18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Lest ihr in euren Genres?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag18.08.2015 10:43
Lest ihr in euren Genres?
von Magpie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Frage kam mir, als ich bei einer Kritik gelesen hatte "Das Buch erinnert mich an xyz".
Besagtes xyz war mir völlig unbekannt. Als ich weiter darüber nachdachte fiel mir auf, dass ich selbst so gut wie nie das Genre lese, in dem ich schreibe (SF).

Ich kenne natürlich die Klassiker: 1984, Brave New World, HHGTTG und habe Jules Verne verschlungen, aber neuere SF Romane oder Dystopien lese ich eigentlich nicht.
Ich lese außer Fachbüchern Thriller, historische Abenteuerromane, mag witziges/humorvolles/satirisches/philosophisches ... aber nichts davon liegt mir, was das Schreiben betrifft.

Geht das euch auch so, dass ihr selbst mehr in anderen Genres lest als ihr schreibt?

Ist so ein Abstand gut, da man auf diese Art kein wirkliches Plagiat betreiben kann, oder wäre es besser, wenn man lernt, worüber Genre-Kollegen so schreiben, damit man "am Ball" bleibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag18.08.2015 10:48

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ne, ich kann nur das schreiben, was ich gerne selbst lesen würde. Daher kann ich nur in den Genres schreiben, die ich auch selbst lese ... Crying or Very sad

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag18.08.2015 10:50

von Magpie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Ne, ich kann nur das schreiben, was ich gerne selbst lesen würde. Daher kann ich nur in den Genres schreiben, die ich auch selbst lese ... Crying or Very sad


Ich denke, ich bin zu kritisch bei "meinem" Genre. Es ist dann keine echte Freude mehr an der Geschichte, sondern ich denke immer daran, wie ich es geschrieben hätte.
Man, das klingt doof, ist aber so Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag18.08.2015 11:04

von Piratin
Antworten mit Zitat

Mir geht es wie Gerling: ich lese bevorzugt Thriller und Krimi und schreibe da auch am Liebsten. Allerdings lese ich auch gerne SciFi, wenn es nicht gerade um Raumschiffkriege geht (eher zukunftsorientierte Thriller). Da habe ich mich zwar auch schon im Schreiben ausgetobt, allerdings den Thrill, den ich wollte nicht bekommen (war aber trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden).
Spannend finde ich gerade bei Krimi/Thriller, zu sehen, wie die Autoren die Spannungsbögen aufgebaut haben, die Plotstränge zusammenführen, die Figuren angelegt sind - ich sehe das bei gelungenen Romanen als Anregung für das eigene Schreiben.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag18.08.2015 11:19

von Magpie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Piratin hat Folgendes geschrieben:

Spannend finde ich gerade bei Krimi/Thriller, zu sehen, wie die Autoren die Spannungsbögen aufgebaut haben, die Plotstränge zusammenführen, die Figuren angelegt sind - ich sehe das bei gelungenen Romanen als Anregung für das eigene Schreiben.


Ja, ich auch. Ich denke, in dem Genre ist es auch etwas anderes, da ja gerade das Mitraten Spaß macht und keine "Was-wäre-wenn-Zukunftsgeschichte" erzählt wird.
(Ja, Raumschiffe und zu sehr technische Dinge liegen mir auch nicht, das könnte ich weder schreiben noch lesen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag18.08.2015 14:44

von preusse
Antworten mit Zitat

Ich lese eigentlich fast nur in dem Genre, in dem ich schreibe (den einen oder anderen Thriller am Strand mal ausgenommen).
Meist sogar bewusst aus dem Zeitalter, in dem ich mich gerade herumtreibe, um in die Atmosphäre noch zusätzlich einzutauchen.
Und freue mich diebisch, wenn ich dabei auf den einen oder anderen Fauxpas einer geschätzten Kollegin/Kollegen stoße. Embarassed


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag18.08.2015 15:34

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es eine wilde Mischung.

Ich schreibe gerade an einem Krimi, wobei ich klassische Krimis gar nicht so gerne mag. Ich lese lieber Thriller. Allerdings ist mein aktueller Krimi eine Art Testballon für einen geplanten Thriller.

Ansonsten lese ich neben Thrillern vor allem gerne Fantasy-Geschichten und Romane. Aber in dem Genre habe ich so gut wie keine eigenen Ideen. Außer ein paar Vampirgeschichten Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insane
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 49
Wohnort: USA


Beitrag18.08.2015 16:13

von Insane
Antworten mit Zitat

Ich lese zu 95% in dem Genre, in dem ich auch schreibe. Ich denke es ist normal, dass man auch nach etwas Abwechselung sucht, aber mein Gefühl für ein Buch führt mich doch fast immer in die selbe Richtung.

_________________
Es ist nichts wie es ist, es scheint nur wie es scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag18.08.2015 16:25

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ich lese vor allem die Genres die ich schreibe n will allerdings auch Genres, die ich nie hinkriegen werde, wie Tatsachenberichte
Hab mal versucht meine Jahre in den Tropen aufzuschreiben, mir haben sich die Zehennägel gekräuselt.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag18.08.2015 16:34

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Eine interessante Frage!

Ich lese vorwiegend in meinem Genre Contemporary Fantasy, sage aber auch zu Thriller, Horror oder Drama nicht nein.

Momentan ist es sogar so, dass ich mehr "genrefremd" lese, weil mich die meisten Bücher in diesem Bereich einfach nur aufregen Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag18.08.2015 17:04

von Uibui
Antworten mit Zitat

Ich lese auch quer durch sämtliche Genres. Meine Schreibversuche beschränken sich aber hauptsächlich auf Fantasy und Science Fiction.

_________________
It had flaws, but what does that matter when it comes to matters of the heart? We love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That's as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect.

Patrick Rothfuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AquaFeather
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 28
Beiträge: 4
Wohnort: NRW


Beitrag18.08.2015 19:17

von AquaFeather
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es auch eher ausgeglichen smile
Ich lese gerne in den Genres in denen ich schreibe um Anregungen zu erhalten oder mich zu inspirieren, aber ich genieße auch gerne Mal Bücher die so gar nicht aus meiner eigenen Feder stammen könnten, einfach um zu sehen was noch alles möglich ist und wie viele Wege des Schreibens es gibt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag18.08.2015 23:05

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich lese sowohl in meinem Genre als auch in anderen.
Wenn ich schreibe, bevorzugt in anderen, weil es mir sonst wie Magpie geht und ich mehr analysiere und innerlich lektoriere als zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag19.08.2015 14:22

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Ich lese sowohl in meinem Genre als auch in anderen.

Vom Anteil her mehr in anderen als in meinem.

Die anderen Genres geben mir das positive Gefühl, meinen Horizont zu erweitern.
Ich weiß nicht, ob das auch wirklich so ist, aber ich fühle mich wohl dabei, das sollte die Hauptsache sein. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag19.08.2015 16:19

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Ich schreibe in dem Genre, das ich auch gerne lese.
Wenn man in einem Genre schreibt, in dem man selber nicht liest, ist das natürlich eine Herausforderung, könnte aber auch eine reizvolle, neue Sicht eröffnen.
Ob die Leser dass dann auch finden würden, ist dann die nächste Frage.

Am Ball bleiben? Ich denke, in jedem Genre gibt es immer so bestimmte Themen, die gerade "bedient" werden. Den 258. Elfen/Ork/Zwerge-Roman will dann irgendwann auch keiner mehr lesen, nur schade, wenn man sich ausgerechnet das als Thema ausgesucht hat.

Ich glaube aber auch, dass der Reiz, "branchenfremd" zu schreiben, daran liegen könnte, dass man es für vermeintlich leichter hält.
Wer in seinem Genre der Meinung ist: Das lese ich gerne aber, mein Gott, da gibt es viel begnadetere Autoren, als mich, der wird vielleicht diesen Weg wählen, um sich dem nicht stellen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag19.08.2015 16:49

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Ich lese grundsätzlich in alles rein, was vom Klappentext oder der Leseprobe her interessant und spannend klingt. Ob ich das Buch dann zu Ende lese, muss sich zeigen. Wenn es anfängt, mich zu langweilen, wird es verschenkt oder gelöscht.

In meinem Genre lese ich mit einem „Kritikerauge“. Oft kommt mir der Gedanke, dass der Autor mehr aus der Geschichte hätte rausholen können, oder dass ich es anders (besser?) geschrieben hätte. Der Frustfaktor im eignen Genre ist demnach höher Wink


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag19.08.2015 17:39

von Beka
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:

Der Frustfaktor im eignen Genre ist demnach höher Wink


Yep. Entweder, aus den von dir genannten Gründen, oder weil man Autoren liest, vor deren Schreibstil man niederknien möchte, und glaubt, da käme man niemals auch nur in die Nähe.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag20.08.2015 08:21

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
BiancaW. hat Folgendes geschrieben:

Der Frustfaktor im eignen Genre ist demnach höher Wink


Yep. Entweder, aus den von dir genannten Gründen, oder weil man Autoren liest, vor deren Schreibstil man niederknien möchte, und glaubt, da käme man niemals auch nur in die Nähe.


Oder das, Beka. Ich knie ständig vor irgendwelchen Autoren nieder, die begnadete Erzähler sind Wink

Leider weniger in meinem bevorzugten Genre (Liebesroman / Beziehungsroman). Dort sind viele lieblos runtergeschriebene Geschichten zu finden, in denen es nur darum geht, dass die beiden - natürlich immer perfekten Hauptfiguren - möglichst schnell in der Kiste landen Wink Das ist mir persönlich zu platt, aber vermutlich wollen die Leserinnen dieses Genres ja genau das. Dabei kann man gerade aus einer Beziehungsgeschichte so viel rausholen. Ich möchte mit den Figuren mitleiden, mitlachen, mitfiebern können, dann erst sind sie für mich lebendig.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag20.08.2015 13:13

von Magpie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
BiancaW. hat Folgendes geschrieben:

Der Frustfaktor im eignen Genre ist demnach höher Wink


Yep. Entweder, aus den von dir genannten Gründen, oder weil man Autoren liest, vor deren Schreibstil man niederknien möchte, und glaubt, da käme man niemals auch nur in die Nähe.


Das passiert mir auch in fremden Genres!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag20.08.2015 14:06

von Beka
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Beka hat Folgendes geschrieben:
BiancaW. hat Folgendes geschrieben:

Der Frustfaktor im eignen Genre ist demnach höher Wink


Yep. Entweder, aus den von dir genannten Gründen, oder weil man Autoren liest, vor deren Schreibstil man niederknien möchte, und glaubt, da käme man niemals auch nur in die Nähe.


Das passiert mir auch in fremden Genres!


Oh ja. Jennifer Benkaus "Dark Canopy" ist so ein Beispiel.
Ich habe es gelesen, als ich mit dem "Nordstern" nicht weiter kam. Danach hatte ich erstmal eine Woche lang Minderwertigkeitskomplexe.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag22.08.2015 17:23

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Ich bin gerade beim Herumsurfen über eine Aussage von Bernhard Blöchl gestolpert, die perfekt zu diesem Thema passt:

Bernhard Blöchl hat Folgendes geschrieben:
Ein Autor, der sich nur in Kreisen bewegt, in denen er sich wohlfühlt, ist ein schlechter Autor – so viel Phantasie er auch immer haben mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.08.2015 20:48

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich lese querbeet, mit Schwerpunkt auf Thriller/Krimi, dazu gern historisches, Fantasy und auch Liebesromane, aber seltener. Dementsprechend schreibe ich auch gern in den genannten Segmenten.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch andere Genre bzw. Nichtgenre lese.

Wie bei der Musik halt. Da mag ich mich auch nicht auf ein Genre festlegen lassen.

Ich lasse mich gern durch andere Autoren beeindrucken. Manchmal spüre ich Ehrfurcht, manchmal einfach Neid. Die Beeinflussung durch andere Bücher/Autoren mag kaum zu vermeiden sein, aber du kannst kaum alles in dem Genre, das du schreibst lesen. Bei der Flut von Büchern schaffe ich eh nur einen Bruchteil dessen, was ich vielleicht lesen sollte.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 12 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Rike

von Amarenakirsche

von Mogmeier

von Rosanna

von MDK

von TheSpecula

von Christof Lais Sperl

von Nina

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!