18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ein absolutes Muss für ALLE: Backup!

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag01.09.2012 13:45
Ein absolutes Muss für ALLE: Backup!
von Nr. 5
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich konnte das Thema noch nirgends finden, bin aber der Meinung es muss mal gesagt werden.
Ich bin mir nicht mal sicher in welche Kathegorie das gehört. Wenn es hier fehl am Platz ist, bitte verschieben.

Für viele klingt es vielleicht bescheuert ("mach ich doch schon Rolling Eyes "), aber andere haben sich vielleicht noch keine Gedanken darüber machen müssen.
Wenn ich hiermit nur den zukünftigen Nervenzusammenbruch EINER Person verhindern kann, dann hat es was gebracht diesen Thread zu eröffnen.

Meine Message: MACHT EUCH MINDESTENS EIN BACKUP!!!
Das ist ein Befehl. Jetzt!

Mir wurde im April das Laptop gestohlen und wäre ich nicht von Natur aus so ein Kontrollfreak, hätte ich kein Backup in Form von USB-Sticks gehabt.
8 Kapitel wären WEG gewesen. Shocked
Die Polizei war nicht sehr hilfreich, obwohl sie wussten wer es war - Mangel an Beweise, obwohl es Kameras vor Ort gab.
Ich habe es also bis heute nicht wieder bekommen und sollte das irgendwann mal in einer Geschichte verarbeiten  Crying or Very sad
Seitdem habe ich mehrere Backups und das an verschiedenen Plätzen (falls das Auto geklaut wird, das Haus abbrennt und gleichzeitig der Kontinent Atlantis nacheifert).

So. Ende der Meldung. Falls ich jemanden zum Nachdenken gebracht habe, gut.
Falls sich jemand gelangweilt hat - selbst schuld, hättest auch nur die Überschrift lesen müssen  smile


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carter
Leseratte

Alter: 33
Beiträge: 123
Wohnort: Köln/Bonn(Arizona/Phoenix)


Beitrag01.09.2012 14:10
Re: Ein absolutes Muss für ALLE: Backup!
von Carter
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
So. Ende der Meldung. Falls ich jemanden zum Nachdenken gebracht habe, gut.
Falls sich jemand gelangweilt hat - selbst schuld, hättest auch nur die Überschrift lesen müssen  smile


Warum so aufgedreht?
Nun aber zum Thema:
Ich mache mir jedes Mal ein Backup, nach dem Schreiben, doch
findest du es nicht ein bisschen übertrieben, wie du es dargestellt hast?


_________________
Die Fähigkeit des Schreibens ist grenzenlos, gerade weil es die Fähigkeit des Schreibens ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag01.09.2012 14:17

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

... weiß ja nicht wie du reagieren würdest wenn dein Laptop mit einem halben Buch drin geklaut worden wäre.
Also ich war am Boden zerstört, obwohl ich zumindest ein Backup der Geschichte hatte.
Will es nur anderen ersparen und manchmal muss man was rot rüberschreien, dass es rosa ankommt.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carter
Leseratte

Alter: 33
Beiträge: 123
Wohnort: Köln/Bonn(Arizona/Phoenix)


Beitrag01.09.2012 14:19

von Carter
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Will es nur anderen ersparen und manchmal muss man was rot rüberschreien, dass es rosa ankommt.


Was heißt das?

Jedenfalls sollte man ein Backup machen, dass ist nur richtig.

Tony


_________________
Die Fähigkeit des Schreibens ist grenzenlos, gerade weil es die Fähigkeit des Schreibens ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag01.09.2012 14:24

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Carter hat Folgendes geschrieben:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Will es nur anderen ersparen und manchmal muss man was rot rüberschreien, dass es rosa ankommt.


Was heißt das?

Jedenfalls sollte man ein Backup machen, dass ist nur richtig.

Tony


Das heißt, dass vieles auf dem Weg der Kommunikation verloren geht. Wenn ich sage "Hm, jo macht euch ein Backup", dann kommt die Dringlichkeit (Wichtigkeit) nicht so rüber.
Wenn ich sage "MACH DIR GEFÄLLIGST EIN BACKUP!!!", dann denkt man vielleicht mal drüber nach.

Ich will nur anderen braindamage verbeiden Laughing


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carter
Leseratte

Alter: 33
Beiträge: 123
Wohnort: Köln/Bonn(Arizona/Phoenix)


Beitrag01.09.2012 14:24

von Carter
Antworten mit Zitat

Ach so.
Ich dachte schon, du würdest ausflippen Laughing  Laughing  Laughing


_________________
Die Fähigkeit des Schreibens ist grenzenlos, gerade weil es die Fähigkeit des Schreibens ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag01.09.2012 14:28

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Carter hat Folgendes geschrieben:
Ach so.
Ich dachte schon, du würdest ausflippen Laughing  Laughing  Laughing

... hab ich bei der Polizei im April schon getan  Blink


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2012 15:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Nr. 5

Glaube mir, den meisten hier ist durchaus bewusst, wie wichtig es ist ordentliche Backups zu machen - nicht nur vom Buch sondern von allen anderen wichtigen Daten auf dem PC.
Ja Schlepptops sind recht bewegliche Güter und können "verlorengehen", aber auch standfeste PC haben Festplatten, die von Zeit zu Zeit aus heiterem Himmel abrauchen.
Vielen hier sind daher schon wichtige Dateien verlorengegangen und das Thema ist deshalb immer wieder mal virulent geworden.

Aber natürlich hast Du recht, die Sache hier wieder einmal anzuschneiden, denn es ist wie Du geschrieben hast: Wenn auch nur Einer dank dieses Threads rechtszeitig seine Daten sichert, bevor ihm der Rechner ein letztes Mal "vom Netz geht", dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag01.09.2012 15:39

von pna
Antworten mit Zitat

Ich halte das so: Auf jedem Gerät, auf dem ich schreibe, habe ich Dropbox. Und am PC liegt der Dropbox Folder auf einer externen Festplatte. Das heißt, ich habe von meinen aktuellen Files immer mindestens drei Kopien. Ich bin ein gebranntes Kind Smile

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag01.09.2012 16:23

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Jawoll. Liegt alles in der Dropbox und da ich paranoid bin, wird die Dropbox nochmal auf Ubuntu One kopiert.
Kann ich jedem nur empfehlen, denn so ist es möglich, von jedem Rechner mal eben weiterzuarbeiten, zur Not mit dem Handy.

LG
Niels

P.S.: https://www.dropbox.com/


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2012 16:27
Re: Ein absolutes Muss für ALLE: Backup!
von gold
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich konnte das Thema noch nirgends finden, bin aber der Meinung es muss mal gesagt werden.
Ich bin mir nicht mal sicher in welche Kathegorie das gehört. Wenn es hier fehl am Platz ist, bitte verschieben.

Für viele klingt es vielleicht bescheuert ("mach ich doch schon Rolling Eyes "), aber andere haben sich vielleicht noch keine Gedanken darüber machen müssen.
Wenn ich hiermit nur den zukünftigen Nervenzusammenbruch EINER Person verhindern kann, dann hat es was gebracht diesen Thread zu eröffnen.

Meine Message: MACHT EUCH MINDESTENS EIN BACKUP!!!
Das ist ein Befehl. Jetzt!

Mir wurde im April das Laptop gestohlen und wäre ich nicht von Natur aus so ein Kontrollfreak, hätte ich kein Backup in Form von USB-Sticks gehabt.
8 Kapitel wären WEG gewesen. Shocked
Die Polizei war nicht sehr hilfreich, obwohl sie wussten wer es war - Mangel an Beweise, obwohl es Kameras vor Ort gab.
Ich habe es also bis heute nicht wieder bekommen und sollte das irgendwann mal in einer Geschichte verarbeiten  Crying or Very sad
Seitdem habe ich mehrere Backups und das an verschiedenen Plätzen (falls das Auto geklaut wird, das Haus abbrennt und gleichzeitig der Kontinent Atlantis nacheifert).

So. Ende der Meldung. Falls ich jemanden zum Nachdenken gebracht habe, gut.
Falls sich jemand gelangweilt hat - selbst schuld, hättest auch nur die Überschrift lesen müssen  smile





hallo Nr 5,

vielen Dank für die Warnung und Erinnerung!!!

Ich hab meinen LAptop mal in der Wohnung meines MAnnes (500 km entfernt) vergessen und erst auf der heimfahrt gemerkz, dass ich den LAptop nicht dabei hatte! Sad

 das war ein Scheißgefühl. (ich schreie es rot rüber, damit es rosa ankommt!)

Ich dachte während der Autofahrt immer wieder: "hoffentlich hab ich den LAptop nicht beim Beladen des Autos auf der Straße stehengelassen" und hatte daher Mühe mich einigermaßen auf das FAhren zu konzentrieren!

Zuhause angekommen, fragte ich meinen MAnn ob der Lapi bei ihm sei, ein Riesenstein purzelte mir vom Herzen...

ich glaube, in deiner Situation hätte ich sehr, sehr viel Mühe, nicht rumzuschreien...

DAnke noch mal ! Wink  Wink  Wink

Liebe Grüße
Gold

edit: da fällt mir ein, der fanzösische Autor Djian, den ich übrigens sehr gut finde, hat einmal eine Kg verfasst, in der dem Autor die Manuskripte weggeflogen sind... Saugut dargestellt, weiß aber leider den Titel des Buches nicht mehr.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag01.09.2012 17:05

von Fao
Antworten mit Zitat

Zusätzlich zu USB und externer Festplatte plust zweitem PC schicke ich mir das Manuskript in regelmäßigen Abständen selbst per Email. So kann ich jederzeit beinahe überall darauf zugreifen. Mache ich aber nur mit dem aktuelle, mir sehr am Herzen liegenden Projekt.

_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2012 17:40

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Fao hat Folgendes geschrieben:
Zusätzlich zu USB und externer Festplatte plust zweitem PC schicke ich mir das Manuskript in regelmäßigen Abständen selbst per Email.


Aber doch hoffentlich verschlüsselt und/oder passwortgeschützt? Ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen können Emails nämlich erschreckend leicht von Dritten abgefangen werden. Was die denn mit unvollständigen Manuskripten anfangen sollen, wird sich nun vielleicht der ein oder andere fragen. Zu Ende schreiben wohl eher nicht, aber stellt euch vor, ihr bringt mit Erfolg ein Buch heraus und plötzlich meldet sich jemand, der im Besitz einer Betafassung ist. Das könnte unter Umständen zu einem längerfristigen Rechtsstreit führen und das muss ja nicht sein. Das soll jetzt keine Panikmache sein, das ist zugegebenermaßen das worst-case-scenario, aber eben auch durchaus im Bereich des möglichen. Deswegen lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Zum Thema Emails und Sicherheit für Interessierte noch ein Link: *Klick*

[/offtopic]


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag01.09.2012 18:03

von Fao
Antworten mit Zitat

Na toll, faulFaos glänzende Methode zerstört Confused  Danke für den Hinweis! Gutgläubigkeit winkt hinterher, hätte an soetwas nie gedacht.
((obwohl: Wäre Veröffentlichung mit Rechtsstreit nicht ..., als keine und ...., für mich. ))


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Carter
Leseratte

Alter: 33
Beiträge: 123
Wohnort: Köln/Bonn(Arizona/Phoenix)


Beitrag01.09.2012 18:10
Re: Ein absolutes Muss für ALLE: Backup!
von Carter
Antworten mit Zitat

Carter hat Folgendes geschrieben:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
So. Ende der Meldung. Falls ich jemanden zum Nachdenken gebracht habe, gut.
Falls sich jemand gelangweilt hat - selbst schuld, hättest auch nur die Überschrift lesen müssen  smile


Warum so aufgedreht?


Ich nehme diese Aussage zurück.

Habe noch mal darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen,

dass man eigentlich wirklich ausflippen sollte.

Nicht wegen des Dokiments(Was ja von dir gespeichert wurde), sondern

wegen das materiellen Wert des PCs.

Tony

das


_________________
Die Fähigkeit des Schreibens ist grenzenlos, gerade weil es die Fähigkeit des Schreibens ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag01.09.2012 18:29

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Fao hat Folgendes geschrieben:
Na toll, faulFaos glänzende Methode zerstört Confused  Danke für den Hinweis! Gutgläubigkeit winkt hinterher, hätte an soetwas nie gedacht.


Naja, zumindest verschickst du es nicht per ICQ, denn damit würdest du sämtliche Rechte und Ansprüche daran, an ICQ überschreiben. Eigentlich echt traurig, dass sie dies inzwischen nicht geändert haben, werden sie wohl auch nicht mehr.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MusicFirst
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 54
Wohnort: Alzey


Beitrag01.09.2012 19:42

von MusicFirst
Antworten mit Zitat

Backups sind immer ein gutes Thema !

Ich habe den Eindruck, aus meiner Berufserfahrung heraus, dass sich ca. 98% der Menschen keine Gedanken darüüber machen.

Egal wie oft meine Kollegen und ich in "PC"-Schulungen darauf hinweisen, schon im Beruf klappt das bei vielen nicht. Twisted Evil


Daher hier ein paar Gedanken zum Thema:

Das Thema Datensicherheit bedeutet ja nicht nur, im Notfall ein Backup zu haben, sondern auch, die Daten tatsächlich sicher zu haben.

- Datensicherungen müssen erstellt werden. Wer das nicht gemacht hat, braucht sich den Rest meines Geschreibsels nicht mehr durchzulesen  Buch

- Das Backup muss lesbar sein ! Das sollte man auch gelegentlich überprüfen   Very Happy    

- Ein Backup von wichtigen Daten am gleichen Ort wie das Original, ist nicht ausreichend ! Also z.B. in der gleichen Wohnung.

Wenns früher gebrannt hat, konnte man z.B. Negative sogar aus dem Löschwasser der Feuerwehr puhlen und daraus wieder Fotoabzüge erstellen. Probiert das mal von ner abgesoffenen Festplatte.  Embarassed

Zudem haben Diebe selten Fotos oder Manuskripte geklaut. Festplatten/USB-Sticks und Passwörter, die am PC kleben, sind da deutlich spannender ....

- Ein Backup im Netz ist KEIN Backup ! Speziell nicht, wenn die Server in den USA stehen. ( Stichwort "Patriot Act") Oder Server von Billigangeboten, die irgendwo in der Südsee oder sonstwo in der Weite des Universums stehen. Da zieht gerne mal einer den Stecker.  Mr. Green

Sicherung in der "Cloud" ist unter IT'lern ein Running Gag ! ( Es sei denn, sie sind Apfel-Jünger, aber das ist ein anderes Thema )

- Zudem sollte man im Netz Daten aus Prinzip, grundsätzlich und immer verschlüsseln. Z.B. Truecrypt. Oder Sophos. Oder ... Egal ob man sie per E-Mail schickt oder auf einen Server kopiert.

Paranoide können auch mehrere Verschlüsselungsmethoden nutzen. Paranoide und Menschen, die an Murphys Law glauben, haben bei Computern, das sei nebenbei gesagt, immer Recht !

 lol

Genug der "Predigt", auf dass keiner so ein Gesicht machen muss:  cry

Grüße
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colibri1
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 110
Wohnort: Cardiff


Beitrag01.09.2012 20:02

von colibri1
Antworten mit Zitat

ich habe jahrelang meine Doktorarbeit in ein cvs Repository gesichert. Kurz vor der Abgabe gibt mein Laptop seinen Geist auf. Ich mach mir keine Panik, habe ja mein Backup.
Als ich auf einem anderen Rechner das Repository auschecke, sind alle Verzeichnisse da, nur nicht das mit meiner Doktorarbeit....
Zum Glück hat sich die alte Platte noch lesen lassen. Noch mal geschrieben hätte ich das Ganze nicht.
Soviel zum Thema prüfen, ob das Backup korrekt läuft und lesbar ist.

Bei Dropbox wäre ich auch vorsichtig. Machen die irgendwo Garantien, dass sie die Daten sichern? Zusätzlich eine Dvd brennen wäre glaube ich nicht schlecht.
lg, colibri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag01.09.2012 20:15

von Xumandar
Antworten mit Zitat

colibri1 hat Folgendes geschrieben:
Bei Dropbox wäre ich auch vorsichtig. Machen die irgendwo Garantien, dass sie die Daten sichern? Zusätzlich eine Dvd brennen wäre glaube ich nicht schlecht.


Oh ja, ich bin sicher alle Leute die ihre Daten auf Mega Upload gespeichert hatte, haben auch nicht übel geguckt, als das FBI dafür gesorgt hat dass diese weg waren.

Ich vertraue solchen Diensten ja grundsätzlich nicht und es gibt auch genügend Beispiele, wo die Daten auf einmal weg waren.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag01.09.2012 20:29

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Kaum zu glauben, aber ich hatte die Idee mit dem Backup aus einer Folge Sex and the city. Davor habe ich fröhlich vor mich hingeschrieben. Und die backups haben sich auch schon bezahlt gemacht, als mein Laptop urplötzlich den Geist aufgegeben hat. Allerdings nahm ich an, dass das zusätzliche Sichern auf einem oder zwei USB Sticks ausreicht.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag01.09.2012 20:34

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich speicher auf einem USB-Stick ab und emaile mir das MS in regelmäßigen Etappen.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag01.09.2012 21:00

von Rübenach
Antworten mit Zitat

bei der datensicherung bin ich sehr altmodisch: Die beste Sicherung ist der Ausdruck.

außerdem natürlich usb stick, sep. Festplatte


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Rike

von MosesBob

von pna

von kskreativ

von MosesBob

von SonjaB

von Probber

von Piratin

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!