18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Ist das Schreiben für dich Hobby oder Beruf?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Ist das Schreiben für dich ein Hobby oder ein Beruf?
Für mich ist das Schreiben mein Hauptberuf.
13%
 13%  [ 6 ]
Für mich ist das Schreiben Nebenberuf [der auch ein bisschen Geld abwirft].
28%
 28%  [ 13 ]
Für mich ist das Schreiben ein Hobby.
57%
 57%  [ 26 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
Seitenrascheln
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 29
Wohnort: bei Heidelberg


Beitrag18.02.2016 18:41
Ist das Schreiben für dich Hobby oder Beruf?
von Seitenrascheln
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier tummeln sich ja kunterbunt durcheinander Autoren aller Richtungen. Mich würde mal interessieren, wie die Verteilung in der monetär gerechneten Professionalität ist. (Frage steht oben.)

Mod-Edit: Beitrag aufgrund der Zusammenführung editiert!


_________________
"Auweia! Hier war die Möwe auch!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seitenrascheln
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 29
Wohnort: bei Heidelberg


Beitrag18.02.2016 18:43

von Seitenrascheln
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich muss ich auch selbst Farbe bekennen: Für mich ist das Schreiben mein Hauptberuf.

_________________
"Auweia! Hier war die Möwe auch!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag18.02.2016 19:09
Re: Wer ist Hobbyautor?
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Seitenrascheln,

sag mal, geht's eigentlich?
Sorry, aber deine drei Threads gehen für mich gar nicht.
Was bezweckst du mit deiner Frage? Eine Sortierung des Forums? Eine Liste mit wem du dich abgeben willst und mit wem nicht? Und was soll bitte "monetär gerechneten Professionalität" sein? Wie viel man mit seinem Schreiben verdient sagt also was über Professionalität aus?
Vielleicht ist deine Frage gar nicht arrogant formuliert, vielleicht bezweckst du etwas völlig anderes damit, als ich es dir unterstelle.
Aber mir fiel öfters auf, dass du dich gerne wichtig nimmst. Es ist schön, dass du hauptberuflich als Autor arbeitest. Aber abgesehen davon, weiß ich rein gar nichts über dich. Du reibst das jeden unter die Nase, der es wissen möchte und wer es nicht wissen möchte. Und ich habe nicht die geringste Ahnung, was du damit bezweckst.
Wir haben hier einige Hauptberufler. Aber keiner hat sich bislang so verhalten.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag18.02.2016 19:16

von Kyniker
Antworten mit Zitat

1 Fred mit den Antwortmöglichkeiten via Umfragefunktion des Forums, wäre wohl sinnvoller gewesen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag18.02.2016 19:36

von Magpie
Antworten mit Zitat

Das war jetzt ein bisserl so wie den eigenen Status auf Facebook liken Laughing

(sorry, silly mood)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seitenrascheln
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 29
Wohnort: bei Heidelberg


Beitrag18.02.2016 19:57

von Seitenrascheln
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, anscheinend gibt es Fragen und Themen, die hier im Forum nicht erwünscht sind. Schade Sad

Das mit der Umfragfunktion habe ich noch nicht entdeckt. Das wäre wohl die bessere Methode gewesen.

Und warum ich so häufig über die Erfahrungen und die Sicht von hauptberuflichen Autoren schreibe?
Weil ich es eben das ist, was ich in dieses Forum einbringen kann. Und irgendwie hatte ich gedacht, dass so etwas andere Leser interessieren könnte. Mir selbst ist jedenfalls aufgefallen, dass diese Perspektive eher selten ist in den Beiträgen.

Ob mich nun jemand bewundert oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Der Grund, warum jemand schreibt, hilft mir aber den jeweiligen Beitrag einzuordnen. Das ist doch bei jeder Tätigkeit so, ob es nun um Marathonläufer, Gärtner oder Autoren geht.


_________________
"Auweia! Hier war die Möwe auch!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag18.02.2016 20:06

von Gerling
Antworten mit Zitat

Seitenrascheln hat Folgendes geschrieben:
Oh, anscheinend gibt es Fragen und Themen, die hier im Forum nicht erwünscht sind. Schade Sad

Ne, du täuscht dich. Es ist wohl eher die Art und Weise des WIE

Das mit der Umfragfunktion habe ich noch nicht entdeckt. Das wäre wohl die bessere Methode gewesen.

Nicht unbedingt

Und warum ich so häufig über die Erfahrungen und die Sicht von hauptberuflichen Autoren schreibe? Weil ich es eben das ist, was ich in dieses Forum einbringen kann. Und irgendwie hatte ich gedacht, dass so etwas andere Leser interessieren könnte. Mir selbst ist jedenfalls aufgefallen, dass diese Perspektive eher selten ist in den Beiträgen.

Mit die besten Vorschläge oder Ratschläge habe ich hier von Mitgliedern erhalten, die noch kein Buch veröffentlicht haben.

Ob mich nun jemand bewundert oder nicht, ist mir nicht so wichtig.

Dieser Satz ist sehr merkwürdig ...

Der Grund, warum jemand schreibt, hilft mir aber den jeweiligen Beitrag einzuordnen. Das ist doch bei jeder Tätigkeit so, ob es nun um Marathonläufer, Gärtner oder Autoren geht.

Der Grund ist wohl bei den meisten derselbe: Weil es uns Spaß bringt



_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag18.02.2016 20:10

von Magpie
Antworten mit Zitat

Wir brauchen einen Popcorn-smiley Buch

Nein, ernsthaft. Rein logisch sind die drei Threats in einem Forum erst einmal ungeschickt, da sie mit der Zeit vollkommen aus dem Zusammenhalt gerissen werden und zerflettern. Hier wäre eine Umfragefunktion sinnvoller.

Dazu kommt, dass wir nun schon etliche ähnliche Threats über diese Thematik im Forum haben - größtenteils von dir eröffnet.

So gesehen verstehe ich NIRs Einwand, wenn sie sagt, es klingt überheblich: was genau möchtest du denn wissen? Warum diese krampfhafte Klassifizierung? Wir haben schon bei einigen Diskussionen festgestellt, dass eine solche Einordnung gar nicht möglich ist.

Also was genau würde sich ändern, wenn du wüsstest, wer von uns Hauptberuflich schreibt und wer nicht? Würdest du dessen Posts eher ernst nehmen? Die der anderen ignorieren? Sollen wir hier vielleicht ein Kastensystem einführen? Vielleicht noch nach Genre unterteilt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag18.02.2016 20:10

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Seitenrascheln hat Folgendes geschrieben:

Oh, anscheinend gibt es Fragen und Themen, die hier im Forum nicht erwünscht sind.

Stimmt, Fragen, die dazu dienen, sich selbst ins gute Licht zu präsentieren, sind wirklich unerwünscht.

Zitat:


Und warum ich so häufig über die Erfahrungen und die Sicht von hauptberuflichen Autoren schreibe?
Weil ich es eben das ist, was ich in dieses Forum einbringen kann.


Du könntest wie jeder andere Textarbeit leisten, Fragen beantworten, Tipps geben, Niedergeschlagene aufmuntern, Verzweifelten unter die Arme greifen etc. etc.
Alle können von dem Wissen eines erfahrenen Autors profitieren. Aber es nutzt niemanden, wenn du nur darüber sprichst, dass du hauptberuflich als Autor arbeitest.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag18.02.2016 20:15

von Magpie
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Du könntest wie jeder andere Textarbeit leisten, Fragen beantworten, Tipps geben, Niedergeschlagene aufmuntern, Verzweifelten unter die Arme greifen etc. etc. Wir könnten alle von deinem Wissen als als erfahrener Autor profitieren.


Ganz genau.
Hier geht es nicht darum, wer wo angekommen ist. Sondern vielmehr, wo sich andere auf der Wegstrecke befinden.

Einige sind angekommen, andere erst losgelaufen. Wieder andere pausieren oder sitzen in einem Loch fest.
Hier können die helfen, die schon weiter auf der Strecke sind. Jeder ist seinen eigenen Weg gegangen, oft ganz verschiedene, so können wir alle von den Erfahrungen der anderen profitieren. Den hinteren helfen, den vorderen folgen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag18.02.2016 20:45

von agu
Antworten mit Zitat

Immer mit der Ruhe Wink
Ich fand die Umfrage von Seitenrascheln jetzt kein bisschen ehrenrührig - und umgekehrt glaube ich auch nicht, dass es Themen gibt, die per se unerwünscht sind.
Also schlage ich vor, wir packen die Steinschleudern wieder zurück in die Rucksäcke. Keks?

Jenseits dessen fände ich so eine Statistik auch ganz spannend - aber dann wäre ein Thread mit Umfrage tatsächlich das bessere Werkzeug.

LG Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine A.
Eselsohr


Beiträge: 385



Beitrag18.02.2016 20:53

von Sabine A.
Antworten mit Zitat

Ich halte das Thema "Arbeitsalltag von Berufsautoren" ziemlich interessant.

@Seitenrascheln:
Ansonsten finde ich es schade, dass du deine Bücher nicht im Profil eingetragen hast. Ich wäre schon neugierig... Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.02.2016 21:30

von Harald
Antworten mit Zitat

Also ich finde die Frage nach den reinen Hobbyautoren gut!

Wer das, so wie ich, ist, der kann das locker zugeben, da ist nichts ehrenrühriges dabei, ich zum Beispiel will meine Gedichte und Kurzgeschichten gedruckt sehen, aber so, dass vom ersten Buch an das Honorar zu mir fließt!

Hat geklappt, klappt weiterhin, alles roger!

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag18.02.2016 21:41

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:


Wer das, so wie ich, ist, der kann das locker zugeben, da ist nichts ehrenrühriges dabei


Es hat absolut nicht damit zu tun, ob es jemand zugeben möchte oder sollte. Mir ging es um die Art wie er die Frage gestellt hatte. Und damit bin ich nach wie vor nicht einverstanden.
Das hält natürlich niemanden davon ab, hier sich in irgendwelche Listen einzuschreiben.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag18.02.2016 21:43

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:

Jenseits dessen fände ich so eine Statistik auch ganz spannend - aber dann wäre ein Thread mit Umfrage tatsächlich das bessere Werkzeug.



Wozu wäre das gut?

Lass uns doch gleich mal eine Statistik machen, wer wie viele Bücher verkauft hatte und wer wie viel dabei verdiente.

Vielleicht hab ich das ganze auch einfach nur in den falschen Hals bekommen, aber ich sehe keinen Grund für so eine Statistik.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2016 22:45

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon bei dem anderen Thread über den Berufsalltag von Autoren so ein bisschen dieses *fremdschäm*-Gefühl hatte. Aber es geht nicht darum, dass mich das nicht prinzipiell interessieren würde. Wenn agu, die langjährige DSFOlerin ist und hier schon sehr vielen Leuten geholfen hat, deren Bücher und auch die damit verbundenen Zweifel wir etwas kennen, soetwas schreibt ist das für mich komplett ok und ich würde ihr niemals unterstellen, damit angeben zu wollen oder so. Ich weiß, dass es ihr tatsächlich um den Erfahrungsaustausch geht.
Wenn aber jemand gerade neu ist im Forum und derjenige überall herumposaunt und zig Threads eröffnet, in denen es nur darum geht sinngemäß zu sagen "schaut her, ich bin ein waschechter Berufsautor", dann hat das für mich auch einen seltsamen Touch. Da kann ich NIR nur beipflichten. Und seitenrascheln hat das ja auch nicht nur in diesen beiden Threads mal so nebenbei "erwähnt" ... *hüst*.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag18.02.2016 22:46

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich habe mir erlaubt, die ursprünglich parallel laufenden Threads zu 'nem einzigen zusammenzuführen und habe das Ganze zu einer Umfrage umgestaltet.

Kann gut möglich sein, dass die ersten Beiträge in ihrer Konstellation zueinander sich jetzt so lesen könnten, als erlebe man verschiedene Wirklichkeiten in ein und demselben Moment. Im quantenmechanischen Sinne wäre das natürlich ein absolutes Highlight. Aber dieser Umstand erklärt sich darin, dass bei der Zusammenführung sich zeitlich überschneidende Beiträge chronologisch sortiert haben. – Sorry

@Seitenrascheln: Deinen Eingangsbeitrag habe ich jetzt erstmal so editiert, wie er dort nun steht (nur mal für den Übergang). Wenn du eine bessere Idee hast für z.B. die Titelüberschrift des Threads, oder dir evtl. noch andere Antwortmöglichkeiten dazu vorschweben, dann gib mir einfach per PN Bescheid.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag19.02.2016 01:01

von MrT
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Wenn aber jemand gerade neu ist im Forum und derjenige überall herumposaunt und zig Threads eröffnet, in denen es nur darum geht sinngemäß zu sagen "schaut her, ich bin ein waschechter Berufsautor", dann hat das für mich auch einen seltsamen Touch.


Dieser Gedanke ist mir auch gekommen, als ich die heutigen Beiträge zum Thema gelesen habe.

Dabei ist es Arsch wie Tasche, wie man bei uns sagt. Wichtig ist doch nur, dass jemand, der sich dem Schreiben verschrieben hat, Spaß an dem hat, womit er seine Zeit verbringt. Sollte es ihm gelingen, ein wenig Geld mit seinen Geschichten, Gedichten, etc. zu bekommen, umso besser. Reicht es irgendwann sogar zum Lebensunterhalt - Jackpot.

Alles andere sehe ich als sinnfrei, um sich lang und breit darüber auszulassen, wer was ist oder sich sieht und warum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag19.02.2016 07:25

von agu
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
[color=green]Hallo ihr,
ich habe mir erlaubt, die ursprünglich parallel laufenden Threads zu 'nem einzigen zusammenzuführen und habe das Ganze zu einer Umfrage umgestaltet.

Danke Mog Smile
Und ein Hoch auf Schrödingers Katze.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag19.02.2016 17:49

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich habe noch immer etwas Definitionsprobleme (könnte auch an meiner Aversion gegen Schubladendenken liegen).

Was ist mit einem Hauptberuf gemeint?
- der höhere Verdienst?
- dass er "gelernt" wurde?
- worin man die meiste Zeit investiert?

Wenn jemand nun in seinem gelernten Beruf weniger verdient, als mit Büchern, ist das Schreiben dann noch ein Nebenberuf? Oder wird der Hauptberuf plötzlich zum Nebenberuf?
Wenn nun der Hauptverdiener in einer Familie der Partner ist, ist der eigene Beruf, indem man (z.B. durch Teilzeit/Kinder) weniger verdient dann plötzlich nur noch eine Nebentätigkeit? Familie/Kinder der "Hauptberuf"? Oder gar das "Hobby"?

Ist ein Hobby noch ein Hobby, wenn es Verdienst abwirft und steuerlich anerkannt werden muss?

Kann man denn wirklich einen Schriftsteller nach Verdienst beurteilen?

Fragen über Fragen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag19.02.2016 17:58

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Habe auch kein Problem damit, dass Schreiben ein Hobby von mir ist (Ein schönes Hobby aber eben Freizeitbeschäftigung). Hauptberuflich zu schreiben kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da eine gewisse Erwartungshaltung, die damit einhergeht (sei es vom Verlag, den Lesern, Freunden etc.) auch den Stress fördert. Stress finde ich Bähhhh!

Immer, wenn jemand unbedingt was Neues lesen will bleibt die Feder trocken. smile  Da kommt einfach nix. Dann ist die Lust weg und die Muse fliegt auf die Bahamas. - Plopp! Einfach weg.

Deshalb mach ich das lieber locker vom Hocker und wenn ich fertig bin, dann bin ich fertig.

So kann man das natürlich nicht wirklich professionell machen.

Das Meiste gebe ich sowieso kostenlos online. Ist einfach die Freude, dass es jemand liest. So bin ich auch ganz zufrieden. Bis jetzt.

LG Y.


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag19.02.2016 18:05

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ynishii hat Folgendes geschrieben:
Stress finde ich Bähhhh!


 Laughing

Ja, zusätzlicher Stress muss nicht sein, das habe ich in meinem Beruf schon genug wink Aber da es eine andere Art von Stress wäre, würde es dennoch ein gewisser Ausgleich sein.

Das Einzige, das wirklich einen hauptberuflichen Autor ausmacht, ist tatsächlich der Druck. Man muss Geld damit verdienen, um zu überleben, somit muss man schreiben.

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die Schreiben können, wenn sie die Muse packt. Klar, ist es Arbeit. Mehr, als ich zuvor gedacht hatte.
Und sobald man einen Verlag hat, ist natürlich auch ein nicht unerheblicher Druck dahinter. Aber eben nur für das aktuelle Projekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von MDK

von Boudicca

von Piratin

von MT

von Ralphie

von Jocelyn

von Traumfänger

von silvie111

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!