18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Gerettet?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag10.07.2014 21:21

von Kissa
Antworten mit Zitat

Hallo Guy,
ich möchte noch das letzte Drittel der Prosa kommentieren; daher bitte ich dich nicht sauer zu sein, wenn ich nur schreibe:

Ha! Das ist mal ein Happy End! Sich kaputt lachen

Klasse!

Liebe Grüße
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag11.07.2014 02:09

von Pony
Antworten mit Zitat

Okay! "Grins"
Da kämpft sich irgend ein Nahrungsmittel durch die menschlichen Eingeweide und lässt uns an seiner Reise teilhaben. Zu Anfang weiß der geneigte Leser noch nicht, wer oder was hier erzählt. An der Stelle; wo die Gänge enger werden und er sich durchquetschen musste, kam bei mir so eine Ahnung, die sich dann auch bestätigt hat.
Beim ersten Lesen fand ich es ganz lustig, aber im Nachhinein fand ich das Nahrungsmittel doch zu vermenschlicht. Viele Ausdrücke und Vergleiche sind mir einfach zu unlogisch. Besonders im Mittelteil werden Dinge genannt, die ein Stück Wurst oder sonstwas Essbares, nicht kennen kann, oder die unpassend sind.

Zitat:
Schließlich habe ich mich mit einer Karte ausgerüstet 1) und mir den Weg durch die Höhle gründlich eingeprägt, doch mit jedem Zenitmeter 2) ist der Marsch beschwerlicher geworden. Stellt euch vor, ihr müsstet einen Berg mit dem Fahrrad erklimmen 3) und der einzige Weg hinauf ist eine mit Serpentinen durchsetzte Schotterstraße.4)

1 - Nee nee, keine Kalbsschnitzel nimmt sich eine Karte mit, wenn es verspeist wird.
2 - Maßeinheiten? Woher kennt ein Stück Roggenbrot die?
3 - schon mal eine Portion Pommes mit dem Fahrrad einen Berg erklimmen sehen?
4 - mag sein, dass Kartoffeln auf dem Hänger eines Traktors ganz schön durchgerüttelt werden, aber kennen sie Schotter? Holprige Straße hätte gereicht.

Zitat:
Dann ist schließlich der Worst Case eingetreten,
Oh, ein gebildetes Stück Schweizer Käse. Es kann Englisch.

Zitat:
Rasch habe ich versucht, mir die das Bild der Karte ins Gedächtnis zu rufen und musste mit großer Ernüchterung feststellen, dass ich unmittelbar vor dem Ziel stand.
Ein kleiner Fehler und wieder die Karte. hmm

Zitat:
… bin ich durch einen regelrechten Donnerschlag aufgeschreckt. Ich habe gespürt, wie die Wände regelrecht (Wiederholung) zitterten


Zitat:
Nach und nach erschütterten immer weitere Kanonenschläge ...
Das muss aber ein altes Lebensmittel gewesen sein, wenn es noch Kanonen kennt.

Zitat:
Zugegeben, ich bin Atheist, doch wenn es so etwas wie Himmel und Hölle gibt und es im Reich des Teufels wirklich so zugeht, dann Gute Nacht!
Okay, dieses Stückchen Brathuhn ist ungläubig, aber vielleicht gehen eingelegte Heringe ja regelmäßig zum Gottesdienst?
Ähm … Nee. Auch wenn du den Leser auf eine falsche Fährte schicken möchtest, passen solche Bemerkungen nicht mehr zur Auflösung.

Auch wenn das jetzt nach viel Gemecker aussieht, habe ich Spaß an der Geschichte gehabt. Ich denke, sie wird das ein oder andere Pünktchen kriegen. Wenn du den Text überarbeitest, könntest du ja die allzu vermenschlichten Stellen rausnehmen. Ich denke, da fällt dir sicher was ein.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag11.07.2014 10:49

von KeTam
Antworten mit Zitat

Laughing

Das Ende ist ja echt eine ... Überraschung! Da hab ich den Text gleich noch mal gelesen, nun wissend. Witzige Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
archeios
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


Beitrag11.07.2014 18:00

von archeios
Antworten mit Zitat

Eine Mischung aus Indiana Jones und Reise durch den Körper von Woody Allen. Man hat ja sonst nichts, was einem das Leben bittet.
 Aber zum Glück sind alle  Zustände des Lebens immer zeitlich bedingt, sonst wärest du wohl jetzt nicht in der Lage gewesen, den Beitrag zu posten. Machst gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag12.07.2014 09:58

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Zunächst erst einmal vielen lieben Dank für all eure Kommentare. Ich hatte wirklich Spaß dabei, sie zu lesen und freue mich, dass ich doch viele von euch zum Lachen gebracht habe! smile Meine eigene Meinung zum Text habe ich ja in meinem eigenen Kommentar kundgetan.

@ Füßchen: Tjaa, ich bin eben ein kleiner Schlingel. Freut mich, dass ich dich mit der Pointe überraschen konnte. Und wie du siehst, bin ich nicht Eredor, der scheint ja mittlerweile bei metapherntriefenden Schmalzgeschichten angelangt zu sein. Laughing

@ saher: Kein Problem. So was spricht sicher nicht jeden an.

@ Piratin: Auch dir vielen Dank für deinen Kommentar. Die starke Personifikation der... also des "Protagonisten" haben ja einige kritisiert, wohingegen es auch einige gab, denen gerade das gefallen hat. Teilweise war ich mir selbst nicht sicher, was ich davon halten soll (insbesondere bei der Passage, wo "es" auf seine Freunde eingeht).

@ Andrea Conrad: Völlig in Ordnung. Wink Aber ich hab ja sogar trotzdem ein paar Pünktchen von dir bekommen. Danke dafür! smile

@ Kleeblättchen: Freut mich, wenn ich dich zum Lachen bringen konnte. Genau das habe ich ja beabsichtigt. Und vielen Dank für deine Punkte! smile

@ Constantine: Ja, du hast Recht. Ich habe selbst auch geschrieben, dass ich das Thema nur mit Ach und Krach irgendwie in die Geschichte gequetscht habe. Bei der Sache mit dem Sterben war ich mir selbst unsicher gewesen. Hm.... irgendwann geht's ab in die Kläranlage, totale Zersetzung, aber die molekularen Reste bleiben am Leben und für die geht der Albtraum noch eine ganze Zeit weiter. Laughing

@ Michel: Danke auch dir für deine ehrliche Meinung. Ich bin leider während der ganzen Geschichte teilweise munter zwischen de Zeitebenen gesprungen und bin verwundert, dass da fast niemand was zu geschrieben hat. Insbesondere beim letzten Satz hatte ich aber wirkliche Probleme mit dem Plusquamperfekt. "... das Abführmittel aus der Apotheke mitgebracht hatte" - irgendwie klingt das für mich komisch, obwohl es ja eigentlich korrekt ist. Hm... vielleicht gibt es ja ein Stilmittel für absichtlich falsche Tempusverwendung? Laughing

@ Nihil: Ich hoffe, du konntest noch gut abführen nach deinem Kommentar. Laughing Vielen Dank für deine Punkte, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

@ Vogel: Noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg, den du dir wirklich redlich verdient hast und auch vielen Dank für deine tollen Kommentare zu den ganzen Texten. Als ich mir meinen Text das erste Mal selbst durchgelesen habe (wegen extremen Zeitdrucks erst nach dem Abschicken) hab ich nur den Kopf geschüttelt, weil ich ihn sprachlich wirklich schlecht fand. Einerseits war es schon mein Ziel, das Ganze eher "flapsig" zu beschreiben und der Plauderton durchaus so gewünscht. Nichtsdestotrotz war es für mich ein wahrer Krampf, im Perfekt zu schreiben. Das ständige "Ich habe, ich habe, ich habe..." liest sich wirklich nicht gut. Insofern würde ich zu deinem Kommentar gegen Ende sagen: Es war ein bisschen von beidem. Die zündende Idee kam mir erst nach einer Stunde und zu Beginn war für mich jeder Satz eine Qual. Hätte ich mehr Zeit gehabt (auch zum Korrekturlesen), hätte ich das sicherlich besser hinbekommen.
Ich habe jetzt schon einige Male beim FFF mitgemacht und muss sagen: Es ist (für mich) wirklich besser, einfach anzufangen, irgendwas zu schreiben, noch ohne selbst zu wissen, wo man eigentlich hin will. Dieses Mal habe ich es andersherum gemacht und ich glaube, mit dieser Vorgehensweise habe ich mich selbst torpediert.

@ shatgloom: Noch jemand, den ich zum Lachen gebracht habe. Mehr kann ich mir gar nicht wünschen. smile

@ Lapidar: Kein Problem, wenn es nicht so ganz deins war. Hm... aber die Geschichte, die du ansprichst, interessiert mich. Weißt du noch, wie die heißt? Würde ich gerne mal lesen wollen.

@ nebenfluss: Laughing Hab mich herzlich über deinen Kommentar amüsiert. Tja, ich weiß auch nicht, was mein Kopf da immer für Ideen ausbrütet. Ich hoffe, auf dem Klo gab es wenigstens bei dir keine Komplikationen.

@ Rodion: Danke auch dir. Danke für die Sache mit dem lockeren Redefluss, das wollte ich eigentlich beabsichtigen (wenn auch teilweise zu langatmig und verkrampft wirkend). Ja, mit direkter Leseransprache ist es immer so eine Sache: Der Eine mag es, der Andere nicht. Aber klar, wenn man bedenkt, dass es Schei*e ist, kann ich verstehen, dass es einen irritiert. Aber wenn sie feststeckt, dann steckt sie fest, dann geht es weder vor noch zurück. Laughing Mit "Unterwasserposition - Katakomben" wollte ich eigentlich die Verdauungsphasen "Magen - Darm" beschreiben. Wink Vielen Dank für deine Punkte!

@ Einar Inperson: Wie schon gesagt, an der Personifikation des Stuhlgangs haben sich die Geister geschieden. Insbesondere bei der Passage mit den Freunden, die du ansprichst, habe ich selbst beim Schreiben mit mir gehadert. Würde ich die Story nochmal schreiben, hätte ich das sicherlich anders gelöst. Wobei ich bei meiner Meinung bleibe, dass alle Stuhlgänge Atheisten sind. Laughing

@ Jenni: Hihi. Naja, Absicht eigentlich nicht. Wie ich schon in meinem eigenen Kommentar geschrieben habe, hab ich erst nach einer Stunde überhaupt angefangen, was zu schreiben und mich durch die ersten Abschnitte gequält. Allein für den Satz hab ich glaube ich fast fünf Minuiten gebraucht, ich war wie in einer Schreibparalyse. Im Nachhinein passt das aber, wie ich finde, doch irgendwie zum Rest des Textes. Insofern könnte man mir da tatsächlich Absicht unterstellen und wenn ich so darüber nachdenke... Doch, war Absicht! Laughing  Danke für deine Punkte!

@ Eredor: Freut mich, wenn ich dich zum Lachen gebracht habe. Und ja, an der Story fehlt es noch an Einigem, da hast du Recht.

@ holg: Laughing  Ja, den ersten kannte ich auch noch dunkel. Danke, dass du meine Erinnerung aufgefrischt hast.

@ Merope: Ja, das "vorgesetzt" ist mir beim Korrekturlesen dann auch aufgefallen. Auch die ganzen "habe ich"... ich habe mich bewusst für das Perfekt entschieden, um dem Ganzen eine Art "Plauderton", wie von einigen angemerkt, zu verpassen. Leicht ist mir das nicht gefallen, das war teilweise wie ein Krampf und leider geht das Ganze eben mit einer wahren Flut von "habe ich" 's einher.

@ Nicki: Wow, danke für deine Punkte. Freut mich, wenn ich auch dich zum Lachen bringen konnte. Und jaa, die Themenvorgabe... irgendwie mit Ach und Krach reingewurstet und das Neonlicht wird wirklich explizit nicht erwähnt... Vielleicht im übertrangenen Sinne, wenn sich die Verstopfung löst und bei der Pressung der "Point of no return"... ehh, aber lass mich das nicht weiter vertiefen. Laughing

@ gold: Kein Problem. Habe mir schon gedacht, dass das Ende nicht jedem gefallen wird. Wink

@ Kissa: Noch jemand, der lachen muss. Ziel erreicht. Very Happy Und vielen Dank für deine Höchstwertung (!) an mich, wenn ich mich nicht verguckt habe. Das hätte ich so jetzt nicht erwartet. Danke!!!

@ Pony: Danke für deinen tollen Kommentar. Ja, ich habe ja schon einiges zur Personifikation gesagt, teilweise habe ich es da wohl wirklich etwas zu gut gemeint. Aber wie gesagt: Kacke bleibt für mich einfach ungläubig. Laughing Vielleicht habe ich ja mal zeit und Lust, den text zu überarbeiten und dann werde ich sicher versuchen, an der ein oder anderen Stelle das Ganze noch spritziger zu gestalten (vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes...? Laughing

@ KeTam: Freut mich, wenn ich auch dich amüsieren konnte. smile

@ archeios: Interessanter Vergleich. "Indiana Jones im Darmtempel" - darauf hat die Welt schließlich noch gewartet. Laughing  Danke für dein Pünktchen!


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lyrik
Gerettet?
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Lyrik 1 06.10.2007 09:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von _narrative

von Heidi Christina Jaax

von RememberDecember59

von Keren

von Flar

von Rufina

von denLars

von Hitchhiker

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!