18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Orte beschreiben / Architektur

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ZiJiO
Schneckenpost
Z


Beiträge: 13



Z
Beitrag30.03.2013 18:15
Orte beschreiben / Architektur
von ZiJiO
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehr oft, wenn ich schreibe, fällt mir auf, dass mir für die Beschreibung von Orten, Gebäuden, Architektur, etc. oft die Worte fehlen. Nicht in dem Sinne, dass es mir schwer fallen würde, Worte zu finden, sondern dass ich manchmal einfach den korrekten Begriff nicht kenne.

Gerade ist es mir wieder aufgefallen, als ich einen Dachstuhl beschreiben wollte. Ich habe ihn mir vorgestellt mit alten Holzstäben, die das Dach festigen. Ist das ein Giebeldach? Wie nennt man aber nicht das Dach selbst, sondern die Holzstäbe? Klingt blöd, ist es wahrscheinlich auch.

Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon öfter und kennt vielleicht ein gutes Grundlagenbuch zu Architektur, das bildlich solche Phänomene beschreibt. Quasi eine Hilfe, um meinen Wortschatz in dieser Hinsicht zu erweitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.03.2013 18:20

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen
Ob es einen Profi, einen Architekten oder Dachdecker/ Zimmermann usw. hier gibt, weiß ich nicht. Aber Dr. Wiki hilft fast immer.
Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dachkonstruktion


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag30.03.2013 21:55

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Meinst du die Dachbalken?

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZiJiO
Schneckenpost
Z


Beiträge: 13



Z
Beitrag09.04.2013 21:36

von ZiJiO
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun wurde ich falsch verstanden, sorry. smile

Mir ging es nicht speziell um dieses Beispiel, habe das auch mittlerweile längst gelöst, mir ging es mehr um das Allgemeine. Mir fällt da spontan "Ins Offene" von Karl-Heinz Ott ein. Er beschreibt über Seiten inklusive zig Fachbegriffen, die mir vorher absolut nicht geläufig waren (und wenn nur im passiven Wortschatz) die Bauweise, Optik etc. von alten Kirchen und Dorfbauten.

So einen spezifischen Wortschatz will ich gar nicht. Mich frustriert viel mehr manchmal dieses Gefühl, dass mein Wortschatz im Themenbereich Bauten / Architektur quasi nicht-existent ist und ich immer wieder auf Umschreibungen oder ewige Recherchen für einfachste Begriffe angewiesen bin.

Daher meine Frage, ob jemand ein gutes Grundlagenwerk zum Thema Architektur und Bauten kennt, dass jetzt nicht gerade Fachvokabular für Kirchen des Barocks vermittelt, aber grundlegende Begriffe, die für Beschreibungen von Gebäuden immer wieder nützlich sind.

Geht mir das als einziger so mit diesem Problem? Ich finde es ja sehr gut, dass sich durch dieses Problem meine Beschreibungen bzw. Umschreibungen immer weiter verbessern, aber manchmal würde ich auch gerne mal einfach Eisberg sagen, wenn ich Eisberg meine (als ganz banales Beispiel, bewusst absurd gewählt), statt von dem weißen Ungetüm, an dem die Wellen sich brechen, zu sprechen...

Hoffe jetzt ist klar, was ich meine.

LG,
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag09.04.2013 21:49

von G.T.
Antworten mit Zitat

Da fällt mir als billige Variante das Wörterbuch der deutschen Architektur, erschienen als Reclam Sachbuch, ein. Ist natürlich voll mit Fachwörtern, aber eben auch mit vielen Begriffen, die in den allgemeinen Sprachschatz übergegangen sind und mit erklärenden Zeichnungen. Hab mal nachgeguckt, unter dem Begriff "Dachstuhl" ist eine Zeichnung der Konstruktion eines Dachstuhls und eine Bennenung der unterschiedlichen Komponenten - der "Streben" zum Beispiel, die ja nun auch für den Laienleser aussagekräftig sein könnten.
Und es ist sehr günstig. Als erstes Nachschlagewerk zum - im besten Falle - schnellen Beantworten von Fragen sicher zu empfehlen! Wink

Vielleicht wegen der Bebilderung noch einfacher, aber auch teuer:
Architektur - das Bildwörterbuch: Die wichtigsten Begriffe, Bautypen und Bauelemente
Bildwörterbuch der Architektur: Mit englischem, französischem, italienischem und spanischem Fachglossar
Die beiden Titel kenne ich selber aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag09.04.2013 22:00

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hier wird dir geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Architektur_und_Bauwesen

Und du kannst auch hier mal reinschauen:
http://www.webcritics.de/page/book.php?id=4930

Ich hab es selbst nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das in die gewünschte Richtung geht.

Verwende nicht zu spezielle Fachbegriffe. Für viele Bauteile gibt es Bezeichnungen, die fachlich nicht falsch und dem Laien nicht unbekannt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag09.04.2013 22:06

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Weiß nicht, was es da auf Deutsch gibt, aber wenn du dir aus der Bücherei einen Ratgeber über Hausbau ausleihst, oder wie man einen Gartenschuppen selbst baut, lernst du auf anschauliche Weise, was wie heißt, und wozu es gut ist smile
Architekturbücher sind mE für das, was du wissen willst, zu theoretisch und fachspezifisch.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZiJiO
Schneckenpost
Z


Beiträge: 13



Z
Beitrag09.04.2013 22:21

von ZiJiO
pdf-Datei Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:

Verwende nicht zu spezielle Fachbegriffe. Für viele Bauteile gibt es Bezeichnungen, die fachlich nicht falsch und dem Laien nicht unbekannt sind.


Genau das war auch mein Gedanke. Leider hat sich herausgestellt, dass ich ein richtiger Laie bin, was das angeht, noch weniger wissend (oder mich erinnernd, aktiver vs passiver Wortschatz) als der Durchschnittslaie.

Danke für die Tipps, schau ich mir alles mal an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gedanken beschreiben mit oder ohne An...
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Rechtschreibung, Grammatik & Co 20 30.08.2023 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die Anthologie Schaurige Orte auf Mal...
von Piratin
Piratin Verlagsveröffentlichung 5 14.08.2023 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Love interest der Hauptfigur: Wie aus...
von Texter2000
Texter2000 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 2 15.03.2022 00:35 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sleepless_lives

von EdgarAllanPoe

von Abari

von Nina

von KeTam

von BerndHH

von Berti_Baum

von Mercedes de Bonaventura

von Jenni

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!