18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ein absolutes Muss für ALLE: Backup!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag15.08.2016 16:02

von Mika
Antworten mit Zitat

Hab aufgrund dieses Threads auch mal wieder ein Online-Backup gemacht, danke fürs Erinnern. Das letzte Mal war entweder Mai oder Juli - wenn man ständig dran rumarbeitet, ist das ordentlich was an Arbeit, was dazwischen liegt.

Wie ultramegawichtig das ist, hab ich letztens erst gemerkt (und ja, dabei war ich kurzfristig seeehr knapp vor einem Nervenzusammenbruch erster Güte), als mein Papyrus abgeraucht ist.
Bzw der Schlepptop mit meinem just geöffneten Manuskript, welches danach nicht mehr zu öffnen war. (Die nach dem Abrauchen schnell gespeicherte Online-Datei war auch kaputt, das war Herzinfarkt No. 2)

 Shocked

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass nicht wenige hier dieses Gefühl absoluter Erstarrung nachvollziehen können. Das ist diese Art von Panik, bei der das Blut in den Ohren rauscht und das Herzklopfen dröhnt.

Okay, ich wusste, dass ich ein paar ältere Backups hatte. (Allerdings bin ich faul, was das angeht. Mit "regelmäßig" hab ichs nicht so.)
Gerettet hat mich dann die automatische Backup-Funktion von Papyrus UND meine AG hier im dsfo, wo nämlich die aktuelle Version der letzten Szene noch stand, die ich nach dem Crash nicht mehr hatte.

In diesem Sinne: Backup!! Ja!!! Gute Sache! <3


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag15.08.2016 19:09

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Ich speichere meine Storys regelmäßig als angehängtes Dokument in einem E-Mail-Entwurf.
Dann hat man die Story auch überall verfügbar, egal, wo man ist.
Da fällt mir ein, sollte ich auch mal wieder machen - danke für die Erinnerung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.08.2016 22:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Bin grad auf Linux umgestiegen und musste mir deshalb ein neues Schreibprogramm suchen. Und das macht leider keine Autobackups. Da könnte das Skript recht hilfreich sein. Danke für's Teilen.
Nichts zu danken, wir teilen hier alles. Willkommen in der Linux Welt.
PS: Wenn du unbedingt dein altes Schreibprogramm von Windows weiternutzen möchtest, probier doch mal aus, ob es unter Wine/PlayOnLinux läuft. PPS: Ich hoffe, du hast dir erstmal eine einsteigerfreundliche Distro ausgesucht. Ich empfehle Mint mit KDE (aktuelle Version kommt vermutlich Ende des Monats raus)

An alle mit ihren Beinahe-Herzinfarkten und Backups vergessen: Ich hab es früher auch mit manuellen Backups versucht und diesen Irrweg schnell wieder verlassen. Man denkt nämlich nie daran, wenn's drauf ankommt, sagt sich immer "Mach ich morgen" und plötzlich ist es passiert.

Daher mein Tipp: Einmal ein paar Stunden Arbeit in eine automatische Lösung investieren, und man muss sich nie wieder Sorgen um Datenverlust machen. Naja, Jedenfalls bis Donald Trump uns mit dem weltweiten Atomkrieg beglückt, keins meiner Backups ist EMP-sicher. Aber ich denke, dann ist ein verlorenes Manuskript auch das geringste Problem…


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag16.08.2016 11:59

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Auf Wine wollte ich verzichten, darum jetzt die Alternative, die mir bis auf ein paar Mankos auch ganz gut gefällt. Bei der Linux-Distribution hatte ich nicht so viele Möglichkeiten, weil mein Schreiblaptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr alles mitmacht. Jetzt läuft Lubuntu. Is nich hübsch, aber stabil. Smile

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.08.2016 13:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Linux-Distribution hatte ich nicht so viele Möglichkeiten, weil mein Schreiblaptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr alles mitmacht.
Hast du ausprobiert? Mein Schreiblaptop ist nämlich auch schon 10 Jahre alt und ein aktuelles Mint läuft immer noch stabil und flüssig. PS: Nur aus Interesse, welches Programm nimmst du denn jetzt zum Schreiben?


Noch ein paar Sicherheitstipps zum Vermeiden von Datenverlust an alle:

Die Festplatte mindestens alles 3 Monate auf Fehler überprüfen, z.B. mit gsmartcontrol (gibt's auch für Windows). Komplette Überprüfung dauert ein paar Stunden, läuft aber im Hintergrund und man kann dabei normal weiterarbeiten. Werden da Fehler angezeigt, Festplatte sofort ersetzen, bevor es zu Datenverlust kommt. Immer daran denken: Es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte ausfällt, sondern nur wann.

Noch ein Tipp: Die circa 100 Euro in eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) sind gut investiert. Ich kenne tatsächlich Leute, denen bei Stromausfällen wichtige Daten kaputtgegangen sind. Mit einer USV, die einfach zwischen Steckdose und Stromkabel des Rechners gesteckt wird, hat man in diesem Falle noch einige Minuten Zeit, alles ordnungsgemäß zu speichern und den Rechner sicher runterzufahren (kann auch ein Script automatisch übernehmen), ohne dass Schäden an der Festplatte oder am Dateisystem entstehen können.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag18.08.2016 22:54

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Nee. Hab nicht viel probiert, sondern mir eine von denen ausgesucht, die gut auf alten Systemen laufen sollen.

Und das Schreibprogramm heißt bibisco. Ist nicht perfekt, fehlt eine globale Suchen-und-Ersetzen-Funktion und die Strukturierung von Kapiteln und Szenen ist gewöhnungsbedürftig, dafür ist es sehr minimalistisch gestaltet und hat eine rudimentäre Rechtschreibprüfung.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag18.10.2016 22:57

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Öhm, wo wir es schonmal vom Abrauchen von Laptops hatten ...
Meiner zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm mit dem Mauscursor drauf. Den kann ich zwar bewegen, aber ansonsten tut sich nichts.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den wieder in Gang bringe, oder ist er wirklich hin? Shocked
Wär schade - wollte gerade an schalten um ein Backup zu machen nach 8 Stunden Arbeit am Manu und diversen Änderungen Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 27
Beiträge: 18



L
Beitrag19.10.2016 00:07

von Liana
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:

Meiner zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm mit dem Mauscursor drauf. Den kann ich zwar bewegen, aber ansonsten tut sich nichts.


Hatte ich grade erst Anfang letzter Woche.
Entweder zum Technikdoktor gehen, der kann dir wahrscheinlich die Festplatte retten (falls du das nicht selbst kannst).
Letzter Ausweg ist dann noch eine Neuformatierung. Muss man vorher überprüfen, wie weit die geht.
Habe gerade erst meinen PC formatiert (hatte zum Glück Backups und somit keine Panikattacke ;) und sonderbarerweise wurden die ganzen Daten nicht gelöscht sondern in einen "windows.old" Ordner gepackt. Heißt die komplette Software wurde neu aufgerollt, aber die Datein waren alle noch da. Weiß nicht ob das normal ist. Das letzte mal habe ich vor 8 Jahren meinen PC formatiert. Ist in meinem kurzen Leben ne Menge Zeit, in der man sowas vergisst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag19.10.2016 09:12

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

@Liana:
Ah, dann wird er wohl zum Technikdoktor müssen. Wüsste nicht wie ich formatieren sollte - mein Lappy hat nichtmal ein ROM Laufwerk.
Ja, die Technik. Komisch aber auch, dass die immer zum blödesten Zeitpunkt streikt sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag19.10.2016 09:39

von Mika
Antworten mit Zitat

Uuuh, guter Hinweis... Backup! Ich muss mir da echt mal so eine Erinnerung ins Handy speichern, glaube ich. Irgendwann ist das mein Untergang.
Schon wieder ewig her... bin immer so froh, dass ich die überarbeiteten Kapitel zT. hier in der AG stehen habe; den Rest krieg ich noch irgendwie zusammengekratzt im Ernstfall.

Alles Gute für deinen Schleppi, Fünf. Hoffe, er kommt wieder auf die Platinen.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag19.10.2016 13:28

von Bawali
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
@Liana:
Ah, dann wird er wohl zum Technikdoktor müssen. Wüsste nicht wie ich formatieren sollte - mein Lappy hat nichtmal ein ROM Laufwerk.
Ja, die Technik. Komisch aber auch, dass die immer zum blödesten Zeitpunkt streikt sad

Ja nicht einfach Formatieren, das ist Blödsinn, dann sind ja die Daten wirklich weg.
Wenn es dir Wert ist, dann geh zum Technikdoktor. Er kann wahrscheinlich mindestens deine Daten retten. Danach kannst Du dann mit deinem Laptop tun und lassen, was Du willst.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.10.2016 14:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Öhm, wo wir es schonmal vom Abrauchen von Laptops hatten ...
Meiner zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm mit dem Mauscursor drauf. Den kann ich zwar bewegen, aber ansonsten tut sich nichts.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den wieder in Gang bringe, oder ist er wirklich hin? Shocked
Wär schade - wollte gerade an schalten um ein Backup zu machen nach 8 Stunden Arbeit am Manu und diversen Änderungen Crying or Very sad


Früher gab es den einfachen Tip: Ausschalten und eine Weile abwarten, dann wieder einschalten. Rechner vom Netz trennen (auch Akku raus) und eine Weile ruhen lassen. Hier
http://www.helpster.de/pc-bildschirm-ist-ploetzlich-schwarz-ursache_223480

gibt es noch mehr zu finden. U. a.: Im ausgeschalteteh Zustand die Ein-Taste eine Weile drücken (wg. statischer Aufladung).

Manchmal liegt es nur an Überwärmung.

Für Mutigere: hinten aufschrauben und nachsehen, ob alle Teile in ihrer Fassung sitzen. Evt. mal wackeln.

Wenn der Mauscursor zu sehen ist, liegt es zumindest nicht am Bildschirm oder der Leitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 27
Beiträge: 18



L
Beitrag19.10.2016 18:45

von Liana
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:

Ja nicht einfach Formatieren, das ist Blödsinn, dann sind ja die Daten wirklich weg.
Wenn es dir Wert ist, dann geh zum Technikdoktor. Er kann wahrscheinlich mindestens deine Daten retten. Danach kannst Du dann mit deinem Laptop tun und lassen, was Du willst.


Deswegen meinte ich ja, wenn man formatiert gucken, wie das abläuft. Ich hab wie gesagt noch alle meine Daten danach gehabt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag19.10.2016 23:01

von drusilla
Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, ich habe immer noch keine Lösung gefunden, die mich zufrieden stellt. So einmal die Woche mache ich ein Backup auf mein externes Laufwerk, ein paar Sachen habe ich testweise auf Google Drive (aber auch hier manuell kopiert und damit unzuverlässig). Einerseits traue ich denen keinen Zentimeter, andererseits löst es so elegant das Problem, dass sich Laptop und externe Festplatte im selben Raum befinden (Feuer! oder Fenster offen und Regen!).
Heute habe ich auch ein Verschlüsselungsprogramm ausprobiert, hat aber natürlich nicht funktioniert, ich war wieder mal zu doof... bei all den Programmen gehen die davon aus, dass man ein IT-Freak ist, wenn man auf die abstruse Idee kommt, seine Daten zu verschlüsseln, und hauen einem Wörter um die Ohren, die ich noch nicht mal ansatzweise kenne Shocked Mad und dann kommen die extrem informativen Fehlermeldungen: "Error 400", ja super, vielen Dank auch.
Da ich immer an mehreren Dokumenten arbeite, ist per E-Mail schicken auch doof, das verstopft mir den ganzen Posteingang.
Kann ich hier eine AG nur für mich alleine eröffnen und alles dort sichern? Laughing Laughing Laughing
Naja, hoffen wir mal, dass mir die Bude nicht abbrennt, denn dann wäre mein Geschreibsel wohl relativ unwichtig Shocked
Jedenfalls: Thread gesehen, Gedanken dazu gemacht und einmal gesichert. Danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 27
Beiträge: 18



L
Beitrag20.10.2016 13:47

von Liana
Antworten mit Zitat

Meine Methode (vielleicht ist es ja eine Idee für jemanden hier):

Ich habe zwei Sticks (falls einer einfach mal nicht mehr funktioniert - das machen die ja gerne). Einer liegt meistens auf dem Schreibtisch, der andere ist immer bei mir, da ich da meine aktuelle Musik rauf lade, die ich beim Autofahren höre. (Natürlich sollte man den dann nicht am Autoradio stecken lassen, falls das Auto geklaut wird während der Schreibtisch Feuer fängt.)
Da ich relativ häufig meine Playlist erneuere, ist das immer zusätzlich eine kleine Erinnerung, aber auch so ist das zu einem "zwanghaften" Bedürfnis geworden.
Um die Übersichtlich zu bewahren speicher ich meine Textdateien nicht einfach so ab, sonder neu unter dem aktuellen Datum, sprich xxx (Stand: 20.10.2016). Letztendlich hat man dann zwar sehr viele Versionen aber trotzdem noch den Überblick ;) (und kann, wenn man etwas korrigiert, noch auf die erste Variante zugreifen, falls man die doch besser findet).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag20.10.2016 13:50

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

drusilla hat Folgendes geschrieben:
Ich muss gestehen, ich habe immer noch keine Lösung gefunden, die mich zufrieden stellt. So einmal die Woche mache ich ein Backup auf mein externes Laufwerk, ein paar Sachen habe ich testweise auf Google Drive (aber auch hier manuell kopiert und damit unzuverlässig). Einerseits traue ich denen keinen Zentimeter, andererseits löst es so elegant das Problem, dass sich Laptop und externe Festplatte im selben Raum befinden (Feuer! oder Fenster offen und Regen!).

Eine Google-Alternative ist Dropbox.com.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag20.10.2016 15:50

von Bawali
Antworten mit Zitat

Liana hat Folgendes geschrieben:
Um die Übersichtlich zu bewahren speicher ich meine Textdateien nicht einfach so ab, sonder neu unter dem aktuellen Datum, sprich xxx (Stand: 20.10.2016). Letztendlich hat man dann zwar sehr viele Versionen aber trotzdem noch den Überblick wink (und kann, wenn man etwas korrigiert, noch auf die erste Variante zugreifen, falls man die doch besser findet).

Das mit dem Datum anhängen mache ich auch. Einmal auf einer Backupdisk und einmal auf einem Stick.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich so etwas verliere ist sehr klein und die Übersichtlichkeit bleibt.
Verschlüsselung brauche ich nicht. Die Sicherheit der Erde hängt nicht davon ab. Hie und da haue ich auch etwas in eine Cloud, aber ich halte nicht so viel davon (Sicherheit/Verfügbarkeit).


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irina89
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
I


Beiträge: 6



I
Beitrag20.10.2016 20:34

von Irina89
Antworten mit Zitat

Backups sind eine gute Sache.
Ich hatte leider einmal das Pech, dass mein Backup-USB-Stick den Geist aufgegeben hatte, nachdem ich meinen PC formatiert hatte.
Ich wollte die Daten vom Stick gerade wieder auf den PC laden, habe mir noch gedacht "Das wäre ja was, wenn der plötzlich nicht mehr geht" und in dem Moment ging nichts mehr. Der PC hat ihn einfach nicht mehr gefunden. Auch alle anderen Rechner/Laptops/Drucker haben nichts mehr mit dem Stick anfangen können.

Die einzige Rettung, die mir in dem Moment erschien, war eine auf Datenrettung spezialisierte Firma. Die berechnen allerdings ihre Preise entsprechend des Datenträgervolumens. Unabhängig davon, wie voll der Datenträger war. Und ich hatte einen 64gb Stick, auf dem vielleicht 100mb belegt waren. Das wäre sehr teuer geworden..
Habe auch alternative Programme aus dem Internet ausprobiert, die Daten retten können. Sie wären sicherlich dienlich gewesen, wenn der Stick überhaupt erkannt worden wäre.
Nach gutem Zureden konnte ich doch nochmal auf den Stick zugreifen. Jetzt habe ich einen 2gb Stick. Raucht der ab, wird die Datenrettung nicht ganz so teuer.
Nur ein Hinweis für alle die sich denken "mehr ist mehr" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina Minus
Leseratte
M


Beiträge: 173



M
Beitrag21.10.2016 08:07

von Mina Minus
Antworten mit Zitat

Darf ich mal ganz dumme Fragen stellen?
Viele haben hier geschrieben, dass man Mails nur verschlüsselt verschicken sollte. Bisher habe ich die Datei als Anhang an mich selbst, bzw. an eine extra dafür eingerichtete Mailadresse geschickt. Gilt das Verschlüsseln jetzt nur dann, wenn ich den Text in die Mail reinkopiere oder auch beim Anhang.

Clouds kommen hier ja nicht so gut weg. Ich habe meine Dateien zusätzlich in der ICloud. Muss ich dort auch Sicherheitsbedenken haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.10.2016 09:11

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zum Thema Clouds empfehle ich Spideroak. Das ist wirklich sicher, wird automatisch end-to-end verschlüsselt (Passwort nicht verlieren!) und der Betreiber selbst kommt an die Daten nicht heran. Das Client-Programm läuft im Hintergrund und aktualisiert automatisch alle Änderungen, die man an lokalen Ordnern und Dateien vornimmt, wenn der Ordner als Backup im Client-Programm angegeben ist. Auch Aktualisierung bzw automatischer Abgleich von mehreren Rechnern (z.B. Arbeitszimmer und Laptop) ist möglich, so hat man seine Dateien immer in der aktuellen Version zur Verfügung.

Sicher, für jeden zu bedienen (man muss kein IT-Experte sein) und sehr bequem. Kostet aber kein paar Euro im Monat, doch das lohnt sich. Anders als bei Dropbox und Google braucht man sich da keine Sorgen zu machen, wo die Dateien noch alles landen, denn wie schon gesagt kann nur der Benutzer selbst auf diese zugreifen, und die Dateien werden auch immer nur lokal entschlüsselt, so dass auf den Servern lediglich "Datenmüll" liegt.

Zum Thema "Wenn der Bildschirm schwarz ist aber Mauscursor da": Das ist eine Fehlfunktion eines instabilen Betriebssystems, nichts weiter. Passiert bei Windows leider häufig, besonders wenn man ständig neue Sachen ausprobiert und alles mögliche (unsichere) Zeugs installiert, das man im Netz oder auf Zeitschriften-CDs findet. Die Daten auf der Festplatte sollten nach wie vor unversehrt dort sein (es sei denn, ein Virus hat alles kaputtcodiert und das System startet deshalb nicht mehr, worst case Szenario), nur eben die Desktop-Umgebung startet nicht mehr. Man kann den Rechner dann problemlos mit jeder Linux-Live-CD (oder Stick) booten und von dort auf die Dateien zugreifen, um sie z.B. manuell zu sichern. Bevor man irgendwelche dilettantischen Rettungsversuche unternimmt und u.U. die Festplatte formatiert, dann ist nämlich alles weg! (Liegen die Dateien danach in einem OLD Ordner, wurde die Platte nicht wirklich formatiert, sondern das Betriebssystem neu aufgesetzt, ohne zu formatieren. Aber auf sowas sollte man sich nicht verlassen, wenn man nicht wirklich den Durchblick hat, was man da beim Rettungsversuch gerade tut.)

Also mit einem Produktivsystem besser nicht zu viele Experimente machen und nicht jeden Quatsch installieren, den man irgendwo findet. Wer will, kann natürlich ein zweites Betriebssystem nur zum Arbeiten aufsetzten (geht z.B. mit Linux Mint auch für den Laien) und damit produktiv arbeiten und mit dem Windows rumspielen, dann macht es nichts, wenn man sich das Windows zerschießt weil das Arbeitssystem nach wie vor gebootet und benutzt werden kann. Nur bei der Windows-Neuinstallation aufpassen, Windows ist da rabiat und tackert schon mal ungefragt andere Betriebssysteme mit über oder zerstört zumindest den Bootloader (den kann man dann von einer Live-Cd neu installieren, aber das ist ein bisschen komplizierter).

Und wie ich in einem vorigen Post schon sagte, regelmäßig die Festplatte auf Fehler überprüfen und bei Problemen sofort ersetzen, bevor es zu Datenverlust kommt, denn gegen eine defekte Festplatte ist auch das stabilste Betriebssystem machtlos.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag21.10.2016 11:16

von Michel
Antworten mit Zitat

Hm. Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Habe nach wie vor Vorbehalte gegen Cloud-Dienste (eher emotional begründet als rational), aber Spideroak behalte ich mal im Auge.
Was muss man denn tun, um von einem zusätzlichen Rechner Zugriff zu erhalten? Software aufspielen - und dann? Geht es, von zwei Rechnern mehrere Ordner zu synchronisieren und von einem dritten nur einen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.10.2016 12:11

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Habe nach wie vor Vorbehalte gegen Cloud-Dienste (eher emotional begründet als rational), aber Spideroak behalte ich mal im Auge.
Ich hab da auch Vorbehalte, starke sogar. Dropbox würde ich niemals benutzen, da krieg ich schon zu viel, wenn ich nur einen Blick in Nutzungsbedingungen werfe. Aber Spideroak ist anders. Wenn ich mich recht erinnere, hat sogar Snowden den mal als "einzig sichern Clouddienst" oder so ähnlich bezeichnet.

Zitat:
Was muss man denn tun, um von einem zusätzlichen Rechner Zugriff zu erhalten? Software aufspielen - und dann?
Client-Software installieren. Einmalig Anmeldungsdaten eingeben (nur Benutzername glaub ich). Passwort eingeben, das war's. Alles hängt an deinem Passwort, also ein sicheres nehmen (kurzer Satz mit >30 Zeichen, nicht vergessen: "MeinHundhuetet666ZiegeninWupperthal." ist ein wesentlich sichereres Passwort als "q34BzV72")

Zitat:
Geht es, von zwei Rechnern mehrere Ordner zu synchronisieren und von einem dritten nur einen?
So hab ich das noch nicht gemacht, aber ich denke schon, man kann da eine Menge im Client einstellen. Standardmäßig gibt es einen Odner namens "Hive" der wird automatisch über alle Rechner synchronisiert. Mir reicht der, hab einfach alle Ordner und Dateien die ich gesynct haben will da reinverschoben und an die alten Stellen zurückgesymlinkt (verstehst du mich noch?). Aber man kann eigene Share- und Backuppläne erstellen, wenn man will. Probier es doch einfach aus. Es gibt glaub ich einen Monat oder so ein paar GB frei zum kostenlosen Testen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von medizynicus

von KeTam

von Beka

von Enfant Terrible

von Nordlicht

von princess of night

von Mogmeier

von hypnobader

von RememberDecember59

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!