18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Lest ihr in euren Genres?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag22.08.2015 21:13

von Carizard
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Fantasy und lese auch sehr gerne in diesem Genre. Ab und zu gibt es bei mir auch mal SciFi, einen Krimi oder einen Thriller, selten sogar eine Komödie.

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag15.11.2015 22:21

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Ich lese nie in meinem Genre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag15.11.2015 23:10

von Carizard
Antworten mit Zitat

@Zotteltier Interessant. Wie klappt das dann mit der Erfahrung beim Schreiben, also woher weißt du dann, wie dieses Genre funktioniert, was es ausmacht, wie man spezifische Probleme angeht, etc.?

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag16.11.2015 13:05

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Kinderbücher. Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2 Aspekte:

1. Ich war selber Kind.

2. Ich habe beruflich mit Kindern gearbeitet.


Zitat:
also woher weißt du dann, wie dieses Genre funktioniert, was es ausmacht, wie man spezifische Probleme angeht, etc.?


Das weiß ich tatsächlich teilweise nicht, aber genau das finde ich gut. Ich denke wirklich Erfolg kann man nur haben, wenn man eben mal was Neues macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tintenschreibling
Geschlecht:weiblichErklärbär
T

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover


T
Beitrag09.12.2015 22:11

von Tintenschreibling
Antworten mit Zitat

Also ich lese auch das was ich schreibe: Fantasy!
Ich könnte damit auch nicht aufhören.
Doch auch andere Genre brauch ich ab und an. Dann ist es eben mal ein historischer Roman oder ein Thriller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag10.12.2015 00:16

von Tjana
Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mehr in meinem Genre lesen, doch da gibt es wenig.
Thriller und Krimis sehr gerne, mit den Hintergedanken, vielleicht sollte ich auch mal …
Bis zu : Wie machen die das?


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus Wächtler
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M


Beiträge: 7



M
Beitrag11.12.2015 21:22

von Marcus Wächtler
Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.12.2015 20:34

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich liebe historische Romane und Fantasy als Leserin, also schreibe ich auch in diesem Genre. Da fühle ich mich einfach wohl.
Wie bereits einige von euch schrieben, vergleiche auch ich automatisch und versuche für mich etwas mitzunehmen (das ist gut, könnte ich auch so machen / das klingt unschön, langweilig, das lasse ich).
Allerdings stehen ebenfalls reichlich (selbstverständlich nur gute Smile ) esoterische Bücher in meinen Regalen, dort ziehe ich gerne Ideen oder Fähigkeiten meiner Charaktere heraus.
Spricht mich das Thema an, lese ich auch anderes, als meine üblichen Verdächtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddalena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 31
Wohnort: Hier und da


Beitrag16.12.2015 12:05

von Maddalena
Antworten mit Zitat

Ich schreibe gerne Fantasy, mag es aber gar nicht in diesem Genre zu lesen.
Als Kind und Jugendliche habe ich Fantasy geliebt, jetzt geht es mir eher auf die Nerven. Ich finde auf dem Markt nichts was mich interessiert.

Fazit: Da ich das Buch, das ich gerne lesen würde nicht finde, schreibe ich es eben selbst.


_________________
Am Anfang begleiten uns fremde Märchen.
Erst später erzählen wir die eigenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag16.12.2015 12:35

von Gerling
Antworten mit Zitat

Maddalena hat Folgendes geschrieben:
Fazit: Da ich das Buch, das ich gerne lesen würde nicht finde, schreibe ich es eben selbst.


Das ist genau die richtige Einstellung!


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 137



Beitrag18.12.2015 00:15

von Erin
Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich wie Maddalena. Ich schreibe hauptsächlich Fantasy und lese das Genre sehr gerne. Allerdings bin ich extrem pingelig geworden, weswegen ich lange suchen muss, bis ich ein interessantes Buch finde. Daher lese ich inzwischen auch andere Genres. Allgemein gilt für mich: Je länger ich schreibe, desto wählerischer werde ich. Ein Buch muss mich sowohl inhaltlich als auch stilistisch sehr ansprechen, damit ich es lese. Das ist nicht immer einfach für eine Leseratte wie mich. smile

LG Erin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag18.12.2015 00:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Erin hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es ähnlich wie Maddalena. Ich schreibe hauptsächlich Fantasy und lese das Genre sehr gerne. Allerdings bin ich extrem pingelig geworden, weswegen ich lange suchen muss, bis ich ein interessantes Buch finde. Daher lese ich inzwischen auch andere Genres. Allgemein gilt für mich: Je länger ich schreibe, desto wählerischer werde ich. Ein Buch muss mich sowohl inhaltlich als auch stilistisch sehr ansprechen, damit ich es lese. Das ist nicht immer einfach für eine Leseratte wie mich. smile

LG Erin


Geht mir auch so (ähnlich). Deshalb hab ich so wenig zu lesen ... Wink

PS: Natürlich braucht man auch Stoff und Anregungen. Das ist dann das produktive oder zweckbestimmte Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddalena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 31
Wohnort: Hier und da


Beitrag18.12.2015 22:06

von Maddalena
Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings bin ich extrem pingelig geworden, weswegen ich lange suchen muss, bis ich ein interessantes Buch finde.


Oh je, ich auch! Ich ärgere mich manchmal über mich selbst wie pingelig ich geworden bin. Immer finde ich etwas auszusetzen. Die Handlung, die Hauptfiguren, die Dialoge, ein Charakterzug ...  
Dabei würde ich so gerne mal entspannt auf dem Sofa sitzen und etwas Gutes lesen. Am Ende müssen immer meine Lieblingsbücher herhalten.


_________________
Am Anfang begleiten uns fremde Märchen.
Erst später erzählen wir die eigenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag19.12.2015 08:35

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Interessante Frage.
Ich lese viel Krimi, Thriller und historische Romane, dazu allgemein zeitgenössisches. Fast alles Genres, in denen ich auch schreibe - mit einer Ausnahme: ich liebe historische Romane zu sehr, um einen zu schreiben, dessen Recherche für mich selbst nicht gut genug wäre. Bis ich es mir leisten kann, auf dem Gebiet wirklich alles zu tun, um ein wirklich gutes Buch zu schreiben, lasse ich die Finger davon.
Bei Krimis/Thrillern sehe ich bei vielen, was ich nicht kann - meine bevorzugte Quelle für Minderwertigkeitskomplexe sind Faye Kellerman und Elizabeth George - aber ich schreibe trotzem weiter.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Chili
Schneckenpost
C


Beiträge: 14



C
Beitrag24.01.2016 22:18

von Chili
Antworten mit Zitat

Ja, blöd ist es, dass ich fast alle Genres gerne lese - Krimi, Thriller, Histo-Roman, Liebesromanzen, Fantasy in allen Formen, Jugendromane Embarassed, Dystopien usw.
Und ich würde zu jedem dieser Genres gerne etwas schreiben - da müsste ich aber dreimal so lange leben, wäre schön natürlich. Daher hab ich mir gedacht, vermische ich einfach einige dieser GEnres und schreibe einen Fantasy-Liebes-Krimiroman. Mal sehen, ob das klappt... bin ja noch am Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag24.01.2016 23:49

von MrT
Antworten mit Zitat

Ich lese Kinder- und Jugendromane (u. a. Sawyer, Potter). Twilight, Tribute etc. finde ich wiederum furchtbar. Ich schreibe gern in diesem Bereich oder versuche es zumindest.

Ich lese Krimis (vorzugsweise Klassiker wie Holmes, Marple oder modern Kluftinger und schreibe auch in diesem Genre und hoffe, dass es mal jemand liest und irgendwie gut findet.

Thriller lese ich hin und wieder, aber in diesem Bereich schreiben wird wohl eher eine Pleite.

Ich lese gern History (kommt aufs Thema an), traue mich aber selber nicht, in diesem Genre zu schreiben.

Ich lese (bisher) keine Liebesromane - habe mich aber schon als Beta-Leser auf diesem Gebiet bewährt (lese es also indirekt).

SF habe ich versucht zu lesen, aber definitiv nicht mein Fall. Kein Wunder, "Star Trek" etc. ist auch nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag25.01.2016 04:06

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Ich lese hauptsächlich in den Genres Fantasy und Sci-Fi, allerdings spüre ich in mir, zumindest momentan, noch kein Verlangen ein Fantasybuch zu schreiben.

Mein Problem ist, dass ich lange Geschichten mag. Bekannte Universen, bekannte Personen, kurz, ich lese fast ausschließlich Serien. Und da gibt es nur wenige gute. Und seitdem ich mich etwas ernsthafter mit dem Schreiben beschäftige, komme ich einfach so gut wie gar nicht mehr zum Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleeper
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 33
Beiträge: 21
NaNoWriMo: 55188



S
Beitrag27.01.2016 07:51

von Sleeper
Antworten mit Zitat

Früher hab ich am liebsten Thriller gelesen. Jetzt lese ich vor allem Jugendbücher, Fantasy, Science Fiction, Dystopien und schreibe auch in diesen Genres.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sikander
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag01.02.2016 20:42

von Sikander
Antworten mit Zitat

Ich habe so ziemlich genau dann aufgehört Fantasy zu lesen, als ich ernsthaft anfing, Fantasy zu schreiben.

Ab und zu griff ich mal wieder zu diesem Genre, aber zu einer richtigen Lesehewohnheit wurde es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag02.02.2016 00:45

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ja, ich lese fast ausschließlich in meinem Genre. Einerseits, weil es neben Thriller mein Lieblingsgenre ist, und andererseits, weil ich so sehr viel lernen kann - wie man es macht und wie man es lieber nicht machen sollte.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marlecent
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 5



Beitrag02.02.2016 06:49

von Marlecent
Antworten mit Zitat

Ich lese in meinem Genre. Ab und an auch gern einen Thriller oder Krimi. Aber ich denke nicht, dass ich das schreiben kann.

_________________
Vergib einer Liebe, die nicht wissen kann, warum sie etwas tat, und nötige sie nicht um des Warums, weil es deine Verletzung ist! - Emily Dickinson -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anjalina86
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 37
Beiträge: 4



Beitrag02.02.2016 10:51

von Anjalina86
Antworten mit Zitat

Hm, ich lese quer Beet. Auch in meinem Genre.

So wie nothingisreal schreibt, versuche ich aus jedem Buch etwas zu lernen, auch wenn es nicht meinem Genre angehört.

Wie würde ich das schreiben? Was würde ich besser machen?
Was finde ich besonders gut?

Allerdings stelle ich mir diese Fragen erst, wenn ich es schon einmal durchgelesen habe. Man will ja auch Freude an dem Buch haben. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Ralphie

von anuphti

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Fao

von d.frank

von Jocelyn

von Epiker

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!