18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert _tang _tang Tanga smile _Ballade


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag17.10.2012 21:27
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

huhuu Frank,

irgendwann braucht man ein wenig Distanz zum eigenen Text, also lass Dir Zeit.
Bin schon neugierig, was dann dabei rauskommt.
Bei mir kommt meist eine Fastrückkehr zum Ursprung heraus.

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag21.10.2012 19:17

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallolo last virgin,

last-virgin hat Folgendes geschrieben:
huhuu Frank,

irgendwann braucht man ein wenig Distanz zum eigenen Text, also lass Dir Zeit.
Bin schon neugierig, was dann dabei rauskommt.
Bei mir kommt meist eine Fastrückkehr zum Ursprung heraus.


ich genauso, hi hi.

Aber ganz im Ernst, Du hast mich mit Deinen Ideen in Deinem davorigem Kommentar nochmal echt inspiriert und motiviert, dieser Ballade noch etwas mehr bindenden und erzählenden Charakter einzuhauchen - sage ich jetzt mal so Wink

... kann natürlich auch kontraproduktiv zur origianlen Einstellung in die Hose gegangen sein ... / na ja, ich denke mal, dann bekomme ich von Euch einen Klapps auf .... wink

last-virgin, stelle jetzt gleich mal meine Neue Version ein. / Bin mal echt gespannt auf die kommende Kritik.

Dir wieder ein tang, tang, Tanga Tschüss, Frank

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag21.10.2012 19:35

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

So - und nun mal meine Neue Version / jetzt etwas balladisch mehr erzählend / also paar inhaltliche Einschübe plus einige sinnige Wortersetzungen ..., und auch etwas optisch leiser umformatiert. / Ich denke mal auch, dass man diese Version ebenso gut einlesen kann.

---------------------------------------------------------------------------------




_tang _tang Tanga smile _Ballade


Träumte Clark Kent in derselbigen Schachtel / feststeckend / tatsächlich
die Letzte zu sein, zurückgelassen, gequält vom Gedanken, für immer vergessen,
noch einmal davon, sich zwischen den beinweiden Fingern von Lois Lane

verklemmen zu dürfen. Umschlungen, gehalten, Poren frieren. / Spüren,
jeden der Züge im Prall ihres Mundes / im Hauch ihres Atems verloren,
ein –und aufgesogen. / Zwischen dem Rot / sinnen Lippen / endlich verglimmen.

Sehnsucht will leben, muss sich erwehren:

Summte den Song hinaus in die Welt / die weite / nun jeden enteilenden Tag:
_tang _tang Tanga smile ... / _galopp _galopp, galoppte John Wayne, lone-
some alone, über die staubige Lane, durch Texas _Rocky Lane City. / _Oh,

my pretty Lois Lane
.

Scheinbar vergebens,
doch Sehnsucht will leben / wagte es Clark:

Spockte sich high, rockte sich frei, auch langsam geil und punchte gegen
die Schachtel, wie wild, den _wop _wop, wopwopwop ♫ gangnam style ♫
/ hemmungslos / so lange, bis Lois entflammte. Ihre Lust spürte auf / SIE /

die letzte Verklemmte,
und / IHN / genüssslich verqualmte.

... hörte man's summen im
... schwadenden Rauch, noch Jahre / danach:. _tang _tang Tanga smile /

........................................................................ solange, bis Lois verstarb,
........................................................................ einsam, im Grab.





-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag21.10.2012 20:00

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

habe ja nun ein wenig Zeit gehabt und mich in deine Ballade besser hineingefunden. Du denkst also über folgende Stelle nach:

Zitat:
sich zwischen den beinenden Fingern von Lois Lane
....................................... verklemmen zu dürfen.

... dann
... zwischen den Rot sinnen Lippen
... endlich verglimmen


Dann werde ich mal meine Gedanken dazu notieren. Mir gefallen diese "beinenden Finger" sehr und ich hatte sogleich ein sehr erotisches Bild vor Augen. Passt doch auch so sehr zu dem Verb "verklemmen". Sehe eigentlich parallel zu Finger/Zigarette eine andere Szene Frauenbeine/Männerbein. (natürlich schöne lange Frauenbeine, vielleicht rot beschuht, und  umschlingend.)

Das nächste ist der "Rot prallende Lippen (Mund)".  Das Bild könnte schon stimmen, der Klang betont jedoch das pp auch in Lippen. In diesem ersten Teil finde ich bisher eher die Sinnlichkeit betont, da würde mir das "prallen" heraus knallen. Passte klangmäßig eher in den zweiten Teil. "sinnen/verglimmen" hat eine andere Klangnote. Es kommt einfach darauf an, was du mehr betonen willst, das leise Sinnliche oder das explosive Erotische.

Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag22.10.2012 12:49

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo Aranka,

Du sagst es hier sehr treffend. Was soll in dieser Ballade vordergründig sein (das Sehnen, oder die offene Erotik?) - aus der Sicht von Clark Kent / dieser Zigarette zu Lois Lane.
Ich meine, dass hierin, gerade auch als Ballade, das Sehnen in seinen Zwischenzeilen vordergründig sein müsste - und dann mit einem Minihauch offener Erotik / vllt so ...

Aranka hat Folgendes geschrieben:

Mir gefallen diese "beinenden Finger" sehr und ich hatte sogleich ein sehr erotisches Bild vor Augen. Passt doch auch so sehr zu dem Verb "verklemmen".
Sehe eigentlich parallel zu Finger/Zigarette eine andere Szene Frauenbeine/Männerbein. (natürlich schöne lange Frauenbeine, vielleicht rot beschuht, und umschlingend.) <-- hi hi ...

Das nächste ist der "Rot prallende Lippen (Mund)".

Das Bild könnte schon stimmen, der Klang betont jedoch das pp auch in Lippen. In diesem ersten Teil finde ich bisher eher die Sinnlichkeit betont, da würde mir das "prallen" heraus knallen. Passte klangmäßig eher in den zweiten Teil. "sinnen/verglimmen" hat eine andere Klangnote. Es kommt einfach darauf an, was du mehr betonen willst, das leise Sinnliche oder das explosive Erotische.


Bzgl der "beinenden Finger" war ich schon von Anfang an am Überlegen - da ich einfach mit dieser Konjunktion Beine und Finger ihre (Lois L.) Finger , figuriert als erotische Beine assoziieren lassen wollte - ohne hier in Vorstellung eines quasi offenen Beine-Aktes gehen zu wollen.
Und klanglich ist dieses "beinende Finger" tatsächlich nicht erste Wahl, gerade wegen der Partizipform, meine ich.

Habe mich ja nun in der Neuen Version zu dem Neologismus "beinweiden Fingern" mal probweise durchgerungen. / Ist nun klanglich natürlich besser - inwieweit hier der Leser (DU?) etwas, und was assozieren kann - mal schauen Wink

Zu dem "Rot prallenden Lippenmund"

Für mich ein Klasse Bild Smile - doch in einer Ballade vllt doch etwas zu verdichtet? - zumal ich nicht wusste, wie ich solch schweres Bild Clark Kent sagen/fühlen lassen sollte.

Habe ja dbzgl nun dieses Bild in der Neuen Version auseinandergenommen derart:

"Spüren, jeden der Züge im Prall ihres Mundes / im Hauch ihres Atems verloren, ein –und aufgesogen. / Zwischen dem Rot / sinnen Lippen / endlich verglimmen."

Auch hier meine ich, dass es so balladisch erzählender ist - inwieweit für den Leser (für Dich) passender? / Klar, mal gucken Wink

Wie Du es ja auch priorizierst, doch mehr die Sinnenlust sprachlich umzusetzen. / Und nun verbleibt ein Warten auf die Lesermeinung, inwieweit überhaupt die neue Version sprachlich ankommt.
Z.B. stimmt hierin, so meine ich, die bravere Absatzformatierung doch nicht so recht. (mMn doch zu wenig Einschübe ...) / Ich lass es jetzt mal auf mich zukommen.

Aranka, erstmal wieder ein sehr Danke für Deine Sinnenbetrachtung und generelle Fragestellung. / Sage Dir ein montagliches Tschüss, Frank

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag22.10.2012 13:38

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

hier bin ich noch mal. Du schreibst:

Zitat:
Bzgl der "beinenden Finger" war ich schon von Anfang an am Überlegen - da ich einfach mit dieser Konjunktion Beine und Finger ihre (Lois L.) Finger , figuriert als erotische Beine assoziieren lassen wollte - ohne hier in Vorstellung eines quasi offenen Beine-Aktes gehen zu wollen.
Und klanglich ist dieses "beinende Finger" tatsächlich nicht erste Wahl, gerade wegen der Partizipform, meine ich.


Du sprichst die „Partizipform“ an und da habe ich nun eine ganz spezielle Meinung. Ich mag sie sehr. Ich lese gerne Handke und finde er ist einfach meisterhaft in dem Umgang mit beiden Partizipformen und bringt die Sätze dadurch geradewegs ins schwingen. Leider hat diese Verbform ja im Deutschen nicht gerade Hochkonjunktur, im Vergleich zum Englischen und Französischen.

Dabei bietet diese Form doch eine Menge: sie hat Anteil an den Eigenschaften des Verbs und des Adjektivs und ist dennoch „zeitlos“. So drückt das Partizip Präsens immer auch eine Handlung aus, obwohl adjektivisch dem Nomen an die Seite gestellt. Und hier sehe ich den Hauptunterschied zu deiner neuen Variante:

Zitat:
sich zwischen den beinweiden Fingern von Lois Lane / verklemmen zu dürfen.


Hier ein Adjektiv. Ich versuche mir „beinweide Finger“ vorzustellen. Suche nun einen Eigenschaft, die dem Finder als Merkmal angehören könnte. Es haftete „still und tot“ als Eigenschaft auf dem Finger. (Abgesehen davon, dass ich hier für mich nicht so ein schlüssiges Bild finde, kann ich hier auch Klanglich keine Vorteile entdecken. Die „Dreisilbigkeit haben durch die beiden „ei“ und auch das neue Anheben beim Sprechen nach „bein“ eine Stakkatowirkung. Aber das sind natürlich ganz persönliche Ansichten und vielleicht auch Geschmacksfragen.) Was nun die „Leistung des Partizips“ „beinend“ angeht, da denke ich, sind das objektive Betrachtungen, die ich hier anstelle:

Zitat:
sich zwischen den beinenden Fingern von Lois Lane / verklemmen zu dürfen
.

Hier habe ich mehr als ein Adjektiv. Hier habe ich neben der Eigenschaft des Beins, das ich nun auf Finger übertrage, gleichzeitig eine Bewegung vor Augen. Schmiegsame Beine. Und das alles in einem Wort. Ein Plädoyer für das Partizip!!! Ganz eindeutig die raffiniertere, schwingendere, und klangvollere Variante. Außerdem sprechen sich hier die drei Silben geschmeidig ineinander schlingend, passend zum Wortinhalt.

Zur neuen Formatierung habe ich noch keine klare Meinung. Ein wenig brav vielleicht. Aber da muss ich einfach noch mal laut lesen und zwar vergleichend.

Vielleicht räuspere ich mich noch dazu.
Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag22.10.2012 16:34
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

Halo Frank,
ich weiß echt nicht, welche Variante mir besser gefällt, jede hat etwas.
Die neue Variante kommt meiner Ansicht nach der Ballade näher, wenn gleich ich nichts mit beinweidenFingern anfangen kann.
Nun ist es für mich eine Ballade, das Roadmovie finde ich nicht mehr, dafür ist die neue Version m. E. zu getragen.
Beides könnte durchaus gleichberechtigt neben einander stehen.

liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag22.10.2012 17:04

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Farnak,

habe inzwischen auch eine Meinung zu deiner zweiten Fassung.

Ich finde die Erste besser, nur den Schluss, da finde ich besonders die andere Zeilensetzung in der zweiten Fassung besser.

Ich versuche mal zu begründen: (das Hinzugefügte mache ich blau)

Zitat:
verklemmen zu dürfen. Umschlungen, gehalten, Poren frieren. / Spüren,
jeden der Züge im Prall ihres Mundes / im Hauch ihres Atems verloren,
ein –und aufgesogen.
/ Zwischen dem Rot / sinnen Lippen / endlich verglimmen.

Sehnsucht will leben, muss sich erwehren:


Abgesehen davon, dass ich die Zeilensetzung hier in der ersten Fassung aussageunterstützender finde, empfinde ich das Hinzugefügte als ein wenig „übertrieben/künstlich“, ein wenig wie Botox unterspritzte Lippen. Es bringt aus meiner Sicht dem Text nicht wirklich Entscheidendes neu.

Und diese allgemeine „Weltweisheit“: Sehnsucht ….., muss sich erwehren“ finde ich fast etwas störend im Lesegenuss.  

Nein, interessanter, konzentrierter und dennoch balladiger finde ich die erste Fassung. Mir geht das ja häufiger so bei deinen Texten, vielleicht weil ich schon immer etwas brauche, mich da hineinzuarbeiten und wenn ich mich dann mal eingerichtet habe in deinen Zeilen, dann erscheinen sie mir meist als sehr sinnig, so wie sie gedacht und gesetzt wurden. Und wenn man keine größeren Schwachstellen spürt, kann eine Veränderung ja selten die erste nun mittlerweile angenommene Fassung übertrumpfen.

Aber hast du denn mal versucht, den neuen Anfang zu lesen? Hör ihn dir mal gegen den ersten an. Zieht sich ein wenig, finde ich.

Wie immer: meine Meinung. Sicher sehr subjektiv. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag23.10.2012 20:21

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo Ihr beiden Damen, last-virgin und Aranka,

ja, ja - habs halt mal versucht - und ist doch klar - es geht mal wieder zurück zur Originalfassung (mit Hutzel Änderungen).

last-virgin,
Deine Argumente sind natürlich deutlich ziehend.

last-virgin hat Folgendes geschrieben:

Die neue Variante kommt meiner Ansicht nach der Ballade näher, wenn gleich ich nichts mit beinweidenFingern anfangen kann.
Nun ist es für mich eine Ballade, das Roadmovie finde ich nicht mehr, dafür ist die neue Version m. E. zu getragen.

Beides könnte durchaus gleichberechtigt neben einander stehen.
  

Gerade Dein Roadmovie Gedanke hat mich ja so begeistert - allein schon aus diesem Grunde gehts so nicht. Und dann das Argument, dass die Neue zu tragend ist (wie es ja auch Aranka so schön formulierte: Zieht sich ein wenig, finde ich") - das wollte ich ja keinesfalls.  Laughing

Und das 'beinweiden' fliegt natürlich auch raus - hin zum 'beinenden' wieder.

------------------------------

Aranka,
und mit Deinen Argumenten dazu, habe ich ja echt keine Chance mehr wink - ne, ne - ist mir schon klar geworden, dass die neue Fassung (zwar typisch balladischer ist - aber keineswegs meiner Absicht und sprachlichem Ton entspricht!
Habe es auch partizipial eingesehen, dass das "beinend" wohl doch der erste und beste Gedanke war/ist.

Aranka hat Folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dass ich die Zeilensetzung hier in der ersten Fassung aussageunterstützender finde,

empfinde ich das Hinzugefügte als ein wenig „übertrieben/künstlich“, ein wenig wie Botox unterspritzte Lippen. <-- hi hi ... Es bringt aus meiner Sicht dem Text nicht wirklich Entscheidendes neu.

Und diese allgemeine „Weltweisheit“: Sehnsucht ….., muss sich erwehren“ finde ich fast etwas störend im Lesegenuss. <-- oh je, oh jemineh  Embarassed

Nein, interessanter, konzentrierter und dennoch balladiger finde ich die erste Fassung.
... Und wenn man keine größeren Schwachstellen spürt, kann eine Veränderung ja selten die erste nun mittlerweile angenommene Fassung übertrumpfen.

Aber hast du denn mal versucht, den neuen Anfang zu lesen? <-- Och ja, das bekäme ich schon mit entsprechender Modulation hin lol

... Zieht sich ein wenig, finde ich.

Wie immer: meine Meinung. Sicher sehr subjektiv. <-- na, zum Glüch ist sie subjektiv, will ja Deine Meinung hören !!!


Aranka, Du hast dbzgl auch Recht, wie ich es ja schon davorig annahm - da muss wieder eine erkennbare Optik gesetzt werden. / Werde dann auch im ganz unteren Teil diese Struktur /SIE/ und /IHN/ übernehmen.

----------------

Liebe wertvolle beide Kritikerinnen - vielen, vielen Dank für Eure klaren Worte (nix anderes brauch ich auch ...) / werde mich dann gemütlich wieder ans Werk machen - und eine leicht abgewandelte Orig-Fassung nachreichen.

Sage Euch beiden - last-virgin u Smile nd Aranke ein sehr liebes Tschüss, Frank, bis dann wieder ...

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag23.10.2012 21:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

du antwortetest mir hier irgendwo, das die Zigarette hier nichts mit Phallus zu tun hat. Je mehr ich aber lese, um so mehr finde ich das angedeutet, wie bei Rimbaud, Rilke etc. Du verbindest mit ihr Sinnlichkeit, Erotik, auf allen Lippen, nicht?

Zu dem leidlichen "bein...": Wie waers mit beinernd? Das würde, das "beinern", das jemand, glaube ich, erwähnt hat, und das "beinend" zusammenfassen? Oder aber du legst dich auf etwas Eindeutigeres fest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag24.10.2012 01:56

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo firstoffertio,

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:

du antwortetest mir hier irgendwo, das die Zigarette hier nichts mit Phallus zu tun hat. Je mehr ich aber lese, um so mehr finde ich das angedeutet, wie bei Rimbaud, Rilke etc. Du verbindest mit ihr Sinnlichkeit, Erotik, auf allen Lippen, nicht?

Zu dem leidlichen "bein...": Wie waers mit beinernd? Das würde, das "beinern", das jemand, glaube ich, erwähnt hat, und das "beinend" zusammenfassen? Oder aber du legst dich auf etwas Eindeutigeres fest?


hier nochmal meine Aussage aus dem ganz amAnfang Antwortkommentar von mir:
Zitat:
Nein, diesen Hintergrund hatte ich nicht im Sinne wink / von Dir: " Ich sehe auch Zweideutigkeiten (Zigarette - Phallus)"


Du hast ganz Recht - natürlich kann man diese Zigarette (in ihrer hier Kontextlichkeit) als Symbol/Metapher und Sinnbild für einen Phallus in dieser Ballade deuten - ebenso damit in Verbindung das Thema Sinnlichkeit, Erotik, umsomehr in dem Spiel mit den Lippen usw ...,

ebenso das intensive Werben der Zigarette/Clark Kents/(Phallus) um ein Gehör von Lois Lane,

auch würde hiermit sogar physisch-figurativ das Verglimmen des Phallus nach dem Akt bildlich überzeugend passen.

Ich wollte damit (in meinem ersten Kommentar) nur sagen, dass ich in meiner inneren Deutung (beim Niederschreiben) garnicht daran dachte. / Als Du mir von Deiner Annahme und Gedankenlinie erzähltst, war mir das dann schon offensichtlich klar, als auch sehr Kontext kausale Variante.

Zu dem Thema "Bein, beinend, usw ... " / und Du sagst es so schön: zu diesem armen leidlichen, fast schon leidenden Bein in meiner Geschichte, Wink
/ zu Deinem Vorschlag: beinernde" / ... ich denke mal, nach all den vielen Vorschlägen gehts dann doch wieder zurück zu den "beinenden Fingern",

da es eben nicht nur 'Finger wie Beine' sein soll, sondern auch ein Bild, dass die Finger in ihrer Bein-Bewegung, Bein -Erotik, Beine als Kopfkino, usw ..., bedeuten soll. Nachdem mich nun auch last-virgin und Aranka argumentativ davon überzeugt haben,

ist wohl dieses 'beinend' das treffendere. (... bin je selbst hierzu unsicher gewesen)
Aber schon höchst interessant, wie dieses einzelne Wort "beinend" den kompletten Faden durchzierht - auch eine tolle Erfahrung für mich ...

firstoffertio,
ich da Smile nke Dir für Deinen nochmaligen Besuch in meiner so spannbreitenden Ballde/kleinen Geschichte - und bin echt begeistert von diesen vielen verschiedenen Deutungen dazu.
Denke mal - es ist erlaubt und passend zu sagen, dass dieser Text tatsächlich kopfkinoend im Leser lebt.

Sage Dir wieder ein sehr Tschüss, Frank ..., bis dann wieder ...

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag23.08.2017 20:31

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

musste mir nun einen text von einem preisgekrönten texter anschauen. leider kann auch ich damit kaum etwas oder nicht viel anfangen. vor allem was soll

rot sinnen
o.ä. bedeuten. sinnen wird mit rot zum neologismus nur erschließt/eröffnet sich mir kein bild.

den beinenden Fingern von Lois Lane
....................................... verklemmen zu dürfen.


auch da kenne ich massenweise bessere neologs. na ja whatever...

hatte einen sensation erwartet und bin herb enttäuscht. vll finde ich in anderen texten mehr vergnügen.

vlg
r


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag23.08.2017 20:44

von Herr N.
Antworten mit Zitat



_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag24.08.2017 01:36

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

  Die Sprech-Version / optisch etwas zurechtgerückt  _______________ :



_tang _tang Tanga smile _Ballade


Träumte Clark Kent in derselbigen Schachtel  / feststeckend, tatsächlich
die Letzte, zurückgelassen, gequält vom Gedanken, für immer vergessen,
noch einmal davon  , sich zwischen den beinenden Fingern von Lois Lane

    verklemmen zu dürfen.

... dann
    zwischen den Rot sinnen Lippen
    endlich verglimmen

 summte den Song hinaus in die weite Welt, nun jeden ent_eilenden Tag :
_tang _tang Tanga smile - galopp, galopp, galoppte J.Wayne, lonesome
alone über die staubige Lane ... durch Texas, Rocky Lane City  / oh, my

                                                                          pretty Lois Lane

, spockte sich high

  rockte sich frei, auch lang_sam geil und punchte gegen die Schachtel,
  wie wild den _wop _wop, wopwopwop - gangnam style, hemmungslos
  so lange bis Lois erkannte die letzte Verklemmte und ihn verqualmte.

  ... hörte man's summen im schwadenden Rauch  / noch Jahre danach : _tang _tang Tanga smile

                                                             solange, bis Lois verstarb
                                                                           einsam im Grab


---------------------------------------------------------------------------------

Ralfelinchen hat Folgendes geschrieben:

... musste mir nun einen text von ... anschauen. leider ... ich damit kaum etwas oder nicht viel anfangen. vor allem was soll

rot sinnen
o.ä. bedeuten. sinnen wird mit rot zum neologismus nur erschließt/eröffnet sich mir kein bild.

den beinenden Fingern von Lois Lane
....................................... verklemmen zu dürfen.


auch da kenne ich massenweise bessere neologs. na ja whatever...

hatte einen sensation erwartet und bin herb enttäuscht. vll finde ich in anderen texten mehr vergnügen.
.



Hallo Ralfelinchen,


na das ist ja eine Überraschung für mich  / hatte dieses Sprechstück schon längst aus den Ohren verloren ... und nun hör ich es mir wieder an, spüre wieder meine damalige wippende Vokalität bis in den Tiefensinn dieser tragik_Absurdität Smile ... sage ich nur Hach.

Habe jetzt nochmal mit den heutigen Formatierungsmöglichkeiten das Stück etwas hü und her gerückt  / also mir gefällt's.

Okay, dir sind hier einige Bilder etwas ... wie auch immer, neologol zu flach  / für das gesprochene sur_Stück mMn genau richtig in seiner äußeren Intonität und inneren, assoziativen Ausdruckskraft  / aber klar, ist dieses Stück ne reine Geschmackssache Wink ... die balladische sehn_Tonalität macht hier den Reiz aus [ falls, wenn dann ... vielleicht, mMn ].

  , sich zwischen den beinenden Fingern von Lois Lane

    verklemmen zu dürfen.

... dann
    zwischen den Rot sinnen Lippen
    endlich verglimmen



Ist hier die big LI-Sehnsucht, sich in den Fingern von Lois Lane quasi in einen neuen Energiezustand zu assoziieren  / und sie's tut's dann doch noch. Natürlich ist hier das LI ein anderer Typus als z. B. dein Peppo Schober, hi hi ... Clark Kent ist eben Clark Kent, der sensible absurde Typ.


... und, da du hierüber ent_ täuscht bist, hat doch dieses Stück in deinem ICH noch alle Möglichkeiten, nach dem Täusch in die dahinter_Ebene zu glimmen ... lass es mal ne Weile glimmen, vielleicht ja doch Smile


Ralfelinchen, egal wie ... es war mir eine Freude, dass du mich wieder an meine lyr_Jahre davor erinnerst hast. ... einen lieben Gruß dir,  Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag26.08.2017 12:47

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Herr N. hat Folgendes geschrieben:



Hallo Herr N. ,

einfach Klasse diese momentische life_Szene eines Beobachters, der hin -und her_bewegt wird von dem, was er da gerade wahrnimmt ... wippt emotional hin und her, von erstaunt sein bis hin zu unglaubwürdigen, dann doch ein entspanntes Lachen, als triebe ihn das Wahrgenommene quasi unentwegt in diesen emotionalen Gefühlswechsel Smile ... und er lässt es zu.

hi hi ... und genau so erging es mir jetzt auch, als ich mein eigenes Sprechstück noch mal hörte ... ist ja schon ne Weile her, als es idee'isch enstand, war's ja das musikalische performance_Ereignis damals, dieser weltweit wirrende Gangnam Song, der ja irgendwie tatsächlich in die Emotionen so vieler reinschlüpfte, egal, welcher Coleur man sich nah fühlt Wink

gab mir dieses Ereignis damals den Grund, eine quasi Sehnsuchtsmelange zwischen der Zigarette Clark Kent und der geilen Raucherin Lois Lane wortend zu spielen Smile


und hab's dann einfach gemacht.


Herr N., nochmal ein Danke für dein mit_Wippen   wieder einen fröhpfeif_Gruß, Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag02.09.2017 22:25
Hallo Frank,
von Perry
Antworten mit Zitat

da bin ich mal kurz in Urlaub und schon habe ich deine furiose Supermann-Raucher-Eligie verpasst. Wink
Da schon (fast) alles gewägt wurde, lasse ich Dir als kleine
perryeske Verbeugung meine -zugegeben etwas enträucherte- Terzett-Fassung da:

schall und rauch

träumte clark kent noch einmal davon
sich zwischen den beinenden fingern
von lois lane verklemmen zu dürfen

summte er den song hinaus in die welt
tang tang tanga smile - galopp galopp
wop wop wopwopwop - gangnam style

so lange bis lois sich im grab umdrehte
ihm einen letzten schwadenden blick
schenkte bevor sie endgültig zerfiel

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag05.09.2017 09:42
Re: Hallo Frank,
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Perry hat Folgendes geschrieben:


... da bin ich mal kurz in Urlaub und schon habe ich deine furiose Supermann-Raucher-Eligie verpasst. Wink
Da schon (fast) alles gewägt wurde, lasse ich Dir als kleine
perryeske Verbeugung meine -zugegeben etwas enträucherte- Terzett-Fassung da
:



schall und rauch

träumte clark kent noch einmal davon
sich zwischen den beinenden fingern
von lois lane verklemmen zu dürfen

summte er den song hinaus in die welt
tang tang tanga smile - galopp galopp
wop wop wopwopwop - gangnam style

so lange bis lois sich im grab umdrehte
ihm einen letzten schwadenden blick
schenkte bevor sie endgültig zerfiel




LG
Perry


Hallo Perry,

Hach, hast du aus deinem Urlaub ein Blinzeln mitgenommen [ soll es doch so sein Smile ] ... und ich war ja selbst ganz überrascht, dass plötzlich dieses versunkene Stück wieder vor meinen Ohren trällerte, hauchte, die Vergänglichkeit tatsächlich und abstruser Weise auch Lust bedeuten kann  / und dann in ihrerselbst Trug leise und endgültig zerfällt, hi hi ...

hast du den Trug feinst in deinem Terzett'eskum eingebettet. Gefällt mir zudem deine Wegung :  furiose Supermann-Raucher-Eligie  und deine nackte  Enträucherung : Schall und Rauch ,

ist's doch hier. Sie, er, der ihr alle Sehnsucht schenkt  / hat diese Sehnsucht eine brutale Konsequenz: wird sie zum Verschwinden seinerselbst führen, zum Verschwinden jedweder Sehnsucht zu Lois und zum Verschwinden seines Lustobjekts [ im irdischen Hier ];

wenn das nicht Hingabe konsequental ist Wink  ... und Lois gibt sich ihm, seiner Sehnsucht ebenso hin und weiß zugleich, verliert sie damit sein Begehr ihr gegenüber für immer; bleibt die Erinnerung im Wind  / erzählen Stimmen von dieser passierten, großen Liebe über die Zeit hinaus ...


Perry, vielen Dank für deine terzett_Lust auf dieses tanga smile Stück [ und echt perry'esk umgesetzt ],  hab mich echt darüber gefreut   Smile

... die wieder ein fröhes Tschüss,  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag05.09.2017 09:46

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Die Sprech-Version / optisch etwas zurechtgerückt  [ mit Button als Neue Version ]  ___________ :



_tang _tang Tanga smile _Ballade


Träumte Clark Kent in derselbigen Schachtel  / feststeckend, tatsächlich
die Letzte, zurückgelassen, gequält vom Gedanken, für immer vergessen,
noch einmal davon  , sich zwischen den beinenden Fingern von Lois Lane

    verklemmen zu dürfen.

... dann
    zwischen den Rot sinnen Lippen
    endlich verglimmen

 summte den Song hinaus in die weite Welt, nun jeden ent_eilenden Tag :
_tang _tang Tanga smile - galopp, galopp, galoppte J.Wayne, lonesome
alone über die staubige Lane ... durch Texas, Rocky Lane City  / oh, my

                                                                          pretty Lois Lane

, spockte sich high

  rockte sich frei, auch lang_sam geil und punchte gegen die Schachtel,
  wie wild den _wop _wop, wopwopwop - gangnam style, hemmungslos
  so lange bis Lois erkannte die letzte Verklemmte und ihn verqualmte.

  ... hörte man's summen im schwadenden Rauch  / noch Jahre danach : _tang _tang Tanga smile

                                                             solange, bis Lois verstarb
                                                                           einsam im Grab



---------------------------------------------------------------------------------


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
His Smile
von Britta Redweik
Britta Redweik Songs/Songtexte 2 03.08.2017 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Originalität
a Sunday Smile - Skurillitätsammlung
von Papaya
Papaya Originalität 5 03.06.2014 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein erstes Mal
SMILE (Songtext)
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Mein erstes Mal 5 09.10.2007 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von Schreibmaschine

von fancy

von MShadow

von silke-k-weiler

von MoL

von fancy

von Nordlicht

von Constantine

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!