18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Eine Anregung...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Meli
Schneckenpost
M


Beiträge: 14



M
Beitrag26.04.2016 14:53
Eine Anregung...
von Meli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr lieben Schreibenden, ich würde manche eurer Werke so gern zu Ende lesen können, aber ihr macht überhaupt keine Absätze und Leerzeilen, so kommt einem der Text wie ein einziger "Brei" vor und ich kann so einfach nicht lesen. Bitte, macht doch Absätze und Leerzeilen, das erleichtert das Lesen enorm (nicht umsonst findet man so was in gedruckten Büchern auch).

Ich hoffe, dass ich das anregen durfte, ich kann sonst euren Werken leider nicht gut folgen.

Meli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag26.04.2016 15:30

von Aranka
Antworten mit Zitat

Meli, klar kannst du Verbesserungsvorschläge machen, dafür gibt es unter "Interne Gespräche" sogar eine eigene Rubrik. Im Einstand steht es glaube ich etwas verkehrt.

Aber nun noch etwas zu den von dir geforderten "Leerzeilen". Du wirst da bestimmt ganz konkrete Texte im Auge haben, wenn du mehr Absätze einforderst, dann wäre ein Beispiel sicherlich hilfreich.

Ich selbst denke, dass ein guter Text (ob Lyrik oder Prosa) es nicht zulässt, Abschnitte willkürlich zu setzen, jeder Inhalt, jede Textform gibt das eigentlich aus sich selbst heraus vor.

Wenn ein Text von A nach B über eine bestimmte Länge ohne Punkt und Komma und Absatz fließt, dann ist es vielleicht für das Auge eine etwas größere Herausforderung, aber ich gehe davon aus, dass der Autor weiß, was er tut und dass er es genau so haben will, der Text es einfach so für sich einfordert.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meli
Schneckenpost
M


Beiträge: 14



M
Beitrag26.04.2016 18:50

von Meli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aranka, mit dem Argument dürfte es in Büchern überhaupt keine Absätze geben. Aber gut, auf meine Meinung können die angehenden Autoren sicher leicht verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag26.04.2016 19:08

von Aranka
Antworten mit Zitat

Meli, ich glaube du hast mich falsch verstanden:

Natürlich gibt es die Notwendigkeit von Absätzen in Texten und dann sollten sie auch unbedingt stehen und nicht nur in Büchern. So weit ich es jedoch sehe, werden auch hier im Forum die Texte gegliedert, genau da, wo der Autor es für sinnvoll hält.

Und hier ist deine Meinung ebenso wichtig und gefragt, wie die eines jeden anderen auch.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag26.04.2016 20:10

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Könnte ein Moderator bitte den Thread verschieben?

Meli, ich halte es ebenso wie du für notwendig, Absätze zu machen. Letztendlich ist das aber vom Text abhängig und die Entscheidung des jeweiligen Autors. Meines Erachtens wäre es besser gewesen, die Kritik an zu wenigen Absätzen unter den jeweiligen Texten zu äußern, statt eine allgeime Aussage in den Raum zu stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag26.04.2016 20:31

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread erst einmal hierher verschoben. Im internen Bereich würde Meli nämlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitlesen können.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JGuy

von EdgarAllanPoe

von femme-fatale233

von MShadow

von Bananenfischin

von Boro

von hexsaa

von Jarda

von Traumtänzerin

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!