18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
an fäden (noche de flamenco)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mnemosyne-sg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 62
Beiträge: 15
Wohnort: im brandenburgischen


M
Beitrag08.03.2014 21:13
an fäden (noche de flamenco)
von mnemosyne-sg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

an fäden (noche de flamenco)

wie an fäden
hänge ich
in eurer mitte
unbekannt
sprecht mir
unverständlich

ihr lärmt
ihr schreit
ihr lacht und
singt

allein und doch
gehalten
von eurer
wärme
mitten in der
hitze
der nacht
von unsichtbarem
gehalten
schreit
bitte schreit!
übertönt
das geschrei
in meiner
mitte
aaayyyiiiiiiihhh!



_________________
sg-ly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.03.2014 23:04

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo mnemo...,

und Wilkommen.

Fäden sind ein Phänomen, das mich immer interessiert.

Was noche de flamenco ist, weiß ich nicht genau. Ich übersetze mir's als Flamenco Nacht, also eine Veranstaltung, bei der es Akteure und ein Publikum gibt.

Ich sehe das LI in deinem Gedicht nun als so einen Akteur, der sich einerseits wie eine Marionette fühlt vor einem Publikum, das es nicht (wirklich) kennt, aber es selbst auch niemand im Publikum kennt, zwischen ihnen ist keine Kommunikation, das LI fühlt sich alleine und unverstanden, und braucht doch das Geschrei, um eine innere, eher unglückliche Stimme zu übertönen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag09.03.2014 17:13

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Hi mnemo,

ohne Kommas und als "Wasserfallkonstrukt",
liest sich der Text zu schnell:

allein und doch
gehalten
von eurer
wärme
mitten in der
hitze
der nacht
von unsichtbarem
gehalten
schreit
bitte schreit!
übertönt
das geschrei
in meiner
mitte aaayyyiiiiiiihhh!


liest sich wie:  allein und doch gehalten von eurer wärme mitten in der hitze der nacht von unsichtbarem gehalten schreit bitte schreit! übertönt
das geschrei in meiner
mitte aaayyyiiiiiiihhh!

Trotzdem netter Text.

Gruß Nicnak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnemosyne-sg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 62
Beiträge: 15
Wohnort: im brandenburgischen


M
Beitrag09.03.2014 17:53

von mnemosyne-sg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo firstoffertio
interessant! dass du das so gedeutet hast.
eher: zuschauende und -hörende teilnehmerin oder teilnehmende zuhörerin eines andalusischen alltagsspektakels. niemanden kennend und nichts verstehend. also ganz auf die atmosphäre geworfen sein. das zumindest war die situation und das damit aufkommende fühlen dieses momentes, den ich gerne schildern wollte.
sg-ly


_________________
sg-ly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnemosyne-sg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 62
Beiträge: 15
Wohnort: im brandenburgischen


M
Beitrag09.03.2014 18:01

von mnemosyne-sg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hi nicnak
danke fürs lesen und die anmerkung, klasse!
da ich grundsätzlich klein schreibe und auch keine interpunktion verwende,
ausser "-", "!" und "?" nehme ich die zeilenumbrüche als strukturierungshilfe.
ich würde dich gerne mal bitten, laut zu lesen, langsam und zu pausieren am ende einer zeile, ohne dass du dort sitzen bleibst, und zu schauen, ob sich dann der wasserfallcharakter für dich verliert.
ich würde es sonst tatsächlich formal in eine zeile schreiben....hätte ich den wasserfallcharakter angestrebt.
sg-ly


_________________
sg-ly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag10.03.2014 12:18

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Zitat:
ich würde dich gerne mal bitten, laut zu lesen, langsam und zu pausieren am ende einer zeile, ohne dass du dort sitzen bleibst, und zu schauen, ob sich dann der wasserfallcharakter für dich verliert.


Dann schon, wobei das ja sicher kein Vortrag wird, schätz ich mal.

Beim 2ten Lesen (leise) fand ich den Wasserfall aber gar nicht mal schlecht. Baut drück auf, als ob man die Party direkt vor Augen hat. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Einen Faden spinnen
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Trash 3 28.02.2024 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Modell-/Musterroman für guten Aufbau...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 11 14.01.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Sprachenlern-Faden
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 7 10.06.2023 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Fotografie! Der Faden für Amateure u...
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 115 15.06.2022 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Brauche Hilfe: Prämisse, roter Faden...
von weltverbesserer
weltverbesserer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 17.05.2022 17:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Nordlicht

von Carizard

von GSK-Storys

von Herbert Blaser

von Enfant Terrible

von czil

von Boro

von Minerva

von pna

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!