18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Adler, Nachtfalter, Satellit

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag13.03.2015 20:48

von rieka
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Erfahrung werde ich mich beim Kommentieren auf wenige Punkte beschränken:
Das Motiv ‚Spirale‘ ist meinem Eindruck nach sparsam, vielleicht zu schwach, integriert; einmal durch den Papierkringel, dann, vielleicht eine Andeutung zu den Sternen.  
Doch gefällt der Text mir durch seine leise Art und die Dichte des emotionalen Geschehens, in das sehr viel Unausgesprochenes hineingepackt ist.
Die Sprache ist flüssig und stimmig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag13.03.2015 22:28

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich finde diesen Text einfach schön. Schön erzählt. Mit ganz einfachen, scheinbar nebensächlichen Handlungen und Themen erzählt er so viel, geht weit über das hinaus, was im Moment sichtbar ist. Sprachlich sagt mit der Text auch sehr zu. Das ist mein Favoriten (obwohl vielleicht das Spiralthema nicht die zentrale Rolle spielt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag14.03.2015 06:37

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Statthalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag14.03.2015 17:49

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Vater und Sohn beim Garten- und Sternegucken und Philosophieren, gut eingefangen. Gefällt mir. Auch die fast beiläufige Spirale.

Von mir 5 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag14.03.2015 20:06

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Postkarte,

an der Geschichte fiel mir zuerst die lange Aufzählung der Städte unangenehm auf. Ich war mit dem Inhalt noch nicht einmal warm geworden und dann kam ungefähr auf der Hälfte dieser Hammer.
Im Grunde liegt hier eine gute Idee vor, aber ich komme mit der Art der Kommunikation nicht zu Rande. Die beiden Charaktere reden in einer Art Telegrammstil miteinander, sie werfen sich gegenseitig Info-Brocken zu, was sie mir nicht gerade sympatisch macht. Es scheint eine Verständigungsbasis da zu sein, ich steige aber nicht dahinter, ob sie gut miteinander auskommen oder, ob sie nur eine gegenseitige Fassade aufbauen, um die Zeit herum zu bringen. Ihr eigentlicher Interessensgrund ist wohl der Zustand der Mutter. Mir ist das zu fahrig aufgebaut, irgendwie aus dem Bauch heraus geschrieben.

lg Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag15.03.2015 16:42

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,
ich habe nun mehrmals Deinen Text gelesen, aber irgendwie verstehe ich ihn nicht ganz. Ich kann zwar etwas mit dem Begriff Fibonacci-Folgen anfangen, aber was Vater und Sohn/Tochter miteinander besprechen, verstehe ich nicht ganz. Besonders als das Kind fragt, wie es Mutter gehe und dann die Antwort ist, dass sie das Kind heute erkannt hat – lässt doch darauf schließen, dass das Kind bei der Mutter war -> also ist diese Frage eigentlich absurd.
Tut mir leid, aber Du bist nicht in die Punkte gekommen.
Sorry, Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag15.03.2015 18:30

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Diesen Text musste ich zum zweiten Mal lesen, bevor ich ihn wertschätzen konnte. Und das werfe ich ihm vor. Denn an sich ist das ein sehr schöner Text in seiner Unaufgeregtheit und seiner stillen, präzisen Beobachtung. Doch er ist so aufgebaut, dass man ihn schon kennen muss, bevor man ihn in der richtigen Weise lesen kann.

Ich kann mir außerdem unter Nachtfaltern, die in perfekten Logarithmen schwirren nichts vorstellen. Es sollen wohl logarithmische Bahnen sein, auch das macht für mich nicht allzu viel Sinn. Die Nachtfalter, die ich kenne, schwirren auf recht chaotischen Bahnen um Lichtpunkte herum.

Auch - und das ist wichtiger - kann ich die Spiralform als zentrales Thema nicht feststellen. Es gibt viele Anspielungen und natürlich die konkrete Etikett-Spirale. Möglicherweise könnte man auch das Altern, das mir das Thema der Geschichte zu sein scheint, als Abwärtsspirale sehen, aber genauso gut könnte es auch ein Berghang sein oder eine natürliche Exponentialfunktion mit negativem Exponenten. Da ist wenig in der Geschichte, das nicht auf alles Mögliche zutreffen würde.

Dann aber gibt es viele, sehr schöne Stellen, wie das zweimal gleiche und doch ganz unterschiedliche "passiert nichts."

7 Punkte.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag18.03.2015 20:58

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Soo, einer muss es ja leider sein. Das ist der Text, der mir am Wenigsten gefallen hat. Ich kann kaum sagen warum. Das Gespräch gefällt mir nicht. Der Text spricht mich leider einfach nicht an. Sorry!


Liebe Grüße,

Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag19.03.2015 21:56

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

leider hat es dein Text nicht in meine Punkteränge geschafft. Das liegt daran, dass ich für deinen Text nicht genug zwischen den Zeilen lesen kann. Es wird mir zu wenig ausgesprochen, als dass ich mit deinen Protagonisten mitfühlen kann und es ist mir zu viel Dialog und zu wenig Handlung. Vielleicht nicht unbedingt für den Text an sich, aber für die Themenvorgabe "Kurzgeschichte" bzw. im Vergleich zu den anderen Texten, die mich dann doch einfach mehr angesprochen haben. Die mathematischen Einsprengsel haben mich auch eher verwirrt, als dass sie den Text für mich runder gemacht hätten.

Viel mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen, vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.

Zwei kleine Erbsen hab ich aber noch für dich:
Zitat:
»Dann eben nicht.« Ein Schluck Bier.

Zitat:
Wieder sSchweigen.


Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag20.03.2015 15:31

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Finde ich schön.
Viele Spiralen kann man finden, wenn man genau schaut, der alte Professor braucht natürlich nicht zu suchen, sie begegnen ihm überall.
Ich weiß nicht, ob ich sie als zentrales Thema finde, wenn, dann fast zu wenig angedeutet. Macht aber nichts, gefällt mir sehr gut und ist bei den oberen Top Ten dabei.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag20.03.2015 16:53

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Unprätentiös, sympathisch, lebensnah, überzeugend. Eine Geschichte, die sich in den Leser hineinliest, der seine eigenen Erfahrungen darin gespiegelt sieht. Vielleicht geht das aber auch nur mir so, das mit dem eigenen Älterwerden und dem der Eltern, und ich finde es darum gleichzeitig schön zu lesen und traurig zu fühlen.
Das ist es aber, was diesen Text zu dem für mich besten in diesem Wettbewerb macht: er vermag Gefühle nicht zu zeigen, sondern zu evozieren, die Traurigkeit eines Erwachsenen über die Sterblichkeit der Eltern nämlich. Beide, Erzähler und Vater, sind in dieser Geschichte nicht nur Figuren, sondern Charaktere, die Ängste (die fortschreitende Krankheit der Mutter), und Hoffnungen haben (das Blühen der Sonnenblumen), die auf gemeinsamen Erfahrungen aufbauen können, die so offen gehalten sind, dass man trotzdem nicht die letzten zwanzig Jahre mit ihnen verbracht haben muss, um sie zu verstehen.
Aber nicht nur die Emotionalität der Geschichte, auch die Konstruktion der Erzählung ist gelungen. Umrahmt vom Ein- und Ausstieg über das Bierflaschenetikett ein spiralisierendes  Gespräch(sich entwickelnd vom Stillstand eines "Es passiert nichts" zum Verlust der Bodenhaftung eines "Guten Flug!") in Spiralen (großartige Flugroute!), über Spiralen (Fibonacci, logarithmisch), mit Spiralen (der selbst zusammengeschraubte Stuhl, die Milchstraße, die Sonnenblumen, die Ananas, die in Spiralen laufende Mutter), das zwar überall Spiralen sät, das aber auch ein eigenes Grundthema, nämlich eben das Altern der Eltern verfolgt. Zudem eine weitere Spirale: die zunehmende Entfernung eines Kindes von seinen Eltern…  Ach es nimmt kein Ende, auch das also vielleicht eine Spirale: die immer deutlicher werdende Erkenntnis, dass dann doch überall in unseren Leben Spiralen zu entdecken sind, wenn man nur will.

Zwölf Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag29.03.2015 22:09

von holg
Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich bin spät dran, mit danken und antworten. Das tut mir sehr leid, denn ich weiß, wieviel Mühe (wenn auch freiwillige, freudige) es macht, sich durch all diese Texte durch zu arbeiten und Kommentare zu verfassen.

Daher:
DANKE all euch Lesern und Kommentatoren!

Momentan ist es mir leider nicht möglich, detailliert auf Eure Anmerkungen einzugehen (einen Grund könnt ihr bei Interesse in meinem Blog nachlesen).
So verweise ich diejenigen, die noch Fragen haben, zunächst auf die Kommentare von Michel, anuphti und anderswolf. Da steht ungefähr alles drin, was ich euch zu der Geschichte sagen könnte.

Ich war sehr entzückt, als ich gesehen habe, wie oft ich volle Punkltzahl bekommen habe (6x). Und von wem. Ich danke euch ganz besonders. Und auch für die zehn und 8 und 7 und 6 und 5 und 4 und 3 und 2 und 1 Punkte.
Und selbst wenn es keine Punkte gab, zeigen mir die Kommentare woran ich  noch arbeiten kann.

Bis zu besseren Tagen.

Holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
duett der nachtfalter
von Perry
Perry Werkstatt 2 07.04.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Die schlechteste Geschichte der Welt...
von Magdalena
Magdalena Inhalt 1 26.06.2021 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Adler-Bande
von Thaddeus
Thaddeus Einstand 3 07.09.2019 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2017
"Nachtfalter" von Marnie Holic
von Ithanea
Ithanea Postkartenprosa 05/2017 32 21.05.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Satellit
von holg
holg Werkstatt 2 27.11.2012 19:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von MShadow

von BiancaW.

von Lapidar

von Uenff

von Wirbi

von MDK

von GSK-Storys

von DasProjekt

von fancy

von Violet_Pixie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!