18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Das Gute an schlechten Rezensionen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.06.2015 12:17

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:

1. Enttäuschte Erwartungen: Die Handlung verläuft nicht wie erhofft.
Habe zB mal eine Zweisternerezension gelesen, in der drinstand, dass das Buch zwar sehr gut sei, aber der Leser enttäuscht war, dass es kein Happyend gab. Den Autor so abstrafen zu wollen, finde ich kindisch.


Da muss man vorsichtig sein.

Das glückliche oder tragische Ende ist kein Zufallsergebnis und sollte nicht beliebig austauschbar sein.
Der aufmerksame Leser merkt, wenn ein tragisches Ende vorbereitet wird. Falls der Autor nicht die falschen Signale sendet.

Es kann durchaus möglich sein, dass der Plot Schwächen hat und der Leser so etwas spürt. Vielleicht fehlen ihm die Fachkenntnisse für eine genaue Analyse,
aber das können wir dem Leser nicht vorwerfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag14.06.2015 12:36

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Also in dem Fall (Die späte Ernte des Henry Cage) lief es genau darauf zu.


Klar kriegen auch schlechte Bücher schlechte Rezensionen; ich hoffe, dass das in der Regel so ist.

Oh, mir ist noch eine Kategorie eingefallen:
Spaßrezensionen
Schaut euch mal die Rezensionen bei Amazon zu "Homöopathie zum Aufmalen" an. Ein paar davon sind echt göttlich! Sich kaputt lachen


Was lernen wir daraus? Die Anzahl der Sterne ist unwichtig, man muss sich schon die Mühe machen, die Rezensionen auch zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag06.08.2015 22:21

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

Zu den Grundschülern und Fünftklässlern:
"..sagte:..., dann sagte... ... und dann..."
So habe ich in der zweiten?, dritten? Klasse teilweise geschrieben... Wenn ihr wollt, kann ich noch mehr Formulierungen raussuchen.


_________________
"Ist das eine Truhe mit Beinen???"
(Aus: "Rincewind der Zauberer", Sammelband, von: Terry Pratchett)

Arthur lolled.
(Aus: "The hitchhiker´s guide to the galaxy", von: Douglas Adams)

Plan E? Was zum Teufel war Plan E?
(Aus: "Lockwood & Co, Die seufzende Wendeltreppe")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ankh
Gänsefüßchen


Beiträge: 24



Beitrag24.10.2015 18:20

von Ankh
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Das Problem mit vielen schlechten Rezensionen ist, dass sie häufig sehr kurz und wenig aussagekräftig sind. Kein Talent ist ja okay - aber wie äußerst sich das? Das Buch hassen ist ein bisschen krass, aber okay - nur, warum? Ich habe nichts gegen kritische und/oder negative Rezensionen. Auch ich gehe davon aus, dass das Buch den Leser zumindest soweit gebracht hat, seine Meinung zu äußern. Aber dann bitte keinen hingerotzten Zweizeiler. Auch bei einem Verriss kann man sich Mühe geben ...


Ich liebe ja die schlechten Kritiken, die mit Witz und Verstand geschrieben sind. Die findet man meistens unter den schlechten Büchern, und sind oft besser als das Werk, auf das sie sich beziehen (schonmal jemand die Kritiken von 50 Shades of Grey auf Amazon gelesen? Laughing ). Interessanterweise sind es bei diesen Büchern widerum die 5 Sterne Kritiken, die klingen, als hätte sie ein Grundschüler geschrieben.


_________________
Disclaimer: Die obigen Aussagen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar. Es ist erlaubt, völlig anderer Ansicht zu sein, und möglicherweise hast du damit sogar recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag24.10.2015 19:13

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ankh hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Das Problem mit vielen schlechten Rezensionen ist, dass sie häufig sehr kurz und wenig aussagekräftig sind. Kein Talent ist ja okay - aber wie äußerst sich das? Das Buch hassen ist ein bisschen krass, aber okay - nur, warum? Ich habe nichts gegen kritische und/oder negative Rezensionen. Auch ich gehe davon aus, dass das Buch den Leser zumindest soweit gebracht hat, seine Meinung zu äußern. Aber dann bitte keinen hingerotzten Zweizeiler. Auch bei einem Verriss kann man sich Mühe geben ...


Ich liebe ja die schlechten Kritiken, die mit Witz und Verstand geschrieben sind. Die findet man meistens unter den schlechten Büchern, und sind oft besser als das Werk, auf das sie sich beziehen (schonmal jemand die Kritiken von 50 Shades of Grey auf Amazon gelesen? Laughing ). Interessanterweise sind es bei diesen Büchern widerum die 5 Sterne Kritiken, die klingen, als hätte sie ein Grundschüler geschrieben.


 Sich kaputt lachen Ich dachte schon, ich bin die Einzige, die die gerne liest Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2015 19:36

von gold
Antworten mit Zitat

KeTam hat folgende Rezension zitiert:

Zitat:
"Ich hasse des Buch!"


Besser kann doch eine Rezension nicht sein?!!! Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag25.10.2015 20:55

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Ja, wenigstens hat das Buch starke Emotionen ausgelöst - besser als Gleichgültigkeit. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maggi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 15



Beitrag25.10.2015 21:05

von Maggi
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, wenigstens hat das Buch starke Emotionen ausgelöst - besser als Gleichgültigkeit

Das ist ja so die Sache mit Rezensionen... häufig schreibt man ja nur dann ein Review, wenn man das Buch total super oder total schrecklich fand.

Wirklich ausgewogene, durchdachte Rezensionen, die alle wichtigen Aspekte eines Buches (Figuren, Plot, Spannung, Stil, Atmosphäre) abhandeln und die einem als potentiellen Käufer tatsächlich etwas darüber sagen, ob einem das Buch gefallen könnte oder nicht, sind leider nicht so häufig.
Stattdessen hat man halt viele "Das beste Buch der Welt" oder "Totaler Mist" Reviews. Ich lese deswegen auch am liebsten 2-4 Sterne Reviews.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag27.10.2015 08:39

von KeTam
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
KeTam hat folgende Rezension zitiert:

Zitat:
"Ich hasse des Buch!"


Besser kann doch eine Rezension nicht sein?!!! Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


Manchmal kann ich mich der Meinung sogar anschließen. Vielleicht sag ich das der "Rezensentin" mal ... allerdings hasse ich dann dAs Buch und nicht dEs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag27.10.2015 11:27

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Ankh hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Das Problem mit vielen schlechten Rezensionen ist, dass sie häufig sehr kurz und wenig aussagekräftig sind. Kein Talent ist ja okay - aber wie äußerst sich das? Das Buch hassen ist ein bisschen krass, aber okay - nur, warum? Ich habe nichts gegen kritische und/oder negative Rezensionen. Auch ich gehe davon aus, dass das Buch den Leser zumindest soweit gebracht hat, seine Meinung zu äußern. Aber dann bitte keinen hingerotzten Zweizeiler. Auch bei einem Verriss kann man sich Mühe geben ...


Ich liebe ja die schlechten Kritiken, die mit Witz und Verstand geschrieben sind. Die findet man meistens unter den schlechten Büchern, und sind oft besser als das Werk, auf das sie sich beziehen (schonmal jemand die Kritiken von 50 Shades of Grey auf Amazon gelesen? Laughing ). Interessanterweise sind es bei diesen Büchern widerum die 5 Sterne Kritiken, die klingen, als hätte sie ein Grundschüler geschrieben.


Die kannte ich noch gar nicht. Selten so gelacht ... Sich kaputt lachen lol Laughing


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2015 17:04

von gold
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
KeTam hat folgende Rezension zitiert:

Zitat:
"Ich hasse des Buch!"


Besser kann doch eine Rezension nicht sein?!!! Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


Manchmal kann ich mich der Meinung sogar anschließen. .


Wieso denn das???


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag28.10.2015 13:40

von KeTam
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
KeTam hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
KeTam hat folgende Rezension zitiert:

Zitat:
"Ich hasse des Buch!"


Besser kann doch eine Rezension nicht sein?!!! Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


Manchmal kann ich mich der Meinung sogar anschließen. .


Wieso denn das???


Wieso nicht? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag28.10.2015 14:52

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Jau!
Mir geht es ganz genauso, Nir.

Wenn das Internet mit seinem regen Austausch über erfolgreiche Bücher nicht wäre, dann hätte ich glaub ich nie mit dem Schreiben angefangen.

Für mich als hoffnungslose Perfektionistin war und ist es sehr wichtig, immer wieder zu sehen, dass selbst die Bücher, die ich als äußerst gelungen betrachte, auf so unterschiedliche Kritiken stoßen. Und dass diese Kritiken durchaus ihre Berechtigung haben. Ein Buch muss und kann nicht für jeden funktionieren, deshalb kann man den Perfektionsanspruch doch gleich ganz zu Hause lassen.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag28.10.2015 15:16

von Poolshark
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
KeTam hat folgende Rezension zitiert:

Zitat:
"Ich hasse des Buch!"


Besser kann doch eine Rezension nicht sein?!!! Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


Jo, dann hat man alles richtig gemacht. ^^


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freckle
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 107
Wohnort: Dachgeschoss


Beitrag28.10.2015 16:02

von freckle
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ist auch das einzige, was man als Autor wirklich aus Rezensionen lernen kann: Das für jeden Leser perfekte Buch gibt es nicht.

Ich habe die ersten Rezensionen meines Debüts noch sehr aufmerksam gelesen. Zum Glück waren viele gute dabei, die natürlich das Herz erwärmen und zum Weiterschreiben motivieren.
Die Kritikpunkte habe ich mir zunächst zu Herzen genommen, aber da sich die Kritiker irgendwann widersprachen (was der eine toll fand, fand der andere schlecht), hat mich das auch nicht weitergebracht. Die Geschmäcker sind halt verschieden und leider gibt es wohl auch Menschen, die gerne mal ihren Frust in Form einer negativen Rezension ablassen, wenn sie einen schlechten Tag hatten.
Schon fast lustig finde ich es, wenn gerade Leute, die keinen einzigen Satz fehlerfrei hinbekommen, sich über den Stil des Autors auslassen.

Die Kritiken anderer Bücher sehe ich mir manchmal an, wenn ich mal wieder große Erwartungen an einen Bestseller hatte, die nicht erfüllt wurden. Dann wundere ich mich über die vielen positiven Kritiken, bin aber auch beruhigt, dass ich das Buch nicht als Einzige doof finde. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag28.10.2015 16:09

von Beka
Antworten mit Zitat

freckle hat Folgendes geschrieben:

Schon fast lustig finde ich es, wenn gerade Leute, die keinen einzigen Satz fehlerfrei hinbekommen, sich über den Stil des Autors auslassen.


Da habe ich ein absolutes Highlight in den Rezis zu meinen "Albatrossen". Ein kleiner Racheakt von jemandem, dem ich hier mal wiedersprochen habe.
Leider kann er keinen Satz ohne Fehler schreiben.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag28.10.2015 16:10

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Jau, wie ich etwas finde, hängt mitunter auch von der Wetterlage ab. Wenn man das erst mal an sich selbst erkennt, kann man auch mit der Meinung seiner Mitmenschen anders umgehen. Aber wir sprechen uns wieder, wenn ich mein Erstlingswerk zum Abschuss freigebe. ^^

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.10.2015 16:16

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
freckle hat Folgendes geschrieben:

Schon fast lustig finde ich es, wenn gerade Leute, die keinen einzigen Satz fehlerfrei hinbekommen, sich über den Stil des Autors auslassen.


Da habe ich ein absolutes Highlight in den Rezis zu meinen "Albatrossen". Ein kleiner Racheakt von jemandem, dem ich hier mal wiedersprochen habe.
Leider kann er keinen Satz ohne Fehler schreiben.


Hehe Laughing

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken gemacht. Sollte ich je was veröffentlichen und hier das Buch vorstellen, bekomme ich unabhängig von der Qualität meines Buches die eine oder andere Racherezi von Leuten, deren Texte ich zerrissen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freckle
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 107
Wohnort: Dachgeschoss


Beitrag28.10.2015 16:19

von freckle
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Jau, wie ich etwas finde, hängt mitunter auch von der Wetterlage ab. Wenn man das erst mal an sich selbst erkennt, kann man auch mit der Meinung seiner Mitmenschen anders umgehen. Aber wir sprechen uns wieder, wenn ich mein Erstlingswerk zum Abschuss freigebe. ^^


Du sagst es! Aber manchmal vergisst man das zu schnell wieder.

Vielleicht solltest du dir deinen Beitrag vorsichtshalber schon mal ausdrucken und übers Sofa hängen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freckle
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 107
Wohnort: Dachgeschoss


Beitrag28.10.2015 16:24

von freckle
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Beka hat Folgendes geschrieben:
freckle hat Folgendes geschrieben:

Schon fast lustig finde ich es, wenn gerade Leute, die keinen einzigen Satz fehlerfrei hinbekommen, sich über den Stil des Autors auslassen.


Da habe ich ein absolutes Highlight in den Rezis zu meinen "Albatrossen". Ein kleiner Racheakt von jemandem, dem ich hier mal wiedersprochen habe.
Leider kann er keinen Satz ohne Fehler schreiben.


Hehe Laughing

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken gemacht. Sollte ich je was veröffentlichen und hier das Buch vorstellen, bekomme ich unabhängig von der Qualität meines Buches die eine oder andere Racherezi von Leuten, deren Texte ich zerrissen habe.


Oh je, man lebt gefährlich in diesem Forum.

Aber Racherezis bekommt man sowieso, auch wenn sich der Rezensent an dem Tag nicht an dir rächen will, sondern an seinem Chef. Laughing

Ach, eigentlich sollte man sich vielleicht über jede Rezension freuen. Die bedeutet ja immerhin, dass jemand das Buch überhaupt "gesehen" hat, was bei dem heutigen Massenangebot ja schon eine Seltenheit ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.10.2015 16:26

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein kleiner Racheakt von jemandem, dem ich hier mal wiedersprochen habe.

Aber ist es nicht auch ein Phänomen, dass alle Autoren im DSFo-Umfeld meinen, ausschließlich positive Rezensionen auf ihre Romane erhalten zu müssen und negative sofort als "Racheakt" werten, nur weil es ein ungeschriebenes DSFo-Gesetz zu sein scheint, nur keine, und auch nicht noch so leise Kritik an veröffentlichten Werken von DSFo-Autoren zu üben? Da frage ich mich: Wie schreibt es sich in einem kritikfreien Raum? Mit gleichbleibender "Qualität", würde ich sagen. Manchmal sollte man auch nach höherem streben, nach Verbesserung, Weiterentwicklung und sich nicht immer wieder selbst was vormachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.10.2015 16:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

freckle hat Folgendes geschrieben:

Oh je, man lebt gefährlich in diesem Forum.

Absolut Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!