– Bei weniger als 10 Texten werden Anzahl undWert der vergebenden Punkte entsprechend angepasst. Also etwa bei 9 Texten:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11


Regelungen bei Punktgleichheit

Wenn zwei oder mehr Teilnehmer am Ende die gleiche Punktanzahl haben, gelten weitere Unterscheidungskriterien, um eine eindeutige Platzierung zu gewährleisten. Ausschlaggebend ist zunächst die Anzahl der Bewerter, von denen die jeweiligen Teilnehmer Punkte erhalten haben. Lässt sich dadurch keine eindeutige Rangfolge erstellen, wird die Anzahl der an die entsprechenden Teilnehmer vergebenen Höchstwertungen berücksichtigt. Dabei wird zuerst die Anzahl der 12-Punkte-Wertungen, bei Gleichheit die Anzahl der 10-Punkte-Wertungen und so folgend bewertet. Erst für den Fall, dass sich durch den Vergleich sämtlicher Einzelwertungen kein Unterschied ergibt, werden die betroffenen Texte auf demselben Rang platziert.


 Exclamation Hinweis:
Wir haben alle Texte überprüft. Nur Beiträge, die das Wettbewerbsthema überhaupt nicht berücksichtigten, wurden nicht zugelassen.
Wie gut die inhaltlichen Vorgaben (Prosa) und das Thema eurer Ansicht nach umgesetzt wurden, sollte bei eurer Bewertung eine Rolle spielen.



Regeln, Kriterien und alles, was man besser weiß


F: Wie erfahre ich, welcher Text von wem ist?
A: Während des Wettbewerbs bleiben alle Text anonym, d.h. alle werden vom Anonymhelfer "Guy Incognito" veröffentlicht. Erst nach Bewertungsende erfährst du, welches Werk aus wessen Feder stammt.

F: Ab wann kann ich werten?
A: Sind alle Beiträge online, können sie erst nach Abgabe eines Kommentars bewertet werden.

F: Gibt es eine Legende, wie viele Punkte was bedeuten?
A: Es stehen jeweils einmal 1-8 und je einmal 10 und 12 Punkte zur Verfügung, mit denen ihr eure persönlichen Lieblingstexte honoriert. Die Punkte verdeutlichen aufsteigend eure persönliche Einschätzung dieser Texte von "nicht schlecht" (=1) bis "herausragend" (=12). Die komplette Bandbreite der Punkte muss hierbei vergeben werden.

F: Kann ich meinen eigenen Text bewerten?
A: Selbstverständlich nicht. Einige lassen es sich aber nicht nehmen, ihren eigenen Text zu kommentieren, der Gaudi halber und um vor allzu genauen Beobachtern zu verschleiern, welcher einzige Text unbewertet bleibt - könnte ja ein Hinweis auf den eigenen Text sein. Ums Eck gedacht. Kurz: Eigenen Text bewerten nein, kommentieren ja.
Verdachtsmomente auf strategische Abwertungen von Konkurrenztexten werden übrigens von der Administration und dem Wettbewerbsteam genauestens verfolgt, ebenso werden mögliche Zweitnicks überprüft.

F: Ich habe nicht selbst mitgeschrieben – kann ich trotzdem bewerten?
A: Man muss nicht selbst beim Wettbewerb mitgeschrieben haben, um bewerten zu können. Im Gegenteil, wir möchten alle Mitglieder des DSFo auffordern, mit kritischem Blick zur Ermittlung der Sieger beizutragen.

F: Ich habe mich verklickt oder möchte meine Wertung korrigieren – geht das?
A: Solange die Bewertungsfrist nicht abgelaufen ist, kann man die schon vergebene Punktezahl mehrmals ändern.

F: Kann ich meinen Kommentar später noch editieren?
A: Ja, während der Bewertungszeit ist das möglich. Danach natürlich nicht mehr.

F: Kann ich die abgegebenen Punkte anderer Bewerter sehen?
A: Im laufenden Wettbewerb sind aus Gründen der Fairness weder die abgegebene Punktezahl noch die hinterlassenen Kommentare sichtbar. Erst nach Ablauf der Bewertungsfrist werden die Kommentare eingeblendet.

F: Gibt es Bewertungskriterien, die ich beachten muss?
A: Jeder Wettbewerb bringt erneut die Diskussionen der Bewertungskriterien auf den Tisch. Wie viel der Vorgabe muss im Text verarbeitet sein? Wie verteile ich meine Punkte? Eure Kriterien definiert und gewichtet ihr selbst. Wir fordern jedoch ausdrücklich dazu auf, der Themenumsetzung und auch der Umsetzung der inhaltlichen Vorgaben bei eurer Bewertung eine wesentliche Bedeutung zuzumessen.

F: Mach ich auch alles richtig?
A: Bestimmt. Löst Euch auch dieses Mal von allen Zwängen. Schließt die Augen, vergesst für einen kurzen Moment wo ihr seid, horcht in Euch hinein, ringt Schweinehunde und innere Klugscheißer nieder.

F: Die Anonymität hemmt mich / verleitet mich.
A: Kritisiere mindestens in den Worten, in denen Du selbst kritisiert werden möchtest. Vulgärsprache hat hier nichts verloren. Ein selbstgefälliges „Und jetzt?“ oder „Was bitte soll das sein?“ ist weder nett noch konstruktiv. Kommentare dieser oder ähnlicher Art lassen keine Rückschlüsse auf Kompetenz oder Souveränität des Bewerters zu. Man muss keinesfalls bauchpinseln oder seine Kritik in Watte packen, um seine aufrichtige Meinung kund zu tun; ist man nicht angetan von einem Werk bleibt einem immer noch die sachliche Ebene! Kommentare wie die obigen hinterlassen immer einen schalen Beigeschmack und manchem Teilnehmer vermiesen sie noch lange Zeit den gesamten Wettbewerb.

F: Ich bin blutiger Anfänger, ich kann das doch gar nicht!?
A: Galadriel sagt, jeder kann kommentieren, denn auch der Kleinste vermag den Lauf der Welt zu ändern. Versuche, dich möglichst unvoreingenommen auf die Texte einzulassen und ihnen Zeit und Raum zu geben, ihre Wirkung zu entfalten. Lass dich von ihnen mitnehmen, schau, was unterwegs passiert und was am Ende übrig bleibt. Was hat dich berührt oder fasziniert, was war neu und anders, wo sind formale und inhaltliche Experimente ge- oder misslungen? Diese und andere Erfahrungen während des Lesens kannst du zur Grundlage deiner Bewertung machen.
Auch der persönliche Geschmack entscheidet, allerdings sollte hier gründlich abgewogen werden: Hat der Autor sämtliche Vorgaben erfüllt, einen fehlerfreien Text abgeliefert und einen runden und in sich schlüssigen Handlungsstrang gefunden? Dann wäre eine sehr niedrige Wertung nicht gerecht, nur weil der Text nicht in deinem Lieblingsgenre angesiedelt ist.

F: Mir ist das viel zu viel Arbeit, ich möchte nur meine Punkte abgeben!?
A: Je nachdem, wie viele Beiträge eingereicht werden, kann die Bewertung aller Texte eine Lebensaufgabe sein. In der Vergangenheit benutzten einige Bewerter folgenden Text, um bewerten zu können: „Neutraler Kommentar, um bewerten zu können.“ Sechs Wörter.
„Unlogisch, sehr aufgesetzt, einige Rechtschreibfehler, daher unteres Drittel.“ Oder „Kreativer Handlungsstrang, sehr flüssig zu lesen, ein Favorit!“, wären auch nur sieben bzw. acht Wörter.
Kurz: Jeder Teilnehmer wünscht sich Rückmeldung; diese Rückmeldung muss aber keine Facharbeit werden um die abgegebene Punkteanzahl zu begründen. Je detaillierter, desto verständlicher - natürlich (in den meisten Fällen).

F: Bis wann habe ich Zeit die Texte zu lesen und zu bewerten?
A: Die Bewertungsfrist endet am Freitag den 23. September 2016, 19.00 Uhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag12.09.2016 01:11

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Angenommen, es gibt 9 Beiträge, einer davon ist meiner. Dann darf ich meinen Beitrag nicht bewerten. Ich muss also 8mal werten. Welchen Punktwert darf ich aus den möglichen 9 Wertungen 1 2 3 4 5 6 7 9 11 weglassen, so dass ich ein gültige Wertung für diese 9 Beiträge abgebe?

Gehe ich recht in der Annahme, dass FFF Lyrik und FFF Prosa unabhängig gewertet werden und gewertet werden und für FFF Lyrik in diesem Jahr weniger als 10 Beiträge vorliegen und damit keine 12 Punkte dort vergeben werden können?


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag12.09.2016 01:21

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

HerbertH hat Folgendes geschrieben:
Angenommen, es gibt 9 Beiträge, einer davon ist meiner. Dann darf ich meinen Beitrag nicht bewerten. Ich muss also 8mal werten. Welchen Punktwert darf ich aus den möglichen 9 Wertungen 1 2 3 4 5 6 7 9 11 weglassen, so dass ich ein gültige Wertung für diese 9 Beiträge abgebe?

Eigentlich sollte das schon eingerechnet sein, du solltest also nur 8 Wertungen haben. Wenn das nicht so ist, muss ich mal den Forumsübermeister (und Programmierer) Boro anhauen. Ich kann das selbst aber nicht überprüfen, brauch also deine Auskunft.


HerbertH hat Folgendes geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme, dass FFF Lyrik und FFF Prosa unabhängig gewertet werden und gewertet werden und für FFF Lyrik in diesem Jahr weniger als 10 Beiträge vorliegen und damit keine 12 Punkte dort vergeben werden können?

Ja, Lyrik und Prosa sind unabhängig und in der Lyrik sollten entsprechend weniger Bewertungsstufen zur Verfügung stehen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag12.09.2016 20:14

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Hi sleepless, bei 9 Beiträgen hat jemand mit einem eigenen Beitrag genau die gleichen Wertungsmöglichkeiten wie jemand ohne eigenen Beitrag bei 8 Beiträgen.  Das ist keine schlechte Lösung, verhindert allerdings die bei 9 Beiträgen für jemand ohne eigene Beiträge mögliche Höchstbewertung zu vergeben, wenn ein eigener Beitrag vorliegt.

Danke für die super Organisation ans Team


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag12.09.2016 21:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Also in der Lyrik gibt es acht Texte. Ich habe nicht mitgeschrieben, kann aber trotzdem nur sieben Texten Federn vergeben (9-7-5-4-3-2-1). Also sollte doch alles in Ordnung sein.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag12.09.2016 22:00

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Also in der Lyrik gibt es acht Texte. Ich habe nicht mitgeschrieben, kann aber trotzdem nur sieben Texten Federn vergeben (9-7-5-4-3-2-1). Also sollte doch alles in Ordnung sein.

Dann sollte in der Tat alles richtig sein. Danke, Rübenach.

@ HerbertH
Unabhängig davon gibt es einen Punktebonus für alle, die mitgemacht haben und bewerten. Da diese sich selbst ja keine Punkte geben können, würde ein Teilnehmer, der bewertet, einen Nachteil haben gegenüber einem, der nicht bewertet. Um das auszugleichen, gibt es am Ende Zusatzpunkte von Guy Incognito, die so berechnet werden: Summe der zur Verfügung stehende Bewertungen geteilt durch die Anzahl der Texte, also für die Lyrik diesmal 31 / 8 = 3.875.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.09.2016 19:31

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Also in der Lyrik gibt es acht Texte. Ich habe nicht mitgeschrieben, kann aber trotzdem nur sieben Texten Federn vergeben (9-7-5-4-3-2-1). Also sollte doch alles in Ordnung sein.


Das finde ich eher verwirrend. Bei acht Texten würde ich doch eher

1 2 3 4 5 6 8 10

Punkte als Wertungsmöglichkeiten erwarten, nach dem, was im Anfangsbeitrag dieses Threads stand... zumindest für die, die keinen eigenen Text beigetragen haben.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 Question


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag13.09.2016 19:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

aber dann hast du verschiedene punkteskalen für user, die mitgemacht haben und für solche, die nicht teilgenommen haben. und es ist mehr programmieraufwand. (es müsste ja immer eine abfrage stattfinden, ob der bewerter einen text im rennen hat oder nicht)

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.09.2016 20:00

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
aber dann hast du verschiedene punkteskalen für user, die mitgemacht haben und für solche, die nicht teilgenommen haben. und es ist mehr programmieraufwand. (es müsste ja immer eine abfrage stattfinden, ob der bewerter einen text im rennen hat oder nicht)


Das finde ich auch gut, und es entkräftet meinen Einwand, dass Leute mit und ohne eigene Beiträge eine unterschiedliche Höchstpunktzahl vergeben können.

Es passt nur nicht zur Aussage am Anfang...
 Wink
Die sollte man also anders fassen.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.09.2016 21:00

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

HerbertH hat Folgendes geschrieben:
Es passt nur nicht zur Aussage am Anfang...
 Wink
Die sollte man also anders fassen.

Ja, wir werden das wahrscheinlich entsprechend ändern. Dadurch wird der Erläuterungstext zwar wieder komplizierter und länger und dann sinkt bei vielen die Bereitschaft, ihn zu lesen (ganz besonders, wenn Zahlen darin vorkommen), aber es macht schon Sinn.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag14.09.2016 16:47

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Viel komplizierter muss es nicht werden (bitte nochmal prüfen, ob das Folgende stimmt):

Zitat:
Sind es N Beiträge, gibt es N-1 Wertungsmöglichkeiten, wenn N kleiner als 10 ist:

1 2 3 4 .... N-3 N-1 N+1

Bsp.: N=8 Beiträge führt zu

1 2 3 4 5 7 9

Für 10 und mehr Beiträge gibt es genau die Wertungsmöglichkeiten

1 2 3 4 5 6 7 9 11

Dies gilt für alle DSFO Mitglieder, auch für die, die einen eigenen Beitrag geschrieben haben


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.09.2016 21:37

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
dann sinkt bei vielen die Bereitschaft, ihn zu lesen (ganz besonders, wenn Zahlen darin vorkommen)


und die restlichen verlierst du wenn Variablen drin vorkommen, z. B. N

Zitat:
Sind es N Beiträge, gibt es N-1 Wertungsmöglichkeiten, wenn N kleiner als 10 ist:

1 2 3 4 .... N-3 N-1 N+1

Bsp.: N=8 Beiträge führt zu

...


Bin aber auch dafür, das beim nächsten Mal aufzunehmen. Dann steht's wenigstens da.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.09.2016 21:57

von Jenni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Außer dass es dann noch ebenso falsch (oder falscher, gäbe es dafür einen Superlativ wink) wäre als vorher: Bei elf oder mehr Texten kann man nämlich, wie die meisten von uns wissen, 12 Punkte als Maximalwertung vergeben.

Egal aber, denn was der Punkt ist, haben wir verstanden, vielen Dank euch allen, und der Text wird überarbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag14.09.2016 22:14

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

HerbertH hat Folgendes geschrieben:
Viel komplizierter muss es nicht werden (bitte nochmal prüfen, ob das Folgende stimmt):

Zitat:
Sind es N Beiträge, gibt es N-1 Wertungsmöglichkeiten, wenn N kleiner als 10 ist:

1 2 3 4 .... N-3 N-1 N+1

Bsp.: N=8 Beiträge führt zu

1 2 3 4 5 7 9

Für 10 und mehr Beiträge gibt es genau die Wertungsmöglichkeiten

1 2 3 4 5 6 7 9 11

Dies gilt für alle DSFO Mitglieder, auch für die, die einen eigenen Beitrag geschrieben haben

Wie Nebenfluss schon gesagt hat, beim Einsatz von Variablen hört garantiert die Hälfte der Leute auf zu lesen.  Wenn es nur im Geringsten aussieht wie Mathematik, schalten viele ab, und noch mehr, wenn sie sich die Konsequenzen der ersten Zeile überlegen müssen: Was ist wenn N > = 10.
Aber so, wie du das darlegst, muss es sein, nur in Worten und sofort verständlich, auch wenn man seinen Mathe- oder Informatiklehrerinteressen in der Schule schon erwürgt hat.

@Jenni
Gültigkeitseinschränkung in der ersten Zeile klärt den Normalfall.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.09.2016 23:25

von MoL
Antworten mit Zitat

Ich habe die Logik ehrlich gesagt auch nicht ganz durchschaut; kann es sein (ich habe bereits alles bewertet), dass ich bei Prosa gleich drei Texten und bei Lyrik nur einem 0 Federn geben musste?
Verwirrend. Aber hinnehmbar.
Allerdings hätte ich gerne jedem Prosatext mindestens einen Punkt für die Mühe gegeben, 0 Federn finde ich da etwas gemein ... Warum nicht bei N(Anzahl Texte) = N Punkte max. bis N-N+1 Punkte min.?
Jaaaa sorry, ich will nicht meckern; es widerstrebt mir nur wirklich, 0 Punkte/Federn zu geben Sad

Edit: Ich kenne mich allerdings auch nicht mit dem ESC aus ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag15.09.2016 17:28

von Jenni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
@Jenni
Gültigkeitseinschränkung in der ersten Zeile klärt den Normalfall.

Ja, ich weiß doch.
Es hat mich nur verblüfft/genervt/geärgert/gewundert, wie man über eine durch ein fehlerhaftes Beispiel missverständliche Anleitung tagelang diskutieren kann, und am Ende kommt als Lösungsvorschlag heraus eine Anleitung mit mathematischer Allgemeingültigkeit - aber noch immer fehlerhaftem Beispiel. Das erschien mir doch so ziemlich der Gipfel an Ineffizienz ...

... was ein guter Grund gewesen sein sollte, einfach nichts dazu zu sagen. Ungefähr so: Zipped


@ MoL: Beim ESC ist es so, dass von sowas wie 40 Teilnehmern (stimmt das, hab es schon lange nicht mehr gesehen?) an jeweils zehn Punkte vergeben werden. Sprich, die meisten gehen leer aus, oder anders rum: nur die Favoriten werden ausgezeichnet. Die andere wichtige Abweichung zu unseren Wettbewerben hier: sämtliche Teilnehmer und ausschließlich die bewerten ihre Konkurrenz. Das daran angelehnte Bewertungssystem hier im dsfo, insbesondere seine Anpassung an geringere Teilnehmerzahlen, ist sozusagen noch in der Entwicklung. Rückmeldungen dazu, wie es einem damit beim Bewerten ergeht, sind deshalb immer sehr erwünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.09.2016 17:43

von Rübenach
Antworten mit Zitat

ist doch eigentlich völlig einfach. nur anstatt:

Zitat:
– Die zur Verfügung stehenden Werte sind bei größer oder gleich 10 Texten:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12

– Bei weniger als 10 Texten werden Anzahl undWert der vergebenden Punkte entsprechend angepasst. Also etwa bei 9 Texten:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11


– Die zur Verfügung stehenden Werte sind bei größer oder gleich 10 Texten:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12

– Bei weniger als 10 Texten werden Anzahl undWert der vergebenden Punkte entsprechend angepasst. Also etwa bei 9 Texten:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 (bzw. die richtige Punktzahl, die ich nicht kenne)

schreiben und alles sollte einfach, verständlich und richtig sein.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag15.09.2016 18:07

von Jenni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sag, Rübenach, willst du mich zum Weinen oder zum Lachen bringen?

Bei mehr als zehn Texten obiges. Ansonsten aber richtig.

Der Punkt ist: Im System ist alles richtig. Oben in der Anleitung steht es falsch. Ist aber eigentlich irrelevant, weil es im System richtig ist und man bei der Bewertung nur anhaken muss, sprich nichts falsch machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.09.2016 18:25

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Sag, Rübenach, willst du mich zum Weinen oder zum Lachen bringen?


Nichts liegt mir ferner als das Erstere. Ich denke nur, bevoer wir uns hier über allgemeingültige Formeln mit N-1 größer gleich irgendwas unterhalten, korrigiert man einfach das Beispiel im Ursprungspost und gut ist.

Vielleicht kann man in die FAQ für zukünftige Wettbewerbe noch aufnehmen, dass Prosa und Lyrik getrennt bewertet werden (das erschließt sich zwar auch ganz automatisch, wenn man die jeweilige Bewertungsfunktion nutzt, aber es wird trotzdem jedes Mal danach gefragt)


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag15.09.2016 19:05

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man in die FAQ für zukünftige Wettbewerbe noch aufnehmen, dass Prosa und Lyrik getrennt bewertet werden (das erschließt sich zwar auch ganz automatisch, wenn man die jeweilige Bewertungsfunktion nutzt, aber es wird trotzdem jedes Mal danach gefragt)

Ja, stimmt, das nehmen wir auch gleich mit rein. Das ist ja dann sogar wirklich eine oft gefragte Frage, nicht nur, wie sonst meist der Fall, eine von der die Verfasser annehmen, dass sie oft gefragt würde. Ich werde irgendwann hier nochmal eine editierte Version anhängen. Wenn das gerade so viel Aufmerksamkeit kriegt, muss man das doch ausnützen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag15.09.2016 20:08
Re: Die hohe Kunst der Bewertung
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

So, hier nun nochmal mit den Ergänzungen. Neue oder andere Unklarheiten?




Wie das Ergebnis ermittelt wird


Auch in diesem Wettbewerb gilt das sogenannte „ESC-Bewertungssystem“:

Ähnlich der Punktevergabe beim Eurovision Song Contest hat jeder Bewerter Punkte im Wert von 1 bis 12 zu vergeben, wobei die drei Top-Noten je zwei Punkte Abstand zueinander haben, um die Favoriten deutlicher herauszustellen – Details unten.
Im Bewertungs-Dropdown bei den Texten markiert das System mit einem Haken, welcher Wert schon vergeben ist. Wählt man für einen Text einen schon vergebenen Haken (= Wert), so wird dieser bei dem vormals bewerteten Text automatisch entfernt.


Die Regeln

– Jeder User bekommt eine genau festgelegte Anzahl an Einzelwerten/-punkten zum Bewerten der Beiträge.

– Alle Punkte müssen zwingend vergeben werden, sonst zählt keine einzige Bewertung des Users!

– Bei 11 oder mehr Texten stehen die folgenden Werte zur Verfügung:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12

– Bei weniger als 11 Texten werden Anzahl und Werte der zu vergebenden Punkte entsprechend angepasst. Also etwa bei 8 Texten:

1, 2, 3, 4, 5, 7, 9

Manchem mag aufgefallen sein, dass im Beispiel oben nur 7 Wertestufen zur Auswahl stehen, obwohl es doch angenommene 8 Texte gäbe. Der Grund für die Reduzierung liegt in der Tatsache, dass Teilnehmer ihrem eigenen Beitrag keine Punkte geben dürfen und können. Um es ihnen zu ermöglichen, trotzdem alle Einzelwerte zu vergeben (nur so werden die Punkte für das Endergebnis gezählt), ist die Anzahl der Werte um einen reduziert. Damit Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern aber die gleiche Punktemenge zu Verfügung steht, gilt die Reduzierung allgemein für alle Bewerter.


Regelungen bei Punktgleichheit

Wenn zwei oder mehr Teilnehmer am Ende die gleiche Punktanzahl haben, gelten weitere Unterscheidungskriterien, um eine eindeutige Platzierung zu gewährleisten. Ausschlaggebend ist zunächst die Anzahl der Bewerter, von denen die jeweiligen Teilnehmer Punkte erhalten haben. Lässt sich dadurch keine eindeutige Rangfolge erstellen, wird die Anzahl der an die entsprechenden Teilnehmer vergebenen Höchstwertungen berücksichtigt. Dabei wird zuerst die Anzahl der 12-Punkte-Wertungen, bei Gleichheit die Anzahl der 10-Punkte-Wertungen und so folgend bewertet. Erst für den Fall, dass sich durch den Vergleich sämtlicher Einzelwertungen kein Unterschied ergibt, werden die betroffenen Texte auf demselben Rang platziert.


 Exclamation Hinweis:
Wir haben alle Texte überprüft. Nur Beiträge, die das Wettbewerbsthema überhaupt nicht berücksichtigten, wurden nicht zugelassen.
Wie gut die inhaltlichen Vorgaben (Prosa) und das Thema eurer Ansicht nach umgesetzt wurden, sollte bei eurer Bewertung eine Rolle spielen.



Regeln, Kriterien und alles, was man besser weiß


F: Wie erfahre ich, welcher Text von wem ist?
A: Während des Wettbewerbs bleiben alle Text anonym, d.h. alle werden vom Anonymhelfer "Guy Incognito" veröffentlicht. Erst nach Bewertungsende erfährst du, welches Werk aus wessen Feder stammt.

F: Ab wann kann ich werten?
A: Sind alle Beiträge online, können sie erst nach Abgabe eines Kommentars bewertet werden.

F: Gibt es eine Legende, wie viele Punkte was bedeuten?
A: Es stehen jeweils einmal 1-8 und je einmal 10 und 12 Punkte zur Verfügung, mit denen ihr eure persönlichen Lieblingstexte honoriert. Die Punkte verdeutlichen aufsteigend eure persönliche Einschätzung dieser Texte von "nicht schlecht" (=1) bis "herausragend" (=12). Die komplette Bandbreite der Punkte muss hierbei vergeben werden.

F: Kann ich meinen eigenen Text bewerten?
A: Selbstverständlich nicht. Einige lassen es sich aber nicht nehmen, ihren eigenen Text zu kommentieren, der Gaudi halber und um vor allzu genauen Beobachtern zu verschleiern, welcher einzige Text unbewertet bleibt - könnte ja ein Hinweis auf den eigenen Text sein. Ums Eck gedacht. Kurz: Eigenen Text bewerten nein, kommentieren ja.
Verdachtsmomente auf strategische Abwertungen von Konkurrenztexten werden übrigens von der Administration und dem Wettbewerbsteam genauestens verfolgt, ebenso werden mögliche Zweitnicks überprüft.

F: Ich habe nicht selbst mitgeschrieben – kann ich trotzdem bewerten?
A: Man muss nicht selbst beim Wettbewerb mitgeschrieben haben, um bewerten zu können. Im Gegenteil, wir möchten alle Mitglieder des DSFo auffordern, mit kritischem Blick zur Ermittlung der Sieger beizutragen.

F: Ich habe mich verklickt oder möchte meine Wertung korrigieren – geht das?
A: Solange die Bewertungsfrist nicht abgelaufen ist, kann man die schon vergebene Punktezahl mehrmals ändern.

F: Kann ich meinen Kommentar später noch editieren?
A: Ja, während der Bewertungszeit ist das möglich. Danach natürlich nicht mehr.

F: Kann ich die abgegebenen Punkte anderer Bewerter sehen?
A: Im laufenden Wettbewerb sind aus Gründen der Fairness weder die abgegebene Punktezahl noch die hinterlassenen Kommentare sichtbar. Erst nach Ablauf der Bewertungsfrist werden die Kommentare eingeblendet.

F: Gibt es Bewertungskriterien, die ich beachten muss?
A: Jeder Wettbewerb bringt erneut die Diskussionen der Bewertungskriterien auf den Tisch. Wie viel der Vorgabe muss im Text verarbeitet sein? Wie verteile ich meine Punkte? Eure Kriterien definiert und gewichtet ihr selbst. Wir fordern jedoch ausdrücklich dazu auf, der Themenumsetzung und auch der Umsetzung der inhaltlichen Vorgaben bei eurer Bewertung eine wesentliche Bedeutung zuzumessen.

F: Mach ich auch alles richtig?
A: Bestimmt. Löst Euch auch dieses Mal von allen Zwängen. Schließt die Augen, vergesst für einen kurzen Moment wo ihr seid, horcht in Euch hinein, ringt Schweinehunde und innere Klugscheißer nieder.

F: Die Anonymität hemmt mich / verleitet mich.
A: Kritisiere mindestens in den Worten, in denen Du selbst kritisiert werden möchtest. Vulgärsprache hat hier nichts verloren. Ein selbstgefälliges „Und jetzt?“ oder „Was bitte soll das sein?“ ist weder nett noch konstruktiv. Kommentare dieser oder ähnlicher Art lassen keine Rückschlüsse auf Kompetenz oder Souveränität des Bewerters zu. Man muss keinesfalls bauchpinseln oder seine Kritik in Watte packen, um seine aufrichtige Meinung kund zu tun; ist man nicht angetan von einem Werk bleibt einem immer noch die sachliche Ebene! Kommentare wie die obigen hinterlassen immer einen schalen Beigeschmack und manchem Teilnehmer vermiesen sie noch lange Zeit den gesamten Wettbewerb.

F: Ich bin blutiger Anfänger, ich kann das doch gar nicht!?
A: Galadriel sagt, jeder kann kommentieren, denn auch der Kleinste vermag den Lauf der Welt zu ändern. Versuche, dich möglichst unvoreingenommen auf die Texte einzulassen und ihnen Zeit und Raum zu geben, ihre Wirkung zu entfalten. Lass dich von ihnen mitnehmen, schau, was unterwegs passiert und was am Ende übrig bleibt. Was hat dich berührt oder fasziniert, was war neu und anders, wo sind formale und inhaltliche Experimente ge- oder misslungen? Diese und andere Erfahrungen während des Lesens kannst du zur Grundlage deiner Bewertung machen.
Auch der persönliche Geschmack entscheidet, allerdings sollte hier gründlich abgewogen werden: Hat der Autor sämtliche Vorgaben erfüllt, einen fehlerfreien Text abgeliefert und einen runden und in sich schlüssigen Handlungsstrang gefunden? Dann wäre eine sehr niedrige Wertung nicht gerecht, nur weil der Text nicht in deinem Lieblingsgenre angesiedelt ist.

F: Mir ist das viel zu viel Arbeit, ich möchte nur meine Punkte abgeben!?
A: Je nachdem, wie viele Beiträge eingereicht werden, kann die Bewertung aller Texte eine Lebensaufgabe sein. In der Vergangenheit benutzten einige Bewerter folgenden Text, um bewerten zu können: „Neutraler Kommentar, um bewerten zu können.“ Sechs Wörter.
„Unlogisch, sehr aufgesetzt, einige Rechtschreibfehler, daher unteres Drittel.“ Oder „Kreativer Handlungsstrang, sehr flüssig zu lesen, ein Favorit!“, wären auch nur sieben bzw. acht Wörter.
Kurz: Jeder Teilnehmer wünscht sich Rückmeldung; diese Rückmeldung muss aber keine Facharbeit werden um die abgegebene Punkteanzahl zu begründen. Je detaillierter, desto verständlicher - natürlich (in den meisten Fällen).

F: Sind die Bewertungen von Prosa und Lyrik unabhängig oder muss ich meine Punkte auf beide aufteilen?
A: Prosa und Lyrik sind völlig eigenständig, was die Bewertung angeht. Es gibt also zwei Punktesätze für jeden Benutzer und die Forumssoftware registriert verliehene Bewertungen für die beiden Kategorien separat.

F: Bis wann habe ich Zeit die Texte zu lesen und zu bewerten?
A: Die Bewertungsfrist endet am Freitag den 23. September 2016, 19.00 Uhr.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.09.2016 20:11

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Vielleicht noch irgenwo den passus aufnehmen, dass diejenige userIn, die teilgenommen und bewertet hat, noch bonuspunkte bekommt.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Mogmeier

von Klemens_Fitte

von Eris Ado

von DasProjekt

von TheSpecula

von Ruth

von Keren

von Mogmeier

von DasProjekt

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!