18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Haus der Liebe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag30.10.2012 19:11
Haus der Liebe
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Haus der Liebe

Durchs Dachgebälk
leuchtet der Himmel
Fenster und Türen
starren ins Leere
im Haus der Liebe

keiner geht
ein und aus
die Außenhaut
verfallen begehren
wild umher wandernde
Träume Einlass

Nimmersatte Poeten
Herzriesen Zwerge und Vagabunden
fliegende Fische im herabtriefenden
Blumenwasser

ziehen ihre Kreise
in den Untiefen wuchernder Unkrautblüten
tauchen nach verborgenen Schätzen

an die Wand geschmiegt
hält sich Klimts Liebespaar
in einer letzten Umarmung
auf bröckligem Grund
hinter dem Baugerüst



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TamTam08
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern


Beitrag30.10.2012 22:34

von TamTam08
Antworten mit Zitat

sehr bildreich! Das hat Atmosphäre. Die dritte Strophe fällt etwas chaotisch aus der Reihe. Aber das ist wahrscheinlich so gewollt?

Im letzten Vers gefällt mir das Bild "Baugerüst" sehr gut. Obwohl die Liebe bereits zerbröckelt (ist?), macht sich noch jemand die Mühe und stellt ein Baugerüst auf. Renovierungsarbeiten? Love restored?  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag31.10.2012 10:20
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

Hallo lilli.vostry,

Obwohl im Haus der Liebe Leere, Verfall und doch auch Chaos herrschen, leuchtet noch der Himmel hinein.
Auch wenn es eine letzte Umarmung des Liebespaares sein sollte und der Boden unter ihren Füßen nicht mehr sicher ist, es ist noch möglich, nach verborgenen Schätzen zu tauchen, es gibt sie noch.
Für mich eine Liebe am Ende, aber nicht hoffnungslos.
Das Baugerüst weist auf eine reale Chance über die Träume hinaus hin. So empfinde ich jedenfalls Dein Gedicht.
gefällt mir sehr gut Smile.

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag01.11.2012 18:10

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Liiii,

ich denke es gibt ein Bild von Gustav Klimt mit dem Titel "das Haus der Liebe" und du beziehst dich darauf. Ich kenne dieses spezielle Bild nicht, Kanne aber viele seiner Bilder und was ich da so finde in deinen Zeilen (fliegende Fische) führt mich schon in seine Bilder hinein.

Wie immer sind auch hier die Bilder gut hintereinander gebaut und der Leser wird behutsam in die Text- und Bildwelt mitgenommen. Über die Stelle fliegende Fische im "herabtriefenden" Blumenwasser bin ich gestolpert. Es ergeben sich zum einen 3 unbetonte Silben und dann folgen 2 betonte. Ich würde nur schreiben "im triefenden" Blumenwasser. Die Vorstellung, dass es herab Trift ist eh gegeben.

Sehr schönes Gedicht. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag02.11.2012 15:55
aw:HausderLiebe
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

es freut mich, dass Euch das "Haus der Liebe" anspricht, trotz Verfall und wunderlichem Innenleben...

Nun im Detail:

TamTam: schön dass der Sinnbildreichtum des Gedichts Dich anspricht. GefühlsChaos herrscht drinnen, was ich in dem Vers auch ausdrücke. Ja, man kann es so sehen, dass Baugerüst hält und schützt dieses Liebeshaus, das mit neuem Leben gefüllt werden will...

Last-Virgin: freut mich, dass Du mit der Bildersymbolik auch etwas anfangen und für Dich entnehmen kannst.

Aranka: schön, dass Dir das Gedicht gefällt. Kurz zum Hintergrund des Gedichtes: Der Titel "Haus der Liebe" ist schon meine Wortschöpfung, inspiriert dazu hat mich ein altes baufälligeds Haus, an dem ich oft vorbeifahre, mit Wandmalereien, darunter einer Adaption von Klimts berühmten Bild eines Liebespaares - es heißt "Der Kuss", entstand 1908 in Wien.
 Zur Zeile mit den fliegenden Fischen: ich finde den Gegensatz zwischen Fliegen und herab triefen - im Blumenwasser schwimmen und abtauchen schön. Achte dabei weniger auf Silbenbetonung (Form) als auf den Inhalt, den ich transportieren möchte.
Geht bei mir alles intuitiv aus dem Bauch, Silbenzählerei, hebende oder senkende Buchstaben... ist nichts für mich.
Ich achte aber schon rein gefühlsmäßig auf den Sprachklang beim Schreiben.

Liebe Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von i-Punkt

von Enfant Terrible

von Piratin

von BlueNote

von Ralphie

von Jenni

von DasProjekt

von JGuy

von Jocelyn

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!