18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der größte Künstler aller Zeiten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag24.07.2013 16:32
Der größte Künstler aller Zeiten
von fictionality
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der größte Künstler aller Zeiten

Sein Bild ist gläsern,
es scheint durch die Welt
hindurch zu blicken.
Jahrtausende strömen
durch mäandernde Formen,
bis sich Zeit
in eine neue Zeit ergießt,
die das Vergessen gelernt hat.
Es wird gerahmt
von einem Wasserfall,
der die Steine unserer Herzen schleift,
bis er unten zu Eis erstarren darf.

Gott steht davor und schmilzt.



_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag27.07.2013 02:29
aw:dergrößtekünstlerallerzeiten
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Fictionality,

der Gedichttitel hat mich neugierig gemacht, wer dies denn nun ist. In der Schlusszeile wird nehme ich mal an, das Geheimnis gelüftet.

Sprachlich bin ich mit den an sich ganz eindrucksvollen, aber auch widersprüchlichen Bildern nicht ganz einverstanden. Etwa gleich am Anfang: Wie kann ein Bild durch eine Welt hindurch schauen?! Doch wohl eher ein Blick oder...

Auch das "Es" weiter unten, das sich wohl immer noch auf das rätselhafte Bild vom Anfang bezieht, steht etwas losgelöst da.
Ebenso was mit  "unten" gemeint ist, wo der Wasserfall dann zu Eis erstarrt ankommt - kühlt er in der Luft aus oder wie passiert das?

Und dann müsste doch auch Gott um im Bild zu bleiben eher erfrieren, aber nein, er schmilzt... Wir haben ja Erderwärmung.

Bin gespannt auf weitere Meinungen und wie Du selbst es siehst.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag28.07.2013 08:13
Dein Kommentar
von fictionality
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Na ja, der freien Lyrik muss man auch ihre Freiheiten lassen oder? Mich faszinieren gerade die (scheinbar widersprüchlichen) Gegensätze in dem Gedicht. Dass Gott schmilzt, obwohl der (metaphorische) Wasserfall gefroren ist, beschreibt den Gegensatz Gott<->Mensch. Das sollte schon so da stehen.

Mit dem "Bild das durch die Welt schaut" könntest du schon eher Recht haben. Das ist so vielleicht nicht ganz rund. Könnte besser formuliert werden. Da schau ich noch mal ...

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Gruß, Sven


_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag28.07.2013 15:10

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

wenn du er statt es schreibst, ist das auch gelöst.

Ich fand gerade die Gegensätze gut.

Nur die Mäander fand ich ganz persönlich nicht so passend, weil die immer eckig und kantig sind, da hätten mir Wellen besser gefallen.
(die sich dann auch im Wasser und Eis gefunden hätten.)

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.07.2013 14:23

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sein Bild ist gläsern,
es scheint durch die Welt
hindurch zu blicken.
Jahrtausende strömen
durch mäandernde Formen,
bis sich Zeit
in eine neue Zeit ergießt,
die das Vergessen gelernt hat.
Es wird gerahmt
von einem Wasserfall,
der die Steine unserer Herzen schleift,
bis er unten zu Eis erstarren darf.

Gott steht davor und schmilzt.


Meiner Meinung nach viel zu viele lyrische Floskeln und zu große Begriffe. Da geht es um Jahrtausende, die Zeit allgemein, Gott ... warum nicht ein paar Nummern kleiner und somit konkreter denken? Wer mit solchen Begrifflichkeiten arbeitet, läuft immer Gefahr, dass das Geschriebene nachher wie heiße Luft klingt. Ich rate zu mehr Understatement.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MosesBob

von BerndHH

von Constantine

von Bawali

von schreibsucht

von Fao

von caesar_andy

von Jana2

von Mercedes de Bonaventura

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!