18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Aus dem Pflanzenreich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag28.08.2016 23:29
Aus dem Pflanzenreich
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So viele Prinzessinnen!
Mit knackigen grünen Figuren.
Warfen ihre rosa und lila Kleidchen
ab und stehen nun oben ohne da.

Welcher gebührt der Platz an der Sonne?
Welche wird obenausschwingen?
Welche wird in den Schatten gestellt werden?

Ich höre sie tuscheln.
Werden Absprachen getroffen?
Werden geheime Abkommen vereinbart?
Bündnisse geschlossen? Ententes cordiales?

Wird gemobbt? Wird Front gemacht?

Erste zeigen Zerfallserscheinungen.
Altersflecken. Wozu noch Sonnebaden?
Das Ende ist absehbar.

Als stolze Königinnnen
überragen sie die niedrigen Schichten,
stellen die Krone über alles
und regeln zeitig die Nachfolge.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag29.08.2016 11:08

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Tja, das Pflanzenreich ...

Sollen wir jetzt das Geschilderte auf das Menschenreich übertragen, oder nur sagen:
Aha, das Pflanzenreich also ...

Auf den Menschen übertragen gefiele mir diese Zeile in ihrer Lakonie:
Zitat:

Altersflecken. Wozu noch Sonnebaden?
Das Ende ist absehbar.

Altersflecken, wozu noch sonnenbaden? Ich glaube, das mache ich mir zu meinem Leitspruch!
Auch das hier ist menschlich gesehen interessant:
Zitat:

Als stolze Königinnen
überragen sie die niedrigen Schichten

Die niedrigen Schichten sind fast schon wie Humus. Im Pflanzenreich geht das ... Aber ... sind nicht so viel Anleihen an menschliche Gesellschaftsstrukturen (Mobbing, es wird Front gemacht) vorhanden, dass ein Vergleich mit unserem humanoiden Sozialverhalten nahe läge. Was ist dann die Quintessenz? Oder gibt es gar keine und wir lernen daraus: Pflanzen sind wie Menschen, aber dann doch wieder nicht.

Was will uns der Dichter damit sagen?


(Im Text sind übrigens sehr viele Schreibfehler. Gerold würde helfen!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag29.08.2016 11:20

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bluenote

obenaus schwingen statt obenausschwingen
Sonnenbaden statt Sonnebaden
Königinnnen statt Königinnen

Mehr finde ich selbst leider nicht von den erwähnten vielen Schreibfehlern.

Aber das war ja am Rande bemerkt.
Deshalb zur Frage nach der Quintessenz.
Ich wollte Spaß haben und hoff(t)e, dass die Form, in der ich meinem eigenen Spaß Gestalt verleihe, anderen Spaß bereiten könnte.
Mehr ist da nicht drin. (Oder allenfalls ein wenig Erfahrung aus dem Umgang mit  Prinzessinnen und mit dem, was aus ihnen wurde? ich weiß es selbst nicht.)

Schönen Tag dir
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag29.08.2016 11:26

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Königinnnen mit drei n in Folge.

Nur Spaß? Und wenn dann aus dem Spaß doch einmal Ernst wird? Dann steht eine seltsame politische Aussage da. Monarchistisch z.B., klassenbewusst, hierarchisch.

Sollte man bei all dem Grünzeug vielleicht auch bedenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.08.2016 11:59

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Mir hast du mit dem Gedicht Spaß bereitet, Matthias. Großen sogar.
Die Analogie zwischen Mensch und Pflanze ist augenfällig. Allerdings kann ich darin nichts Klassenbewusstes oder Monarchistisches entdecken, auch keine seltsame politische Aussage. Es sind ja keine echten blaublütigen Prinzessinnen, sondern die selbstbestimmte, erworbene Variante. Das Gedicht ist eine Veralberung, Parodierung, Karikierung eines bestimmten Typus Frau. Diese Karikierung wird nicht als unmittelbare Botschaft dem leser vor die Nase geknallt, sondern subtiler, nämlich indirekt vorgenommen. Die Prinzessinnen und ihr intrigantes Verhalten, die Konkurrenzsucht unter ihnen, all das wird entsprechend scheinpositiv aufgezählt, an der Übertreibung, an dem Tonfall bemerkt man die indirekte Kritik.
Und diese Karikierung, frech, spitzzähnig, die empfinde ich als sehr gelungen.
Halt, einen Vorwurf mache ich dir, warum gibts hier keine männlichen Prinzessinnen???? Nun gut, diesen nicht ganz ernst gemeinten Wunsch werde ich mir wohl selbst erfüllen müssen.  lol

Bis die Tage
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.08.2016 11:59

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Blöder Doppelpost, sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag29.08.2016 17:16

von menetekel
Antworten mit Zitat

Geschätztes raines Wesen,
über einen Mangel an männlichen Prinzessinnen (mit und ohne Erbse) können wir uns derzeit eigentlich nicht beklagen. Zumindest nicht in diesem Forum. Twisted Evil

Hallo Matthias,
ich mag dein Gedicht, das leichtfüßig einhertänzelt, sehr schön bebildert ist und der Fantasie seiner Leser Raum gibt.
Besonders gefällt mir der Tabledance ganz oben ohne.
Ich finde übrigens, dass sich Pflanzen durchaus analog zu menschlichen Verhaltensweisen betrachten lassen. Dem beobachtenden Lyriker erlesen sich Ränke aus dem dem Wispern der Schönen und ebenso ein gnadenloser Konkurrenzkampf ... der sich in diesem Sommer nur allzu deutlich auf jedwedem Balkon zeigt. Die Bunten präsentieren sich aufgrund  zahlreicher Regenfälle und der nachfolgenden Hitze in ungewohnter Üppigkeit: da gibt es Kampf um jeden Zentimeter.

Rischtisch gern gelesen
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag31.08.2016 16:09
Allen dreien ein Dankeschönst!
von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Blue Note

Ich kann (und werde wohl) dir zu Ehren auf meine erste Version zurück gehen und statt „niedrigen Schichten“ wieder „Krautschichten“ einsetzen (hoffe, es wird niemals ins Englische übersetzt).

Wenn du es dann noch als monarchistisch oder „klassenbewusst“ empfändest, sähe ich das Problem eher bei dir. Andernfalls dürfte kein Songwriter mehr schreiben, eine schöne Frau gehe wie eine Königin durch die Strassen.

Und Barbie als Prinzessin wäre auch politisch unkorrekt. Und Karnevalsprinzessinnen und Weinköniginnen...

Was will uns der Dichter sagen? Um nochmals auf deine Frage zurückzukommen:
Wenn ich meinen Spas habe, reicht mir das eigentlich, wie schon erklärt. Man darf den Text, gerade auch wegen der royalen Protagonisten, durchaus als „Memento Mori“ betrachten. Vielleicht müsste man ihn für ein lupenreines, ernsthaftes Memento Mori im Sinne der Kirche noch etwas kürzen, etwas stutzen. Aber mir passt‘s auch so.

Hallo Rainer Zufall

Deine Forderung nach männlichen Prinzesssinen wurde schon von jemand aufgenommen.
Daher nur so viel: In meinem Text wird nicht klar unterschieden zwischen Fremndbestäubung und Selbstbestäubung. Mit ein bisschen gutem Willen könnte man sogar eine Adoption durch eine schwule „Prinzessin“ einbeziehen, aber das wäre im Zusammenhang mit „Nachfolgeregelung“ bereits wieder sehr, sehr zweideutig und problematisch.
Ich sehe unter den Menschen „Prinzessinnen“ längst nicht nur als einen bestimmten Typus Frau. Für mich sind alle Frauen mal Prinzessin. Und wenn sie Altersflecken haben und Kinder, die sich von ihnen trennen, sind sie stolze Königinnen. Naja, das ist sicher eine ideale Sichtweise, aber wer kann bei einem Text wie dem vorliegenden etwas anderes erwarten? Blue Note vielleicht? Meinetwegen, wir können ja diskutieren.

Hallo Menetekel

Danke sehr für deine Unterstützung, was das fachliche angeht. Da sie nicht darauf hinausläuft, dass meine Akelei ein monarchistisches Denken hat, bin ich gerne mit dir einverstanden.

Euch allen drei aufrichtiges Dankeschönst!
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag31.08.2016 17:47

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Matthias,

Ja, die Prinzessinen Laughing und dann noch
oben ohne Laughing Dein Gedicht gefällt mir sehr!
Lausche gerade einem Carillon... passt
daher gerade sehr gut zu Deinem Text Rolling Eyes...
 Kommt noch was?
KlingendePpGrüße
sendet Dir Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag31.08.2016 22:44

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oja, diese Disney-Märchenschlösser sind ohne Carillon nicht zu denken. Und meine Akelei hätten statt als Prinzessinnen auch als Glöckchen gehen können.
Danke fürs Lesen und das Weiterführen.
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag01.09.2016 01:01

von purpur
Antworten mit Zitat

Kommt noch was?
oje, eigentlich hatte ich an
einen Kirchturm gedacht:-)
ppGP


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Dichternarzisse

von femme-fatale233

von agu

von Araragi

von Einar Inperson

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!