18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
NEU! Das Bewertungssystem

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chelifera
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 91
Wohnort: an der Mosel


Beitrag13.07.2014 15:50

von Chelifera
Antworten mit Zitat

Ich habe das erste mal am FFF teilgenommen, wenn auch nur als Bewerterin, und finde das Ganze extrem spannend, interessant und gut gemacht.
Deswegen möchte ich hier unbedingt mal ein dickes Lob und Dankeschön an die Organisatoren loswerden!Daumen hoch²
Und gleich noch einen konstruktiven Vorschlag zum Bewertungssystem machen:
 
Wenn ich das richtig sehe, gings nicht nur mir beim Bewerten so oder ähnlich:
1 Favorit stand schnell fest, Platz 2 und 3 waren auch noch relativ leicht auszumachen.
Dann kamen drei Gruppen:
  -Die sehr guten Texte
  -die guten Texte und
  -die, die sich auch noch positiv von den restlichen abhoben.

Innerhalb dieser Gruppen aber noch gerecht abzustufen, fand ich sehr schwierig. Das Hin-und Her-Lesen und Vergleichen hat Zeit gekostet, die ich lieber in ausführlichere Kommentare bzw. Kommentare für die nicht-bepunkteten Texte investiert hätte.

Daher hier mein Alternativvorschlag für die Bewertung:

Jeder hat zu Verfügung

1x 12 Punkte
1x 10 Punkte
1x 8 Punkte

3x6 Punkte
3x3 Punkte und
3x1 Punkt

Macht zusammen 60 Punkte (aktuell waren es 58 Punkte), und 12 (statt aktuell 10) Texte, die bepunktet würden.
Die Zahlen kann man ja noch ändern, aber das Prinzip, das ich meine lautet:
3 klare Favoriten nennen und eine bestimmte  Anzahl weiterer Texte, die sich jeweils die Plätze 4, 5 und 6 teilen.

Was haltet Ihr davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.07.2014 16:20

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Chelifera,

ich finde deinen Vorschlag sehr gut. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, die Tür nach der Nummer 10 in meinem Bewertungssystem zu schließen und es tat mir für den einen oder anderen Text auch Leid, dass er es- obwohl verdient-nicht mehr unter die Zehn geschafft hatte (bei einem  war ich gezwungen, ihn auszutauschen, was ein ganz schönes Geschiebe mit sich brachte).

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag13.07.2014 16:22

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Rainer Zufall hat Folgendes geschrieben:
Hallo Einar, an deinem Beitrag ist mir einiges aufgefallen, was ich z. T. gänzlich anders sehe, wollte es einfach mal zur Diskussion stellen:

Einar schrieb:
Zitat:
Sollte jemand im Einzelfall seine Punkte aus taktischen Gesichtspunkten vergeben wollen, kann er das in jedem System machen. Aber an den Ergebnissen der Wettbewerbe, an denen ich teilgenommen habe, erkenne ich, dass es entweder nicht vorkommt, oder aber keine Auswirkungen hat.

Irgendwo vorher habe ich mal gelesen, dass es mal so einen Fall gegeben haben soll, dass jemand extra seinen Beitrag hochgepuscht hat. Trotzdem habe ich den Eindruck, das sind wirklich doch nur Einzelfälle, ich kann das gar nicht glauben, dass Manipulationsspielchen wirklich so eine Rolle spielen sollen, dass man sein Bewertungssystem davon abhängig machen sollte. Also ist das denn wirklich so ein großes Problem?  Nein, eben nicht. Für dich noch einmal aus meinem Beitrag fett markiert, dass wir vielleicht an diesem Punkt doch nicht auseinander sind. Diesen Einzelfall jetzt mal unberücksichtigt.

Zitat:
Viel wichtiger ist mir, wie es umgesetzt werden kann, dass mehr Teilnehmer und auch Nichtteilnehmer die Texte kommentieren.

Finde ich auch viel wichtiger. Aber ich glaube dennoch, alle Texte zu kommentieren, das bleibt wirklich ein Ideal. Ich erzähl das einfach mal aus meiner Sicht. Ich hab mich drum bemüht,obwohl ich noch nicht mal mitgemacht habe.Aber wenn man arbeitet und noch was andres zu tun hat, dann geht das einfach nicht. Das Nichtkommentieren ist doh keine böse Absicht, sondern dem RL geschuldet. Die Woche (oder 10 Tage) das ist dann einfach viel zu kurz, das schafft man nicht.

Aber den Wunsch darf man doch haben? Ich selbst habe es ja auch nicht mehr geschafft, die Lyrik zu kommentieren.

.
Von daher verstehe ich das hier nicht:
Zitat:
Auch die Kommentatoren machen ihre Lesart und ihre Irrtümer offenbar. Mir ist das wichtig, dass ich, wenn ich andere Texte bewerte und im neuen System mit 0 bewerte, in meiner Entscheidung auch in Frage gestellt werden kann.

Wieso sollte ich meine Entscheidung jetzt in Frage stellen,

Nicht du stellst deine Entscheidung in Frage. Es ist ja deine Entscheidung. Aber der Mitleser und der Autor kann dieser Entscheidung folgen oder sie ganz anders sehen.

Zitat:
Wäre es ein Problem, wenn bei folgenden Wettbewerben tatsächlich Nullnummern zum Schluss herauskommen? Ob es wirklich darauf ankommt, wenn das Ergebnis 1,9 Federn oder 0 Punkte aussagt? In einem Ranking gibt es keine Schönrednerei. Durchgefallen ist durchgefallen.

Einar, ich weiß nicht, wie du das jetzt meinst, klar, nicht alle Texte sind gut gewesen, da gab es handwerkliche Probleme und sonst was. Aber eine Reihe von sehr ordentlichen Texten, die viel Witz und Esprit und Mut hatten, die aber auf einen Abschluss gedrängt haben, und vermutlich von daher aus dem allgemeinen Geschmacksraster rausgefallen sind, die sind unter ferner liefen.

Also hier ist der Punkt, wo wir wirklich auseinander sind. Es lässt sich natürlich nicht beweisen, aber ich bin überzeugt, dass Vogel und Michel und Honig genauso eingelaufen wären. Die unteren 10-12 Texte wären auch die unteren 10-12 Texte gewesen. Vielleicht mit leichten Positionsverschiebungen.

Die Texte im oberen Mittelfeld hätten sich im oberen Mittelfeld platziert und die Texte aus dem unteren Mittelfeld im unteren Mittelfeld. Auch hier wiederum sicher mit leichten Verschiebungen.

Das Bewertungssytem scheint mir dahingehend nicht maßgeblich.

Dein persönlicher Geschmack wäre auch dann von dem der Mehrheit abgewichen und hätte im Durcschnitt für die von dir favorisierten Texte auch nur marginale Auswirkungen gehabt.
Nebenbei, bis auf die beiden Top-Texte habe ich auch ziemlich neben dem Ranking in meiner Bewertung gelegen.

.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag13.07.2014 16:27

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ich finde Cheliferas Vorschlag wirklich gut, weil er berücksichtigt, welche Probleme einige mit dem jetzigen System hatten.


Was ein wirkliches Problem am Federsystem war, ist die Zaghaftigkeit, mit der viele Leute bewertet haben. Das sieht man, wenn man sich die Endstände ansieht: Oft liegen die ersten fünf Plätze wirklich nur minimal auseinander in ihrer Bewertung - öffnet man dann das Feld "Wer hat bewertet?" sehe ich zumindest bei manchen alten Sachen von mir, wo ich weiter vorne gelandet bin, dass es an den vielen 5ern und 6ern liegt, die die Leute aus Unsicherheit vergeben haben. Dass ein richtig guter Text mal einen Schnitt von 8,... bekommen hat, war beim Federsystem quasi nicht drin - und das obwohl ja, wie dieser Wettbewerb mit dem neuen System gezeigt hat, schon viele Leute ein ähnliches Favoriten-Grüppchen haben.

Das hat damit zu tun, was Jenni schon angesprochen hat: Man konnte im Federsystem seinen Maßstab außerhalb des Wettbewerbs anlegen. Das kann gut, kann aber auch sehr schlecht sein. Vor allem aber sagt das viel über die Selbsteinschätzung des Bewerters und seinen Bezug zu diesem Forum aus - Ist es für ihn eher ein Hobby, in dessen Rahmen man bewertet, oder legt man die gleichen Maßstäbe an, wie an einen Text von García Márquez? Wenn so unterschiedliche Vorstellungen von diesem Raum hier in den Bewertungen aufeinander treffen, passiert es natürlich leicht, dass man am Schluss tatsächlich auch als bester Text noch eine eher "durchschnittliche" Bewertung hat. Das ESC-System zwingt hingegen dazu, die 12 auch wirklich zu vergeben. Wenn man dann trotzdem findet, dass man den Text vielleicht außerhalb des Wettbewerbs nicht so hoch eingestuft hätte, dann kann man das immer noch in dem dazugehörigen Kommentar äußern - auch Leute, die weit vorne landen, freuen sich über Anregungen und können das einstecken, wenn jemand ihre Texte kritischer ansieht.


Vielleicht sind die Vorschläge von Chelifera und Jenni (feste Anzahl an Punkten bei freier Verteilung) wirklich gut, um beide Seiten zu befriedigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag13.07.2014 17:08

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Einar, ich hab dir doch gar nicht widersprechen wollen, was die Manipulationen betrifft, ist vielleicht ungenau rübergekommen. Das Argument, dass man mit dem Euro-System weniger manipulieren könnte, ist aber öfters mal aufgetaucht. Und das ist für mich sehr  nebensächlich. Ich wollte dich an dem Punkt unterstüttzen.

Zitat:
Also hier ist der Punkt, wo wir wirklich auseinander sind. Es lässt sich natürlich nicht beweisen, aber ich bin überzeugt, dass Vogel und Michel und Honig genauso eingelaufen wären. Die unteren 10-12 Texte wären auch die unteren 10-12 Texte gewesen. Vielleicht mit leichten Positionsverschiebungen.
Die Texte im oberen Mittelfeld hätten sich im oberen Mittelfeld platziert und die Texte aus dem unteren Mittelfeld im unteren Mittelfeld. Auch hier wiederum sicher mit leichten Verschiebungen.

Ich habe nicht gesagt, dass das allein an dem Bewertungssystem liegt, sondern es ist eine Frage der Kriterien. Das war meine Behauptung. Und ich wollte einfach mal anregen, sich auch darüber Gedanken zu machen. Bei dem letzten Wettbewerb kam das ein bisschen zustande, aber eher so ein bisschen genervt, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich finde ein Kompromiss-Bewertungssystem, so wie es jetzt schon mehrfach vorgeschlagen worden ist, auf jeden Fall besser als das Eurosystem.
Fände nur mehr als 60 Punkte noch besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.07.2014 18:51

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich lese hier die Kommentare mit Interesse und wer noch seine Erfahrungen mit dem neuen Bewertungssystem mitteilen will, bitte nicht zurückhalten.

Ein System mit fester Anzahl an Punkten bei freier Verteilung halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Wenn es völlig frei ist, kann jemand sich entscheiden alle, sagen wir, 60 Punkte für einen Text zu vergeben. Das verzerrt den ganzen Wettbewerb. Wenn man anderseits eine bestimmte Anzahl von Texten mit Punkten versehen muss, dann wird es eine elende Rechnerei. Insofern denke ich schon, dass die Werte vorgeben sein müssen. Und da muss man ein wenig aufpassen, dass bestimmte Kombinationen nicht zu Verzerrungen führen. Aber Variationen der bisherigen Verteilung wären durchaus möglich.

Unsere Ziele sind:
(1) Die Bewertungen so fair wie möglich zu machen.
(2) Die größtmögliche Zahl von hilfreichen (!) Kommentaren zu erzielen.
Ich denke, dass was (2) angeht, die Wettbewerbe eine einzigartige Chance bieten, den Autoren zu helfen, ihren Stil (im weitesten Sinne) zu verbessern. Gerade weil es Thema und Vorgaben gibt und man dadurch vergleichen kann, sehen kann, warum eine Geschichte oder ein Gedicht funktioniert und ein anderes nicht.
Boro beabsichtigte mit dem ESC-System, Kurz-Kommentare zu Texten, die der Bewerter ganz unten ansiedelte, überflüssig zu machen und die Kritik eher auf das Positive zu konzentrieren. Das Ganze ist unter anderem eine Folge der hohen Beitragszahlen. Die Frage ist also auch, ist es wirklich ein Problem, 30 bis 40 Texte zu kommentieren. Wenn man sich so die Meinungen durchliest, scheint dem so zu sein.  Irgendwie wirkt da inzwischen der dritte FFF schon wie ein Monster, wo 66 Texte im alten System zu bewerten waren und die Kommentarzahlen auch in die 60er gingen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.07.2014 19:04

von gold
Antworten mit Zitat

Zitat:
Irgendwie wirkt da inzwischen der dritte FFF schon wie ein Monster, wo 66 Texte im alten System zu bewerten waren und die Kommentarzahlen auch in die 60er gingen.



Wirklich? das ist ja Horror!!! Rolling Eyes


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.07.2014 19:04

von gold
Antworten mit Zitat

Zitat:
Irgendwie wirkt da inzwischen der dritte FFF schon wie ein Monster, wo 66 Texte im alten System zu bewerten waren und die Kommentarzahlen auch in die 60er gingen.



Wirklich? das ist ja Horror!!!  Shocked


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag13.07.2014 19:25

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich noch an diesen FFF. Ich weiß, dass ich zwar alle Texte damals kommentiert habe, aber eben auch nur 1-2 Sätze-Kommentare. Ich persönlich glaube, alle haben mehr davon, wenn alle Texte weniger, dafür aber ausführlichere Kommentare bekommen.
Also ich z.B. kann mit 10 wirklich fundierten, guten Kommentaren und ansonsten vllt noch 20 unkommentierten Bewertungen wesentlich mehr anfangen als mit 30 Onelinern a la "Ja ganz nett" oder "hat mir nicht gefallen". Deshalb denke ich, der Gedanke, nicht mehr alle Texte kommentieren zu "müssen" hat dahingehend etwas für sich.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.07.2014 00:29

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich glaube, es gibt kein absolut bestes Bewertungssystem.

Habe gerade das Endspiel angeschaut und mir fiel ein, man könnte es auch in etwa so machen wie da. Durch Auslosen treten immer zwei Texte gegeneinander an. Der besser bewertete kommt weiter, und dann gibt's so was wie Achtelfinale etc, je nach Anzahl der Texte. Nur eine weitere von vielen Möglichkeiten.

Ich habe diesmal in der Prosa nicht bewertet und kommentiert.Gefallen hat mir, dass ich nicht alle hätte kommentieren müssen. aber ich fand nicht genug Texte, die ich sicher hätte unter die geforderten zehn hätte einordnen wollen. Sonst wäre ich so vorgegangen: Finde ich am besten, am zweitbesten, am drittbesten, aber danach sah es für mich ziemlich unbestimmt aus. Das nun lässt sich mit dem alten Federsystem leichter bewältigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag14.07.2014 00:52

von MrPink
Antworten mit Zitat

Es gibt ein absolutes Bewertungssystem und das heißt:Gööööööööötze!!!!!

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag14.07.2014 00:55

von MrPink
Antworten mit Zitat

Für die nächsten vier Jahre wird der Erfolg in Ös gemessen.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag14.07.2014 11:41

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Paar Resümee Gedanken von mir zu dem neuen Bewertungssystem:

MMn ist das neue BW-System ein gelungener Weg, diesen FFF-WB in die richtige Qualitätsstufe seines Wertes zu rücken. Denn: es ist nunmal eine große, sehr bitzelnde Herausforderung an jeden Aktiven, in einer Zeitvorgabe von zwei Stunden, u.z. in Istzeit, Literatur abzuliefern, es zu versuchen [ klar, hier meine ich tatsächlich FFF_geschriebene Texte, egal ob Prosa oder Lyrik, und keine umgemodelten Schubladentexte ]. Zurück zum bitzelnden FFF in seinerselbst. Wo woanders gibt es schon solch einen internen Wettbewerb, und vor allem in dieser hohen Einstell –und Kommbeteiligung ... ebent Smile

MMn funktioniert dieses System in seiner Stimmen-Alternierung über sämtliche Texte gut, da ja jeder Komm/Bewerter seine eigenen 10 Bewertungstexte auswählt, und hierin seine Abstufungen trifft, in der mMn sinnigen Vorgabe, diese Punkte [ 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 ] auch vergeben zu müssen, um überhaupt als Bewerter gezählt zu werden. [ natürlich gibt es vereinzelt immer solche Fälle, denen man eine gleiche Punktezahl geben möchte, dennoch ... ]

Schon während des WBs und jetzt danach immer noch, gibt es Stimmen, dass man doch nicht so arg sein könne, quasi Nullnummern zu verteilen. Ich frage mich ernsthaft, an welcher formalen Stelle das neue System mit Nullen wertet, arbeitet – ja, gerade doch nicht!!! 10 Texte müssen in die engere Wahl genommen werden [ macht jede Jury; und hier sind die Leser/Bewerter die Jury ] – wie doch bei jeder Ausschreibung/WB überall auf der Welt. MMn verdient gerade dieser WB einen Anstrich der wertenden Seriöstät, und jenem klaren Ziel, damit auch die besseren Texte zu rangieren. Und wem sollte gepunkteter Kuschelrock helfen? ... außer, dass man zuckerwattend sinnleert. Texte, die oben liegen, liegen oben – Texte, die unten liegen, liegen unten – und darum geht’s hier nunmal; ansonsten brauchte es keinerlei Bewertung ... und alle sind doch hier scharf drauf Wink einen Sieger [ die besten Texte ] zu ermitteln, oder täusche ich mich da???


Zum Thema Kommentare:

Das permanente Mitleids Ge_Unke, dass nun die außerhalb liegenden Texte bzgl der Zehnerauswahl zu wenig Kommentare bekämen, ist doch komplett widerlegt. Umso mehr logo, da ja dbzgl jeder seine eigene Zehnerauswahl über sämtliche Texte trifft. Wie eh und je gibt es ausführliche Komms, wie auch keine Komms und ebenso nichtsagende Peanuts-Ergüsschen. Insofern hat sich nichts zum alten System geändert ... außer, und das ist mMn eine wichtige  und gerechter verteilende Änderung, dass nun mindestens 10 Texte systemisch Komm_bewertet werden müssen, um überhaupt zu zählen;

im Gegensatz zum Bisher, dass manche nur 2, 3, 4 Texte bewerteten und damit sicher ein ungerechtes Ungleichgewicht inszenierten.

Nehme ich mal dbzgl mich als Lyrik-Beispiel. Obwohl ich [ berechtigt ] nur mittelgemäßig rangiere, habe ich dennoch teilweise tolle Kommentare erhalten, die sich echt mit dem Text befassen. Nebst jenen wichtigen Hinweisen, die Vorgabe nicht ausreichend explifiziert zu haben. Für meinen Teil kann ich nur sagen, kann ich als Autor mehr erwarten!!! Dafür nochmal ganz extra ein Danke an diejenigen, die sich derart viel Kommzeit genommen haben.

Gesamt: für mich eine gelungen Änderung zum FFF, die mir persönlich die Möglichkeit gibt, meine Kommbetrachtungen detalliert auf meine ausgewählten 10 Texte zu fokussieren [ in Punktekaskaden ], mich mit ihnen intensiver zu beschäftigen, mit der sowieso Möglichkeit, beliebig viele andere Texte genauso zu kommentieren. Hier stimmt mMn die Gewichtung für einen ernstgemeinten Wettbewerb, dem es doch um Literatur i-Tüpfel geht - und dann noch unter solchen extremen [ bitzelnden ] Vorgaben. smile


Mir hat der FFF dieses Mal echt gute Schreib -und Lese-Freude bereitet.


Gruß, Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag14.07.2014 18:09

von holg
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

Unsere Ziele sind:
(1) Die Bewertungen so fair wie möglich zu machen.
(2) Die größtmögliche Zahl von hilfreichen (!) Kommentaren zu erzielen.


Das unterstütze ich voll und ganz.
(1) Ich sehe den Zwang, alle 10 Noten zu vergeben, als Schritt in die richtige Richtung. Dagegen spricht mMn, dass sich durch die begrenzte Anzahl von Punkten nur Texte durchsetzen können, die ein möglichst breites Publikum begeistern. Texte, die von vielen als ok angesehen werden(sagen wir mal, vier bis sechs im alten System) und von wenigen als echte Perlen (8 und 9) - und da gab es in den vier Wettbewerben, bei denen ich bisher teilgenommen habe, durchaus Beispiele - werden keine Chance haben, sich vorne zu platzieren.
Gut. Man könnte bemerken, nur das Siegen zählt und wir brauchen einen Gewinner und sonst nur Teilnehmer (warum nicht), dann sehe ich persönlich kein Problem. Nur, wenn es denn eine Rangfolge vom ersten bis zum letzten gibt, dann sollte auch ein Text, der nicht von allen verstanden wird (habe ich mehrfach hier gelesen), oder gegen den Liebling nur wenig abfällt (aber halt ein wenig mehr als andere Texte, aus welchen Gründen auch immer [Thema, konsonantenlastig, Sprachrhythmus]), auch eine Chance auf vordere Plätze haben.
Aber, wie schon gesagt, das ist mein Eindruck, den ich gerne belegt oder widerlegt hätte, statt tot diskutiert. Deshalb bitte ich die Veranstalter um eine faktenbasierte Analyse, nicht um Absichtserklärungen.

(2) Die Zahl der Kommentare/Text hat sich in diesem FFF nicht groß geändert. Das könnte meinem Eindruck nach daran liegen, dass sich alle Kommentierer in alter Tradition bemüht haben, eben nicht nur zehn davon abzugeben, sondern alle Texte gleichmäßig zu bedenken. In der Lyrik war das zufälligerweise gar kein Problem, da Textanzahl und Noten übereinstimmten. Ich glaube auch, dass sich, selbst wenn jeder Kommentierer nur seine 10 liebsten bedient, eine gewisse Streuung ergibt. Wäre mal interessant die Verteilung der Komms anzusehen, wenn man nur diejenigen in Betracht zieht, die auch zu Punkten geführt haben. Mein Text, z.B. hätte statt 27 gerade einmal 11 Kommentare abbekommen, von denen beileibe nicht die am wenigsten hilfreichen weggefallen wären.
Denn über "bin begeistert! Thema voll erfasst, spannend zu lesen und nachdenklich machend ... [Sorry für's zitieren]" freue ich mich sehr, aber lernen tu ich daraus eher weniger.
Insofern ließe sich das

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass was (2) angeht, die Wettbewerbe eine einzigartige Chance bieten, den Autoren zu helfen, ihren Stil (im weitesten Sinne) zu verbessern. Gerade weil es Thema und Vorgaben gibt und man dadurch vergleichen kann, sehen kann, warum eine Geschichte oder ein Gedicht funktioniert und ein anderes nicht.
Boro beabsichtigte mit dem ESC-System, Kurz-Kommentare zu Texten, die der Bewerter ganz unten ansiedelte, überflüssig zu machen und die Kritik eher auf das Positive zu konzentrieren.


ebenso dahin umdeuten, dass es eine Kommentarpflicht für nicht bepunktete Texte geben sollte. Gut, das würde bei 60 Teilnehmertexten auch nichts bringen.

Langsam glaube ich, dass es kein ideales Bewertungssystem gibt, denn Teilnehmer wie Publikum haben ein deutliches Interessenspektrum, das sich zwischen 'uns interessiert nur, dass einer gewinnt' und 'Themenwerkebord' ausbreitet.

Hm.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
HI! Neu im Bücherdschungel
von K.Vollenschaar
K.Vollenschaar Roter Teppich & Check-In 2 10.04.2024 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von NikCe

von JT

von Dichternarzisse

von BiancaW.

von Rike

von Enfant Terrible

von Rufina

von femme-fatale233

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!