18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Leserunde
Leserunde Nr. 3: Murakami, Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag16.02.2014 21:50
Leserunde Nr. 3: Murakami, Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah
von Angst
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend ihr Lieben

Der Lektürekreis des DSFo geht in die dritte Runde! Nach Emma Donoghues Raum und Michel Houellebecqs Karte und Gebiet nehmen wir uns jetzt Haruki Murakamis Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah vor.

Haruki Murakami:
Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah
Aus dem Japanischen von Nora Bierich




„Ein Mann trifft auf seine Traumfrau und lässt sie fahrlässig ziehen. Ein anderer fühlt sich wegen eines Lötkolbens nicht mehr wohl zu Hause. Eine Japanerin sucht für ihren Mann in Hamburg eine Lederhose aus, bis sie bemerkt, dass sie ihren Mann die ganze Zeit hasste. Zwei Geschwister teilen sich seit Jahren eine Wohnung. Beide empfinden das Arrangement als zufriedenstellend. Doch dann verliebt sich die Schwester. Ein junger Mann wird von einer Frau gerufen, die ihn die Schränke im Jugendzimmer ihrer Tochter öffnen lässt. Und eine Hausfrau sitzt ohne bestimmtes Ziel im Garten und trifft dabei auf ein grünes Monster, das jeden ihrer Gedanken lesen kann …“ (Quelle Cover und Klappentext: randomhouse.de)

Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah ist eine Sammlung von neun Erzählungen des japanischen Autors Haruki Murakami. In den Erzählungen geht es um Liebe, Trennung, Verlust, Verlangen und Einsamkeit. Die meisten Geschichten sind in der Alltagswelt verwurzelt, andere beinhalten phantastische, surreale Elemente.

Bibliographische Angabe:
  • Murakami, Haruki (1993): Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah. München: btb Verlag 2008.

Über den Autor

„Haruki Murakami, geboren 1949 in Kyoto, studierte Theaterwissenschaften und Drehbuchschreiben in Tokio. 1974 gründete er den Jazzclub „Peter Cat“, den er bis 1982 leitete. In den 80er Jahren war Murakami dauerhaft in Europa ansässig (u. a. in Frankreich, Italien und Griechenland), 1991 ging er in die USA, ehe er 1995 nach Japan zurückkehrte. Murakami ist der international gefeierte und mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Sein Roman "Gefährliche Geliebte" entzweite das Literarische Quartett, mit "Mister Aufziehvogel" schrieb er das Kultbuch seiner Generation. Ferner hat er die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische übersetzt.“ (Quelle: randomhouse.de)

Über diese Leserunde

In einer Offline-Leserunde trifft man sich regelmässig zum Kaffe und diskutiert gemeinsam Gelesenes. Mein Ziel ist es, diese Regelmässigkeit so gut es geht im Forum zu simulieren. Das heisst: Sonntag ist Leserunden-Tag. (Siehe auch den Zeitplan unten.) Jeweils sonntags werde ich zwei bis drei Leitfragen posten, an denen wir uns orientieren können. Ich werde also die Diskussionsleiterin mimen – der man sich natürlich auch widersetzen kann. Ich bitte sogar darum! Wenn ich den Startschuss gegeben habe, steht die entsprechende Erzählung eine Woche lang zur Diskussion. Auf den nächsten Sonntag ist die nächste Erzählung zu lesen. In der letzten Woche besprechen wir das Buch im Gesamten und ziehen ein Fazit.

Wenn es dir drakonisch scheint, jede Woche eine Sitzung zu machen, bedenke bitte: Murakamis Erzählungen sind in sich abgeschlossen und nicht besonders lang (im Schnitt 20 Seiten). Das heisst, zur Not kannst du eine Erzählung auslassen und später diskutieren. Das Schöne an einem Erzählband ist, dass niemand Angst davor zu haben braucht, abgehängt und gespoilert zu werden. Natürlich empfehle ich trotzdem allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, fleissig zu sein. Ehrensache.

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist (exklusive mir) auf zehn beschränkt.

Zeitplan
  • 02. März 2014: Ende der Anmeldungsphase
  • 09. März 2014: Lesebeginn
  • 16. März 2014: Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah
  • 23. März 2014: Lederhosen
  • 30. März 2014: Familiensache
  • 06. April 2014: Das Fenster
  • 13. April 2014: TV-People
  • 20. April 2014: Das Schweigen
  • 27. April 2014: Das grüne Monster
  • 04. Mai 2014: Der tanzende Zwerg
  • 11. Mai 2014: Der letzte Rasen am Nachmittag
  • 18. Mai 2014: Abschlussdiskussion

Ich mag, ich mag! Was muss ich tun?

    1. Schreibe mir eine Private Nachricht, um dich für die Leserunde anzumelden und warte auf meine Bestätigung. (Exklusive mir sind maximal zehn TeilnehmerInnen zugelassen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.)
    2. Beschaffe dir möglichst rasch ein Exemplar des Buches. Die Ausgabe, auf die ich mich beziehe, findest du oben. Du darfst natürlich auch eine andere verwenden: eBook, Originalsprache, whatever. Wenn du bei Amazon bestellst, klicke erst auf die kleine Werbung in der grünen Leiste links. Das hilft dem DSFo.
    3. Zittere dem Startschuss fürs Lesen entgegen.

So, genug geredet. Jetzt bist du dran: Melde dich bei mir, wenn du mitmachen willst! Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Leserunde. Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du diesen Thread hier nutzen, oder mir eine PN schicken.

Mit besten Grüssen
Die Scheinheilige

PS: Ein dickes Dankeschön an Maria und MosesBob, die mir für dieses Projekt freie Hand lassen und mich administrativ unterstützen!


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.02.2014 10:40

von hobbes
Antworten mit Zitat

Puh. Ich hätte ja auch Lust - allerdings ist es eher utopisch, dass ich es momentan hinbekomme, im Wochentakt engagiert mit dabei zu sein. Lesen würde ich vermutlich noch hinbekommen, mitdiskutieren wohl eher nicht. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag17.02.2014 12:56

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Hobbes

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Puh. Ich hätte ja auch Lust - allerdings ist es eher utopisch, dass ich es momentan hinbekomme, im Wochentakt engagiert mit dabei zu sein. Lesen würde ich vermutlich noch hinbekommen, mitdiskutieren wohl eher nicht. Schade.

Schön, dass dich die Leserunde interessiert! Aber wenn die Zeit nicht mitspielt, kann man nichts machen. Es ist sowieso besser, wenn man sich nur mit dem Bewusstsein anmeldet, die Sache auf die Reihe zu kriegen. Allerdings hoffe ich, dass der Lese-Rhythmus nicht zu viel Respekt einflösst. Wie gesagt: Die Textmenge ist überschaubar. Und Murakami liest sich flüssig. :)

Viele Grüsse
Scheinheilige

PS: Ein Tippfehler hat sich oben eingeschlichen. Ich meine natürlich "Kaffee", nicht "Kaffe".


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag22.02.2014 00:41

von Berni
Antworten mit Zitat

Liebe Scheinheilige,

Murakami? Mein absoluter Liebling unter den aktuellen Autoren. Ich habe hier noch "Die unheimliche Bibliothek" liegen und "Südlich der Grenze, westlich der Sonne", eine Neuübersetzung von "Gefährliche Geliebte". Beide wollen bald gelesen werden, spätestens im nächsten Urlaub. Zur Zeit beschäftige ich mich allerdings intensiv mit einem anderen Genre, so dass keine Zeit mehr bleibt. Daher habe ich im Moment für eine Leserunde leider absolut keine Zeit. Kann man ggf. Ergebnisse aus dieser Leserunde irgendwo lesen? Das würde mich bei diesem Thema natürlich besonders interessieren.

Ich wünsche euch viel Vergnügen mit Murakami und wäre sehr, sehr gern dabei!

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag22.02.2014 11:31

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Berni

Danke für deine Nachricht und dein Interesse! Ich könnte mir vorstellen, dass alle als "Abschlussarbeit" eine kleine Rezension verfassen, die wir dann hier irgendwo posten. Aber das werde ich noch mit den TeilnehmerInnen besprechen.

An alle: Nur keine falsche Scheu, es sind noch Plätze frei!

Liebe Grüsse
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag24.02.2014 11:07

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen ihr Lieben

Folgende Benutzerinnen und Benutzer haben sich bisher bei der Leserunde angemeldet:

- Jenni
- firstoffertio
- LaUrbanista
- Rübenach

Ihr seht also, wir haben noch genug Platz. Meine Leitungen sind bis am 2. März offen, dann schauen wir weiter. Ich betone noch einmal: Ihr braucht keine Angst zu haben wegen dem Wochentakt. Ich jag euch nicht mit dem Lineal ans Lesetischchen, wenn ihr mal im Verzug seid. Ausserdem sind Murakami-Bücher sooo schön.

Viele Grüsse und einen schönen Wochenstart
wünscht Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag24.02.2014 19:39

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

… und guten Abend!

Unser Grüppchen hat Zuwachs bekommen und besteht nun aus:

- Jenni
- firstoffertio
- LaUrbanista
- Rübenach
- Lorraine
- Berni

Noch ist es nicht zu spät, ebenfalls Teil dieser illustren Runde zu werden!

Beste Grüsse
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag27.02.2014 11:28

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen euch allen!

Nicht vergessen: Vier Tage noch, dann ist die Anmeldefrist vorbei.

Liebe Grüsse
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.02.2014 16:32

von Jenni
Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit Nebenfluss, der hatte doch im anderen Thread schon mal Interesse bekundet?

Ich freue mich darauf, dass es losgeht! smile (Und muss das Buch noch kaufen.)

LG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag27.02.2014 16:55

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen. Ich habe mich soeben per PN bei nebenfluss erkundigt.
Das Buch liegt schon ungeduldig auf meinem Nachttisch.

Schönen Nachmittag noch
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.02.2014 12:01

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oje. Büchereibesuch und ich dachte: Nu ja, du kannst ja mal in das Buch reinschauen, das sie lesen werden. Böser Fehler. Buch mit nach Hause genommen und jetzt will ich doch ganz dringend dabei sein.
Bis nächste Woche denke ich mir dann eine Lösung aus, wie ich die Utopie mit dem Zeitmanagement hinbekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag28.02.2014 14:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Bücher gerade aus dem Briefkasten gefischt. Reste du monde: laisse-moi tranquille ...
 Buch
Nach oben
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag28.02.2014 15:05

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ui, freu mich, dass Hobbes nun doch dabei ist. smile

Ich habe mir das jetzt erst mal als E-Book besorgt, damit ich beim Lesen markieren kann und für unterwegs. Schlimmer Frevel? wink
Lest ihr eigentlich das Buch komplett vorweg, oder Woche für Woche? Macht das einen Unterschied für die Diskussion, Scheinheilige, wie hast du dir das vorgestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag28.02.2014 23:06

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend …

Noch zwei Tage und drei freie Plätze, ihr Lieben!

Puh. So.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Oje. Büchereibesuch und ich dachte: Nu ja, du kannst ja mal in das Buch reinschauen, das sie lesen werden. Böser Fehler.

Hast du die ersten fünf Seiten gelesen? Hihi.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir das jetzt erst mal als E-Book besorgt, damit ich beim Lesen markieren kann und für unterwegs. Schlimmer Frevel? wink

Natürlich nicht. Sogar ich alte Büchertante habe mich ein wenig mit meinem E-Book-Reader angefreundet.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Lest ihr eigentlich das Buch komplett vorweg, oder Woche für Woche? Macht das einen Unterschied für die Diskussion, Scheinheilige, wie hast du dir das vorgestellt?

Ich persönlich werde die Erzählungen Woche für Woche lesen. Wie ihr das handhabt, ist euch überlassen. Solange ihr die entsprechende Erzählung zu gegebener Zeit "abrufen" könnt, ist mir eigentlich alles recht.

Liebe Grüsse
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.03.2014 16:27

von hobbes
Antworten mit Zitat

Scheinheilige hat Folgendes geschrieben:
Hast du die ersten fünf Seiten gelesen? Hihi.

 Shocked Oje. Danach wird alles anders?

Mein Plan ist momentan auch der, wochenweise zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag01.03.2014 16:48

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Scheinheilige hat Folgendes geschrieben:
Hast du die ersten fünf Seiten gelesen? Hihi.

 Shocked Oje. Danach wird alles anders?

Nein, nein, soweit ich weiss, nicht unbedingt. Aber die ersten fünf Seiten waren es, die mich damals zum Kauf des Buches bewogen haben.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.03.2014 16:57

von hobbes
Antworten mit Zitat

Scheinheilige hat Folgendes geschrieben:
Aber die ersten fünf Seiten waren es, die mich damals zum Kauf des Buches bewogen haben.

Ah. Das finde ich höchst verständlich smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag02.03.2014 00:02

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schleiche auf Zehenspitzen in den Thread.

Ich ziehe ein Megaphon hervor.

Ich hüstle.

Liebe Leute, morgen um 24.00 Uhr ist die Anmeldephase vorbei!

Ich stelle das Megaphon auf den Boden.

Ich verbeuge mich und tripple davon.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag02.03.2014 01:59

von Berni
Antworten mit Zitat

Jetzt schnell noch Kafkas Schloss fertiglesen. Mein Kindle zeigt mir aktuell 96 Prozent, 4 Prozent sind also noch gut machbar trotz Fasching. Murakami habe ich dann allerdings in Papierform vorliegen. Ist doch was anderes!

Ich werde die Texte auch wochenweise lesen. Das Buch kenne ich noch nicht. Ich freue mich schon darauf, denn was ich von Murakami bisher gelesen habe, hat mich immer gepackt.

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag02.03.2014 22:16

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein letzter Aufruf, und dann ist die Scheinheilige auch ruhig: Noch bis heute Mitternacht kann angemeldet werden. Dann geht's los, juchuu!

_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag02.03.2014 22:28

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Und was mache ich jetzt in der Woche zwischen Anmeldungsschluss und offiziellem Lesebeginn? Das Cover anstarren?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag02.03.2014 22:45

von Eredor
Antworten mit Zitat

Eredor crasht eure Party! Buch

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Leserunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Rufina

von Rufina

von spinat.ist.was.anderes

von Leveret Pale

von Valerie J. Long

von Tiefgang

von MDK

von Kojote

von princess of night

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!