18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Papyrus oder Scrivener

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag27.10.2015 12:13

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Das mit den Synonymen ist total klasse. Früher habe ich immer im Internet geschaut, jetzt geht es schnell und es sind echt super Vorschläge dabei.

Aber das zweite kenne ich noch gar nicht. Wo finde ich das denn? Ich glaube, das würde mich motivieren. Ich brauche Zwang. Very Happy


_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag27.10.2015 13:23

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Hey Sonja,

du klickst auf Dokument --> Dokument-Eigenschaften --> Zielvorgabe und dann machst du ein Häkchen bei Zielvorgabe für heute.
Dann kannst du die Anzahl der Wörter bestimmen (oder der Absätze, Zeilen, Anschläge, Seiten, etc.)

Grüßle
Violet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag29.10.2015 07:58

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Danke. Hab es eben mal ausprobiert und meine Zielvorgabe für heute schon erfüllt Laughing

_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag29.10.2015 10:15

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Super SonjaB Daumen hoch Freut mich das dir die Funktion gefällt.
Ich finde das immer total motivierend, wenn der grüne Balken voll ist oder sich sogar verfärbt, weil ich mehr geschafft habe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag29.10.2015 10:55

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Ja, das motiviert wirklich Very Happy

_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag02.10.2016 11:16

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hi.

Noch ein paar Anmerkungen zum Papyrus -- jetziger Version 8 -- (aufgrund meines Klinikaufenthalts kenne ich direkt bisher nur die Demo).

Die Software scheint mittlerweile sehr reif zu sein: Sie ist blitzschnell auch bei tausend Seiten. Die Fußnoten und der Zeitstrahl arbeiten nun sehr gut. (Der Zeitstrahl wird jetzt durch ein Video und Extra-Erklärungen erläutert.) Ein Abstürzen kommt kaum vor.

Was in diesem Faden bemängelt wurde, das Fehlen eines guten Handbuches, ist Schnee von Gestern. Das Handbuch ist zur Zeit sehr gelungen.

Darüber hinaus ist die Unterstützung unvergleichbar: Gratissupport im hauseigenen Forum, dazu per PN, per Email und telefonisch. Bei heiklen Fragen sind schon Kunden zurückgerufen worden, auch an Wochenenden.

Die Updates sind kostenlos. Was kostet sind die Upgrades: Ein Unterschied, der im Strang nicht ganz beachtet wurde.

Die Angebote können aussortiert werden. Nicht jeder braucht jeden Schnickschnack. Die kann man abwählen.

Zu den Upgrades: Wer die Version rezent gekauft hat (weiß nicht mehr, so aus dem Stegreif, ob vier oder sechs Monate vorher) bekommt ein etwaiges Upgrade kostenlos. In der Praxis wohl mit einem Gran Kulanz bezüglich des Datums, wenn wichtige Hindernisse den Kunden ein klein wenig über die Zeitgrenze schoben.

Wesentlich scheint es mir zu sein, daß Vorschläge zu den nächsten Versionen sehr ernst genommen und eingearbeitet werden.  An den nächsten Versionen arbeitet man kontinuierlich, mit Grips (und offensichtlich mit echter Leidenschaft!) und zuverlässig.

Für deutsche Kunden nicht zu verachten dürfte auch die Tatsache sein, daß es weder beim Produkt, noch bei Unterstützung Sprachprobleme gibt.

Ein Limit von einiger Bedeutung  könnte der Speicherbedarf sein. In dieser Hinsicht jedoch rate ich jedem, der "entschiedene" Schreib-Ambitionen entwickelt, zuhause im Schreibzimmer einen richtigen Desktop mit ausreichender Power & Speicher und mindestens einer externen guten Backup-Festplatte einzurichten. (Und eine passende, ergonomisch sinnvolle Sitzgelegenheit.)

[Persönlich arbeite ich zusätzlich mit der Spracherkennungssoftware Dragon Individual Professional 15. Sie ist mit Papyrus gut kompatibel, wie ich von anderen Kunden weiß. Anlaß dazu war meine Krebserkrankung, die mit Fleiß und Lust an meinen Knochen knabbert, so daß z.B. die Handgelenke sonst Spontanbrüchen ausgesetzt wären. Aber auch ohne solche gravierende Belastung ist die Anschaffung von so etwas für diejenigen unter uns nicht von Übel, die schon die eine oder andere Penunze mit Schreiben verdienen: Sie schont, motiviert, liest einem vor, macht Vorschläge, arbeitet wesentlich schneller als die Hand, etc. Darüber schreibe ich später an anderer Stelle: Zur Zeit bin ich in der Klinik. Dort habe ich sie nicht zur Verfügung und schreibe mit Laptop und Tastatur.

Dragon ist ansonsten nur mit Word gut kompatibel.]

Also einiges scheint mir eher für Papyrus zu sprechen. Ansonsten kenne ich "Skribenten", die mit Scrivener und Evernote kombiniert höchst zufrieden sind.

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag03.10.2016 10:46

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp mit der Spracherkennungssoftware Dragon. Werde mich gleich mal schlaumachen gehen.

LG
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Panda
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 36
Beiträge: 3
NaNoWriMo: 59478
Wohnort: Koblenz


Beitrag03.10.2016 12:01

von Lady Panda
Antworten mit Zitat

Ich habe einige Zeitlang ausschließlich mit Papyrus gearbeitet, bis ich dann auf Scriverne gestoßen bin.
Zuerst kam ich gar nicht mit zurecht und irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich nur noch mit Scrivener geschrieben habe. Ich mag die Tatsache, dass ich dort alles individuell einstellen kann. Das ich nichts suchen muss, weil ich meine Szenen links stehen habe und zur Not alles schieben und verrücken kann.
Ich mag es auch, dass ich dort nicht wegen Rechtschreibung abgelenkt werde oder Formulierungsfehler. Hier schreibe ich einfach munter von der Leber weg.

Sobald die Rohfassung steht setze ich dann aber alles in Papyrus. Dort sehe ich gerne das Große und Ganze. Hier kann ich die Korrektur in jeder Sicht anschauen. Nur die wörtliche Rede oder mal nur meine Grammatikfehler. Je nachdem in welcher Phase der Korrektur ich mich befinde. Ich mag die Kommentarfunktion dort, die finde ich sehr übersichtlich.

Ich benutze also beide Programme im Team. Sie funktionieren auch sehr gut zusammen.
Nur Word beäuge ich misstrauisch. Mir ist ein paar Mal schon aufgefallen, wenn ich in Papyrus als doc ausgebe, habe ich sehr viele doppelte Buchstaben oder Leerzeichen, die vorher nicht drin waren.
Von Scrivener auf doc ist das noch nie passiert.


_________________
I'm like a rubber band until you pull too hard,
Yeah, I may snap and I move fast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag03.10.2016 16:06

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Zu Word:

Meinen Freunden empfehle ich, wenn sie mit Word arbeiten möchten, nicht höher als Word 2010 zu gehen.


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag03.10.2016 16:07

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Zu Word:

Meinen Freunden empfehle ich, wenn sie mit Word arbeiten möchten, nicht höher als Word 2010 zu gehen.


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag03.10.2016 17:44

von Bawali
Antworten mit Zitat

Lady Panda hat Folgendes geschrieben:
Nur Word beäuge ich misstrauisch. Mir ist ein paar Mal schon aufgefallen, wenn ich in Papyrus als doc ausgebe, habe ich sehr viele doppelte Buchstaben oder Leerzeichen, die vorher nicht drin waren.
Von Scrivener auf doc ist das noch nie passiert.

Wenn das so ist, solltest Du das dem Hersteller mailen. Ich hatte bisher noch nie so einen Effekt. Habe Word 2007. Passt sauber.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag05.10.2016 14:35

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

[Offtopic on]
Meine Güte, mit fast 400,- Euro ist die Spracherkennungssoftware Dragon Individual Professional verdammt teuer.
[Offtopic ende]

LG
Blaubeere

P.S.: Erschwerend kommt hinzu, dass ich mit Windows 10 als auch mit Mac arbeite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag05.10.2016 20:13

von rieka
Antworten mit Zitat

abifiz hat Folgendes geschrieben:
Zu Word:

Meinen Freunden empfehle ich, wenn sie mit Word arbeiten möchten, nicht höher als Word 2010 zu gehen.


Hallo abifiz,
Warum empfiehlst du das? Was ist der Grund? Was stimmt mit den späteren Programmen nicht?
Mein Stand-PC ist kaputt und ich muss mir überlegen, womit ich mein neues Notebook bestücke. Ich würde mich freuen, wenn du  mir Orientierungshilfe geben könntest.
Zuletzt arbeitete ich mit Word 2010, kam bestens damit zurecht. Bei Word möchte ich nach jahrzehntelanger Arbeit mit diesem Programm bleiben.
Wär schön, wenn du mich informieren könntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag23.10.2016 21:40

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hi Rieka.

Deine Frage an mich hab' ich erst gerade jetzt lesen können. (Die Gründe dafür kannst Du bei http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=58013 in meinem Beitrag von heute nachlesen...)

Ab Word 2013 läuft mit zunehmendem Druck einerseits ein (überteuertes) Abo-System außerhalb der eigenen Kontrolle, anderseits eine wachsende Cloud-Anbindung. Letztere ist auf unserem Interessengebiet sehr fragwürdig, weil ein echter Datenschutz dort kaum zu verwirklichen ist.

Darüber hinaus ist die Bedienung "modernisiert" worden, das heißt, sie ist schwerfällig, unübersichtlich & überladen, sowie dadurch in der Praxis etwas weniger zuverlässig. Die neu eingeführten sogenannten (von Fachleuten als mißglückt bezeichneten) "Ribbons" von Word 2007 und 2010 wurden später noch weiter "ausgewuchert".

Ich empfehle immer, bei Word 2007 und 2010 das klassische, ergonomischere Menü von 2003 einzusetzen (http://www.addintools.com/index.html), was ab 2013 nicht mehr gelingt.

Du bist offenkundig im Besitz einer 2010-Lizenz, so daß auch finanziell nichts für ein Upgrade bei Dir spräche.

Was das nächste Läppi angeht, lege ich Dir nah, ein sehr gutes gebrauchtes mit Win7 zu kaufen, oder Win10 zu deinstallieren und eine im Netz höchst preiswerte, oder bei Dir schon vorhandene Win7-Version zu implementieren. Damit würdest Du jeder Menge Ärger aus dem Weg gehen, und mit einem System arbeiten, das sehr gelungen mit Word 2010 zusammenarbeitet. Bei den Updates für Win7 bekämst Du auch diejenigen für Word10 mit.

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag23.10.2016 22:14

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hallo Blaubeere.

Im Prinzip würde ich Dir empfehlen, zunächst eventuell mit dem sehr guten, bewährten Dragon Premium 13 anzufangen, bis Du Dich firm und überzeugt genug fühlen würdest, an ein Upgrade zu denken (welches auch zwischen 13 und 15 erlaubt wird und technisch möglich ist). Offiziell ist Premium 13 nicht für Win10 zertifiziert. Wie ich aber aus den entsprechenden Fach-Foren weiß, arbeitet es auch mit Win10 einwandfrei zusammen. Im Netz ist es bei seriösen Händlern per Download schon ab 180 "Gold-Dublonen", alias Teuro zu haben.

Das Problem ist eher die Arbeit mit dem Mac, welche wiederum ca. 190 € kosten würde. Sinnvoll wäre es vielleicht mit dem 13ner Premium mit Windows zu arbeiten, mit dem Mac aber konventionell.

Für weitere Infos stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Freilich konnte ich erst heute -- aus den bekannten Gründen -- Deinen entsprechenden Beitrag lesen... Embarassed

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag24.10.2016 00:29

von Abifiz
Antworten mit Zitat

@Lady Panda


Grüß Dich, Milady.

Zu Scrivener:

Ich habe im Netz ein Buch von Christian Fleischhauer über dieses Autorenprogramm gefunden ("Scrivener: Romane, Sach- und Drehbücher professionell schreiben" vom SmartBooks-Verlag), welches in den ernsthafteren Rezensionen dazu so positiv besprochen wurde, daß auch ich beschlossen habe, es mir einzukaufen. Zu dem Buch kann man sich vom Verlag sogar eine Gratis-App downloaden, welche die einzelnen Punkten auch am Bildschirm in voller Größe als Bild und Text zu verfolgen ermöglicht.

Sobald ich jenes Fachbuch durchgearbeitet haben werde, will ich in diesen Faden eine ausführliche eigene Rezension dazu einbringen.

Bin gespannt auf die Lektüre!

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag24.10.2016 09:42

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Lady Panda hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einige Zeitlang ausschließlich mit Papyrus gearbeitet, bis ich dann auf Scriverne gestoßen bin.
Zuerst kam ich gar nicht mit zurecht und irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich nur noch mit Scrivener geschrieben habe. Ich mag die Tatsache, dass ich dort alles individuell einstellen kann. Das ich nichts suchen muss, weil ich meine Szenen links stehen habe und zur Not alles schieben und verrücken kann.
Ich mag es auch, dass ich dort nicht wegen Rechtschreibung abgelenkt werde oder Formulierungsfehler. Hier schreibe ich einfach munter von der Leber weg.


Die Rechtsschreibprüfung, Stilanalyse und Lesbarkeitseinschätzung kann man bei Papyrus mit einem Klick abschalten. Ich schalte das erst beim Überarbeiten nach und nach wieder zu.
Die Szenen und Kapitel habe ich klar gegliedert an linken Rand und rechts auf dem "Klemmbrett" kann ich sowohl Notizen machen als auch Abschnitte "parken", die ich doch eher später oder früher einbauen will.
Ich habe den Eindruck, du hast dich mit die Funktionen von Papyrus nur nicht richtig auseinandergesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c_bars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 41
Wohnort: TR, RLP


Beitrag24.10.2016 12:51

von c_bars
Antworten mit Zitat

Hallo Rieka,

zu der Antwort von Abifiz möchte ich noch was ergänzen:

Ob man nun die alte Menü Führung mag oder lieber die neue Ribbons Oberfläche ist natürlich eigenes subjektives Empfinden und muss jeder für sich rausfinden.

Microsoft hat zwar neben der Kaufversion auch ein Abo- Modelle, muss dieses aber nicht nutzen.
Generell empfehle ich keine Software zu abonnieren wenn man diese länger nutzen möchte, da man am Ende immer drauf legt.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn man teure Software wissend nur kurz braucht und ein günstigeres Abo hier helfen kann.

Natürlich hat auch Microsoft Clouds für sich entdeckt. Aber auch hier die Info, dass man diese nicht nutzen muss.
Was den Datenschutz in Clouds betrifft, sollte wohl jedem klar sein, dass man hier seine Daten in fremde Hände / bzw. auf fremde Server gibt!
Vom Datenklau bis Datenverlust kann alles passieren und ist nicht dagegen geschützt.

Aktuell ist Microsoft Office/ Word - entgegen der von Abifiz getätigten Aussage - so aufgebaut, dass weder Abo- Modelle noch Cloud stark beworben noch groß in den Mittelpunkt gerückt werden.

Word nicht zu nutzen, hat eher andere Gründe, da es für Autoren nicht ausreichende Funktionen hat und bei umfangreichen Dokumenten oft instabil und langsam arbeitet und mal abstürzt.

Bist du dennoch zufrieden, nutze MS Word/ Office einfach weiter!
Da du nach deiner Aussage eine Lizenz für Word 2010 hast, kannst du diese auf deinem neuen Windows PC/ - Notebook problemlos installieren und weiter nutzen.


_________________
Grüße
Christian


"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c_bars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 41
Wohnort: TR, RLP


Beitrag24.10.2016 13:14

von c_bars
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:
Lady Panda hat Folgendes geschrieben:
Nur Word beäuge ich misstrauisch. Mir ist ein paar Mal schon aufgefallen, wenn ich in Papyrus als doc ausgebe, habe ich sehr viele doppelte Buchstaben oder Leerzeichen, die vorher nicht drin waren.
Von Scrivener auf doc ist das noch nie passiert.

Wenn das so ist, solltest Du das dem Hersteller mailen. Ich hatte bisher noch nie so einen Effekt. Habe Word 2007. Passt sauber.


Hallo Lady Panda,

für den Fall, dass es von Bawali nicht deutlich rüber kam: da Papyrus eine (Export-) Datei als doc für Word erstellt, liegt der Fehler auch bei Papyrus.
Du solltest Papyrus mal updaten falls nicht geschehen.

Auch solltest du die Export Einstellungen von Papyrus zu Word mal prüfen, da Microsoft das Dateiformat umgestellt hat und die Dateien nicht mehr .doc sondern .docx heißen.

Möglicherweise liegt auch ein Fehler bei Papyrus vor. Hier könntest oder solltest du mal den Hersteller Support kontaktieren.


_________________
Grüße
Christian


"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag25.10.2016 19:58

von rieka
Antworten mit Zitat

@ abifiz      und       @ c_bars  

Hallo ihr beiden.

Danke für eure sehr ausführlichen differenzierenden Antworten. Das wird mir helfen, eine Entscheidung zwischen WORD 2010 oder 2013 zu treffen.
Eine weitere Auskunft, die ich bekam, war noch, dass ein Grund, auf WORD 2013 oder 2016 zu gehen, sein könnte, dass es dort für eine längere Zeit noch Updates geben würde, während dies für WORD 2010 bald ausläuft.

Ich lese auch interessiert eure Erklärungen zu Scrivener und Papyrus. Es klingt spannend. Für mich als Hobby- und Gelegenheitsschreiberin ist ein solch professionelles Programm wohl nicht nötig. Aber, nun, vielleicht, neugierig genug bin ich … mal sehen, vielleicht irgendwann, muss noch sparen Very Happy

@ c_bars
Dein Tipp, die Lizenz meines bisherigen Programms auf den neuen PC zu ziehen, ist Gold, äh Geld wert. Dass mir dies der Systembetreuer, der mir das Notebook verkauft hat, trotz meiner Meckerei nicht verraten hat, gibt mir zu denken. Jedenfalls werde ich versuchen, das Programm umziehen zu lassen, die Daten dazu habe ich ja noch (hoffe ich).

Danke noch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag26.03.2017 16:37

von HSB
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Blog mal beschrieben, warum ich mit Scrivener arbeite. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei der Entscheidungsfindung, da Papyrus sicher sehr mächtig ist, aber die persönlichen Vorlieben oft an Details liegen.

Hier geht's zum Artikel ==> [klick]


_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
la veuve
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: CH


Beitrag14.08.2017 08:54

von la veuve
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe sowohl Scrivener als auch Papyrus Autor; persönlich ist mir Papyrus Autor sympathischer Embarassed   . Es hat zwar etwas gedauert, bis ich mich auch nur ansatzweise zurechtgefunden habe (die Tutorials dazu gefallen mir überhaupt nicht Rolling Eyes  ) aber nach und nach komme ich klar mit dem Programm. Ich bin auch der Typ "learning by doing"; irgendwann werde ich auch noch das letzte Quäntchen an Möglichkeiten auszuschöpfen wissen Very Happy

Noch eine Ergänzung zur Verknüpfung mit Word: auch wenn man einen neuen Rechner hat und somit auch die neueste Version von Word, so lässt sich diese problemlos in Word 2003 umwandeln - und verträgt sich dann auch wieder mit Papyrus Autor Cool

Datei -> exportieren -> in Word 2003 umwandeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 15 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rike

von MShadow

von Einar Inperson

von BiancaW.

von Einar Inperson

von V.K.B.

von bibiro

von Araragi

von KeTam

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!