18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Den Täter überführen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
träumerchen
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig


T
Beitrag02.07.2016 16:19
Den Täter überführen
von träumerchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat


Ich schreibe an einem Krimi. Leider weiß ich immer noch nicht genau, wie ich den Täter überführen soll. Ich weiß, das es insbesondere bei einem Krimi nicht die schlauste Strategie ist. Deswegen bereitet es mir ja gerade Sorge und ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht jemanden mit einem brillanten Einfall gibt.
Zur Handlung:
Ein Pharmaunternehmer(Daniel Brucewell), der durch Aktiengeschäfte Millionär geworden ist, wird erstochen. Um Verdächtigenkreis gehören sein adliger Nachbar (Baron Van Buchen), der unbezahlte Schulden beim Opfer hat, sein Geschäftspartner(Kurt Hasemann), der ursprünglich die Leitung des Pharmakonzerns übernehmen sollte, aber jetzt nur Vize ist, der Anwalt des Opfers (MArkus Burgwald). Brucewell hatte herausgefunden, das er schwul ist, was er als Erpressungsmittel gegen ihn einsetzte. (Später stellt sich heraus, dass alle außer Van Buchen den Täter finanziell Unterstütz haben, sodass er seine tat planen und begehen konnte, was ihre perfekten Alibis für den Zeitraum 12 bis vier uHr Nachts erklärt.)
Obwohl er zunächst kein Motiv zu haben scheint, verdächtigt der leitende Ermittler (Ben Fischer) zusätzlich noch Christoph Tauber, der vor wenigen Monaten aus dem Gefängnis entlassen wurde. Tauber hatte vor zehn Jahren einen Mann umgebracht, den er nicht zu kennen schien. Der unerfahrene Ben ermittelte in diesem Fall. Sein Mentor war eine Woche im Urlaub, als er auf Tauber Spur stieß. Da er jedoch kein Motiv finden konnte, glaubte er Taubers Behauptung dieser sei für die Tat engagiert worden. Insbesondere, weil dies auch eine schlüssige Erklärung dafür war, wie sich der Arbeitslose plötzlich einen Porsche hatte leisten können. (tatsächlich, so findet Bens Kollegin Selma Gesler im Verlauf des Buchs heraus, hat Tauber sich das Geld bei dem Opfer geliehen und da er die Schulden nicht begleichen konnte, den Mord begangen.) Hinzu kam seine Naivität. Ben konnte sich nicht vorstellen, das ein so freundlicher, junger Mann zu einer derartigen Gewalttat fähig war.
Da es Ben jedoch nicht gelang, Taubers angeblichen Auftraggeber zu finden, musste er den Mann gefangen nehmen. Dabei verlor Ben sein Augenlicht. SEitdem ist er etwas traumatisiert, weshalb er zweifel hat, dass ihm jemand glauben wird, dass Tauber auch den aktuellen Mord begangen hat. Dabei sprechen mehrere Details dafür, dass es sich bei dem toten Brucewell um den misteriösen Auftraggeber handeln könnte. (Später stellt es sich heraus, dass es sich dabei tatsächlich nur um Zufälle handelt.)
ZU allem Überfluss scheint Bens Kollegin Selma das Opfer (Brucewell) zu kennen, rückt aber nicht mit der Wahrheit heraus. Also beginnt Ben trotz schlechten Gewissens zu recherchieren und deckt ihre Vergangenheit auf. Mit sechzehn Jahren hat sie Anzeige gegen Brucewell wegen Vergewaltigung erstattet. Verfahren und Ermittlunen stoppten jedoch dank Schmiergeldern von Täter. Kein Wunder also, dass sie beim Einstellungsgespräch nicht erklären konnte, warum sie sich gerade für Olden entschieden hatte. dabei wollte sie ihren Vergewaltiger im Auge behalten und andere Mädchen vor seinen Übergriffen schützen.
Als die beiden sich endlich ausgesprochen haben, taucht ein Artikel anonymer Quelle in der Zeitung auf, der Selma und Ben beschuldigt. Durch ihre Vergangenheit hat Selma natürlich ein Motiv. (Hinzu kommen weiter Beweismittel wie ein langes rotbraunnes Haar am Tatort wie die Selmas (aus einer Echthaarperücke) Pulloverflusen am Opfer (Tauber hat den Pulli in Bens Wohnung geschmuggelt)...)Zudem gelingt es durch missverständliche Fotos den Ermittlern eine Beziehung anzudichten. Sodass Selmas Partner Levi, der gleichzeitig Teil des Ermittlerteams ist, sich von den beiden abwendet. Ben, ohnehin von vielen wegen seiner Behinderung eher geduldet als respektiert wird schnell zum Opfer offener Beschuldigungen.
Nur die Behauptung im Zeitungsartikel, der Tatort, das leerstehende Haus von Ben Eltern, sei nun gefunden worden, stimmt nicht. (Die Leiche hatte auf den Stufen der Polizeiwache gelegen.)Am selben Tag entdeckt Ben einen Zettel in seiner Jackentasche mit der Adresse seiner Eltern darauf. Tatsächlich bestätigt die Spurensicherung die Werkstatt des Hauses am selben tag als Tatort. Obwohl der Zettel keine DNA_Spuren enthält ist dies der erste Fehler, den TAuber begeht.
Meine Idee war, dass Haare oder Hautschuppen des Täter am tatort gefunden werden. So könnte man ihn erstmal für Hausfriedensbruch oder Einbruch festnehmen und dann Anschließend den Kauf der Perücke oder des Nokias (das er dem Opfer zugesteckt hat) usw. nachweisen, bis er schließlich gesteht.

So das wär es jetzt erstmal soweit zum Plot. Wer die Geduld hatte, sich durch dieses Gedankenlabyrinth zu quälen und noch fragen  zur Handlung hat bzw. vielleicht eine Idee, wie man den Täter in eine Falle locken, stellen oder ihm ein Geständnis entlocken kann, kann sich gerne melden.
Danke schonmal im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag02.07.2016 16:40
Re: Den Täter überführen
von Gerling
Antworten mit Zitat

träumerchen hat Folgendes geschrieben:

Ich schreibe an einem Krimi.

Gute Idee!

Leider weiß ich immer noch nicht genau, wie ich den Täter überführen soll.

Schreib doch einfach weiter. Manchnal ergibt sich das während des Schreibens.

Ich weiß, das es insbesondere bei einem Krimi nicht die schlauste Strategie ist.

 Buch Blink Buch Question

Deswegen bereitet es mir ja gerade Sorge und ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht jemanden mit einem brillanten Einfall gibt.

Es soll doch dein Baby sein, oder?




_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag02.07.2016 18:17

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

In diesem Fall gebe ich Gerling (ausnahmsweise) recht: Es ist Dein Baby, Du willst es großziehen, also löse das Problem selbst.
Einfach weiterschreiben und abwarten, was sich so ergibt ist natürlich eine Möglichkeit ... aber besser wäre gewesen (hätte, hätte, Fahrradkätte), Du hättest Dir vorab Gedanken gemacht. Die Anfertigung eines Exposés ist mitunter ganz hilfreich.
Diese Methode dürfte wohl am erfolgversprechendsten sein (meine persönliche Meinung - erfahrenere Krimischreiber verwenden sicherlich eigene Methoden): Der Täter plant den Mord, überlegt vorab, was er tun muss, damit man ihm nicht auf die Schliche kommt, und führt die Tat dann aus, wobei er den Ermittlern gezielt Fallstricke in den Weg liegt. Kein Täter ist perfekt, also geht auch mal was schief, Fehler, die geschickt vertuscht werden müssen, was vielleicht zu weiteren Morden führt. Über all diese Details weiß nur einer Bescheid: der Autor, also Du! Du bist der Täter!
Beim Schreiben rollst Du dann das Ganze von hinten auf, angefangen beim Opfer, weiter mit dem Ermittler, der auf Spuren stößt, über die Fallstricke und die weiteren Toten stolpert und letztlich mindestens einen der Fehler aufdeckt.
Tja, für Dich könnte dadurch das Schreiben natürlich langweiliger sein, viel spannender ist, wenn Du bis zum Schluss selbst nicht weißt, wie Du den Täter überführen sollst. Doch dann kann es eben passieren, dass Du plötzlich festhängst und nie wieder aus dieser Nummer herauskommst.
Soweit zu meiner Klugscheißerei, die Dir bei Deinem Problem bestimmt ungeheuer weiterhilft. Rolling Eyes


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag02.07.2016 18:54

von Dorka
Antworten mit Zitat

Hallo Träumerchen,

ich gebe beiden Vorrednern recht.
Ich gehöre zu den Krimischreiberinnen, die jede Szene genau beschrieben haben, bevor sie an die Ausformulierung gehen.
Aber es soll auch KrimischreiberInnen geben, die einen Krimi "aus dem Bauch" schreiben können, ohne zum Schluss einen Doppelgänger oder geheimgehaltenen Zwilling aus dem Hut zaubern zu müssen, um den Fall noch lösen zu können.

Was Dir vielleicht hilft:
Die Überführung eines Täters kann drei Gründe haben:
-a) er hat Spuren hinterlassen
-b) er verrät sich durch Täterwissen
-c) er erzählt jemandem von seiner Tat

a - verteile am Tatort oder auf dem Weg vom/Tatort Spuren (Zigarettenstummel, Taschentücher, irgendwas, woran man z.B. eine DNA finden kann) Manchmal werden Hinweise erst später gefunden, weil jemand sie entfernt hat (aus welchem Grund auch immer) oder sie vom Wind verweht wurden oder sie dem Opfer zugeordnet wurden. Es kann also sein, dass sie erst später gefunden/dem Täter zugeordnet werden.

b - lass während der Tat irgendwas geschehen (falsch gehende Uhr schlägt, besonderer Regen fällt, ein Anruf auf dem Display des Opfers ....) Davon kann nur der Täter wissen, eine geschickte Frage des Ermittlers z.B. kann den Täter dazu bringen, sich zu verraten.

c - der Täter prahlt mit seiner Tat (Tagebuch, Facebookseite, Nachbar, Enkel ...). Entweder belauscht jemand das Geständnis oder er wird verraten.

Schau mal, was davon (oder welche Kombination davon) Dir liegt.

Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerchen
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig


T
Beitrag02.07.2016 20:40

von träumerchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Ihr habt tatsächlich Recht, wenn ihr sagt, dass es mein Baby ist. Ich war nur so verzweifelt, weil mir einfach keine Lösung eingefallen ist und da ich weiß, dass es manchmal hilft, mit Leuten darüber zu reden, habe ich diesen Beitrag verfasst. Allein den Plot nochmal für jemanden, der nicht auch nur den winzigsten Schnipsel der Story kennt, zusammenzufassen hat mir geholfen die Handlung nochmal von einem anderen Fenster zu betrachten. Eins mit ein bisschen mehr Distanz zur Geschichte, mit geputzten Scheiben und ohne störende Windowcolor davor.
Vor allem die drei Möglichkeiten die ich als Autor habe, den Täter scheitern zu lassen haben mich sehr weiter gebracht. Wahrscheinlich werde ich dafür sorgen, dass er von einem Detail spricht, von dem er, wenn er die Tat nicht begangen hätte, nichts wissen dürfte.
Nochmal ein herzliches Dankeschön für euer Engagement. Ich bin erst sehr kurz im Forum und fühle mich schon beinahe heimisch hier, weil alle so hilfsbereit und offen sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit den Seelen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 25.01.2024 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Sachbücher zu den Pariser Friedensko...
von Epiker
Epiker Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 1 20.01.2024 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!