18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Figurenblatt Vorlage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lenadw
Geschlecht:weiblichErklärbär
L

Alter: 22
Beiträge: 3



L
Beitrag16.04.2016 17:44
Figurenblatt Vorlage
von lenadw
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile
Ich habe heute ein eigenes Figurenblatt erstellt. Ich denke, dass es einigen helfen könnte, auch wenn es im Netz schon viele Vorlagen gibt. Ich habe erstmal Punkte gesammelt, die in den Steckbrief sollen und diese dann in Kategorien eingeteilt. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen smile

Allgemeines
Name:
Rufname:
Alter/Geburtstag/Sternzeichen:
Wohnort:
Rolle:

Aussehen und Auftreten
Größe:
Statur:
Haare:
Augen:
Kleidungsstil:
Häufige/Typische Gesten:
Wirkung auf Fremde:
Merkmale/Besonderheiten (Tattoos, Narben, Muttermale, etc.):

Charakter
Stärken:
Schwächen:
Starke Charakterzüge: (Also nicht nur gute, sondern alle die man schnell und stark merkt, z.B. immer freundlich, willensstark,...)
Selbstwahrnehmung:
Organisation/Ordnung: (Wie organisiert der Charakter seinen Tagesablauf?, kann er Ordnung halten?,…)

Interessen/Favoriten
Hobbies:
Musikgeschmack:
Filmgeschmack:
Buchgeschmack:
Lieblingsessen:
Lieblingsfarbe:
Fan von: (Musiker, Sportler, Künstler,…)
Traumreiseziel:
Lieblingsort:
Rückzugsort:
(Versteckte) Talente:
Lieblingsbeschäftigung bei Langeweile: (Freunde haben keine Zeit/Es regnet/etc.)
Entspannung: (Wie entspannt sich der Charakter bei Stress? (z.B. Musik hören, Sport treiben,...))
Beruhigung: (Wie beruhigt sich der Charakter wenn er wütend ist?)

Umfeld und Bildung
Familie:
Freunde:
Feinde:
Bekannte:
Was Freunde/Familie von ihm/ihr denken:
Haustiere:
Liebesleben:
Wohnsituation:
Schule/Beruf: (Welche Schule & Leistungen? Muss er/sie viel lernen? Ist er/sie vielleicht über- oder unterfordert? Wie sieht die Karriereleiter aus?)

Vergangenheit
Erziehung: (streng, locker,…?)
Prägende/Wichtige Personen:
Prägende/Wichtige Momente:
Was er/sie noch nicht verarbeitet hat:

Zukunft
Ziele im Leben:

Gedanken
(Heimliche) Wünsche:
Ängste:
Motivation:
Motto:
Aberglaube: (Ist der Charakter abergläubisch? Wenn ja, wie stark?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag20.06.2016 16:55

von jon
Antworten mit Zitat

"Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen" Zu welchem Thema? Ob alles drin ist bzw. ob was überflüssig ist? Ob man bei so vielen Formularen nun auch noch deines braucht? Wenn ja: Warum, was ist daran besser? (Ich verstehe z. B. nicht, warum du so ein Blatt entworfen und vor allem veröffentlicht hast. Was stimmt mit den vorhandenen nicht?)

_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag21.06.2016 13:33

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, ich nutze zur Zeit Papyrus. Ansonsten ist es gut. Ich würde noch Geruch der Person reinbringen (Zigaretten, Schweiß, Aftershave, Hund, Toilettenstein... Cool  ) und Gangart etc.

Ansonsten klingt es zu sehr nach Freundebuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag21.06.2016 17:31

von jon
Antworten mit Zitat

Wofür ist das (Geruch) wichtig? Außer für eine Story, wo die Person wegen ihres "Duftes" Probleme hat oder andere mit ihr deswegen Probleme haben oder es sonstwie für die Handlung oder das Agieren der Figur (oder anderer Figuren) von Belang ist …
Selbe Frage bei Gangart. Und bei Sternzeichen. Und bei Buch-, Film- und Musikgeschmack. Und erst recht bei Lieblingsfarbe.

Wieso ist "Organisation/Ordnung: (Wie organisiert der Charakter seinen Tagesablauf?, kann er Ordnung halten?,…)" extra notiert, aber – nur mal als Beispiel – "Blumenpflege: (Hat der Chara Zimmerpflanzen, wenn ja: vertrocknen, die, verfaulen die oder gedeihen die?)" nicht? Oder warum nicht „Wie fährt er/sie Auto?“ oder … na eben andere Spezialfälle in Sachen Stärken und Schwächen?

Was meint „Rolle“? Ob er/sie Hauptfigur ist z. B.? Also wenn man das beim Schreiben vergisst (weil man es sich nicht notiert hat), dann hat man als Autor ein gravierendes Problem.


Worauf ich hinaus will: Solche Blätter sind nette Rahmen, die zeigen, was man alles an einer Person erfinden kann. Die Idee, das Vorabausfüllen eines solchen Schemas würde irgendwas in Sachen "Figurenentwurf" sicherstellen, führt in die Irre. Wichtig ist das, was das Handeln der Figur in der Geschichte bestimmt - alles andere kann man ganz nach Bedarf in dem Moment erfinden, wenn man in der Story drauf stößt. Es dann zu notieren (damit man nicht drei Seiten weiter etwas anderes behauptet), ist sicher sinnvoll, hat aber mit diesen Vorabentwürfen – vor allem mit so detailliert vorgefertigten Listen – nichts zu tun. (Seit ich weiß, dass solche Listen kursieren, verstehe ich plötzlich, warum sich so viele Autoren darin verzetteln, Figuren-Gemälde zu fabrizieren statt "einfach nur" die Geschichte zu erzählen.)


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suscst
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 24
Beiträge: 17
Wohnort: Ledersessel


S
Beitrag15.03.2017 07:52

von Suscst
Antworten mit Zitat

Hey jon lol2
Ich denke, dass es wichtig ist alle Sinnesorgane des Lesers anzusprechen. Natürlich gibt es auch großartige Bücher die darauf verzichten. Zugegeben. In den meisten Fällen ist es eine unnötige Information, zu schreiben wie jemand riecht.
Jedoch ist auch im Alltag unser Riechorgan sehr wichtig. Wir haben es immer "aktiviert" und definieren anhand davon, wie man ein Gegenüber einordnen soll. Man riecht, als Beispiele, wenn man mit jemandem verwandt ist, ob eine Frau Schwanger ist, was die Person von Beruf ist, ob sie sich um Hygiene kümmert, wie alt sie ist und vieles mehr. (Mir fällt grad nichts mehr ein Wink) Deswegen fände ich es schade, wenn man darauf verzichten würde.

Ansonsten kann ich deine Meinung sehr gut nachvollziehen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Danke, dass du mir das Blickfeld erweitert hast.

Es wäre wohl besser, wenn man eine Kurzgeschichte schreibt, um die Person darin besser kennenzulernen.


_________________
Das Leben ist fast wie eine Gurke. Nur anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag15.03.2017 10:58

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

du hast alle Freiheiten, deine Figuren zu entwickeln, wie es für dich am besten ist. Es gibt nicht den richtigen oder falschen Weg. Wenn sich dein Figurenblatt für dich richtig anfühlt, fehlt da erst einmal nichts und ist auch nichts überflüssig. Du musst ausprobieren, wie du damit arbeiten kannst. Vielleicht verändern sich deine Bedürfnisse, und du passt dein Figurenblatt an, oder machst es ganz anders ... oder noch anders ... oder so ...

Es gibt viele Wege, die zu aussagekräftigen Figuren führen, und du musst selbst sehen, welcher für dich der richtige ist. Das kann dir hier keiner abnehmen.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.03.2017 15:39

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall kann ruhig etwas mehr auf die Liste. Das kann die Perspektive erweitern. Aber bloß nicht meinen, das müsse jetzt auch alles erwähnt werden. Wenn man sich vorstellt, man hätte eine Szene selber erlebt und würde sie nicht sofort, sondern etwas später beschreiben, bekommt man ein Gefühl für das, was wichtig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.03.2017 21:41

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Mich inspiriert die Charaktererstellung für Pen-and-Paper-Rollenspiele (Das schwarze Auge). Neben dem Aussehen, Ausbildung und Charaktereigenschaften in unterschiedlicher Ausprägung gibt es die verschiedensten Talente. Dabei kann ich mir überlegen, was der Charakter gut oder schlecht kann, wofür er eine Vorliebe hat. Unter der Rubrik "Vorteile + Nachteile" habe ich die Auswahl, die es mir ermöglicht, den Charakter noch individueller zu gestalten (z.B. Vorteil: herausragender Sehsinn, Nachteil: hinkend o.ä.).
Aber, wie gesagt, nehme ich die Charakterbögen mehr als Anregung bzw. Inspiration.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag16.03.2017 22:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich finde Listen eigentlich überhaupt nicht inspirierend. Je mehr Zahlen, desto weniger.

Beim Auswürfeln von Charakterbögen kann es allerdings passieren, daß man einen Charakter regelrecht entdeckt und langsam kennenlernt und er richtig lebendig wird. Wahrscheinlich weil der Zufall sich auch mal einen Ausrutscher genehmigt. Plötzlich hat jeder eine kleine Geschichte parat, wie man die verminderte Intelligenz erklären kann. Wink

Listen, um den Überblick zu behalten - okay. Aber Listen, um was zum Ausfüllen zu haben - Vorsicht! Shocked
Wenn man alles zu genau selber plant, ist die Versuchung groß, alle benötigten Daten aufeinander "abzustimmen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rilla Vanilla
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
R

Alter: 26
Beiträge: 12
Wohnort: im Salzstreuer


R
Beitrag24.03.2017 20:05

von Rilla Vanilla
Antworten mit Zitat

Ich denke mal, es steht jedem frei, ob und wann er diese oder eine andere Liste zur Übersicht benutzt, da hilft es jetzt auch nicht die Existenz dieses Threads zu hinterfragen ;)
Ich persönlich kam noch nie auf die Idee so eine Liste zu benutzen, geschweige denn, nach einer im Internet zu suchen. Dementsprechend hat das hier zumindest für mich persönlich einen Nutzen. Tatsächlich würde ich persönlich so eine Liste nur beim Entwerfen der Story oder während des Schreibens anfertigen, wenn ich Langeweile hätte, auf jeden Fall aber am Ende. Wenn ich "fertig" bin und alles Revue passieren lasse, würde ich sie aus dem Gedächtnis ausfüllen (denke, wenn man eine Geschichte schreibt, kann man sich auch bissl was merken) und dann beim Lesen nochmal schaun, ob das alles so passt.
Natürlich muss sich jeder die Liste noch anpassen, je nach dem, auf was er Wert legt, ob er die Gerüche mit beschreibt oder nicht.

@jon: Nicht ganz so salzig sein. ;)


_________________
Die perfekte Signatur in sechs Worten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Footy
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 31
Beiträge: 4



Beitrag24.03.2017 21:06

von Footy
Antworten mit Zitat

Hier mal zwei interessante Links für dich.

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=26262

http://charaktereigenschaften.miroso.de/

Deine Liste ist schon ziemlich gut. Was aber wahre Wunder wirken kann, ist eine Geschichte mit dem Charakter aus der "ICH Perspektive" zu schreiben. So ein Steckblatt ist eine nette Übersicht, aber wenn du noch nie deinen Charakter "gehört" hast, noch nie "gesehen" hast wie er auf irgendwelche (überraschenden?) Situationen reagiert, noch nie zu gesehen hast, wie er mit Freude, Wut, Trauer umgeht, dann fehlt dir seine "Grundstimme", sein Denken und im schlimmsten Fall merkst du mitten in der Geschichte wie sich dein Charakter immer mehr von der Liste entfremdet. Was nicht schlimm ist. Schlimm wäre es nur, wenn du auf die Liste gebaut hast und sie für den Plot/den Inhalt wichtig ist. Interviews gehen zum Beispiel auch immer.
Edit: Lese gerade, dass die Liste für uns ist Laughing Wie nett. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gmeiner: Exposé-Vorlage?
von Shakespia
Shakespia Agenten, Verlage und Verleger 4 03.02.2023 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Aktuellste Vorlage windows 10 und Fot...
von Anrosi
Anrosi Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 7 14.09.2017 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Vorlage für ein Hörbuchmanuskript
von Birgit G.
Birgit G. Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 4 26.12.2014 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einverständnis zur Nennung realer Pe...
von Cookiemonster
Cookiemonster Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 2 02.09.2014 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Urheberrecht- fremde Werke als Vorlage?
von Lyrica
Lyrica Ideenfindung, Recherche 2 19.02.2010 13:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von czil

von Fao

von sleepless_lives

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von Jana2

von Schreibmaschine

von Minerva

von Münsch

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!