18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Erzählen und NICHT beschreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Teribur
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 40



T
Beitrag07.09.2014 01:11
Erzählen und NICHT beschreiben
von Teribur
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, ich neige ab und an dazu Inhalte in meinen Geschichten zu sehr zu "beschreiben" und nicht zu "erzählen"...
Wie kann ich am besten Charakterzüge meiner Personen offenlegen? Mit Dialogen? Klar ich weiß die Frage ist ein wenig flapsig gestellt und böse Zungen könnten sagen, entweder man kanns oder man kanns nicht, aber ich erhoffe mir mit diesem Beitrag vor allem eines: Tipps,Tipps,Tipps!!
Freue mich bereits auf eure Tipps und/oder Anregungen!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag07.09.2014 05:05

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Hallo Teribur,

Zitat:
Wie kann ich am besten Charakterzüge meiner Personen offenlegen? Mit Dialogen?


u. a.
Dialoge sind ein guter Anfang, wichtiger empfinde ich Handlungen/Entscheidungen - eventl. auch Gedanken, wenn er z. B. anders handelt/entscheidet als er es möchte, weil z. B. die Vernunft oder Umstände etwas anderes von ihm verlangen, als es seiner Neigung/Charakter entspricht.

Du kannst Charakterzüge auch durch die Reflektion von anderen Charakteren zeigen. Wie ein Charakter auf andere wirkt, wie sie seine Handlungen/Entscheidungen beurteilen und kategorisieren.

Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 29
Beiträge: 25



C
Beitrag07.09.2014 18:57

von Casual
Antworten mit Zitat

Sorry aber ohne konkretes Beispiel hört sich das so an als wolltest du dich verschlimmbessern. Heißt es nicht immer Zeigen und nicht Erzählen (Show don't tell)?. Wieso willst du es umdrehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag07.09.2014 19:47
Re: Erzählen und NICHT beschreiben
von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Teribur hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich am besten Charakterzüge meiner Personen offenlegen?


Wie wäre es damit, gar nichts offenzulegen, sondern deine Personen in deinem Text agieren zu lassen und der Leser erließt sich deren Charaktere.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag07.09.2014 20:05
Re: Erzählen und NICHT beschreiben
von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Einar Inperson hat Folgendes geschrieben:
Teribur hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich am besten Charakterzüge meiner Personen offenlegen?


Wie wäre es damit, gar nichts offenzulegen, sondern deine Personen in deinem Text agieren zu lassen und der Leser erließt sich deren Charaktere.


Genau. du wirfst deine Protas im Text in Situationen, in denen sich bestimmte Charakterzüge zeigen. Eine schüchterne Person lässt du z. B. einige Zeit zögern, ehe sie auf der Straße einen Fremden anspricht und nach dem Weg fragt. Eine eitle Person betrachtet ihr Spiegelbild in jedem Schaufenster und kontrolliert, ob die Frisur noch sitzt.
Das müssen keine langen Szenen sein, es reichen ein paar Absätze oder auch ein paar Sätze.

Beste Grüße
BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teribur
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 40



T
Beitrag07.09.2014 20:07

von Teribur
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@inmutanka vielen Dank für die Tipps. Das Reflektieren fehlt in der tat häufig.

@Casual jenachdem wie man die beiden Worte definiert...gemeint war allerdings auch "Show don´t tell". Wenn du ein konkretes Beispiel lesen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du dir mal im Einstandsbereich die neueste Version meiner Geschichte durchlesen würdest Cool

@Einar Inperson aber das ist ja irgendwo "offenlegen"...ich versuche den Leser ein vorgefertigtes Bild des Charakters aufkommen zu lassen. Statt dem Wort "offenlegen" hätte ich wohl lieber "aufkommen lassen" benutzen sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raffis
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 73
Wohnort: Basel


Beitrag09.09.2014 12:47

von raffis
Antworten mit Zitat

Ja, was ist es denn jetzt (und das ist eine ernst gemeinte Frage)??

Erzählen ODER beschreiben?

Ich bin da auch oft etwas durcheinander. Mal erhalte ich das Feedback, meine Texte würden sich wie Installationsanleitungen lesen (dann wohl eher zu viel Beschreibung). Ein andermal meine ich gelesen zu haben, dass man eben "zeigen" soll, und nicht "erzählen" (show, don't tell), und für mich klingt "zeigen" wiederum mehr nach einer Beschreibung...

Danke
raffis


_________________
Alle unter dem Himmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.09.2014 13:04

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ja, hier ist es wohl wirklich wichtig, erst einmal zu definieren, was man konkret unter Wörtern wir "zeigen", "beschreiben", "erzählen" versteht. Der bekannte Ausspruch "Show, don't tell" bedeutet: Dass man dem Leser keine Behauptungen aufs Auge drücken sollte wie "Lars war ein grausamer und gewalttätiger Mensch" (zumindest sollte man mit solchen Behauptungen sehr sparsam umgehen), sondern eben lieber zeigen sollte, wie Lars sich verhält (in konkreter Handlung oder Dialog), sodass dem Leser selbst der Gedanke kommt: Boah, ist der aber gewalttätig. Dies führt, so die Theorie, dazu, dass sich der Leser weniger bevormundet vorkommt und stärker in die Handlung involviert wird. Dasselbe gilt z.B. auch fürs Setting. Man kann erzählen/behaupten: Der Wald war wunderschön. Oder aber man zeigt, das denn nun konkret schön ist (schön bedeutet ja auch für jeden etwas anderes) - die alten Bäume, die bunten Vögel, die leuchtenden Blaubeeren? Zeigen muss ich immer am Konkreten orientieren, während Behauptungen/erzählen verallgemeinert. Diese Technik ist deshalb so effektiv, weil sie das Fernseh- und Kino-verwöhnte Publikum bei ihren "Sehgewohnheiten" abholt. Je mehr ein Buch wie ein Film ist - in dem ja auch gezeigt (show) werden muss, was beim Zuschauer ankommen soll - desto angenehmer wird dies dann von der Mehrheit empfunden. Deshalb unterscheiden sich heutige Romane in ihrer Erzählweise auch sehr stark von solche, die von 100 Jahren geschrieben wurden.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teribur
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 40



T
Beitrag09.09.2014 20:59

von Teribur
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du den Hintergrund erläuterst. Das mit den "sehgewohnheiten" erscheint mir logisch.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag11.09.2014 19:27
Re: Erzählen und NICHT beschreiben
von MartinD
Antworten mit Zitat

Teribur hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich am besten Charakterzüge meiner Personen offenlegen?


Ich denke, dass man seine Protas manchmal zu wenig kennt bzw.  am Anfang zu viel von sich selbst - insgeheim bis unbewusst natürlich - beimischt.

Eine serh praktische Sache sind Figurenblätter, in denen man sich mit dem Prota ausgiebig auseinandersetzt. Ist vielleicht insofern etwas ätzend, als man noch nicht zum Schreiben kommt, aber ich finde, es lohnt sich.

Hat man den Handelnden voll im Griff, dann agiert er einfach passend.


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teribur
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 40



T
Beitrag12.09.2014 20:29

von Teribur
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja daran arbeite ich gerade! Mache ich jetzt bei allen wichtigen Figuren!
LG
Zico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Rosanna

von Rosanna

von Franziska

von Jarda

von Eris Ado

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Münsch

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!