18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Infos eines Lektors, welche einem den Mut rauben könnten:

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
verde
Geschlecht:weiblichLeseratte
V


Beiträge: 110
Wohnort: Österreich


V
Beitrag08.06.2017 12:31

von verde
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Der Lektor suggeriert, man muss es haben, sagt sogar, es wäre so simpel das zu erwähnen. Ich finde es jedoch nicht simpel.


Ich glaube nicht, dass der Lektor meint, es sei simpel Wettbewerbe zu gewinnen, Stipendien zu erlangen etc, sondern, dass man diese ganz nüchtern anführen soll, wenn man sie hat. Wenn aber nicht, soll man auf Sätze wie: "Mein ehemaliger Deutschprofessor findet ...", "In meinem Bekanntenkreis war das Buch ... " einfach verzichten, sprich das Anschreiben simple/einfach halten soll.


_________________
Frühlingsglück und Mandelküsse - Goldmann 2017
Sommerglück und Blütenzauber - Goldmann 2018
Herbstblüten und Traubenkuss - Goldmann 2019
Winterglück und Nelkenduft - Goldmann 09/2021
Lovett Island - Sommernächte - Goldmann 05/21
Lovett Island - Sommerprickeln - Goldmann 07/21
Lovett Island - Sommerflüstern - Goldmann 09/21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.06.2017 13:12

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

verde hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Der Lektor suggeriert, man muss es haben, sagt sogar, es wäre so simpel das zu erwähnen. Ich finde es jedoch nicht simpel.


Ich glaube nicht, dass der Lektor meint, es sei simpel Wettbewerbe zu gewinnen, Stipendien zu erlangen etc, sondern, dass man diese ganz nüchtern anführen soll, wenn man sie hat. Wenn aber nicht, soll man auf Sätze wie: "Mein ehemaliger Deutschprofessor findet ...", "In meinem Bekanntenkreis war das Buch ... " einfach verzichten, sprich das Anschreiben simple/einfach halten soll.


Stimmt.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag20.06.2017 09:18

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Der Lektor hat hier ganz recht, auch wenn manche Passagen, beispielsweise keine Smileys, nicht IMMER passen muss.

Wenn ich ein hochseriöses Anschreiben mache und dann im Abspann gezielt eine kleine Auflockerung einbringe, die dann auch ein Smiley haben "kann, aber nicht muss", wird das ein professioneller Leser auch als die Absicht erkennen, ein wenig mit einem "Kumpel Kniff" die Türe zu öffnen. In der Weise, dass beide Seiten wissen!, dass das genau so gemeint ist.

Das entspricht einem jovialen kurzen übergreifenden "am Arm Berühren", wenn sich zwei Fremde begegnen ... und der Andere das dann bewusst als nicht unangenehm erlaubt. Das ist wie ein stilles Einverständnis, "Zeit zu sparen".

Nur ist das ein diffiziles Mittel, was man wirklich NUR an der richtigen Stelle beim Richtigen im richtigen Moment machen darf ... und sonst auf keinen Fall.

Davon abgesehen hat dieser Lektor einen guten Einblick in die Psyche des Adressaten gegeben ... oder wie die Psyche beziehungsweise Erwartung eines Lektors gelagert sein könnte.

Meine Zusammenfassung dazu:

"Schreibe so, dass der Köder ..." ihr wisst schon.

Alles Andere ist einfach nur ein Verschenken von Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effi_Lind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 33
Beiträge: 15



E
Beitrag19.07.2017 17:34

von Effi_Lind
Antworten mit Zitat

So erschreckend finde ich die Infos gar nicht. Das meiste davon versteht sich von selbst. Weil ein Lektor so viele Manuskript sichten muss, achtet er eben auf einen Katalog von Kriterien, die er erstellt hat, um möglichst schnell die "Nieten" auszusortieren. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kika
Schneckenpost
K


Beiträge: 10
Wohnort: Grebenstein


K
Beitrag17.09.2017 13:22

von Kika
Antworten mit Zitat

Ob ein Manuskript nichts taugt, oder ob man ihm eine Chance geben sollte, müsste ein guter Lektor doch wohl nach einer halben Seite beurteilen können.
Dafür reichen tatsächlich meist 20 - 60 Sekunden und hernach könnte man die Chancen in einzelnen Fällen ja ausdehnen:
 "Geben wir ihm eine Seite...ein Kapitel"?
Da braucht man doch nicht so angestrengt einen Turm an Punkten und starren Prinzipien auszuarbeiten, auch wenn´s wahrscheinlich mit einem gewissen Lustgefühl geschehen sein mag. Smile
Ich selber lege den größten Wert auf eine schöne Sprache und einen ansprechenden Schreibstil, benütze jedoch hi und da auch Smileys ( wirkt verbindend wie ein kleines Augenzwinkern ), gestalte ein Deckblatt für mein Buch, verändere das Schriftbild - dem ein oder anderen Zwecke zum Vorteil.   
Also wirklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag17.09.2017 18:37

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Du musst unterscheiden von

"Schreibe" (nenne ich mal so)

und

"Handlung und Story".

Jemand, der noch unausgereift schreibt, kann trotzdem eine Superhandlung gebaut haben,

aber mit einer guten Schreibe macht er es einem Lektor einfacher smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag20.09.2017 17:55

von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

Man könnte zu den 10 K.O.-Kriterien des Lektors noch folgende ergänzen.

1. Mein Roman ist autobiographisch.
Autobiographische Elemente werden bei einem Erstlingsroman ohnehin angenommen. Wenn man dies noch betont, fürchtet die Verlagsseite, man sei zu Änderungen in der Dramaturgie nur eingeschränkt bereit (da nicht kompatibel mit der eigenen Biographie).

2. Meinen Bekannten hat er gefallen.
Die Bekannten sind für den Lektor kein Maßstab. Das Argument ist noch nicht mal ein Neutrum, es ist ein Negativum. Ein Argument wäre "Andreas Eschbach/ Sebastian Fitzek/ etc. fand ihn gut (natürlich nur, wenn es stimmt.)

3. Der Manuskripteinsender kommt in seinem Anschreiben auf Filmrechte zu sprechen.
Zeugt von Unrealismus.

Den Kritikpunkt - Anrede mit Sehr geehrte Damen und Herren - halte ich für sehr speziell bzw. übertrieben. Nicht immer kann man im Lektorat einen Ansprechpartner ausfindig machen. Sei es, weil mehrere Lektoren für eine Sparte zuständig sind; sei es, weil - wie bei Diogenes - die Manuskripte an Außenlektoren/Testleser weitergereicht werden oder sei es, weil am Telefon mit Auskünften gemauert wird.
Negativ ist es dann, wenn deutlich wird, dass sich der Einsender nicht mit dem Verlagsprogramm beschäftigt hat und sein Manuskriptangebot wahllos per Rundschreiben an alle möglichen Verlage verschickt. Die formelle Anredefloskel per se sollte indes noch keine Ablehnung begründen. Sie ist höchstens ein Fingerzeig für weitere "Verstöße" gegen lektoreigene Vorgaben.


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag20.09.2017 21:11

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

schon richtig ... Das ist wie mit Pfeil und Bogen vom galoppierenden Pferd auf ein kleines, aber machbares, Ziel schießen.

Du hast nur einen Schuss ... wenn der nicht sitzt, kannst Du einfach weiterreiten.

Wenn ich nur aus einer Handvoll potentieller Verlage wählen kann, will ich genau recherchiert haben, wer da auf "meinem" Stuhl sitzt.

Übrigens. Wer die Webrecherche gewohnt ist, der fragt sich erstmal per Mail und Tele in den Verlag hinein, sammelt ein paar Namen, hört vielleicht sogar den richtigen Namen ... und geht dann intensiv rein in Xing, LinkedIn, FB und G+. Es ist fast unmöglich, dass so ein Mensch nicht irgendwo Spuren hinterlassen hat ... und sogar "verrät", wie man am besten an ihn herantreten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag20.09.2017 22:00

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Peter Waldbauer hat Folgendes geschrieben:

Den Kritikpunkt - Anrede mit Sehr geehrte Damen und Herren - halte ich für sehr speziell bzw. übertrieben. Nicht immer kann man im Lektorat einen Ansprechpartner ausfindig machen. Sei es, weil mehrere Lektoren für eine Sparte zuständig sind; sei es, weil - wie bei Diogenes - die Manuskripte an Außenlektoren/Testleser weitergereicht werden oder sei es, weil am Telefon mit Auskünften gemauert wird.


Es gibt immer irgendeinen Lektor, der für das Programm zuständig ist – und den sollte man auch ansprechen. Die "Außenlektoren", die gar nicht dazu angestellt sind, Anschreiben auszuwerten, bekommen vom Hauslektor die Manuskripte zur Bearbeitung, und an diese kommt man gar nicht ran.

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:

Übrigens. Wer die Webrecherche gewohnt ist, der fragt sich erstmal per Mail und Tele in den Verlag hinein, sammelt ein paar Namen, hört vielleicht sogar den richtigen Namen ... und geht dann intensiv rein in Xing, LinkedIn, FB und G+. Es ist fast unmöglich, dass so ein Mensch nicht irgendwo Spuren hinterlassen hat ... und sogar "verrät", wie man am besten an ihn herantreten kann.

Genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag20.09.2017 22:18

von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
der fragt sich erstmal per Mail und Tele in den Verlag hinein

schon mal Antwort bekommen per Mail?

Also, wenn sonst alles stimmt, wird nicht die "falsche" Anrede verhindern, dass jemand zu seinem Verlagsvertrag kommt. Dann würde der Lektor seine persönliche Eitelkeit über das Interesse des Verlages stellen, gute Manuskripte zu veröffentlichen bzw. einen vielversprechenden Autor zu entdecken.
Das Einsendematerial muss glänzen wie Gold (wie Eschbach sagt), die Prosa muss funkeln. Wenn das der Fall ist, können falsche Formalien eine Annahme nicht verhindern.


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag20.09.2017 22:41

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Es gibt Mail und es gibt Mail.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass über Xing die Wahrscheinlichkeit einer Antwort recht groß ist. Natürlich darf man auch nur sehr geschickt und indirekt und mit Zusatznutzen für den Angesprochenen agieren.

FB "geht noch". Ähnlich G+. Sogar Twitter kann funktionieren.  

Normale Mails verpuffen fast immer, aber auch die können mal funktionieren, aber auch hier gilt. Es kommt nur was zurück, wenn man 1. den richtigen Moment findet, 2. die richtige Ansprache und 3. ein Geduldszeitfenster beim Angesprochenen trifft.

Gute Mails an gesättigte Ansprechpartner sind so schwer, wie ein richtig guter Roman. Sie sind eine Kunst für sich. Wichtig ist dabei vor allem, dass der Angesprochene zwar weiß, dass ich eine Absicht habe, aber sich trotzdem individuell angesprochen fühlt und es eine eben eher indirekte Ansprache ist.

Der Titel muss schon "passen". Die Mailaddy muss ideal sein. Auch der Absendername muss seriös sein. Der Text darf nicht zu lang sein und muss gut strukturiert sein. Lang genug, aber in einem Blick erfassbar. Der Text muss für den Leser "Sinn voll" sein. Er muss darauf antworten "wollen". Sich nicht nur bekneten lassen.

Ich bekomme so sogar eher Antwort von "weiter oben" als von Sachbearbeiterebene.

Wichtig ist die Ansprache. Wichtig ist zu erkennen, dass man mit "sehr geehrte/r" beginnt, aber lauert, gibt es Antwort, wann man zum "Hallo" wechseln kann. Dann ist die Türe offen, wenn man keinen Fehler macht.

Wichtig ist auch die Schlußfloskel. Wer da zu förmlich oder zu locker, beides geht nicht, ist, hat schon wieder verloren. Aber langweilig darf man auch nicht sein. Wieder verloren. Ein kleiner persönlicher Schlenker mit Bezug passt gut, wenn er beim Angesprochenen originell und authentisch rüberkommt und nicht etwa als "gewollter Gag oder Clou ". Wieder verloren.

Email ist eben nicht gleich Email smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag21.09.2017 01:59

von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

@Bossi

lieber Bossi, das klingt sehr kompliziert, eine Wissenschaft für sich...


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag21.09.2017 09:05

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Alles Intuition, wenn es mal drin ist.

Keine Kunst sondern Erfahrung, Handwerk, Textfeeling plus einem guten Stück Psychologie und Einfühlungsvermögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag21.09.2017 12:07

von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
als von Sachbearbeiterebene.

na, das ist ja mal eine alternative Bezeichnung für den "Lektor" Wink

Das scheint mir alles sehr in Richtung Marketing/ Werbung/ Mailing zu gehen.
Beruflich damit befasst?


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag21.09.2017 14:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Peter Waldbauer hat Folgendes geschrieben:

Das scheint mir alles sehr in Richtung Marketing/ Werbung/ Mailing zu gehen.
Beruflich damit befasst?


Klar - er weiß ja, wie es geht. Deshalb verschwendet er seine Zeit nicht erst damit, am Text zu arbeiten, sondern mit Nachforschungen, ob der zuständige Lektor bestimmte Wörter oder Schriftarten nicht mag, wie seine sämtliche Vornamen lauten, wie sein Hund heißt  und an welchem Golfplatz man ihn am ehesten "zufällig" treffen kann.

Oder ist das vielleicht ein Trick, damit die Konkurrenz gar nicht mehr zum  Schreiben kommt? Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag21.09.2017 17:58

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

@Peter
beruflich schon ... aber eher Marketing und Kontaktmanagement auf B2B Ebene. Keine Mailings und keine Werbung für Produkte.

Ich finde meine Kunden und meine Chancen pur im Internet und trete dazu auf die verschiedensten Menschen zu. Begonnen bei Privatleuten bis zum Vorstand. Je nach Dienstleistung oder Produkt.


@Willebroer
Klingt da ein wenig Ironie heraus? Smile Aber Du hast recht. Ich weiß, wie es geht, ohne mir darauf etwas einzubilden. Allerdings beginnt es damit, dass ich erstmal genau herausbekomme, wen ich denn selbst überhaupt anschreiben würde, weil ich selbst spüre, dass der zu meinem Vorhaben passen könnte.

Wenn ich weiß, ich habe was für ihn, wo ich bei aller Erfahrung und Einschätzung annehmen kann, dass er das auch so sehen kann, wenn er denn will ... folgt das Andere, was ich beschrieben habe.

So eine Recherche dauert aber bestenfalls eine halbe Stunde. Wenn ich "Lunte rieche" und einer Spur folge, können das auch zwei Stunden werden. Aber das war es dann.

Da bleibt also noch genug Zeit für alles Andere Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag21.09.2017 18:09

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Es geht übrigens nicht darum, zu wissen, ob er einen bestimmten Hund mag oder wo er Urlaub macht, ob er Kinder hat oder gerne Bilder postet, sondern ihn als Typ zu erfassen, um den richtigen "Klang" für ein erstes Zugehen zu finden smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag22.09.2017 00:16

von Tjana
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:

@Willebroer
Klingt da ein wenig Ironie heraus? Smile
Es geht übrigens nicht darum, zu wissen, ob er einen bestimmten Hund mag oder wo er Urlaub macht, ob er Kinder hat oder gerne Bilder postet, sondern ihn als Typ zu erfassen, um den richtigen "Klang" für ein erstes Zugehen zu finden smile

Nun hast du die Ironie "richtiggestellt". Schade.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag22.09.2017 07:04

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Stimmt. Erst die Ironie aufgegriffen und dann nochmal für die Allgemeinheit präzisiert, weil das Recherchierte oft einfach so angewendet wird.

Das kann ganz schön Backpfeifen geben, wenn man jemand Neues mit recherchierten Argumenten anmailt smile und wird auch nie Erfolg haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag22.09.2017 16:38

von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

Also, wenn jemand Wissen / Erfahrung / Fingerspitzengefühl, etc. wie Bossi hat, spricht m. E. nichts dagegen, in der von ihm beschriebenen Weise vorzugehen, bzw. das ohnehin vorhandene und anderorts erworbene Spezialwissen bei der Kontaktaufnahme kreativ einzusetzen. Allerdings dürfte es für den "normalen" Autor zu mühsam sein, sich diese Spezialkenntnisse erst anzueignen bzw. sie vorher einzuüben. Da scheint es dann doch praktikabler, den Weg über die Agenturen zu wählen. Dort sind Ansprechpartner, Vorgehensweise und Dauer der Entscheidung relativ gut definiert und eine Resonanz somit besser prognostizierbar.
Aber wer einen vielversprechenden Pfad im Dschungel der Verlagswelt sieht - nur zu...


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag22.09.2017 17:04

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich schätze, in den Agenturen sitzen Leute, die sich in ähnlicher Weise auf Gesprächspartner zubewegen. Das ist unverzichtbarer Teil eines kommunikativen Jobs, wenn es um Kontaktanbahnung und Erhaltung geht.

Die kennen auch ihre Pappenheimer und dem einen klopfen sie locker virtuell auf die Schulter und bei einem Anderen sind sie ganz alte Schule.

Ich nutze ja auch nur meine alten Kenntnisse im Dienste der neuen Sache - wenn ich nur verdammichnochmal feddich wäre! Smile

Aber das hat noch Zeit. Ich rutsche vielleicht gerade wieder in was rein, was mich etwas von hier ablenken wird. Aber ich bau das dann einfach mit in meine Story ein. Geeignet wäre es ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
P


Beiträge: 50



P
Beitrag23.09.2017 17:19

von prin
Antworten mit Zitat

Ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen.
Wer was zu sagen hat und weiß, wie er das rüberbringen kann, der wird dann auch einen Verlag fínden.


_________________
Fest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von hexsaa

von sleepless_lives

von fancy

von Mercedes de Bonaventura

von BerndHH

von gold

von Maria

von jon

von Rufina

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!