18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie plant ihr euren Plot?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Spitfire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 118
Wohnort: Hamburg


Beitrag13.05.2016 16:32

von Spitfire
Antworten mit Zitat

Ich plane das im Moment (Krimi) durch ein Kapitel-'Storyboard' und eine Art Protagonisten-Tabelle. Die Tabelle ist für komplexere Tage/Szenen in Stunden unterteilt. In jedes 'Stundenfach' trage ich ein, wo sich die Hauptcharaktere befinden, und zum Teil auch, was sie dabeihaben (Fahrzeuge, Waffen, Mobiltelefone, sonstige Ausrüstung), weil da gegen Ende ein paar Gegenstände verloren gehen oder getauscht werden.
Der Täter hat sein eigenes Kapitel-Storyboard und seine eigene Tabellenspalte.


_________________
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag14.05.2016 23:16

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

Ich bewundere immer Leute, die ihren kompletten Plot durchplanen.

Ich habe eine Grundidee und eine ziemlich ausführliche Charakterbeschreibung und ein grobes Ende. Dann fange ich an zu schreiben, meistens kriege ich mit meiner "Anfangsidee" so gut 30.000 - 50.000 Wörter zusammen. Wenn ich merke, dass ich langsam ins Stocken komme, setzte ich mich nochmal hin, analyisere den vorherigen Teil und überlege mir, wie alles mit dem Ende zusammenpassen kann und was für Szenen und Situationen noch alles reinkommen sollen. Natürlich machen die Charas während dem Schreiben eh was sie wollen und dann entwickelt sich die ganze Geschichte in eine andere Richtung Rolling Eyes

Jedes mal, wenn ich mir meinen Plot so richig durchgehend plane, verliere ich meistens noch vor dem eigentlich Schreibprozess die Lust an dem Projekt Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scherbensänger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag14.05.2016 23:27

von Scherbensänger
Antworten mit Zitat

Kann ich hier "gefällt mir" drücken? Zuviel Planung ist mir auch ein Graus. Funktioniert deine Schreibart Lee Ares? Hast du schon was veröffentlicht?

Ich steh noch ganz am Anfang.


_________________
Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken. (Marcus Aurelius)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag15.05.2016 19:16

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

Scherbensänger hat Folgendes geschrieben:
Kann ich hier "gefällt mir" drücken? Zuviel Planung ist mir auch ein Graus. Funktioniert deine Schreibart Lee Ares? Hast du schon was veröffentlicht?

Ich steh noch ganz am Anfang.


Veröffentlicht habe ich noch nicht, aber mein Debütroman erscheint bald in einem Kleinverlag Wink

Ja, das funktioniert. Manchmal muss ich im Endeffekt ein paar Details ändern, die dann doch nicht so gut passen, manchmal muss ich auch ganze Szenen wieder löschen, wenn mir plötzlich auffällt, dass ich mich mit dem Plot "verrenne".
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ein paar "Bücher" schon wegen mangelnder Planugn "verhauen" habe. Aber da habe ich auch einfach drauflos geschrieben und mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Meine Methode, wie oben beschrieben, hat bis jetzt aber ganz gut geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag15.05.2016 19:50

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Mir geht es so ähnlich wie Lee Ares.

Also ich plotte nicht oder zumindest gerade mal ein, zwei Kapitel voraus und irgendwo im Hinterkopf weiß ich die wichtigsten Stationen bzw. das Ende, worauf das alles hinauslaufen soll, aber meistens kommt es ganz anders als ich es erwartet habe. Ich denke mir auch nicht die Geschichten aus, sie ploppen einfach in meinen Verstand auf und ich schreibe sie nieder, erkunde sie dabei genauso wie der Leser. Häufig bekomme ich aber auch  "Eingebungen", wie der Plot weitergeht, die mich dann nicht selten mitten in der Nacht aus den Bett springen lassen. Klingt ziemlich schizophren, aber so habe ich bereits einen Haufen Kurzgeschichten, Novellen und zwei Romane verfasst.

Am Ende verbinden sich auch alle Handlungsstränge von selbst wieder und alles fügt sich recht gut zusammen, nur hier und da muss ich dann meist an der Handlung etwas schleifen, aber ernsthaft Tabellen oder Listen muss ich dafür nicht führen. Ich habe aber bei meiner Fantasyreihe für den Leser eine Charakterliste angefertigt, die dann 92 Personen enthielt, aber für mich selbst hätte ich das nicht wirklich gebracht, denn ich kann auch so recht gut den Überblick behalten. Allerdings habe ich Stammbäume und Landkarten gezeichnet, um mir meine Gedanken leichter zu visualisieren. Die hängen an einer Pinnwand neben meinem Schreibtisch, sodass ich immer nachschauen kann, wenn ich mir bei etwas unsicher bin.

Generell teilt man Schriftsteller in Plotter und Discovery-Writer( wie meine Wenigkeit) sowie die Hybride ein, die einen planen, die anderen schreiben wild drauf los und die dritten machen irgendwie beides. Was für einen funktioniert, muss jeder für sich selbst heraus finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag06.06.2016 18:30

von Mika
Antworten mit Zitat

Lee Ares hat Folgendes geschrieben:
Ich bewundere immer Leute, die ihren kompletten Plot durchplanen.

Ich habe eine Grundidee und eine ziemlich ausführliche Charakterbeschreibung und ein grobes Ende. Dann fange ich an zu schreiben, meistens kriege ich mit meiner "Anfangsidee" so gut 30.000 - 50.000 Wörter zusammen. Wenn ich merke, dass ich langsam ins Stocken komme, setzte ich mich nochmal hin, analyisere den vorherigen Teil und überlege mir, wie alles mit dem Ende zusammenpassen kann und was für Szenen und Situationen noch alles reinkommen sollen. Natürlich machen die Charas während dem Schreiben eh was sie wollen und dann entwickelt sich die ganze Geschichte in eine andere Richtung Rolling Eyes


Same here. Beruhigt mich grade auch irgendwie, weil ich derzeit zwar recht gut im Flow bin, was das Schreiben angeht - ich aber immer noch keine Ahnnung habe, wie das Ende aussieht und wie ich alle da heile rauskriege, sozusagen.
Hoffe, das fällt noch irgendjemandem meiner Protas ein. Laughing Hab ja immerhin noch etwas Zeit.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag07.06.2016 15:06

von gruen
Antworten mit Zitat

Ich habe bisher auch immer ohne Plotplanung drauflos geschrieben und nie eine Geschichte beendet lol2.

Bei meiner aktuellen Geschichte ist es ganz anders. Ich habe mir eine Exceltabelle angelegt, welche unterteilt ist in:
Plot, Charaktere, Orte, Geschichte des Universums, Geschichte der Menschheit, Besondere Gegenstände und die Zeichen (ein Geheimclan)

Meine Geschichte spielt in der fernen Zukunft und es kamen von Anfang an so viele Ideen zusammen, dass ich einfach planen musste.
Die Planung, so finde ich, macht Bombe viel Spaß (um es mal wie der Protagonist aus meinem Buch auszudrücken.)

Jeder Charakter der früher oder später auftaucht, hat bei mir eine eigene Vorgeschichte die man bei bedarf heraus kramen kann.

Jede Örtlichkeit ist genauestens beschrieben, sodass ich mir das Bild jederzeit zurück in den Kopf rufen kann.

Den Plot habe ich im Prinzip mit dieser Textfeldfunktion gelöst. So kann man die einzelnen Geschehnisse nach Belieben hin und her verschieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag07.06.2016 16:14

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

gruen hat Folgendes geschrieben:
Die Planung, so finde ich, macht Bombe viel Spaß (um es mal wie der Protagonist aus meinem Buch auszudrücken.)


Absolut! Daumen hoch² Sehe ich genauso Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag07.06.2016 18:08

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Lee Ares hat Folgendes geschrieben:

Ich habe eine Grundidee und eine ziemlich ausführliche Charakterbeschreibung und ein grobes Ende. Dann fange ich an zu schreiben, meistens kriege ich mit meiner "Anfangsidee" so gut 30.000 - 50.000 Wörter zusammen. Wenn ich merke, dass ich langsam ins Stocken komme, setzte ich mich nochmal hin, analyisere den vorherigen Teil und überlege mir, wie alles mit dem Ende zusammenpassen kann und was für Szenen und Situationen noch alles reinkommen sollen. Natürlich machen die Charas während dem Schreiben eh was sie wollen und dann entwickelt sich die ganze Geschichte in eine andere Richtung


Das geht mir genauso. Meine Figuren machen auch, was sie wollen. Ist aber nicht schlimm, zum Schluss passt es doch immer irgendwie Wink

Einziges Problem ist nur, dass ich vor Beendigung des MS kein Exposé schreiben kann. Embarassed


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag07.06.2016 18:18

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:

Einziges Problem ist nur, dass ich vor Beendigung des MS kein Exposé schreiben kann. Embarassed


Oh hör mir bloß auf mit Exposés Rolling Eyes Ich hasse es, die Dinger zu schreiben...

Letztens habe ich es so gemacht, dass ich schon bei der ersten Überarbeitung alle Szenen kurz zusammengefasst aufgeschrieben habe, um mir danach daraus ein Exposé zu basteln. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 297
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag07.06.2016 20:54

von TZH85
Antworten mit Zitat

Ich gehöre auch zu den Leuten, die die Einzelheiten ihres Plots beim Schreiben erst endgültig zusammenreimen. Und Exposés sind der Horror.
Ich hab gefühlt zwanzig geschrieben und nicht eines überzeugt mich.
Es war definitiv eine folgenschwere Entscheidung, mehrere parallele Handlungsstränge einzubauen, die sich auch noch mehrfach überschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag13.06.2016 22:02

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Ich muss mich auch mal zu Wort melden, ich verstehe nämlich den Sinn eines Plots nicht. Kann mich wer aufklären?

Ich habe jetzt für mein erstes Buch versucht einen Plot zu erstellen, sprich:  Handlung aufgeschrieben, wichtige Aspekte die rein sollten und die Personen dargestellt.

War aber völlig unnötig, da ich mir das ja auch so merken kann, denn all diese Aspekte spielen sich ja schon lange täglich in meinem Kopf ab bevor ich dann anfange zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag13.06.2016 22:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn du alles im Kopf hast, dann ist das der Plot. Wo es gespeichert ist, ist eigentlich egal. Für das Exposé später kann es aber nützlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag13.06.2016 22:58

von Beka
Antworten mit Zitat

Gelöscht. War eine Frage an Zotteltier, aber sie sieht die ja gar nicht.

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Invi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 39
Beiträge: 17
Wohnort: Koblenz


I
Beitrag15.06.2016 07:01

von Invi
Antworten mit Zitat

Ich habe mein erstes "Buch" auch ohne Planung zu Ende geschrieben. Anschließend mehr mit der Thematik beschäftigt und von da an mehr geplant. Seitdem hapert es bei mir... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag15.06.2016 08:07

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Invi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mein erstes "Buch" auch ohne Planung zu Ende geschrieben. Anschließend mehr mit der Thematik beschäftigt und von da an mehr geplant. Seitdem hapert es bei mir... :-/


Wobei haperts denn genau?


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Invi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 39
Beiträge: 17
Wohnort: Koblenz


I
Beitrag16.06.2016 06:58

von Invi
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Wobei haperts denn genau?


Ich fange an viel zu viel zu planen und verstricke mich darin. Irgendwann keimt dann in mir der Gedanke auf das ich doch nur 0815 Schrott schreibe und die Geschichte schon hundertfach in den Läden liegt. Die Lust vergeht und mir kommt eine anscheinend bessere Idee für ein Buch. Womit dann alles wieder von vorne beginnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag16.06.2016 12:45

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Au weia, ich hab den Fehler gefunden:
Zitat:
Irgendwann keimt dann in mir der Gedanke auf das ich doch nur 0815 Schrott schreibe und die Geschichte schon hundertfach in den Läden liegt.


Erlaube dir, etwas zu schreiben, was es schon hundert Mal in den Läden gibt. Alles was in den Läden liegt, wurde schon hundert Mal geschrieben, nur noch nicht auf deine Weise.

Außerdem denke daran, dass die wenigstens Autoren ihr Erstlingswerk verlegt haben. Bei den meisten liegt das noch in einer ganz dunklen Schublade und sie denken wenn überhaupt, nur mit Schamesröte daran, es noch mal rauszuholen.

Stelle dich also darauf ein, etwas Schlechtes zu schreiben. Denn wer gut werden will, muss erst mal ne ganze Weile "schlecht" sein. Es ist sehr wichtig, dass du dir den Raum dafür gibst. Kreatives Arbeiten braucht Platz für Fehler und diesen Platz versagst du dir, wenn du so hart zu dir selbst bist.

Ich weiß, das ist alles leichter geschrieben, als getan. Die meisten von uns  hier haben hohe Ansprüche an sich selbst und es tut weh, wenn man ihnen in den ersten Monaten und Jahren einfach nicht gerecht wird.

Die gute Nachricht ist, dass sich Selbstzweifel und Blockaden genauso überwinden lassen, wie alle anderen Angewohnheiten. Bleib also am Ball. Beende ein Buch, ganz egal, was du davon hältst. Wenn das gar nicht geht, versuch dich vielleicht erst mal an Kurzgeschichten?

Für mich war es wichtig, mich erst mal durch ein Buch durchzubeißen. Was mir auch geholfen hat, war ein bisschen Literatur zum Thema Schreibhemmungen (Around the Writer's Block z.B.) und die Erfahrungen von Autoren, die ich schätze.

Neil Gaiman hat mal geschrieben, dass er bei seinem letzten Manuskript seine Lektorin angerufen und gesagt hat, er könne dieses Projekt unmöglich weiterschreiben, weil es einfach mies ist. Die Lektoren hat ihm daraufhin empfohlen, sie nicht in der Mitte eines jeden Manuskripts anzurufen und ihr immer wieder so einen Quatsch zu erzählen. Er soll sich wieder dransetzen, fertigschreiben und es dann, genau wie die anderen fünf vorher, zu einem Bestseller machen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem Freude. Bleib dran.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag16.06.2016 13:11

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Lee Ares hat Folgendes geschrieben:
BiancaW. hat Folgendes geschrieben:

Einziges Problem ist nur, dass ich vor Beendigung des MS kein Exposé schreiben kann. Embarassed


Oh hör mir bloß auf mit Exposés Rolling Eyes Ich hasse es, die Dinger zu schreiben...

Letztens habe ich es so gemacht, dass ich schon bei der ersten Überarbeitung alle Szenen kurz zusammengefasst aufgeschrieben habe, um mir danach daraus ein Exposé zu basteln. Laughing


Ich schreibe gerne zuerst ein Exposé. Das hat für mich den Vorteil, dass die gesamte Geschichte von Anfang bis Ende in Kurzform steht. Wink

LG
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Invi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 39
Beiträge: 17
Wohnort: Koblenz


I
Beitrag17.06.2016 06:12

von Invi
Antworten mit Zitat

thx poolshark,

im Moment versuche ich mich wieder an einem Projekt. Vielleicht komme ich da ja endlich wieder ein wenig weiter. Glaube mich hat es bei meinem ersten richtigen Versuch einfach gereizt selbst nicht zu wissen was passiert, vieles war spontan und unüberlegt. Dadurch habe ich diese Geschichte viel intensiver erlebt als wenn ich schon zwei Kapitel vorher wusste worauf ich nun zusteuere. Allerdings habe ich beim "einfach losschreiben" das Problem, dass die Struktur fehlt und überraschende Wendungen viel schwerer einzubauen sind.

Was solls, bin ja noch jung lol2

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag17.06.2016 07:59

von gruen
Antworten mit Zitat

Ich finde das Planen unglaublich wichtig. Zumindest den groben Plot. In meinem aktuellen Projekt wollte ich das jemand bei der Zerstörung der Erde vor 1000 Jahren dabei war. Jetzt musste ich mit einem Freund brainstormen und wir haben stundenlang überlegt, wie wir dieses Problem lösen könnten, denn der Charakter ist und war nicht unsterblich. Also wie konnte er vor 1000 Jahren die Zerstörung der Erde bezeugen?
Eingefroren? Nein...
Durch die Explosion der Erde entstand eine Zeit-spalte die ihn einsog und... Nein zu abgedroschen.

Hätte ich jetzt einfach drauflos geschrieben, dann gäb es entweder Logiglücken, oder ich hätte vllt frustriert aufgegeben.

Weil wenn ich einmal im schreibflow bin, darf ich es nicht mehr unterbrechen, sonst verliere ich irgendwie den Bezug und muss mich mühselig einarbeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag17.06.2016 09:49

von Municat
Antworten mit Zitat

Ich bin da wohl irgendwie ein Hybrid Wink

Mein Plot steht, grob zusammengefasst, in einer Exel-Tabelle. Dabei haben die wichtigen Figuren jeweils eigene Spalten. Für die verschiedenen Orte, an denen sich die Personen befinden können, lege ich unterschiedliche Hintergrund-Farben an, in denen ich dann die jeweiligen Felder markiere.

Die Zeitachse bekommt eine eigene Spalte. Je nachdem, wie die Erzählgeschwindigkeit ist, kann da eine Zeile für Stunden, Tage oder Wochen stehen. In der Zeitachse werden alle Zeilen einfefärbt, die schon komplett - also für alle Figuren - geschrieben sind.

In die einzelnen Felder, die sich aus den Spalten der Chars und den Zeilen der Zeitachse ergeben, schreibe ich grob ins Stichpunkten, was die Leute zu dieser Zeit erleben.

Hört sich ziemlich verkopft an ... aber: jetzt kommt das große ABER

Meine Chars haben Eigenleben und setzen gerne mal ihren Kopf durch. Während sie auf das Papier (bzw. aus den Tasten) fließen, kommen ihnen spontane Ideen, die tausendmal besser sind als der Plan. Ich lasse sie dann machen - und passe nach der Schreibwut nicht die Geschichte an den Plot, sondern den Plot an die aktuelle Version der Geschichte an. Dabei hilft mir dann die Zeitlinie, unlogische Sprünge zu vermeiden.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr wink

Achja: mein erstes Exposé hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich fand es klasse, mich auf diese Weise (wie verkaufe ich mein Baby am Besten?) mit der Geschichte zu beschäftigen.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!