18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Die Schneeflocke

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
cracked.hands
Schneckenpost
C


Beiträge: 7



C
Beitrag17.11.2007 22:32
Die Schneeflocke
von cracked.hands
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Schneeflocke

Es war einmal eine Schneeflocke.
Sie lebte in einer Wolke zusammen mit vielen anderen Schneeflocken, die alle froh waren, dass sie Schneeflocken waren,
und nicht langweilige Regentropfen.

Sie alle warteten auf den großen Moment, seit vielen Tagen.

Und als der Wind sie über den Bergsee trug, da sagte die Wolke:
"Jetzt ist eure Zeit gekommen, springt!"

Und so taten es die Schneeflocken und hüpften eine nach der anderen aus der Wolke.

Nur eine Schneeflocke blieb zurück,
und als alle anderen Schneeflocken gesprungen waren,
sagte sie zur Wolke:

"Wolke, ich will nicht springen. Ich werde sterben."

Da sagte die Wolke zur Flocke:

"Flocke, Du musst. Man wartet unten auf dich"

Da sagte die Flocke zur Wolke:

"Das ist nicht wahr. Man erwartet den Schnee. Aber ich! Ich bin doch nur ein winziger Teil. Macht es denn ein Unterschied, ob ich nun springe, oder hier bei dir bleibe? Man wird mich weder erkennen, noch meiner erinnern"

Und als die Flocke das sagte, da wurde sie sehr traurig. Denn sie wusste, wie bedeutungslos ihre Existenz in der Welt war.

Da sagte die Wolke:

"Schau, kleine Flocke. Wie du es drehst und wendest bleibt es doch das gleiche. Wir alle haben eine Aufgabe. Meine war es, dich sicher zu hüten, bis zum großen Tage. Die des Windes war es, dich an deinen Bestimmungsort zu bringen. Deine ist es, nun zu springen.“

„Aber ich will nicht springen, ich will bleiben.“

„ Nicht jeder kleine Regentropfen wird zur Schneeflocke… willst Du warten, bis du wieder ein Regentropfen bist?“

Da seufzte die Flocke, denn sie erkannte die Unentrinnbarkeit der Situation. Wie sieh es drehte und wendete, sie würde doch, irgendwann, wieder zu Wasser.

Und so sprang sie, ohne ein weiteres Wort, und die Wolke rief ihr hinterher:

„Ich werde dich nie vergessen, kleine Flocke.“

Doch sie wusste: Vor ihr waren Millionen Schneeflocken gefallen, und nach ihr würden abermals Millionen von Flocken fallen, bis die Zeit irgendwann stehen bleiben würde, und man würde sich genauso wenig an sie erinnern, wie an die Millionen von Flocken, die bereits gefallen waren, und die Millionen von Flocken, die noch fallen würden.

Traurigkeit ergriff sie. Traurigkeit, die so stark war, dass kein Wort, kein Ton, kein Bild, kein Gesang dieser Welt jemals in der Lage sein würden, die Traurigkeit, die sie ergriff, auch nur ansatzweise in ihrem Wesensgehalt wiederzugeben. Nicht einmal der traurigste Dreiklang des Pianisten, oder die schmerzerfüllteste Komposition des Violinenorchesters.

Sie wusste, sie hatte ihre Zeit mit dem Glauben daran, etwas Besonderes zu sein verschwendet.

Und als sie das dachte, da wurde der Wunsch nicht zu sterben, … niemals zu sterben, … so groß und stark in ihr, dass es schmerzte.

Und als der Wind sie ergriff und in rasendem Tempo Richtung Boden zog,
ohne eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, da erkannte sie unter sich die spiegelnde Fläche des Bergsees immer schneller immer näher rücken.

Und dann sah sie zum letzten Mal ihre Wolke, wie sie über einen Berg huschte, und dann verschwunden war.

Und da wusste die Flocke: Jetzt war sie allein.

Und als der See nur noch wenige Meter entfernt war, da schloss sie die Augen.

Dann wurde ihr warm.

Und danach spürte sie nichts mehr.

Weitere Werke von cracked.hands:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag18.11.2007 13:56

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Cracked.Hands!

Ich finde diese Geschichte sehr hübsch, sehr berührend und auch sehr nachdenklich.

Leider ist es eine Geschichte, und aus diesem Grund werde ich sie aus dem Lyrik-Bereich in den Belletristik-Bereich (dort stehen hier die Geschichten) verschieben.

Aber sie ist wirklich gut geschrieben.

Viele Grüße,
Brynhilda:

Post Scriptum:
Herzlich Willkommen im DSFO!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cracked.hands
Schneckenpost
C


Beiträge: 7



C
Beitrag18.11.2007 16:32

von cracked.hands
pdf-Datei Antworten mit Zitat

thx..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag28.11.2007 20:39

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Nabend!

Mir gefällt die Geschichte genausogut die Ilka. Besonders der Dialog am Anfang ist einfach drollig.

Ich wüsste nicht, was ich daran aussetzen soll. Märchenhaft.  Daumen hoch

Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag28.11.2007 23:02

von Tanja Küsters
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich Brynhilda und Martin nur anschließen!

Wundervoll! MIch hat es sehr stark berührt und auch nachdenklich gemacht. So etwas Schönes habe ich lange nicht mehr gelesen, danke!

Ich stelle hier selber keine Texte ein, weil ich an einem Romanscript schreibe und ein Vorlektorat habe, welches aus ausgesuchten, interessierten Beta-Lesern, Autoren und Lesern besteht.

Ich hätte für dich zwei Anmerkungen, die einer Textkorrektur gleich kämen, möchte sie aber nicht posten, ohne dich vorher zu fragen, ob es für dich in Ordnung ist, wenn ich etwas anmerke.

Liebe Grüße, Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JimSlade
Wortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 81



Beitrag29.11.2007 01:38

von JimSlade
Antworten mit Zitat

Hi,

ich finde das ganze auch recht hübsch geschrieben, aber ich kann mich der Meinung der anderen nicht so ganz anschließen.

Versteh mich nicht falsch und nimm es nicht persönlich, aber ich finde das ganze etwas schwülstig und irgendwie gestelzt. Mir drängt sich da zu sehr das Gefühl auf, dass es sich hierbei um eine Allegorie handelt - und das finde ich nicht sonderlich gut. Ich hab nichts gegen Allegorien, aber ich mag sie nicht, wenn sie mir ins Gesicht springen.

Ich hatte beim Lesen stets das Gefühl: "Da will mir jemand etwas über die Sinnlosigkeit des Lebens erzählen." (oder etwas in der Art) Meiner Meinung nach kommen solche Botschaften aber nur dann gut rüber, wenn sie zwischen den Zeilen verborgen bleiben.

Meine Abneigung mag aber auch darin begründet liegen, dass mich leblose Objekte, die vermenschlicht werden, nicht sonderlich ansprechen - das ist aber nur meine persönliche Meinung!!
Es ist relativ einfach, ein Bild wie das der Schneeflocke, die gen Erde reist zu finden und mit Sinn zu füllen. Schwierig ist es - äußerst schwierig - ein tolles Bild zu finden, das einen nachdenklich stimmt. Die Schneeflocke, eine unter Millionen, irgendwann tot... das stimmt mich leider nicht nachdenklich, sondern nimmt mir das vorweg, was ich an Eigenleistung als Leser gerne erbringen würde.

Trotzdem sehr schöne (und niedliche - im positiven Sinne) Schreibweise!


_________________
"If it bleeds, we can kill it." (Arnold Schwarzenegger in 'Predator')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag29.11.2007 09:23

von Lore
Antworten mit Zitat

Ach ja...seufz.

Warum soll alles mit tieferem Sinn erfüllt werden, koste es was es wolle.

Unterhaltsam geschrieben, das reicht doch.
Nicht ganz ein Märchen, denn sonsrt wäre die Flocke auf einem Gletscher gelandet und damit zu ewigem Leben befördert.

Aber man kann ja nicht alles haben. Very Happy

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag29.11.2007 11:11

von Eireena
Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Geschichte auch gut. Ich fühle mich auch nicht mit der Moralkeule erschlagen oder belehrt über die Sinnlosigkeit des Lebens.

Habe die kindlich gehaltene Märchensprache sehr genossen und finde die Idee mit dem Dialog Flocke-Wolke einfach nur gut!

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith_Succubus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 33
Beiträge: 10
Wohnort: Schmiedefeld


L
Beitrag01.12.2007 14:36

von Lilith_Succubus
Antworten mit Zitat

Ich finde diese Geschichte sehr gut geschrieben. Ich konnte es mir richtig schön bildlich vorstellen und war auch, wie einige hier, sehr nachdenklich danach.
Aber ich habe nicht über die "Sinnlosigkeit des Lebens" nachgedacht, sondern eher darüber, dass wir alle etwas erreichen müssen im Leben. Auch wenn sich danach nicht viele an uns erinnern werden.
Wir sollten einfach unseren Weg folgen und nicht viel an das Ende denken, denn sonst könnten wir ja von der wundervollen Schneeflocke wieder zum Regentropfen werden.
Naja, wie auch immer. Jeder denkt anders über Geschichten aber diese ist trotzdem toll!


_________________
I'm so happy...I could die!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag01.12.2007 15:46

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hi cracked.hands!
Daraus hätte eine sehr niedliche und auch lehrreiche Kindergeschichte werden können. Denn du schreibst teilweise wirklich anrührend und auch so, dass ich es mir gut in einem Kinderbuch vorstellen könnte. Das ist jetzt auch gar nicht wertend gemeint, ich finde sogar, dass es viel schwieriger ist, gute Geschichten für Kinder zu schreiben als Kurzgeschichten. Im Moment ist dieses Werk allerdings ein Flickwerk aus Kinder- und Erwachsenengeschichte. Kindlich ist die Darstellung von Wolke und Flocke und deren Dialog, erwachsen sind die Pointe und Wörter wie Existenz, Violinenorchester (was soll das überhaupt sien?) und Ähnliches. Ich rate dir wirklich, hieraus eine Kindergeschichte zu machen und das Ende positiver zu gestalten. Denn ich halte es mit der allgemeinen Meinung, dass Sachen für Kinder auch pädagogisch wertvoll sein sollten. Im Gegensatz zu Lore reicht es mir nicht, dass der Text einfach nur unterhält. Für Erwachsene wiederum fände ich das zu flach, da die Thematik an sich schon einige Male in verschiedenen Stilen aufbereitet worden ist.

- Ganymed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag15.12.2007 20:25

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es sogar eine Kindergeschichte, wenn auch auf einem höherem Niveau. Vielleicht bin ich hier ein wenig herzlos, aber ich finde, dass es manchmal gar nicht so verkehrt wäre Kindern auf sehr behutsame Weise einige unangenehme Dinge zu vermitteln  Shocked
Dafür wäre diese Geschichte vermutlich wie geschaffen.

Vielleicht ändere ich meine Meinung, sobald ich selber Kinder habe.

Angesichts dieser Thematik erinnere ich mich gerade an "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren. Auch hier wurde das Thema Tod in dieser Geschichte von besorgten Eltern aufgebauscht und die Kinder hatten es recht gut aufgenommen, oftmals viel besser als die Erwachsenen.
Man darf diese kleinen Leute nicht unterschätzen. Die haben es manchmal faustdick hinter den Ohren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von Jarda

von Enfant Terrible

von Gefühlsgier

von V.K.B.

von ELsa

von DasProjekt

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!