18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Schneller, schneller

 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag08.06.2014 09:03
Schneller, schneller
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das »kurz« in »Kurzgeschichte« ist dort wegen der überblickbaren Länge des Textes, nicht weil man sie mal eben so herunterschreiben könnte. Es braucht Zeit, das Wesentliche herauszumeißeln aus dem Block des möglicherweise zu Erzählenden und in eine kompakte Form zu bringen. »Ich hatte keine Zeit, mich kurz zu fassen«, ist der Satz, der so oder ähnlich wechselweise Voltaire, Goethe und einigen anderen zugeschrieben wird. Nicht anders ist es bei Gedichten; Verdichtungen schon den Namen nach. Doch in unserer – Vorsicht, hier kommt ein Klischee mit drei l – schnelllebigen Epoche sind geruhsame Betrachtung und gewissenhafte Ausarbeitung unter die Räder von Effizienzoptimierung und Produktionsmaximierung oder ähnlichen Begriffen mit zu vielen Silben geraten. Das DSFo will nicht weiter tatenlos zuschauen und innerhalb der bescheidenen Möglichkeiten eines Wettbewerbs ein Zeichen setzen. Ein Zeichen, das laut und klar verkündet: Das Essen steht auf dem Herd, ich bin beim Schreiben, sprecht mich nicht an!

Jawohl, was wir an verfügbarer Zeit nicht haben, ersetzen wir durch Adrenalin-verstärkte Konzentration und rauschhafte Arbeitsgeschwindigkeit. Mit anderen Worten, ein neues Festival der Flinken Feder (FFF) steht vor der Tür. Wollen wir es reinlassen? Hoppla, es ist schon drinnen. Das ging schnell. Kein Wunder, das ist ja seine Natur und sonst gar nichts. Fast nichts.

Das (oder der) FFF ist ein Wettbewerb im DSFo, bei dem nur zwei Stunden für den gesamten Schreibvorgang von der ersten Idee bis zum fertigen Text zur Verfügung stehen. Das klingt irr, ist es aber auch. Hier kann man am Schreibtisch zu Hause herausfinden, was der Kletterer Alexander Huber mit seinem Buch »Die Angst, dein bester Freund« meint.

Das Thema und die Vorgaben werden am 29. Juni 2014 um 19:00 Uhr hier im FFF-Board bekanntgegeben. Hundertzwanzig Minuten später, um 21:00 Uhr ist der Abgabeschluss. Das heißt, alle Beiträge müssen per Privatnachricht (PN) vor dem Neun-Uhr-Glockenschlag an unseren virtuellen Benutzer Guy Incognito geschickt worden sein. Wer zu spät kommt, auch nur eine Minute, den fressen die Raben. Es gibt zwei Kategorien, Prosa und Lyrik. Jeder ordnungsgemäß angemeldete Benutzer des DSFo kann teilnehmen, aber nur mit genau einem Text. Wer sich nicht entscheiden kann, hat schon verloren.

Alle Texte, die die Vorgaben erfüllen, werden anonym ins Forum zur Begutachtung und Bewertung gestellt. Um faire Bedingungen zu gewährleisten (und natürlich auch aus niederen Beweggründen wie Panikmache und allgemeiner Boshaftigkeit), werden Texte, die nicht die Vorgaben erfüllen, vom Organisationsteam disqualifiziert. Wir versuchen auf diese Weise, Beiträge unmöglich zu machen, die lediglich aus der Schublade oder den älteren Segmenten der Festplatte gezogen wurden.*  **

Danach stehen zwei Wochen zur Bewertung zu Verfügung, bei der alle Mitglieder des DSFo mitwirken können, egal ob sie einen Beitrag eingereicht haben oder nicht. Wenn es bis dahin fertiggestellt ist, gibt es ein neues Bewertungssystem. Einzelheiten darüber unterliegen natürlich noch der strengsten Geheimhaltung und Adminstrator Boro, der es programmiert, hat sich selbst verpflichtet, den Programmcode täglich nach der Implementierung aufzuessen. Man kann nicht vorsichtig genug sein. Mehr Informationen den gesamten Wettbewerb betreffend werden jedoch später hier im FFF-Board verschleudert oder auf Nachfrage gegen eine geringe Anzahl von Goldbarren preisgegeben.

Wir freuen uns schon auf Eure Teilnahme und die so oft überraschenden und vielseitigen Gedichte und Geschichten. Bis dahin heißt es, die Hände gut pflegen und die Computertastatur von Krümeln unter den Tasten befreien. Ihr werdet es brauchen.


Das Organisationsteam (Maria, MrPink, sleepless_lives)


* Dafür wird es später einen eigenen Wettbewerb geben, den Zwei-Minuten-Fertigtext-Wettbewerb.

** Unsinn, natürlich nicht.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Schneller Sex mit dem Tod im Gepäck
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 11.04.2022 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schneller Szenenwechsel
von lengulins
lengulins Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 29.12.2019 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charaktere
(Ambivalenter Charakter) Die Kunst, s...
von DerGeschichtenerzaehler
DerGeschichtenerzaehler Charaktere 1 29.11.2013 22:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von nicolailevin

von Traumtänzerin

von pna

von Jenny

von Nordlicht

von Gefühlsgier

von Arminius

von ConfusedSönke

von Jana2

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!