18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Neulich im Großhirn


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Miyama
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 18



M
Beitrag21.04.2016 11:23
Neulich im Großhirn
von Miyama
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Kann ich da mal eben durch?“ fragt das letzte kreative Gedankenkörnchen den fetten, grauen, lethargischen Klumpen. „Ich muss mal kurz raus“.

Eine rauchen wahrscheinlich.

„Frische luft schnappen.“

Schade, der Klumpen versucht gerade aufzuhören. „Lass dich nich vorbei. Is besser für dich.“

Nichts ist schlimmer als militante Nichtraucher. Das weiß auch das süße kleine Körnchen. Vorbeischmuggeln vielleicht ... *schleich*

„Vergisses Mann!“

(Mann?)

„Bin nich mehr der Jüngste … aber mit dir werd ich trotzdem fertig.“

So so. Pfff... früher war der Klumpen besser drauf. Heute hat er so seine Probleme mit den kreativen Teilchen. Und mit dem Rauchen. Und dem Trinken. Eigentlich mit Allem, was mal Spaß gemacht hat.

„Hör zu. Ich bin das letzte … also letzte Körnchen Kreativität, meine ich... dass hier drinnen geblieben ist – bei dir. Aber die Luft wird mir einfach zu dünn. Du verbrauchst zuviel davon – es ist kein Platz mehr für mich.“

„Willste sagn ich bin fett, oder was?!?“

„Nein. Es liegt nicht an dir. Es liegt an mir. Ich brauche einfach meinen Freiraum. Du engst mich ein!“

„Dann hau doch ab. Arschloch!“

Moment, hab ich da nicht auch ein Wörtchen mitzureden? (fragte der Wirt)

„NEIN!“ (das einmütige Urteil)

Da sind die beiden sich wohl einig … prima …

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 120
Wohnort: Duisburg


Beitrag21.04.2016 12:01

von Wolfin
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass der Klumpen bei mir noch nicht zu fett ist.

Habe ich gerne gelesen.


_________________
Mir reicht, dass ich weiß, dass ich könnte, wenn ich möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 75
Beiträge: 55
Wohnort: paragauy


Beitrag22.04.2016 18:30
miyama
von omchen
Antworten mit Zitat

Hallo miyama

gutes Thema und nett geschrieben.
?!? - dies solltest du vermeiden. Sonst habe ich nichts zu meckern.

Liebe Grüße

omchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyama
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 18



M
Beitrag22.04.2016 19:18

von Miyama
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden, auch für den Verbesserungsvorschlag! Das Text-chen entstand spontan während einer Übung im Automatischen schreiben... Ungefiltert und unbearbeitet. Fand die Szene aber so niedlich (man stelle sich das schleichende kleine Gedankenteilchen vor), dass ich sie teilen wollte wink Umso schöner, wenn sie dem ein oder anderen auch Freude macht =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camoure
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Saarbrücken


Beitrag24.04.2016 12:51

von Camoure
Antworten mit Zitat

Eine sehr schöne kleine Geschichte, die mich auf Anhieb zum Schmunzeln gebracht hat... Smile

Die Verbildlichung der Gedankengänge ist wirklich gut gelungen und sehr lustig. ^^


_________________
"Ich bin, so lange ich kämpfe und kämpfe, so lange ich bin!" (Don Quichotte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.04.2016 13:51
Re: Neulich im Großhirn
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Miyama hat Folgendes geschrieben:
„Kann ich da mal eben durch?“ KOMMA fragt das letzte kreative Gedankenkörnchen den fetten, grauen, lethargischen Klumpen. „Ich muss mal kurz raus“.

Eine rauchen wahrscheinlich. Wer denkt das? Ich dachte, das wäre aus der Perspektive des Kreativen geschrieben.

„Frische luft Luft schnappen.“

Schade, der Klumpen versucht gerade aufzuhören. Womit? Mit Luft schnappen, mit Rauchen, mit Existieren? „Lass dich nich vorbei. Is besser für dich.“

Nichts ist schlimmer als militante Nichtraucher. Das weiß auch das süße kleine Körnchen. Vorbeischmuggeln vielleicht ... *schleich* Was soll das? Bist du in facebook? Sowas gehört nicht in einen literarischen Text.

„Vergisses Mann!“ Wer sagt das?

(Mann?) Wer denkt das? Aus welcher Perspektive schreibst du? Wozu die Klammern?

„Bin nich mehr der Jüngste … aber mit dir werd ich trotzdem fertig.“

So so. Pfff... früher war der Klumpen besser drauf. Heute hat er so seine Probleme mit den kreativen Teilchen. Und mit dem Rauchen. Und dem Trinken. Eigentlich mit Aallem, was das mal Spaß gemacht hat. Falsche Zeit

„Hör zu. Ich bin das letzte … also letzte Körnchen Kreativität, meine ich... dass hier drinnen geblieben ist – bei dir. Aber die Luft wird mir einfach zu dünn. Du verbrauchst zuviel davon – es ist kein Platz mehr für mich.“

„Willste sagn ich bin fett, kein Komma oder was?!?

„Nein. Es liegt nicht an dir. Es liegt an mir. Ich brauche einfach meinen Freiraum. Du engst mich ein!“

„Dann hau doch ab. KOMMA Arschloch!“

Moment, hab ich da nicht auch ein Wörtchen mitzureden? Komma (fragte der Wirt) Punkt, wozu die Klammern? Warum kursiv?

„NEIN!“ Komma (das einmütige Urteil) Punkt, Wozu die Klammern? Von wem?

Da sind die beiden sich wohl einig … prima … wer denkt das?


Hallo Miyama,

mich hat der Text nicht überzeugt. Er war witzig, ja, aber darin sind noch zu viele Fehler enthalten, dass ich ihn wirklich mögen kann: Kommafehler, Perspektivenbrüche, facebook-Sprache etc.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyama
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 18



M
Beitrag25.04.2016 17:28

von Miyama
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Camoure, ich freue mich, dir mit meinem Text ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert zu haben =)
-----
@nothingisreal: Vielen Dank, dass du dir soviel Zeit für Korrekturen genommen hast. Auch wenn ich erstmal schlucken musste, weiß ich das durchaus zu schätzen. Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich allerdings:

Der Text wird nicht aus Sicht eines Protagonisten geschildert, sondern von einem allwissenden Erzähler. Ich hatte dazu tatsächlich die kleine Szene als Film/Comic im Kopf. (Daher auch der Titel - sonst hätte ich den Text "Der Klumpen" oder "Das Los der kreativen Teilchen genannt".) Auch wählte ich aus diesem Grund als Kategorie "Dialog" und fügte nach jedem Perspektivenwechsel einen Umbruch ein. Es geht also immer hin und her.

Der Wirt am Ende wurde zum Zwecke der Pointe eingeführt und ist kursiv, da er im eigentlichen Sinne nicht Teil der Szene ist, sondern darüber steht bzw. von außen einwirkt. (Oder hat schonmal jemand mit seinem Gehirn im wortwörtlichen Sinne gesprochen?)
"NEIN!" antworten Klumpen und Teilchen daher folgerichtig einmütig (in ihrer Meinung vereint/gemeinsam) auf die Frage des Wirts, ob er denn auch etwas zu ihrer Entscheidung zu sagen habe.
 
Die Klammern sind ein stilistisches Mittel. Gedanken und/oder Vorgänge, die nicht mehr als Randnotizen im Geschehen darstellen (aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben), kennzeichne ich gern auf diese Weise. Z.B.: "(Mann?)" ist ein kurz aufflammender Gedanke des Teilchens infolge des slangbedingten Ausdrucks "Mann" seitens des Klumpens. Bevor das Teilchen den Gedanken allerdings auffassen und mit dem Klumpen diskutieren kann (Ist es ein Mann? Wie kommt der Klumpen darauf? ...), spricht der Klumpen schon weiter und der Gedanke des Teilchens vergeht ohne geäußert worden zu sein. Warum ich ihn trotzdem erwähne? Situationskomik. Im wahrsten Sinne des Wortes wink

Auf jeden Fall gelobe ich Besserung hinsichtlich der Zeichensetzung und Benutzung von Sonderzeichen! =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 120
Wohnort: Duisburg


Beitrag25.04.2016 17:43
Re: Neulich im Großhirn
von Wolfin
Antworten mit Zitat

[quote="nothingisreal"][quote="Miyama"]
Eine rauchen wahrscheinlich. Wer denkt das? Ich dachte, das wäre aus der Perspektive des Kreativen geschrieben.

„Frische luft Luft schnappen.“

Schade, der Klumpen versucht gerade aufzuhören. Womit? Mit Luft schnappen, mit Rauchen, mit Existieren? „Lass dich nich vorbei. Is besser für dich.“



Kritik ist ja ganz schön. Ich konnte jedenfalls aus der Situation erkennen, wer was sagt und womit aufzuhören gemeint ist. Abgesehen von den Fehlern finde ich den Text schön.


_________________
Mir reicht, dass ich weiß, dass ich könnte, wenn ich möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag13.05.2016 12:24

von Damelo
Antworten mit Zitat

Ich fand den Text amüsant und kurzweilig zu lesen. Hat mich gut unterhalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nur ein Mensch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N


Beiträge: 42
Wohnort: Norddeutschland


N
Beitrag13.05.2016 18:55

von Nur ein Mensch
Antworten mit Zitat

Es war sehr amüsant zu lesen und eines fand ich besonders Interessant, die Bilder die sich in meinem grauen Klumpen bildeten, zeigten wunderbar verschiedene erst politische Ansichten (Rauchfreie Zonen), dann Krisen mit sich selbst (MidLife Crisis) bis hin zu zum beenden einer Ehe. es ist quasi in wenigen Zeilen ein Leben in kurzen Formen zu sehen und verbindet Sorgen und Ängste gut mit Frust und Wut die zu Empfinden ist.

Also das ist es was es in mir bewegt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag25.04.2023 09:02

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Die Idee ist nicht neu, aber gut.
Erinnert mich an Otto Waalkes mit seinem „Großhirn an Leber! Großhirn an Leber!“
Ansonsten schließe ich mich nothingisreal an. Da stecken noch viele Fehler im Text. Viel Arbeit steht dir bevor.

Im Bereich Trash wäre das alles halb so wild. Nur hier sollte man ein bisschen mehr auf Rechtschreibregeln achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag25.04.2023 09:31

von Constantine
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Die Idee ist nicht neu, aber gut.
Erinnert mich an Otto Waalkes mit seinem „Großhirn an Leber! Großhirn an Leber!“
Ansonsten schließe ich mich nothingisreal an. Da stecken noch viele Fehler im Text. Viel Arbeit steht dir bevor.



Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Im Bereich Trash wäre das alles halb so wild.

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Neulich im Tattoostudio
von HiMyNameIsJulian
HiMyNameIsJulian Einstand 25 21.04.2021 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Neulich, beim Einkaufen (Musical)
von findling
findling Einstand 2 28.11.2018 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neulich im Forum
von carlosstern17
carlosstern17 Roter Teppich & Check-In 8 03.03.2017 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Neulich im Supermarkt
von Stagepilot
Stagepilot Einstand 8 20.12.2015 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Neulich am Strand
von Haruki Okada
Haruki Okada Einstand 21 20.10.2013 13:13 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!