18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Tanz im Sturm


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag05.05.2016 07:29

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Mara hat Folgendes geschrieben:

 Testleser wären natürlich eine tolle Sache. Also, falls jemand Zeit und Lust hat ...


Sorry daran scheiterts momentan. Mehr als ein zwei Kapitel (max. 20 Normseiten), schaffe ich nicht. Die kannst du mir per PN schicken. Gerne auch als .odt oder .rtf.

Viele Grüße,

Pheno


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag05.05.2016 09:17

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Very Happy liebe Mara,

Ich häng weiterhin an deinem Text, aber mein Kommentar wird dir wenig nützen Laughing .
Bin ein empfindliches Zimpelchen,  nicht kritikMächtigGewaltig:-) Smile Smile ...wohl zu wohlwollend.
Na ja, mal sehen. Stell mich jedenfalls an die Seite.
 Kommt noch was?
LiebeGrüße,
Ein schönes
ChristiHimmelfahrtsFest
PpPia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.05.2016 17:25

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Mara hat Folgendes geschrieben:


Die Zielgruppe sind junge Frauen und Mädchen ab 14 Jahre. Der Roman ist bereits fertig geschrieben. Darum beschäftige ich mich auch schon mit dem Klappentext. Testleser wären natürlich eine tolle Sache. Also, falls jemand Zeit und Lust hat ...


Mach doch ein Testlesergesuch http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=39374&highlight=testleser


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag11.05.2016 14:49

von Mara
Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, NothingIsReal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag08.06.2017 16:29

von Mara
Antworten mit Zitat

Ein Jahr ist es schon wieder her, dass hier am Text und vorallem auch am Klappentext gefeilt wurde. Nun ist der Roman erschienen (http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1141046#1141046) und ich wollte euch den endgültigen Klappentext nicht vorenthalten, vorallem da sich inzwischen eine Frage dazu aufgetan hat:

Klappentext zu: "Krijada - Tanz im Sturm"
Noch leben Menschen und Zujaniden friedlich miteinander. Aber je mehr
Probleme die Menschen haben, desto häufiger machen sie die Zujaniden
dafür verantwortlich. In diesen Konflikt gerät Kristina. Eigentlich will sie sich
nur auf ihr Studium und ihre neue Liebe zu Jan konzentrieren, doch sie wird
verdächtigt, eine Zujanidin zu sein. Kristina muss fliehen und tauscht ihre
alltäglichen Probleme – einen frauenfeindlichen Professor und Jans
rachsüchtige Exfreundin – gegen die Schwierigkeiten, mit denen sich
Flüchtlinge in einem fremden Land konfrontiert sehen. Kristina beginnt, sich
für die Belange der Vertriebenen einzusetzen, muss aber bald entscheiden,
welchen Preis sie bereit ist, dafür zu zahlen.


Jetzt ist es so, dass ich bereits bei zwei potenziellen Leserinnen feststellen musste, dass sie das Buch aus der Hand gelegt haben, nachdem sie den ersten Satz des Klappentextes gelesen hatten:"Noch leben Menschen und Zuja..." Sie sind über das Wort "Zujaniden" gestolpert. Ist das wirklich ein so schwieriges Wort? Ich kann das selber nicht mehr einschätzen, da mir der Begriff natürlich inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wink

Geht es euch auch so, dass ihr an der Stelle, das Buch schon weggelegt hättet? Sollte das Wort erst später im Klappentext und nur so nebenbei einfließen, dass man es problemlos "überlesen" kann? Oder war meine Momentaufnahme falsch, und es gibt gar kein Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.06.2017 17:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt ist es so, dass ich bereits bei zwei potenziellen Leserinnen feststellen musste, dass sie das Buch aus der Hand gelegt haben, nachdem sie den ersten Satz des Klappentextes gelesen hatten:"Noch leben Menschen und Zuja..."

Shocked Hä?
Zitat:

Sie sind über das Wort "Zujaniden" gestolpert. Ist das wirklich ein so schwieriges Wort?

Nein. Es ist jetzt schwieriger als Zujani, aber deswegen noch lange nicht unleserlich. Was ich schon alles für Wörter in SF- und Fantasyromanen gelesen habe ...
Zitat:
Ich kann das selber nicht mehr einschätzen, da mir der Begriff natürlich inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wink

Vergiss das einfach. Manche Menschen finden alles viel zu schwer.
Woher weißt du das überhaupt?
Zitat:

Geht es euch auch so, dass ihr an der Stelle, das Buch schon weggelegt hättet?

Laughing Nein.
Zitat:
Sollte das Wort erst später im Klappentext und nur so nebenbei einfließen, dass man es problemlos "überlesen" kann?

Ob das wirklich hilft? Und willst du wirklich, dass Menschen, für die das Wort Zujaniden zu schwer finden, dein Buch lesen? Die werden noch einiges schwer finden. Die ganzen anderen Buchstaben und Wörter ... grauenvoll.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag09.06.2017 06:06

von Mara
Antworten mit Zitat

Hallo NIR,

deine Antwort beruhigt mich gerade ein bisschen. Woher ich weiß, dass die Leser so reagiert haben? Nun, die eine hat neben mir den ersten Satz laut gelesen und dann das Buch wieder umgedreht. Der andere hat wirklich gesagt: "Zuja... waaas?" und heftig den Kopf geschüttelt. Bei 99 Prozent der Leser steht man ja nicht dabei und blickt ihnen über die Schulter, und wann da auch viele so reagieren ...
Zitat:
Ob das wirklich hilft? Und willst du wirklich, dass Menschen, für die das Wort Zujaniden zu schwer finden, dein Buch lesen? Die werden noch einiges schwer finden. Die ganzen anderen Buchstaben und Wörter ... grauenvoll.

Da musste ich schmunzeln und es hat alles wieder in die richtige Perspektive gerückt. Smile Diese Autoren erdreisten sich dann auch noch, daraus Sätze zu machen und Seite um Seite mit diesen seltsamen Zeichen zu füllen ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.06.2017 08:37

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun, die eine hat neben mir den ersten Satz laut gelesen und dann das Buch wieder umgedreht.

Hier muss es nicht am Wort selbst gelegen haben. Andere Möglichkeiten wären: Sie wollte kein Fantasy, sie wollte keine Flüchtlingsthematik (den das suggeriert das) etc. Manchmal spricht einen etwas einfach nicht an, egal wie gut es ist. Ich entscheide bei Klappentexten auch sehr spontan. Wenn mich der erste Satz nicht begeistert, lese ich maximal noch einen zweiten. Bestimmte Trigger wie "der neue sexy/geheimnissvolle/etc. Mitarbeiter/Chef/etc." lassen mich das Buch auch sofort weglegen, als könnte ich mich dran verbrennen. Ich denke sofort: Kitsch, Romantik, will ich nicht.
Und ich verstehe, dass dich die Reaktion dieser Frau irritiert, sogar frustriert. Schliesslich hast du solange daran gearbeitet. Das ist völlig normal. Normal ist aber auch, dass nicht jeden deine Story gefallen wird.

Zitat:

Der andere hat wirklich gesagt: "Zuja... waaas?" und heftig den Kopf geschüttelt.

Das tut natürlich weh. Aber dann ist sie definitiv nicht die Zielgruppe, weil sie eben kein Fantasy mag (sonst würde sie solche Wörter akzeptieren). Sie findet ein paar Regale weiter ein Buch, über einen geil aussehenden Typen, der es der süßen, aber schüchternen Studentin besorgt. Und das ist auch absolut in Ordnung.

Zitat:

Da musste ich schmunzeln und es hat alles wieder in die richtige Perspektive gerückt. Smile Diese Autoren erdreisten sich dann auch noch, daraus Sätze zu machen und Seite um Seite mit diesen seltsamen Zeichen zu füllen ... Laughing


Eben.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Tod und Tanz - Schauspiel des Grauens...
von Wunderkind512
Wunderkind512 Einstand 3 26.01.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
seid sturm, seid auge, seid ruhe
von dürüm
dürüm Lesezeichenpoesie 32 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Tanz der Verben auf dem Papiere
von Stagepilot
Stagepilot Werkstatt 2 05.06.2022 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sturm
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 1 22.02.2022 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
[Dystopischer Roman] Feuer und Sturm ...
von a2000
a2000 Einstand 17 19.10.2021 18:13 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von czil

von Klemens_Fitte

von Einar Inperson

von Valerie J. Long

von Akiragirl

von MT

von jon

von MT

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!