18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Stift, Computer oder Schreibmaschine?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag01.06.2013 09:48

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Wie wärs wenn du beim Schreiben einfach die Internetverbindung kappst?  Laughing

Ich kenne das Problem aber auch ... ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag01.06.2013 10:29

von Wolkenflügel
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am Laptop, aber es kann durchaus auch sein, dass ich zu Block und Stift greife, wenn ich einen Schreibdrang habe lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moraya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 28
Wohnort: NRW


Beitrag01.06.2013 12:48

von Moraya
Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile hauptsächlich an der Tastatur schreibe, aus zwei Gründen:
1. tippe ich schneller, als ich per Hand schreiben kann
2. bin ich zu faul, alles im nachhinein noch einmal abtippen zu müssen ^^
Aber wenn grad mein heißgeliebter Lappi nicht da ist, tuts natürlich auch der gute alte Stift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JustineShivA
Schneckenpost

Alter: 26
Beiträge: 8
Wohnort: Mainz


Beitrag03.06.2013 20:05

von JustineShivA
Antworten mit Zitat

So oft ich kann schreibe ich bei meinem Opa auf der Schreibmaschine, das ist immer noch am Schönsten... Kann mir aber lange keine eigene leisten und mein Herr Vater denkt da sehr praktisch, er meint, der Laptop tut's auch. Ich schreibe unterwegs und in Cafés unglaublich gerne und da natürlich auf Papier. Daheim kommt es immer darauf an. Aber ich mag das Abtippen nicht gerne.

_________________
Dhani Harrison - Because Georges Face was too goodfor just one Generation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Simone91
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag04.06.2013 22:03

von Simone91
Antworten mit Zitat

JustineShivA hat Folgendes geschrieben:
So oft ich kann schreibe ich bei meinem Opa auf der Schreibmaschine, das ist immer noch am Schönsten... Kann mir aber lange keine eigene leisten und mein Herr Vater denkt da sehr praktisch, er meint, der Laptop tut's auch.


Schreibmaschine?????  Shocked Das hat was....


_________________
Why is a raven like a writing desk?

We are all mad here....

Lewis Carroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raben
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag16.07.2013 00:46

von Raben
Antworten mit Zitat

Erst mit dem Kugelschreiber auf den Collegeblock, dann ab in den PC damit. Das ist zwar doppelte Arbeit, aber mir fällt es leichter, da ich schneller mit dem Stift bin, als mit der Tastatur (wenn ich das erste Wort getippt habe, ist mir der Rest des Satzes schon wieder aus dem Kopf gefallen Wink).
Ausserdem ist das eine gute Möglichkeit die Ecken und Kanten aus den Text zu schlagen. Was dann im Worddokument steht, unterscheidet sich oft stark von der Handschrift.


_________________
Ein armer Mann
der nur zitieren kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ash_p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag18.07.2013 18:57

von ash_p
Antworten mit Zitat

Ich schreib am liebsten draußen im Park, manchmal fällt mir auch in der U-Bahn was ein, deswegen hab ich immer ein Notizbuch dabei.

Aber wenn ich sowieso am Rechner sitze, dann schreib ich natürlich mit dem.


_________________
Im Herzen haben wir alle unsere eigene kleine Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.07.2013 07:01

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Diese Begeisterung für eine Schreibmaschine. Wirklich interessant. smile extra Vielleicht weil es etwas Altes, "Literarisches" hat?

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag21.07.2013 09:23

von Guerillero
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Diese Begeisterung für eine Schreibmaschine. Wirklich interessant. smile extra Vielleicht weil es etwas Altes, "Literarisches" hat?


  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordan Calaim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 87
Wohnort: Dresden


Beitrag21.07.2013 21:55
Re: Hand, Computer oder Schreibmaschine?
von Jordan Calaim
Antworten mit Zitat

Bei mir kommt es immer drauf an. Meisten schreibe ich ja Kurzsgeschichten. Je nach Umfang mache ich mir manchmal notizen in einem kleinen Ringbuch.
Ab und an schreibe ich auch mal eine Szene klassisch auf Papier mit Kuli. Aber das macht mein Handgelenk nur leider nicht so mit und ich schreibe wesentlich langsamer als ich denke lol2
Dazu kommt, dass ich es nicht mag, wenn der Block so rumschlabbert, da Brauche ich eine Unterlage wie Tisch oder ein HC-Buch in selber Größe. Sonst ist da irgendwie eine Blockade, somit fällt Schreiben im Auto/Straßenbahn per Hand weg...

Den eigentlichen Text schreibe ich am Rechner.

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Meine Frage also: Wie macht ihr das? Wer setzt sich gleich vor den Bildschirm und tippt los? Wer macht wie?


Bei kleinen einfachen Geschichtchen lege ich mir im Vorfeld das geschehen zurecht und schreibe dann einfach drauf los smile Klappt meistens auch recht gut.


_________________
Manchmal gibt es keine Worte, die am Ende eines Tages das Geschehene zusammen fassen.
Manchmal ist ein Tag .... einfach vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hampy
Geschlecht:männlichErklärbär
H

Alter: 34
Beiträge: 3



H
Beitrag13.08.2013 02:10

von Hampy
Antworten mit Zitat

Ganz klar.... Computer. Ich habe nämlich dummerweise ein schlimmeres Schriftbild als so mancher Arzt nach einer 24-Stunden Schicht.  Smile
Zudem fehlt mir beim handschriftlichen Arbeiten die Möglichkeit auf eine saubere Korrektur, eine schnelle Vervielfältigung, sowie eine Suchfunktion.
Das Schreiben auf einer Schreibmaschine habe ich hingegen noch nie probiert... hätte aber Stil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 5



Beitrag13.08.2013 09:43

von Steffy
Antworten mit Zitat

Geschichten schreibe ich am Computer - ich kann einfach schneller tippen als per Hand schreiben und es fällt mir beim Tippen auch irgendwie leichter, in einen Schreibfluss hineinzukommen. Dazu mache ich gerne während des Schreibens Anmerkungen, die ich dann später mit der Suchfunktion leichter finden kann, als wenn ich ein handschriftliches Manuskript danach durchsuchen müsste.

Bei Gedichten ist es wieder etwas anderes: Die schreibe ich immer per Hand, am liebsten unterwegs in ein schönes Notizbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag13.08.2013 10:36
Computer ist die 1. Wahl
von sweety1610
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es auch so, dass ich Ideen eben schriftlich notiere. Zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen schreibe ich eben Geträumtes (wenn es lohnend ist) auf meinen Notizblock. Auch Tagebucheinträge halte ich lieber mit Stift und Papier fest.
Wenn es aber ans Ausformulieren geht, schalte ich meinen Lappi ein.
Allerdings hast du Recht, die Ablenkung von der Arbeit am Computer ist größer, auch bei mir. Mal eben bei FB reingeschaut oder schnell eine Skype-Nachricht beantworten, das bringt einen raus.
Trotzdem ist es leichter, Textpassagen zu ändern oder zu löschen, bzw. Wörter ein zu fügen.
Also meine 1. Wahl ist der Computer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
MusicFirst
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 54
Wohnort: Alzey


Beitrag31.08.2013 19:43

von MusicFirst
Antworten mit Zitat

Den ersten Entwurf schreibe ich immer auf Papier. Da kann ich freier Denken und die Geschichte besser zeitlich strukturieren.

Ab dann am PC, erst Scrivener ( die Karteikarten ), um die Geschichte immer feiner zu untergliedern, dann das eigentliche Schreiben mit Papyrus.

Papier nutze ich unterwegs, konkret einen kleinen Moleskine Block, auf dem ich Beobachtungen und Ideen skizziere. In letzter Zeit hat der Block aber harte Konkurrenz durch meinem BlackBerry Z 10, konkret von der BB-App "Remember" bekommen. Der BB erinnert mich sogar daran, dass ich eine Idee hatte, sodass ich sie nicht vergesse Laughing Rolling Eyes Laughing  

Ernsthaft, so muss ich nur ein Teil mitschleppen. Der Moleskine liegt nun immer griffbereit zu Hause. Alles was mir einfällt, wird darin notiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabenritter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg


Beitrag31.08.2013 21:20

von Rabenritter
Antworten mit Zitat

Also ich mache meine ersten Notizen oder spontane sehr gerne handschriftlich, aber sobald ich es ausarbeite, greife ich zum Laptop.

_________________
Es gibt Leute, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag15.02.2014 21:32

von Milli
Antworten mit Zitat

Hallo :)

Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter aber es schadet doch sicher nicht ihn noch einmal ein bisschen hervorzuheben, oder? ;)


Ich persöhnlich schreibe auf Papier. Meiner Meinung nach ist das einfach freier. Man kann immer und überall schreiben (z.B. im Untericht ^-^ würde ich natütlich NIE tun *hust*) Überarbeitung dann aber gsnz normal auf Papier :)
Auf den Rand schreibe ich dann immer die Zeit und die Umstände des schreibens. Sieht dann in etwa so aus:

6 Mai 2013
11.55 Uhr
Mathe

Oder auch:

3 August 2013
13.37 Uhr
30 Grad Celsius
Im Freibad


Hab irgendwo mal gehört, dass man mit Stift kreativer ist aber keine Ahnung ob das stimmt :)

Was Ideensammlung angeht:

Ich versuche immer Stift und Notitzheft dabei zu haben. Klappt meistens und so landen Ideen da ^^
Vergess ich es dann doch mal und eine Idee kommt findet sich doch immer ein Stift irgendwo und meinen Arm habe ich sowieso immer dabei...
Eigentlich dumm, weil man Notitzen auch auf's Handy machen kann, welches ich immer dabei habe aber egal ^^
Ist eben noch eine alte Gewohnheit aus meiner "kindheit" :D

Liebe Grüße

Michelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.02.2014 23:16

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich finde Handy und Blatt sind einfach zwei verschiedene Dinge.

Computer sind einfach nicht meins, wenn es um die Rohfassung geht.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag16.02.2014 00:10

von Renatus Goyke
Antworten mit Zitat

Ich tippe eigentlich alles mit Computer. Aber die Notizen sind oft meistens noch handschriftlich (wenns auch auf nur einen Flyer oder eine Verpackung geschrieben wird, die man unterwegs zur Hand hat Laughing) . Nur einmal habe ich eine Szene in einer Freistunde in der Schule geschrieben. Laughing

_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tops
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 61
Wohnort: Wien


T
Beitrag16.02.2014 04:37

von Tops
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich schreibe fast ausschließlich am PC, da ich schneller tippe, als ich mit der Hand schreibe. Zudem führt ausgiebiges Schreiben mit dem Stift bei mir meist zu schmerzenden Fingern, und dann kann ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen.
Auf's Papier kommen Notizen, wenn der PC ausgeschaltet ist.

lg,
Tops
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag16.02.2014 07:24

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ehrlichgesagt mache ich keinen Unterschied, wie ich am besten meine Gedanken schreibtechnisch festhalten könnte. – Schreibblock oder Computer? Ob nun so oder so ... mich will eh keiner verstehen. Schmoll
Und überhaupt: Am Ende schiebt sich alles davon durch PC oder Laptop.
Für die Gedanken von unterwegs nutze ich auch gerne ein Diktiergerät, obwohl ich das in letzter Zeit etwas zweckentfremde, um Baustellengeräusche aufzuzeichnen, damit ich mal so richtig Stahlwerk-Industrial (Krach nach Noten) auf meinem Keyboard spielen kann.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten Thiele
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 29



Beitrag16.02.2014 18:33

von Torsten Thiele
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das gemischt. Spontane Ideen landen fast immer auf Papier, weil der Rechner nicht greifbar ist. Auch in der Konzeptionsphase entsteht die eine oder andere gekritzelte Mind-Map. Die eigentliche Schreibarbeit passiert aber dann über die Tastatur. Allein weil ich viel zu faul wäre, alles doppelt zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeoModest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 142
Wohnort: Travemünde


Beitrag04.03.2014 21:37

von LeoModest
Antworten mit Zitat

Gute Idee, Michelle...

Sehr lohnenswert, das alles hier zu lesen: ich möchte nur Folgendes ergänzen (als leidenschaftlicher Füllerschreiber, der all seine Uniarbeiten immer erst per Hand schrieb): alle sagen, man könne am PC leichter umstrukturieren, umformulieren und löschen. Das mag sein, aber: dadurch hat man immer nur eine Version - eben die, die man zuletzt am besten fand. Wenn man findet, dass dieser Absatz Blödsinn ist, löscht man ihn. In meinem Heft klammere ich es aber einfach nur ein; und wenn ich später meine, dass ich die Hälfte davon woanders verwenden könnte, ist es noch da. Das ist meiner Meinung nach ein weiterer Vorteil des Handschriftlichen.
Was mir am PC auch immer auffällt: dadurch, dass ich sehr schnell tippen kann, ist das Schreiben an sich nicht mehr anstrengend - und folglich ist es egal, wenn ich einen Absatz einfach lösche. Das Schreiben per Hand dagegen ist anstrengend und da ist es furchtbar nervig, wenn man ewig schreibt und alles einklammert (oder durchstreicht): folglich schreibe ich dann konzentrierter, überlegter, langsamer, was die Qualität bei mir persönlich erhöht.

Beste Grüße

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 12 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Keren

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Nicki

von Nayeli Irkalla

von Arminius

von Amarenakirsche

von anuphti

von Paradigma

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!