18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Papyrus oder Scrivener

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag23.11.2014 13:06

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

@Bawali: Ah, danke für die Erklärung, dass Papyrus das auch alles kann. Dann würde ich mal sagen, die Antwort auf Medizinicus Frage lautet:
Papyrus kann alles was Scrivener kann - und noch viel mehr !

Obwohl, da muss ich nochmal nachhaken: Geht Papyrus auch für andere Formate, wie Drehbuch, Graphicnovel, Bühnenstück etc.? Scrivener hat da "Templates" und zusätzlich kann man aber auch komplett eigene Formate bauen - das gefällt mir dabei am besten, denn man kann es z.B. auch zum Bloggen verwenden. Ist Papyrus auch so flexibel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag23.11.2014 13:39

von rieka
Antworten mit Zitat

Gehört Knovelty auch in diese Programmreihe?
Ich kenne alle nicht und lese deshalb interessiert mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag23.11.2014 16:17

von Bawali
Antworten mit Zitat

Fuchsia hat Folgendes geschrieben:

Obwohl, da muss ich nochmal nachhaken: Geht Papyrus auch für andere Formate, wie Drehbuch, Graphicnovel, Bühnenstück etc.? Scrivener hat da "Templates" und zusätzlich kann man aber auch komplett eigene Formate bauen - das gefällt mir dabei am besten, denn man kann es z.B. auch zum Bloggen verwenden. Ist Papyrus auch so flexibel?

Hallo @Fuchsia,
Es gibt zwar eine lange Liste von Templates von A3 bis A6 und Etiketten, aber vorgefertigte Formate für Drehbuch, Graphicnovel, Bühnenstück habe ich keine gesehen in Papyrus.
Allerdings kannst du dir auch komplett eigene Formate bauen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe, da ich so was bisher nicht gebraucht habe. Und wie viel Aufwand es bedeutet, solche eigenen Formate zu erstellen, ist wohl individuell, abhängig vom persönlichen Wissen, sehr unterschiedlich.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag23.11.2014 16:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Beka!

Zitat:
ch fühle mich gerade, als lebte ich in der Steinzeit. lol
Ich schreibe mit Word, und ich finde es kein bisschen aufwändig.

Der Eindruck mit der Steinzeit trügt nicht (Scherz).

Ich arbeite mit der Demo-Version von Papyrus. Ich kann mit allen gängigen Versionen Word-Versionen und OpenOffice (LibreOffice) vergleichen. Mir gefällt Papyrus am besten. Wenn ich mein erstes Buch auf den Markt schmeiße und die Geldscheine nur noch so auf mich zurasen, werde ich die Vollversion kaufen. Warum?
1. Die Ladezeiten sind unübertroffen.
2. Der Duden-Korrektor funktioniert, ohne dass der Bildschirm einfriert (kein merkbarer verlust in der Rechnergeschwindigkeit).
3. Bei jeden neuen Dateinamen werden bei jedem Speichern neue Sicherheitskopien gefertigt. Achtung: Enormer Massenspeicherbedarf.
4. Thesaurus und Rechtschreibung mit der Maus sofort abrufbar.
5. Sonderzeichen (der Gedankenstrich ist kein Bindestrich) im Menü abrufbar.
6. Beim Drücken der Taste " erscheinen die Guillemets.
7. Mit dem Zeitstrahl muss ich mich noch eingehend beschäftigen, klingt im Tutorial aber gut.
8. Das Einrichten der Seite und die Absatzformatierung ist gewöhnungsbedürftig (arbweite zu lange mit anderen Programmen).
9. Der Export des Textes in eine Normseite jederzeit  ohne Probleme möglich.
10. Viele Einstellmöglichkeiten der Stilanalyse.

Viele Grüße

Attingat
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.11.2014 17:13

von Merlinor
Antworten mit Zitat

rieka hat Folgendes geschrieben:
Gehört Knovelty auch in diese Programmreihe?
Ich kenne alle nicht und lese deshalb interessiert mit.


Hallo rieka

Ja, Knovelty ist auch eine derartige Autorensoftware.
Wenn Du überlegst, Dir eine solche Software zu kaufen, kannst Du auch dieses Programm ansehen.
Man darf ja von allen derartigen Programmen (Papyrus Autor, Scrivener, Knovelty) eine Demoversion herunterladen und kann sie dann in Ruhe ansehen, vergleichen und testen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag23.11.2014 17:23

von Beka
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Eindruck mit der Steinzeit trügt nicht (Scherz).

Gestatten: Beka aus Neandertal Laughing

Zitat:

3. Bei jeden neuen Dateinamen werden bei jedem Speichern neue Sicherheitskopien gefertigt.


DAS wäre schon mal ein Argument dafür. lol
Vor allem wenn man speichern will und versehentlich auf "nein" statt auf "ja klickt, weil man mit dem letzten Satz unzufrieden ist und es verpeilt hat vorher abzuspeichern.
Zwei Stunden Arbeit für die Katz. Kopf an die Wand

Ich werde mich in eine ruhigen Stunde nochmal ausführlicher mit der Demo-Version beschäftigen.
Sollten dann die Geldscheine rasen, schau ich mal.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag23.11.2014 20:37

von rieka
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, Knovelty ist auch eine derartige Autorensoftware.
 Wenn Du überlegst, Dir eine solche Software zu kaufen, kannst Du auch dieses Programm ansehen.
 Man darf ja von allen derartigen Programmen (Papyrus Autor, Scrivener, Knovelty) eine Demoversion herunterladen und kann sie dann in Ruhe ansehen, vergleichen und testen.

Danke Merlinor, ich werde mir das mal ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag24.11.2014 07:14

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Bei Scrivener kannst du einstellen, wie oft gespeichert wird. Meins steht auf 1 Sekunde. Das heißt, wenn ich 1 Sekunde lang keine Taste auf dem Keyboard berührt habe, speichert Scrivener den aktuellen Stand des Projektes unter dem letzten verwendeten Dateinamen komplett ab. (Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, "Schnappschüsse" des Projektes zu machen, aber deren Sinn hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen ...)

Da wir zu zweit arbeiten und an einem Intensivarbeitstag das Projekt mehrfach über die Dropbox hin und her geschickt wird (Dropbox verträgt sich nur dann mit Scrivener, wenn man NICHT aus der Box selbst arbeitet, sondern nur mit Festplattenkopien und diese dann jedes Mal wieder in die Box legt), fertigt jeder von uns auch mehrere gespeicherte Versionen jeden Tag an. So können wir, FALLS etwas schiefgeht, auch mal locker auf die vorige Version zurückgehen. Das ist aber noch nie geschehen.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.11.2014 08:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

DasProjekt
Zitat:
Bei Scrivener kannst du einstellen, wie oft gespeichert wird. Meins steht auf 1 Sekunde.


Das können alle Programme. Aber Papyrus erstellt, wenn ein neuer Dateiname vergeben wird, automatisch ein neues Verzeichnis(!) und erstellt zudem eine neue(!) Datei bei jedem Speichern. Es wird also nicht lediglich die bestehende Datei mit einer aktuelleren überschrieben.

Viele Grüße

Attingat
Nach oben
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag24.11.2014 11:09

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Ich hab mich hier gerade mal durchgearbeitet, weil ich auch mit Papyrus liebäugele. Bisher bin ich auch so ein Neandertaler wie Beka und arbeite mit LibreOffice, allerdings mit installiertem Dudenkorrektor.

Das mit dem Speichern löse ich so: Ein neues Projekt bekommt einen neuen Ordner. Die Datei bekommt einen Buchstaben, zuerst natürlich "A", gefolgt von einer Nummer, zuerst "001". Nach jeder Änderung erhöhe ich die Nummer, sodass ich immer auf jede vorangegangene Version zurückgreifen kann. Das geht einfach mit "Speichern unter". Nach größeren Änderungen, besonders nach Änderungen an früheren Szenen, nehme ich den nächsten Buchstaben im Alphabet, manchmal noch mit einem Schlagwort dahinter.
Damit ich mich im ganzen Text leicht zurechtfinde, simuliere ich Szenen, indem ich einfach jede Menge Überschriften benutze, die ich auch noch staffele. So kann ich über den Navigator jeder Zeit sofort jede Szene finden. Von den Kapitel-Überschriften abgesehen, lösche ich die zum Schluss natürlich wieder.
Jeden Abend ziehe ich alles Neue auf einen Stick, damit bei einem Crash nichts verloren geht.
Das ist jetzt sicherlich nur für diejenigen interessant, die noch kein spezielles Autoren-Programm nutzen. Wenn ich es mir mal leisten kann, werde ich mir aber auch Papyrus zulegen. Knovelty hab ich auch schon installiert, leider mit Problemen. Im entsprechenden Thread gab es noch keine Reaktion auf meine Probleme. Muss wohl die Macher mal direkt anschreiben.

Sorry, dass ich euch hier so vollgequatscht habe. rotwerd

Gruß, Klaus


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.11.2014 00:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Magnus Soter!

Dein Vorschlag, wie Texte sinnvoll gesichert werden, ist richtig. Ich empfehle genau diese Methode anderen, die fragen, wie man am besten vorgeht, wenn Texte systematisch gespeichert werden sollen.  

Zitat:
Sorry, dass ich euch hier so vollgequatscht habe.

Das war alles andere als Gequatsche - danke!

Viele Grüße

Attingat
Nach oben
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag30.11.2014 20:10

von Circum
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
(Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, "Schnappschüsse" des Projektes zu machen, aber deren Sinn hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen ...)


Auf YouTube gibt es ein schöne Tutorial, das den Sinn dieser Funktion zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=1bo8mdW1ZEI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton
Wortedrechsler
A


Beiträge: 64



A
Beitrag01.12.2014 20:08
Scrivener für Mac
von Anton
Antworten mit Zitat

Ich arbeite seit drei Jahren mit Scrivener (aber am Mac) - ist inzwischen auch deutsch. Ich finde das Programm schlicht genial - nicht überladen, einfach zu erlernen und gut zu sichern, da alles in 1! Datei ist. Fotos, Videos, Audio, Links - alles.
Ich schreibe im Vollbildmodus (nur das "Blatt Papier" - man wird nicht abgelenkt) und habe auf einem zweiten Bildschirm die Settings, Charaktere und das Recherchmaterial geöffnet, die ich für die Szene brauche. Nachteil ist, dass ich den Duden parallel im Internetbrowser offen haben muss.) Superpraktisch ist das "Corkboard" - alle Szenen im Überblick für die Plotterei nicht schlecht
Updates funktionieren perfekt und die Hotline auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tiimi
Schneckenpost
T


Beiträge: 6



T
Beitrag05.12.2014 23:47

von tiimi
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
...
Zitat:

3. Bei jeden neuen Dateinamen werden bei jedem Speichern neue Sicherheitskopien gefertigt.

DAS wäre schon mal ein Argument dafür. lol
...


Ich bin kein Office-Freak aber Libre Office kann das doch auch?

https://help.libreoffice.org/Common/Saving_Documents_Automatically/de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.12.2014 13:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo tiimi!

Dein Hinweis ist richtig. Gemeint ist aber etwas anderes.

Alle Programme (Word, LibreOffice, OpenOffice etc.)  können Sicherungskopien erstellen (wenn es so eingestellt wurde). Wer zu faul ist, kann auch Autospeichern wählen. Bei der Einstellung " Sicherungskopie erstellen" passiert aber das Folgende:

Ich erzeuge eine Datei "text".
Ich speichere diese Datei.  Es entsteht jetzt die Sicherungsdatei. Ich habe also 2 Dateien (Original und Sicherungskopie).
Ich speichere die Datei "text" mehrfach wieder. Nun fällt mir ein, ich habe aus Versehen die ersten hundert Seiten gelöscht und schon etliche Male gespeichert.  Ob ich nun  "Sicherungskopie erstellen" oder "Autospeichern" gewählt habe, hilft mir nicht mehr. Der gute Text ist mit dem schlechten überschrieben. Besser wäre gewesen, den Text "text" in regelmäßigen Abständen unter einem anderen Namen (z. B. "text1", dann "text2" etc.) zu speichern. Dann kann man auf einen Text zugreifen, der nur wenige  Änderungen enthält. Wenn ich also beispielsweise alle 2 Stunden einen neuen Dateinamen (text2, text3, text4, text5,etc.)  vergebe, kann ich, wenn ich einen Fehler gemacht habe, auf eine halbwegs aktuelle Version zurückgreifen. Es ist nicht die Arbeit von Tagen oder Wochen verloren. Papyrus macht das automatisch, bei anderen Programmen muss man halt einen neuen Dateinamen vergeben.

Viele Grüße

Attingat

PS Es gibt einen Unterschied zwischen Sicherungskopie erstellen und Autospeichern, auf den ich hier nicht eingehen möchte.
Nach oben
tiimi
Schneckenpost
T


Beiträge: 6



T
Beitrag06.12.2014 14:45
Off Topic: LibreOffice
von tiimi
Antworten mit Zitat

Zitat:
...Besser wäre gewesen, den Text "text" in regelmäßigen Abständen unter einem anderen Namen (z. B. "text1", dann "text2" etc.) zu speichern. .


Hallo Attingat, da hast du natürlich völlig recht. Man hat quasi immer nur  den zuletzt gespeicherten "text1", + den vorletzten "text2" als Datei.bak. Kein text3 etc., wenn man diese Datei nicht selber manuell anlegt.
Müsste das nicht mit einem Makro machbar sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag06.12.2014 16:33

von suntime
Antworten mit Zitat

Zitat:
Müsste das nicht mit einem Makro machbar sein?

Machbar ist so einiges, aber man muss, auch im Vergleich zu Scrivener (darum geht es ja in diesem Post) neidlos ankennen, dass Papyrus in die Dateisicherung eine ganze Menge Gehirnschmalz reingesteckt hat. Gerade die von Attingat angesprochene Problematik, der Zugriff auf länger zurückliegende Versionen, hat mir schon oftmals meinen ansonsten zerschossenen Text gerettet. Alleine dafür war Papyrus jeden Euro wert.

Dass dieses Thema kein Nebenbei und mal eben die Sicherungen aktivieren ist, merkt man erst bei Gebrauch. Der Nachteil: Man muss sich schon ein wenig mit der Backup-Thematik auseinandersetzen. Gut Ding braucht eben so seine Weile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiimi
Schneckenpost
T


Beiträge: 6



T
Beitrag06.12.2014 18:05

von tiimi
Antworten mit Zitat

suntime hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Müsste das nicht mit einem Makro machbar sein?

...Man muss sich schon ein wenig mit der Backup-Thematik auseinandersetzen. ...

Das Backup-Thematik, kenne ich zwar nicht aus der Schreibpraxis innerhalb des Broterwerbs, aber aus Zeiten der Bildbearbeitung, als Windows dabei alle 5 Minuten komplett abstürzte. Da musste ich manuell alle "4 Minuten" unter "Speichern unter" eine neue Kopie anlegen.
Damit ist das Prozedere aber eigentlich - so weit es bis hier angesprochen wurde - abgehackt. Außer man nimmt das Thema Backup noch seriöser, dann müsste Papyrus die Sicherungskopie aber auf zwei getrennten Datenträgern speichern. Denn was nützen 55 Kopien des aktuellen Tages, wenn die HDD während der Arbeit den Geist aufgibt, dann wäre auch bei Papyrus die Arbeit  des aktuellen Tages weg. Abends machen die meisten ja ein Extrabackup auf einen getrennten Datenträger.
Macht Papyrus bei jedem speichern ein Backup auf zwei getrennten Datenträgern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.12.2014 18:14

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo timii!

Suntime hat im Grunde die Antwort schon gegeben. Ein Makro wäre vielleicht denkbar. Aber der Aufwand erheblich. Ich hatte einmal den Umgang mit einem Makro erläutert, das deutsche Anführungszeichen ("") in beliebig langen Texten in Guillemets (»«) umwandelt. Die Leute fanden es zu kompliziert, obwohl sie im Wesentlichen nur die Makroanweisung kopieren mussten. Sie hätten in Sekunden die Arbeit von Tagen einsparen können und haben es nicht getan. Also: das Makro ist was für Technikverliebte und nicht für den gemeinen Anwender.

Viele Grüße

Attingat
Nach oben
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag07.12.2014 00:06

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Wer sich Papyrus kauft, weil es immer neue Dateien speichert, der hat zu viel Geld. Speichern kann ich sehr gut selbst und besser als Papyrus. Klar muss ich dafür ein paar Tasten drücken, aber das mache ich beim Schreiben doch sowieso ständig. Da wird es wohl nicht mehr drauf ankommen.

Es sind doch wohl eher die Funktionen, die speziell für Autoren entwickelt wurden, die so ein Programm kaufenswert machen. Vielleicht sollte man sich also nicht am Speichern festbeißen, meine ich.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag07.12.2014 12:48

von Bawali
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Es sind doch wohl eher die Funktionen, die speziell für Autoren entwickelt wurden, die so ein Programm kaufenswert machen. Vielleicht sollte man sich also nicht am Speichern festbeißen, meine ich.

Das finde ich auch.

Wer ein hohes Bedürfnis an Backups hat, sollte sich eine professionelle Datensicherung zulegen -> Backupmedium mit zwei Harddisks zur Spiegelung.
Oder er nimmt die Arbeit in Kauf und sichert manuell. Wobei dies dann wieder stärker Fehleranfällig wäre, weil nach Murphys Gesetz genau dann, wenn man keine Sicherung vorgenommen hatte, die Harddisk abstürzt. Evil or Very Mad


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag07.12.2014 13:40

von tronde
Antworten mit Zitat

tiimi hat Folgendes geschrieben:

Macht Papyrus bei jedem speichern ein Backup auf zwei getrennten Datenträgern?


Kannst Du bei den erweiterten Backups einstellen, zweite Festplatte, Cloud, alles möglich.
Einer der Gründe, warum ich gerade bei Papyrus hängengeblieben bin.

OT:
OpenOffice wäre mir am liebsten, kann aber bisher keine OTF-Fonts-Auto-Ligaturen, kann von den erschwinglichen Programmen Word 13 (AbiWord in Ansätzen auch). Fraktur-Texte muss ich also zumindest in Word in den entsprechenden Font umsetzen.
Papyrus kann das auch nicht.
OT off:

Was mich noch an Papyrus begeistert, sind die Hyperlinks: Im Text markierte Links lassen mich direkt ins entsprechende Dokument springen; also aus dem Weltengrundlagen-Dokument ins Dokument Magie z.B.
Dazu gehört auch das automatische Springen in die Figuren-Datenbank.

Die Bedienung des Zeitstrahls hingegen kämpft noch mit mir Smile

Einen Vergleich kann ich aber nicht liefern, da ich Scrivener nicht kenne.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 15 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Murmel

von agu

von Enfant Terrible

von Nordlicht

von hobbes

von MoL

von BiancaW.

von fancy

von fancy

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!